Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 17:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Uns sprach neulich eine ältere Dame im Wald an, als wir mit der Kutsche unterwegs waren. Ja ob ihr Enkel nicht mal zu uns kommen könnte, den Umgang mit dem Pferd lernen und "so ein bissl putzen und helfen". Okay dachten wir, wenn wir eh da sind steht dem nichts entgegen.

Besagtes Mädchen kam. Wir haben sie Ponys putzen lassen. Dann stellte sich schon beim ersten Besuch bei uns heraus, also eigentlich würde sie ja ganz gern mal reiten. Wir haben das verneint. 1. sie ist zu schwer für unsere Ponys und 2. war von reiten nie die Rede und das Pony das sie reiten könnte, lasse ich sie nicht rauf. Da es mein Turnierpferd ist, die butterweich im Maul ist und da darf nicht jeder ran, schon gar keine Anfänger. Und auf dem Dicken würde sie sich keine 5 Minuten halten können, er ist nicht für Anfänger geeignet. Haben wir so nicht gesagt, wir sagten nur, wir haben kein Pferd für sie. Verstand die Oma nun nicht wirklich da wir 8 Pferde dort stehen haben. (Ponys von 98 cm - 1,30 m, 4x unreitbar, 2x zu klein für sie, 1xTurnierpony,1x nicht Anfängergeeignet) Gut dann kam das Mädel ein zweites Mal. Meine Freundin ließ sie Ponys putzen.

Gestern standen Oma und Enkelin vor der Tür bei meiner Freundin. Und fragten erneut nach reiten, schließlich reite ja eine Klassenkameradin von ihr auch bei uns. Und ob sie nicht doch reiten könne/dürfe. Sie verneinte, wir haben genug Reiter für die Pferde und auch wenig Zeit für sowas. Dann legte Oma nach: Ja ob wir denn gar nicht mehr Kutsche fahren würden, da könnte ihre Enkelin doch mal mit. Doch tun wir, aber wenn wir für den Marathon üben kann sie wohl eher nicht mit und wenn ich die Jungstute anspanne auch nicht.
Dann wurde weiter gefragt ob wir sie nicht mal irgendwann mitnehmen können. Ja können wir...irgendwann. Ob sie nicht mal longieren lernen könnte. Ja könnte sie...aber wir haben sehr wenig zeit (was wir mehrmals erwähnten).

Die Kleine ist total nett, aber warum gleich die ganze Hand, wenn man nur den Finger gibt? Ich bringe ihr auch gern mal longieren bei, aber ich habe ja selbst kaum Zeit meine Pferde mal effektiv zu bewegen. Ich habe noch zwei Mädels die helfen und longieren und reiten. Aber teilweise halt nicht so effektiv, wie ich es gern hätte. Ich bringe der kleinen das auch meinetwegen gern bei, aber es bringt mir nichts, wenn ich im Endeffekt doch immer daneben stehen muss, da ich diese Zeit nicht habe und dann meine Pferde auch selbst bewegen kann.

So wie verfährt man nun weiter? Einfach eine Absage erteilen ist schwierig, da hier jeder jeden kennt. Von reiten war nie die Rede...plötzlich wollen alle reiten. Man kann so viel mit den Pony machen, spazieren gehen, putzen, knuddeln usw. Da hätte ich mich früher drum gerissen. Heute wollen alle nur reiten... Ist ja auch kein Problem, aber sie kann halt nicht auf unsere Ponys, da wir für sie kein geeignetes haben. Ich mache dem Mädel da auch gar keine Vorwürfe, aber reicht es nicht einmal nach reiten zu fragen und eine Absage zu kassieren? Und wenn sie morgen wieder fragt, werden wir noch immer kein Pferd für sie haben.

Kennt ihr sowas auch? Ihr gebt den kleinen Finger und genommen wir die ganze Hand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich finde das zeigt wieder eindeutig die ganze Matalität, die
sich doch verändert hat...

Als Kind habe ich sogar das Klo in der Reithalle geputzt um 2 Runden Schritt reiten zu dürfen.

Als ich mit 15 in einen Stall kam- es war nur mal kurz besprochen worden, dass ich da wohl helfen darf-
ging auch über Vitamin B- aber ich wäre nicht im Leben auf die Idee gekommen, mehrfach zu fragen (lassen)
wieso weshalb warum ich nicht reiten darf...
Ich war darauf eingestellt, Pferde und Sattelzeug zu putzen und Boxen zu misten.


Zuletzt geändert von Plondyne am 24. Juni 2011, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
naja nicht ganz so extrem aber ähnlich nervig....

als ich eine Zeit lang mal keine RB hatte habe ich ein mädel gefragt(die keine RB haben durfte) ob sie eien Zeitlang mein Pferd als Pflegepferd haben will...

Putzen Tüddeln und 1 mal pro Woche im Unterricht reiten.
sie kam nicht wirklich gut hin mit ihr (War zu klein und zaghaft) und so gab es auch mal einen Sattelunfall in dem mein Dressursattel eine MAcke abbekommen hat (---kein Wort)

nach 3 Monaten hab ich dann eine neue RB gefunden und dem Mädel gesagt, sie kann nicht weiter machen.

da war das Geschrei groß die Mutter hat mich mehrmals angerufen, ich soll es mir doch nochmal überlegen sie würden auch zahlen (auf einmal, was vorher nicht drin war) und waren tötlich beleidigt, als ich gesagt habe nein, das wird nix...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
zwergteufel hat geschrieben:
naja nicht ganz so extrem aber ähnlich nervig....

als ich eine Zeit lang mal keine RB hatte habe ich ein mädel gefragt(die keine RB haben durfte) ob sie eien Zeitlang mein Pferd als Pflegepferd haben will...

Putzen Tüddeln und 1 mal pro Woche im Unterricht reiten.
sie kam nicht wirklich gut hin mit ihr (War zu klein und zaghaft) und so gab es auch mal einen Sattelunfall in dem mein Dressursattel eine MAcke abbekommen hat (---kein Wort)

nach 3 Monaten hab ich dann eine neue RB gefunden und dem Mädel gesagt, sie kann nicht weiter machen.

da war das Geschrei groß die Mutter hat mich mehrmals angerufen, ich soll es mir doch nochmal überlegen sie würden auch zahlen (auf einmal, was vorher nicht drin war) und waren tötlich beleidigt, als ich gesagt habe nein, das wird nix...



Naja, das hört sich aber auch ehrlich gesagt so an, als ob sie gut genug war, als Du keinen hattest und als was besseres kam, hast Du sie vor die Tür gesetzt.
Ich hätte als Mutter wohl nur einmal nachgefragt und mein Kind dann dann getröstet.

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:36 
Offline

Registriert: 20. Februar 2009, 09:58
Beiträge: 24
Ich muss bamboo zustimmen, so wie du das schreibst war sie nur eine Notlösung und danach nichts mehr wert.

Weiß ja nicht wie alt das Mädel ist aber ich wäre da bestimmt sehr traurig gewesen und hätte es nicht verstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
klar war das mädel traurig, das kann ich auch verstehen.

Aber zum einen hatte ich von Anfang an gesagt, dass es nicht für ewig ist und zum anderen war das eigentlich Hauptproblem, dass mein Pferd einfach eine Nummer zu groß für sie war.
Wären sie gut klar gekommen, hätte ich das auch weiter laufen lassen, aber so war es teilweise echt gefährlich.
Ich hatte sie überschätzt, weil sie auf den Schulis echt ne gute Figur gemacht hat. Meine hat sie ein paar mal böse runter gekachelt und das war mir zu heiß (auch versicherungstechnisch).Das habe ich versucht klar zu machen, aber die Mutter hat es nicht verstanden und wurde dann ätzend...

klar versteh ich das Mädel, aber ausnutzen ist relativ. Sie konnte umsonst reiten und hatte eigentlich keine festen Aufgaben. ich wollte ihr eine Freude machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Gut, wenn das vorher so abgesprochen war und es einfach nicht ging, ist das ne andere Sache, hörte sich für mich im ersten Moment nicht so an :mrgreen:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
habs nochmal gelesen du hast recht...

ich glaube was mich so genervt hat war, dass ich sie wegen RB gefragt hatte und sie sagte geht nicht - meine Eltern könne/wollen das nicht zahlen (kann ich voll verstehen und akzeptiere ich!!!)
also habe ich gesagt ok solang ich keinen habe kannst du...
und als es dann soweit war - hieß es Geld ist kein Problem

da kam ich mir doch etwas verarscht vor...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
zwergteufel hat geschrieben:
habs nochmal gelesen du hast recht...

ich glaube was mich so genervt hat war, dass ich sie wegen RB gefragt hatte und sie sagte geht nicht - meine Eltern könne/wollen das nicht zahlen (kann ich voll verstehen und akzeptiere ich!!!)
also habe ich gesagt ok solang ich keinen habe kannst du...
und als es dann soweit war - hieß es Geld ist kein Problem

da kam ich mir doch etwas verarscht vor...


Das stimmt, da hätte ich auch sparsam aus der Wäsche geguckt. Manchmal weiß man ja aber auch nicht, ob das Kind überhaupt gefragt hat vorher wegen Geld?! Aber im Endefekt entscheidet der, dem das Pferd gehört.

So auch bei Mystic, es sind Deine Ponys, Ende der Diskusion. Da fängt man schon an, sich zu rechtfertigen (unreitbar etc) soweit kommt es noch.
Reitschulen verdienen ihr Geld damit, sollen sie doch da hin gehen.
Ich wäre früher auch nie auf die Idee gekommen - ändert sich anscheinend alles

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Mystic, kann mich Bamboo da anschließen. Das sind deine Ponies und wenn du sie da nicht drauf haben möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Und da würde ich auch einen Gschiss drauf geben, ob hier bei uns jeder jeden kennt. Soweit kommt es noch. Nein heißt nein und da gibt es keine Diskussionen. Bei Anne gibt es genug Pferde und Ponies, wo das Mädel reiten könnte. Das kannst ihr doch mal vorschlagen.
Und ansonsten würde ich der Oma auch wirklich noch mal verdeutlichen, dass du einfach keine Zeit für Anfänger-Betüddelung hast und die Ponies für dich nicht nur als Rasenmäher dienen, sondern du sportlich mit denen unterwegs bist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 10:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Zitat:
Einfach eine Absage erteilen ist schwierig, da hier jeder jeden kennt.


Am Ende bist du eh der Arsch. Weiß ich jetzt schon. :mrgreen:

Ich versteh echt nicht, wieso es so ein Problem ist, einfach die Wahrheit zu sagen.
Omma, wir ermöglichen deiner Enkelin gerne Kontakt zum Pferd. Was, wann, wie gemacht wird, bestimmen wir, weil es sind unsere Tiere und unsere Zeit. Und wer nervt, der geht.

Wenn das Kind reiten will, sind sie bei dir eben an der falschen Adresse.

Mach klare Ansagen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich würde auch ganz klar sagen, was Sache ist.

Wenn die Oma mit der Enkelin kommt, nimmst Du sie mit zur Wiese, zeigst ihr die Ponys: "Pony1-4 sind nicht reittbar wegen..., Pony 5-6 sind zu klein, Pony 7 mein Turnierpony- kommt keiner drauf, Pony 8 zu frech, schmeißt Dich runter. Meine Pflegemädchen xy kümmern sich um die, für die ich keine Zeit habe, mehr Reitmädchen brauche ich nicht. Sie könnte gerne zum Putzen und Tüddeln kommen, mehr und vor allem reiten ist derzeit nicht drin." Und wenn Trödlerin dann noch sagt, es gibt noch eine andere Möglichkeit bei Euch, dann schick sie da hin.

Ich kann das ein bißchen nachempfinden- die Leute sehen bloß, dass Du da zig Ponys laufen hast und Kinder, die drauf reiten. Was also liegt näher, dass ihr Kind da auch reitet. Also erklärt man´s ihnen einmal freundlich und dann sollte aber auch gut sein. Alles, was danach noch an Anfrage darüber hinaus kommt, würde ich auch strikt abschmettern.

edit: und ich stimme Sunshine zu- wahrscheinlich bist Du doch trotz allem hinterher der Depp :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Das ist man hier auf dem Lande eh schnell! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Trödlerin hat geschrieben:
Das ist man hier auf dem Lande eh schnell! :mrgreen:



Und kann man meist ganz gut mit leben :mrgreen:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :angellie:

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt man den kleinen Finger...
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2011, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Und alles andere regelt der Preis :-D . Nach den "Schnupperstunden" kann das Mädel professionell Longieren etc lernen, aber dann muß sie eben dafür bezahlten, denn man selber muß ja mangels Zeit auch die anderen Pferde in professionelle Hände geben. :angellie:

kenn ich aber auch, hatte mal ne Rb, die mit Zwerg auch Unterricht ritt. Blöd nur, daß der Gaul mit ihr in meinem Unterricht besser ließ wie bei dem RL. Daraufhin fragte sie mich ob sie nicht öfters bei mir reiten könnte. Bloß hatte ich sie als RB, weil ICH keine Zeit für das Pferd hatte. In der Zeit in der ich ihr regelmäßig Unterricht gegeben hätte, hätte ich auch selber reiten können. Bei dren paar malen blieb nämlich dann eines der anderen stehen.

gaz klar, klare Ansage, nur Putzen und tüdeln oder eben woanders hin und reiten. Und Kutsche fahren ist uncool bei Regen oder Kälte :alol:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de