Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 14:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
So, nächsten Freitag zieht mein Pferd ja um.

Ich bin nun noch am überlegen, wie ich sie dort hinbekomme. Madame geht ja nicht wirklich gut auf den Hänger und ist nach dem Fahren immer exrem gestresst. Deshalb hatte ich die Idee stattdessen hinzureiten. Der neue Stall liegt 8,5 km Luftlinie weg. Wir sind es heute mal mit dem Fahrrad gefahren: Sind knapp 15 km Strecke durch den Wald, 2 Straßen überqueren, sonst aber ruhige Gegend, geht insgesamt etwas bergauf und das meiste sind schotterwege mit Grasmittelstreifen im.

Eigentlich finde ich 15 km klingt nicht wirklich viel und sollte bei überwiegend Schritt in 2,5-3 h zu schaffen sein. Bei unseren Osterritten war eine Etappe meistens über 20 km und da sind einige mit die normalerweise gar nicht rausgehen. Pferde haben es alle gut weggesteckt.

Das Pferd ist vorne Beschlagen, wird jeden Tag gearbeitet (min 3/4 h Dressur oder Springgymnastik, oder 30 min Longe oder 1-2 h Gelände in allen Gangarten) und ich war früher auch schon mal zu 3h Touren mit ihr los, was sie ohne Vortraining locker gepackt hat. Die Standard-WE Runde dürfte insgesamt etwa 9 km lang sein. In letzter Zeit war ich nur leider nicht mehr so wirklich regelmäßig große Runden wegen der Bremsen bei der Hitzeperiode und bin stattdessen nur morgens früh ne schnelle 1h- Runde gegangen (mit über 50 % Trab- und Galoppanteil).

Aber irgendwie zogen sich die 15 km mim Fahrrad doch ganz schön und deshalb bin ich jetzt am überlegen ob ich es wage.

Was meint ihr? Wenn man Pausen einlegt, vielleicht auch mal nen Stück nebenher läuft wenn der Hintern autscht etc sollten 15 km mit leichtem bergauftrend für ein gesundes pferd bei guter Kondition doch eigentlich zu machen sein, oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich kenne mich mit Distanzen gar nicht aus, habe aber mal gelesen, dass diese Einsteigerdistanzritte um die 30 km lang sind und von normal gerittenen Pferden ohne Probleme bewältigt werden können.

Meiner Einschätzung nach sind 15 km für ein Pferd locker zu schaffen, wenn die Ausrüstung passt und nichts scheuert und drückt, brauchst du meiner Meinung nach auch nicht zwischendrin führen. Es sei denn, der eigene Hintern verlangt danach :wink:

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ein normal trainiertes Pferd sollte das schaffen. Du willst ja gemütlich reiten und kein Rennen daraus machen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 08:32
Beiträge: 448
Wenn wir unsere "große" Runde reiten, sind das ca. 13 km und wir sind je nach Geschwindigkeit nach 1,5 - 2 Std. zurück. 15 km sind m.M.n. absolut kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich hab reitend eine alte Remonte zu seiner neuen Besitzerin geschafft. Das waren mehr als 15km, ging schon Richtung 20 mit zwei Autobahnbrücken und einer Bahnbrücke. Die Autobahnbrücken waren auch führend echt grenzwertig. Aber der Rest war total easy. Wir waren fast vier Stunden unterwegs, viel Schritt und immer wieder Trab. Alle drei Pferde, mit denen wir unterwegs waren, waren nachher noch fit. Aber die zwei, die wieder mit Heim sind, waren dann doch froh, dass der Heimweg im Anhänger stattfand :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
15 km sollten kein Problem sein. Wenn man sinnig reitet ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich glaube auch nicht, dass 15 km ein Problem sind.

Allerdings hat meiner irgendwie lange ne Macke gehabt, nachdem ich ihn nicht im Hänger sondern per Ausritt umziehen ließ. Der stand nach dem Umzug ewig unter Strom und zog beim Ausreiten immer wieder in die Richtung des alten Stalles - als ob er darauf wartet, dass wir nun endlich wieder nach Hause reiten. :aoops:
Danach habe ich sowas immer mit dem Hänger gemacht. *leichtirreguck*

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 21:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
15km sind gar kein Problem. Ich bin mal so ein einsteiger Distanzritt mitgegangen und hab mich vorher informiert und da hieß es ein Pferd, das normalerweise jeden Tag +/- ne Studne bewegt wird kann da mit laufen. Es sei sinnvoll vorher mal 2-3 mal nen längeren flotten Ausritt 2-3 Stunden zu machen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Gwendoline, jetzt hast Du mir Angst gemacht! :mrgreen:

Ist irgendwie ein Dilemma. Sie gewöhnt sich ja eh nur schwer woanders ein. Zusätzlich geht sie nicht wirklich gut auf den Hänger. Habe letztes Jahr konsequent immer wieder einen Verladetrainer da gehabt. Danach ging es soweit realtiv gut. Für die Fahrt zur Klinik im Frühjahr hatte ich sie innerhalb von 5 minuten selbstständig oben. Aufm Rückweg sah das leider shcon wieder anders aus und ich wäre ohne Verladetrainer aufgeschmissen gewesen...

Der Mist ist einfach: Da ich keinen Hänger, kein Zugfahrzeg und keinen Hängerführerschein habe, nicht aufs Turnier gehe etc, wird sie nur verladen wenn irgendwas "unangenehmes" ansteht. Da wir den Kreislauf eigentlich mal unterbrechen wollten und sie dann auch mal einfach so wohin fahren wollten zu nem Ausritt und dann wieder heim, wollte ich nun eigentlich davon absehen sie wieder ne "Negativerfahrung" mit dem Hänger machen zu lassen. Zudem ist sie nach dem Hängerfahren meist sehr über die Uhr gedreht udn so dachte ich mir, dass sie deutlich entspannter zu Fuß in der neuen Bleibe ankommt.

Auf der anderen Seite ist Hängerfahren aber vielleicht das kleinere Übel, bevor sie am Ende immer wieder versucht zurück nach Hause zu kommen *grübel*

Naja, ih kann ja einfach mal den Verladetrainer fragen ob er theoretisch am Freitag Zeit hätte sie mir zu fahren...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich ziehe nächsten Samstag um... etwa selbe Strecke... mit einer Brücke und einer Bahnschiene dazwischen :?

Mein Pferd ist gerade mal angeritten und wir müssen reiten, weil die Stute meiner Freundin auch nicht in den Hänger geht... ich werde viel laufen aber mache mir gar keine Sorgen das er es nicht schaffen könnte, er ist jung und gesund und bis wir an der Bahnschiene ankommen ist er hoffentlich so müde das sie ihn nicht mehr interessiert :angellie:

Durchreiten würde ich nicht, weil eben noch ganz wenig geritten aber was soll denn bei so einer Distanz passieren??

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. September 2007, 09:05
Beiträge: 736
Wir haben auch mal zwei Pferde "zu Fuß" umgezogen, weil eins der Beiden auch ein Hängerproblem hatte. War gar kein Problem, sie haben sich gut im neuen Stall eingelebt und haben keinen Versuch gestartet, zum alten Stall zu "flüchten". 15 km sollten überhaupt kein Problem sein, wenn das Pferd nicht völlig untrainiert ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Also 15km sind ganz sicher zu schaffen.

Und was das zurück zum alten Stall ziehen angeht, da ist sicher jedes Pferd anders.
Ich hab vor Jahren mit meinem Wallach auch mal den Stall wechseln müssen. Das war die sagenhafte Distanz von ca. 250m. Er hat nicht die Bohne versucht, zum anderen Stall zu laufen. Lag aber vielleicht auch daran, dass der Platz und das Gelände genau das gleiche waren und er im neuen Stall eine Schimmelstute hatte. Denn Schimmelstuten liebt er!
Zeitgleich musste meine damalige Miteinstellerin auch aus dem ersten Stall raus und ist in einen anderen Stall gezogen, ebenso knapp 250m weiter. In dem Stall sind viel mehr Pferde und die Weiden sind riesig, also definitiv auch keine Verschlechterung für die Stute. Allerdings konnte sie von den Weiden aus die alten Weiden vom alten Stall sehen. Tja, sie ist abgehauen, zweimal in der ersten Woche und stand beim alten Stall wieder auf dem Hof.
Wo sich meiner ruckzuck eingelebt hat, hatte sie lange zu tun.
Das ist sicher auch eine Mentalitätsfrage, jedes Pferd ist anders.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich bin mir fast 100% sicher, dass 15km überhaupt kein Problem sind.

Mein erstes Pferd hatte auch immer Stress beim Hängerfahren und den habe ich auch reitend umgezogen, war total easy und er hat sich im neuen Stall null aufgeregt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 13:23 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wir haben jahrelang Ausflüge zu einer Kneipe zu Pferd gemacht, einfach von der Wiese gezogen , einfache Strecke ca 11 km, eher wollten die Zweibeiner zurückgefahren werden, Pferde aller Größen haben es immer geschafft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
dabadu, ich wollte dir keine Angst machen. Nur meine Erfahrungen dazu beitragen. :wink:
Ich denke, dass die allermeisten Pferde damit kein Problem hätten. Aber bei meinem war das der problematischste Umzug von allen - das könnte natürlich auch Zufall sein, aber wir sind doch recht viel umgezogen und sowas hatte ich danach nie wieder.

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de