Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
http://www.rimondo.com/horse-search/

Wenn ich meine Pferde google, dann komme ich auf diese Seite und ich frage mich, wozu sie gut ist?

Außerdem frage ich mich, woher die ihre Infos bekommen?

Nehme ich z.B. die Große (eingetragenes Sportpferd), dann zeigt er mir als Geschwister ihren Vollbruder (eingetragenes Sportpferd) und x Halbgeschwister an. Als Nachkommen meine Kleine (eingetragenes Sportpferd) und eine andere Tochter (Sie hat aber nicht nur 2 Kinder, sondern 11...) > Diese ist nicht als Sportpferd eingetragen. Zu dieser Tochter gibt es nochmal eine Tochter (sprich: Ekelin meiner Großen), welche auch nicht eingetragen ist.

> Da fragt man sich doch, woher die Infos kommen?!

Bei meinen Pferden fehlen Teile der Abstammung ( :-? ) und zum Glück ziemlich viel anderes (Aufenhaltsort z.B. :-? ) auch.
> Auch Angaben, die unschwer aus Ergebnislisten zu ziehen wären.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Ich hatte mal Werbung für Rimondo in der St. Georg gesehen. Das soll wohl eine Kontaktplattform/Netzwerk für Reiter sein (oder werden). Ich denke, dass man die Profile der Pferde ändern bzw ergänzen kann, wenn man dort registriert ist. Die Daten werden wohl nicht automatisch aus dem Netz gezogen. Unvollständig sind die Daten auf jeden Fall, meine Stute wird weder bei Mutter noch Vater als Nachkomme geführt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
man kann das ganze selber ändern, wenn man angemeldet ist.
ich bin selber auf die seite nur aufmerksam geworden, da die auf nem turnier, auf dem ich geritten bin, gefilmt haben.

ich find die seite eig. schon ganz informativ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2011, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich finde das irgendwie bedenklich- zumindest, wenn der Aufenthaltsort dabei ist...

Außerdem finde ich es irgendwie "unheimlich", dass da einige selektive Infos drin sind.
Dass die Große auftaucht, könnte ich jetzt verstehen, wenn die Besitzerin der Enkelin die Vorfahren eingetragen hat. Dann frage ich mich bloß, woher sie den "Sportnamen" meiner Großen hat... :keineahnung:
Und was macht die Kleine dort? :keineahnung:

Irgendwie fühle ich mich "gestalked"... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2011, 22:25 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 08:36
Beiträge: 235
Habe in Aachen mit einem der Entwickler gesprochen.

Ziel ist es, den Reitsport informativer und einfach zu gestalten - ich suche etwas und finde alles.
Sie kooperieren mit der FN und verschiedenen Turnier-Dienstleistern (zwecks Ergebnisse) und auch mit verschiedenen Fotografen/Videomenschen - kommt alles auf die Seite.

Ich will ein Pferd kaufen - und bekomme alle Infos auf einen Blick, egal ob gute oder schlechte - alles kommt rein.
Jeder kann Pferde online stellen und da sie mit der FN zusammenarbeiten haben sie auch Einblick ins Jahrbuch - sprich allen Daten (Sport/Zuchtname, Nachkommen, Erfolge etc etc etc).

Auf der einen Seite finde ich das gut, aber auf der anderen Seite finde ich es nicht okay, das Sachen online gestellt werden, die in Zukunft Probleme mit sich bringen. Ob das beim Verkauf ist oder bei der möglichen Hengstauswahl... =/

--

Das gleiche läuft wohl in der Hundeszene sehr erfolgreich und wird sehr gut angenommen....
deswegen jetzt auch im Reitsport.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 07:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Bonita hat geschrieben:
aber auf der anderen Seite finde ich es nicht okay, das Sachen online gestellt werden, die in Zukunft Probleme mit sich bringen. Ob das beim Verkauf ist oder bei der möglichen Hengstauswahl... =/

:-?

Was soll denn Probleme mit sich bringen? Dass es nicht mehr möglich ist, irgendwelche Schandtaten zu verschweigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Die Besitzerin des Vollbruders meiner Großen kannte die Seite schon und wusste, dass das aus der Hundeszene stammt.
Sie fand sie allerdings auch bedenklich.

Ich habe ihr dann mal von Equi- Portal erzählt... :alol:
Sie wollte dann schnell mal ins Internet...

Ich finde es nicht schön, wenn man soviele Infos über meine Pferde und mich aus dem Netz ziehen kann. :?

Dabei dürfte sich bei mir kaum einer dafür interessieren, denn es handelt sich ja nicht um hochgezüchtete Sportgäule und wir bewegen uns auch eher in den unteren Klassen- auf den paar Turnieren, die wir starten...
Wenn ich mir jetzt aber mal vorstelle, es wären hochpreisige "Sportgeräte", für die sich jemand interessiert. Hmm... :-?
Da würde mich alleine schon stören, dass die Seite den Eindruck erweckt, meine Pferde hätten keine vollen Papiere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
ist das kostenlos?
Es gab/gibt sowas kostenlos für Islandponies und es heisst Stormhestar:

http://stormhestar.de/german/default.asp

Das war quasi die Gegenbewegung zu einer kommerziellen Seite. Irgendwann mussten die Betreiber vor Gericht, wegen was, weiss ich nicht. Es ging irgendwie um Rechte an den Daten, was auch immer. Die Seite gibt es immer noch, aber irgendwie ist der Hype vorbei. Die Datenbank ist sehr ausgedünnt.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2011, 17:15 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 08:36
Beiträge: 235
Diva hat geschrieben:
Bonita hat geschrieben:
aber auf der anderen Seite finde ich es nicht okay, das Sachen online gestellt werden, die in Zukunft Probleme mit sich bringen. Ob das beim Verkauf ist oder bei der möglichen Hengstauswahl... =/

:-?

Was soll denn Probleme mit sich bringen? Dass es nicht mehr möglich ist, irgendwelche Schandtaten zu verschweigen?



Nein, das noch nicht mal.

Es sollen Videos eingestellt werden - okay.
Sowas wird ja nun nicht auf jedem Turnier gemacht.
Jetzt hast du ein super Pferd welches verkauft werden soll, dieses hat einen schlechten Tag (oder der Reiter whatever) und genau von der Prüfung wird ein Video ins Netz gestellt (ohne deine Erlaubnis wohlgemerkt).
Ein potentieller Käufer sucht und findet das Video.
Doof.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Bonita hat geschrieben:
Es sollen Videos eingestellt werden - okay.

Wieso ist das o.k.?
Da sitzt dann doch jemand im Sattel und diese Person ist dann unwissentlich und ohne ihre Zustimmung im Internet zu sehen. Hab jetzt keine Ahnung von Juristerei, aber sowas geht doch nicht wg 'Recht am eigenen Bild' oder sowas. Ist ja keine Fernsehübertragung, von der alle Beteiligten etwas wissen.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Aber man befindet sich auf einer öffentlichen Veranstaltung und hat somit quasi zugestimmt... Die Diskussion hatten wir ja schon...

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
anjachristina hat geschrieben:
Bonita hat geschrieben:
Es sollen Videos eingestellt werden - okay.

Wieso ist das o.k.?
Da sitzt dann doch jemand im Sattel und diese Person ist dann unwissentlich und ohne ihre Zustimmung im Internet zu sehen. Hab jetzt keine Ahnung von Juristerei, aber sowas geht doch nicht wg 'Recht am eigenen Bild' oder sowas. Ist ja keine Fernsehübertragung, von der alle Beteiligten etwas wissen.


Ich glaube auch, dass es zulässig ist. Gut finde ich es aber trotzdem nicht.
Wie Bonita schon sagte, wenn man verkaufen will und dort ist vielleicht ein Video zu finden, an dem das Pferd einen schlechten Tag hatte... mmh, finde das schon sehr bedenklich, genauso wie Equi-Portal. Es gibt über fast jedes Pferd auch mal ein nicht so gutes Turnierergebnis und da die Seiten nicht vollständig sind, kann schnell ein falsches Bild entstehen. Zumal viele Leute nicht berücksichtigen, dass diese Seiten nicht vollständig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 13:14 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 08:36
Beiträge: 235
genau das denke ich auch.
Ich finde das alles arg grenzwertig und habe das dem Typen auch so gesagt.
Und dieser ist sich allerdings sicher gewesen, das jeder Profi da mitmachen wird und alles.
Da kenn eich aber schon einige, die es definitiv nicht tun werden :D

Man kann zwar Sachen löschen lassen - dann aber nur komplett. Auch irgendwie doof.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
In Bezug auf das Turnierreiten verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht, wo hier das Bedenkliche liegen soll. Wenn man kein Problem damit hat, an Turnieren, die als öffentlichen Veranstaltungen für jedermann (zum Großteil sogar kostenlos) frei zugänglich sind, teilzunehmen und sich und sein Pferd in der Öffentlichkeit präsentiert, warum ist es dann ein Problem, wenn dieser Auftritt oder eine Zusammenfassung der Ergebnisse im Internet veröffentlicht werden? Wo ist der Unterschied, ob Lieschen Müller nach Klein-Kleckersdorf auf’s Turnier fährt und sich Gabriele Mustermann in der E-Dressur anschaut oder im Internet die Ergebnisse nachliest? In den Pferdelisten, die auf jedem Turnier ausgehangen werden müssen, steht schon seit jeher die Adresse der Besitzer. Daß man das nicht unbedingt so toll findet, kann ich eher nachvollziehen. Aber das war schon so, bevor es überhaupt Veröffentlichungen im Internet gab.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Sinn dieser Seite?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich sehe das Problem nicht bei der Veröffentlichung einzelner Ergebnislisten, sondern darin, dass man einzelne Reiter/ Pferde suchen kann und dann eine - scheinbar vollständige - Auflistung bekommt.

Gucke ich z.B, bei Equi- Portal nach meinen Pferden, so ist die Große gar nicht vertreten und die Kleine ist nur als Einspänner- und als Reitpferd vertreten. Auch in beiden Sparten fehlen Ergebnisse.

> Man bekommt den Eindruck, meine Große wäre nie Turnier gegangen (waren ja auch bloß 3 Jahre...) und beide wären nie zweispännig gelaufen (war eine Saison) und schon gar nicht platziert (waren sie aber)...

Auch fehlen teilweise Wertnoten- Ich war z.B. mal mit 5,8 in einer A- Dressur (reiten) platziert ( :aoops: )> Da steht die Note bei. Ich war auch mal mit 8,6 in einer A- Dressur fahren platziert > Da steht die Note nicht bei... :-?

In meinem Fall interessiert sich da niemand für, da wir nicht "bekannt" sind und die Pferde bei mir eine Lebensstellung haben, aber in einem anderen Fall würde es mich stören. Ebenso wie die Tatsache der unvollständigen Abstammung bei Rimondo.

(Und unangenehm finde ich das auch so.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de