Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 17:36 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Mal eine, naja, nicht ganz abwegige, aber doch nicht so ganz ernstgemeinte Frage:

Ende August zieht mein Pferd um. Und, leider haben wir es nicht so ganz mit dem Hängerfahren :? . Jetzt kam mir so eine aberwitziger Gedanke, um ihm den Streß mit dem „Einsteigen“ und mir den Streß des Hängerfahrens zu ersparen, ihn vielleicht rüber zu reiten. Nur, das wäre ein schöner Wanderritt von 33 km ......... hab das mal in einen Routenplaner eingegeben, ein Fußgänger bräuchte 5 ½ Stunden. :roll: :roll:
Wir sind jetzt aber leider nicht die Geländeprofis ........ wäre für uns Beide also ein Abenteuer.

Wollte jetzt mal hören, ob man so was wagen könnte oder ob ihr mich für verrückt haltet ?

Der Gedanke kam mir nur so, weil, hab da mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ist auch einer sein Pferd zum neuen Stall geritten, weil der eben auch nicht in den Hänger wollte ......... nur, der musste von Berlin nach München umziehen :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 636
Wohnort: Wächtersbach/ Hessen
Machbar mit Sicherheit. Meiner mußte letzte Woche auch umziehn. Und da der es mit dem fahren auch nicht so hat, steigt super ein, aber fahren mit ihm drin ist ein Abendteuer, hat er vorher etwas Sedalin bekommen, einfach damit er sich nicht so verrückt macht und das hat super geklappt. Er war ganz ruhig und bei der Ankuft nicht verschwitzt und aufgeregt wie sonst wenn er fahren mußte. Und brauchte dann auch nicht wieder Stunden um ruhig zu werden.

_________________
Fashion (Calimero) 15.05.1987-24.04.2004
Foxy 1.04.1999-14.02.2013 Lucky 11.12.2001-28.11.2015
Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Dabadu ist glaube ich vor ein paar Tagen auch "zu Fuss" umgezogen - was ich mitbekommen habe problemlos.

33km sind meiner Meinung nach für ein einigermaßen im Training stehendes Pferd gar kein Problem.
Meine sonntäglichen Ausritte sind ca. so lange und so um die 3 Stunden.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 17:51 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wenn die Strecke durch schönes Reitgelände geht, das Pferd die nötige Kondition hat und im Gelände gut zu händeln ist, dann würde ich das machen.


Wenn nur einer von den drei Punkten nicht gegeben ist, würde ich eher leicht sedieren und dann Hänger fahren.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 17:58 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ago hat geschrieben:
...... würde ich eher leicht sedieren und dann Hänger fahren.


Und wie kann ich mich sedieren ? Ich glaub, mein Hängerproblem ist größer als das meines Pferdes :wink:
Sedieren würde ich eh ungerne, weil, wenn er mal drin ist, ist es kein Problem mehr. Nur manchmal macht er eben beim Einsteigen Theater ........ manchmal klappts aber auch anstandslos .....

Das war eben meine Frage, ob ich das dem Pferd zumuten könnte, so eine Strecke. Gut konditioniert ........ hmm ..... fraglich ........ hab die letzte Zeit wenig mit ihm gemacht :? :?

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ja ob die Strecke überhaupt machbar ist zu Pferd und du keine Autobahnen oder durch Flüsse schwimmen musst solltest du natürlich als erstes schauen.

Wenn dein Pferd ätzend alleine im Gelände ist würd ichs natürlich sowieso nicht machen....kann nach 20 km dann echt bescheiden werden, wenn sich keiner von euch beiden mehr richtig auskennt....

Dich selbst sedieren?? :wink: Bleib zuhause und lass eine gute Freundin/Stallkameradin dein Pferd fahren und erwarte es einfach im neuen Stall.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 18:12 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
isegal hat geschrieben:
Und wie kann ich mich sedieren ? Ich glaub, mein Hängerproblem ist größer als das meines Pferdes :wink:



:alol:

Ja, dann würde ich mir selber den golden Schuß Sedalin geben. :mrgreen:




isegal hat geschrieben:
Wir sind jetzt aber leider nicht die Geländeprofis ........ wäre für uns Beide also ein Abenteuer.


Was heißt denn "Abenteuer" bei Dir?
Abenteuer = Stress? Dann laß jemand anderen das Pferd verladen und fahren, vielleicht geht er dann auch unproblematisch auf den Hänger, wenn Du Stressbolzen nicht dabei bist ... :wink:

Oder meinst Du "Abenteuer" doch mehr in spaßiger Richtung?
Dann geh doch vorher noch 1 bis 2 mal eine große Runde in den Busch. Teste mal aus, welche Strecke er gut verkraftet und google danach die km, dann kannst Du besser abschätzen, ob die Strecke für ihn konditionell machbar ist.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 18:13 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Rescue Tropfen für das Einsteigen? und es fährt jemand anderer?

Ansonsten kannst Du ja noch ein paar Tage trainieren


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 18:23 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ago hat geschrieben:
Oder meinst Du "Abenteuer" doch mehr in spaßiger Richtung?
.


Ja, das meinte ich eigentlich. Weil, wie gesagt, wir sind jetzt nicht so die Geländeprofis, aber, er geht auch alleine und ich hätte jetzt keine Bedenken, dass er da ausflippen würde. Wir sind halt eher die Platz-/Hallenreiter

Jemand anderes fahren lassen ...... das ist ja immer so das Problem, gerade unter der Woche. Weil am WE vorher, muss ich mein anderes Pferd holen. Nur, da weiß ich, dass es brav einsteigen wird und das wäre zu Fuß auch ein bissel zu weit :wink:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich finde sowas immer schwierig - was machst du denn, wenn das Tier mal in die Klinik muss?

Allerdings hatte ich mal ein ähnliches Problem. Meine urwitzige Trakehnerstute fuhr nur Hänger, wenn sie Lust hatte. Ging 100 Mal anstandslos hoch, beim 101. Mal ging gar nix mehr...tja....

Und so kam es bei einem geplanten Umzug so, dass wir dieses Pferd zum ersten und letzten Mal zum Verrecken nicht in den Hänger bekamen. 4 Stunden haben wir versucht. Madame war stur und je fieser wir wurden, desto fieser wurde sie. Das Ganze endete dann mit einem gebrochenen Mittelfußknochen, als sie von der Rampe direkt auf meinen Fuß sprang.
In meiner absoluten Wut habe ich sie dann am nächsten Tag in aller Hergottsfrühe und mit gebrochenem Fuß aus der Box gezerrt und die 38 km zum neuen Stall geritten.... es war übrigens tiefster Winter :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Rhapsody hat geschrieben:
In meiner absoluten Wut habe ich sie dann am nächsten Tag in aller Hergottsfrühe und mit gebrochenem Fuß aus der Box gezerrt und die 38 km zum neuen Stall geritten.... es war übrigens tiefster Winter :mrgreen:

:respekt: :mrgreen:

Ich glaube bei gutem Reitwegen kann ausser ein evtl fieser Muskelkater ( und da hat meist der Reiter mehr als das Pferd) auch nicht viel passieren wenn das Pferd geländesicher ist.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich hab es letztes WE getan.... etwa 20km.... in 2,5h.... GELAUFEN .... ich werde jetzt nichts von Muskelkater und Blasen schreiben :evil: :evil:

Aber spaß hatten wir trotz strömendem Regen und Aua Füßen :mrgreen:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 19:43 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Das sind ja noch gut 3 Wochen. Hast Du nicht die Möglichkeit bis zum Umzug 2-3x die Woche das Einsteigen zu üben?

Meinen fahren wir regelmäßig zum Hufschmied. Er findet es klasse, diese Ausflüge mit dem Hänger - eine Abwechslung in seinem Rentner-Alltag :mrgreen: !

Letztens hat mir jemand erzählt, manche gehen besser auf den Hänger, wenn man einige hundert Meter vom Stall weg ist und es dort versucht :keineahnung: ?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich würde die gelegenheit nutzen und üben.
Einmal mit dem pferd, denn es gibt situationen, in denen man nicht diskutieren kann - klinik z.b.
Dann paralell du - fahr mit leerem hänger bis du keine angst mehr hast. So schlimm ist das nicht, wenn man sichberst mal gezwungen hat, loszufahren. Irgendwann hat noch jeder gemerkt, dass der hänger nix tut und nur hinterher rollt.


Laufen oder reiten kannst die strecke ja immer noch, das schafft ein normales pferd.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2011, 20:39 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ich sagte anfangs ja, ist nicht ganz abwegig, aber auch nicht so richtig Ernst gemeint :wink:

Er geht ja eigentlich aufn Hänger, nur manchmal dauert das Überreden eben etwas länger und dann werde ich schon hibbelig ......

Und, das dachte ich mir auch ..... wenn ich mal von mir ausgehe, bin jetzt auch nicht dir Durchtrainierteste, aber so eine Wanderung von 30 km wäre zu schaffen, mal von Muskelkater und Blasen an den Füßen abgesehen ........ also warum sollte das Pferd das nicht auch hinbekommen ........ wenn, dann werden wir ja im gemütlichen Schritt marschieren :alol:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de