Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Ein 3-jähriger (Wallach, im Juli geboren), der jetzt schon 172 ist.
Wie gross denkt ihr wird der?
Aus meiner Erfahrung wachsen grosse Wallache recht lange. Meine beiden sind bis 6 jährig im Herbst gewachsen. Die sind aber früh im Jahr geboren.

Was ist eure Einschätzung - ohne Foto oder Zigeunermass-Hilfe. Kann ich nicht bieten.
Nur so aus eurer Erfahrung raus.

Freu mich auf Einschätzungen :-D
Danke

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Zuletzt geändert von seidi3 am 10. August 2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Mein Wallach damals soll 3j. schon 1.74 oder 76 gewesen sein (bin mir grade nicht sicher), als ich ihn mit 6 bekommen habe und mit 11 wieder abgegeben habe war er 1.77m, ist also nicht mehr sooo viel gewachsen.
Nur an Masse hat er noch einiges in der Zeit bei mir zugelegt. Vom Schmalbrustindianer zum stattlichen Tier.

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich halte mal einen Polen...

Der war 2,5 j. schon 1,70 m groß.
Ist im Endeffekt "Nur" 1,73 m groß geworden- und wurde mit 3 gelegt.

Normalerweise kenne ich das so, dass Wallache bis 7 wachsen können...
von daher wird der wohl noch ein paar cm bekommen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 14:02 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, meist wachsen die Wallache bis 6 oder sogar 7 jährig, aber mehr als 1,76 m bis 1,78 m wird der glaub ich auch nicht kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Woher sollen wir das wissen? Sind doch alles nur Mutmaßungen...

Mein Schimmel war dreijährig 170cm und ist jetzt mit acht Jahren 187 cm... so what?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 15:42 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Rhapsody hat geschrieben:
Mein Schimmel war dreijährig 170cm und ist jetzt mit acht Jahren 187 cm... so what?

Seit wann hast Du nen Schimmel?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Na, den hab ich schon lang nimmer... den hatte ich, als meine Rhaps noch lebte und hab ihn dann an eine Freundin gegeben, da er einfach nicht mein Pferd war...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2011, 17:01 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Meiner war 4jährig 1,76m. Jetzt 5jährig ca. 1,78cm. Mehr kommt hoffentlich nciht, aber das ist doch immer schwer zu sagen. Der von meiner Freundin deckt mich 4jährig gar nicht (ca. 1,65m), jetzt 7jährig voll (ca. 1,70m).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
3 jährig (gelegter hengst) 1,72 - jetzt 6 jährig 1,78 -legt gerade noch aus (spät geboren) - wuchtbrumme
3 jährig (hempfling) 1,69 - jetzt 5 und 1,79 und wieder überbaut :ashock: aber immernoch "schlank" - blütertyp
ende 6 bekommen 1,72 - perfekt dachte ich - fertig mit ende 7 und 1,80(schlanker typ)-aktuell wohl mit 17 wieder 1,78 :mrgreen:
4 jährig bekommen 1,65 - heute mit 21 immernoch 1,65 :evil: wir haben versucht, die cm ranzugucken, hat alles nichts geholfen
6 jährig bekommen und noch überbaut 1,67 - blieb er immer, 1,67 und überbaut :evil:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Weißt Du denn wie groß der Knabe bei Geburt war. Ohne die Angabe und ohne Zigeunermaß kann man nämlich nur im Kaffeesatz lesen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
:-D
wie groß der bei der Geburt war weiß ich leider nicht.

Ich wollte nur mal so eure Erfahrungswerte, weil ich eben nicht mehr über ihn weiß.

Dass man das im Prinzip nicht genau sagen kann ist mir schon auch klar. Aber eben so nach dem Motto - Wallach, groß, wächst lange.
Stute, klein, wächst nicht mehr ab 4
usw.

Auf jeden Fall schonmal danke für Eure Angaben. Hab ja jetzt schon bisschen einen Querschnitt.

Die Chancen stehen gut, dass er zumindest unter 180 bleibt, wenn man euren Erfahrungswert-Durchschnitt nimmt.

:thxs:

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich glaube, ich kann das toppen:

Holsteiner Wallach, 2jährig 1,57m, jetzt 11jährig 1,58m!!!! :mrgreen:


ach ja: nimmt man spaßeshalber Zigeunermaß, würde er immernoch 2-3 cm wachsen... :-| :respekt:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
lucky-nadine hat geschrieben:
ich glaube, ich kann das toppen:

Holsteiner Wallach, 2jährig 1,57m, jetzt 11jährig 1,58m!!!! :mrgreen:


ach ja: nimmt man spaßeshalber Zigeunermaß, würde er immernoch 2-3 cm wachsen... :-| :respekt:


Nicht schlecht für einen 11-jährigen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich hoffe mein Neuerwerb wächst auch nicht mehr....aber ich behaupte in den zwei Monaten hat er mit seinen 5 Jahren doch schon ein gutes Stück raus geschoben.

Solange er gekauft mit 167 unter 168 bleibt bin ich glücklich...;-) Lieber in die Breite wachsen, da könnte er es noch vertragen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Mein Wallach war 4 jährig 1,62 ... und ist das auch bis heute geblieben ...
Gerücht 1: Wallache wachsen bis 7 Jahre und zwar gene noch ein Stück.

Die Stute war 3,5 jährig 1,65 cm ... ich behaupte sie ist jetzt 6 jährig 1,70m, da lachen mch aber die Meisten aus und behaupten stur das sind eher 1,72 ...
Gerücht 2: Stuten sind mit 4 eigentlich ausgewachsen.

Ergo: das IST wie Kaffesatzlesen ... wobei bei der Stute mein Schmied mit dem Zigeunermaß tatsächlich richtig lag und ich hab ihn ausgelacht

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de