Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RB kündigen? Schlechtes Gewissen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
hab ja seit mittlerweile 3 oder 4 Jahren (???) eine Reitbeteiligung an einem Dressurwallach. Der Kerl ist phasenweise nicht immer einfach und dazu kommt noch, dass er zwischendurch krank war. Die ganze Zeit war das mehr oder weniger o.k. für mich, aber jetzt hat sich was geändert.

Vor 4 Wochen bin ich runtergefallen und auf dem Kopf gelandet und hab mir dabei ein Schleudertrauma zugezogen. Meine RB ist bei den Proben zu einer Quadrille plötzlich in der Reithalle losgeschossen und Richtung Tor gerannt. Das war mir zu gefährlich und ich hab versucht abzuspringen. Leider hat das nicht gut geklappt und ich bin seitlich runtergefallen und hab erst mal die Sterne gesehen. Na ja, war ja Probe und ich bin dann nach 5 min wieder aufgestiegen. Wir probten weiter und er macht das Gleiche noch mal! Diesmal haben die anderen Reiter mich eingekreist und er musste stehenbleiben. Dann haben wir weitergeprobt und das Gleiche passierte nochmal! Da bin ich aber abgesprungen und auf 2 Füssen gelandet. Danach habe ich die Probe abgebrochen. Seitdem ist der Wurm drin. Ich habe Angst das Pferd zu reiten. Ich bin schon schlimmer von ihm gestürzt, letzten Sommer im Gelände z.B., aber da war es keine Absicht vom Pferd. Er hat auch schon schlimmere Phasen gehabt, in denen er gar nicht kooperiert hat und die Dressurarbeit unter der Besi verweigert hat. Dann war er auch lange in der Klinik, usw. Durch alle diese Phasen sind wir durch - und jetzt habe ich plötzlich keinen Bock mehr. Ich will einfach nicht mehr, obwohl es schon wesentlich schlimmer war.

Leider ist es schweirig für den Kerl eine RB zu finden. Die Besi wollte schon vor längerer Zeit noch jemanden ins Boot holen, aber gerade bei Fremden ist er sehr schwierig und dann sagen die Leute ab. Ich hab mit meiner Reitlehrerin gesprochen und sie sagte, dass es wesentlich schwierigere Pferde gäbe und dass ich ein gutes Pferd für den Dressurunterricht bräuchte. Leider gibt es nicht so viele einigermassen gut ausgebildete Dressurpferde auf dem Hof. Aber das ist mir eigentlich egal, meine Gesundheit geht vor.

Hab am Samstag eine alte Freundin im Einkaufscenter wieder getroffen. Sie hat einen Isländer-Hof mit einer kleinen Reitschule. Irgendwie zieht es mich da hin. Meine Stute, die auch ein Isi war, ist jetzt schon einige Zeit lang im Pferdehimmel und ich denke, dass ich so langsam wieder bereit bin, mich auf einen Isi zu setzen. Ausserdem könnte ich da ab und zu mal meinen Vater mitschleppen. Da gibts jede Menge liebe Reitschulponies.

Ich weiss nicht, was ich machen soll. Wenn ich kündige, lasse ich die Besi im Stich. Vielleicht geht die Phase auch recht schnell vorbei und er arbeitet bald wieder mit. Aber dann kann ich trotzdem niemanden einfach mal mitschleppen und einfach mal gemütlich in den Wald gehen. Alles doof...
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Es hört sich so an als hättest du schon eine Entscheidung getroffen, magst es aus "Mitleid" gegenüber der Besi nicht so recht zugeben.
Fahr doch mal hin zu dem Isihof, ich denke das würde dir helfen bei deiner ENtscheidung sicherer zu werden.
Und wie du schon sagst geht deine Gesundheit vor und ich finde wenn man kein Spaß/Angst hat dann sollte man auch so ehrlich sein und es der Besi sagen. Vorher ist sie doch scheinbar auch ohne dich klar gekommen?!

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:45 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Das schöne am RB-dasein ist ja, dass man gehen kann, wenns einem keinen Spaß macht. Man hat eben nicht alle rechte, aber damit eben auch nicht alle Pflichten. Wenn Du kein Spaß mehr hast, dann hör auf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich kann Dich gut verstehen. Bevor ich eigene Pferde hatte, habe ich auch mal eine RB gehabt, die mich bei einem Sturz im Gelände ins Krankenhaus gebracht hat. War zwar "nur" eine Gehirnerschütterung, aber danach habe ich dem Pferd nicht mehr vertraut und konnte/wollte meine Angst nicht mehr überwinden. Damals habe ich mir auch gesagt "meine Gesundheit nicht für anderleuts Pferde" und habe die RB gekündigt. Natürlich bleibt man da fair und hält sich an die Fristen, so welche vereinbart wurden, sonsten würde ich mal von 4 Wochen ausgehen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Angst ist ein ganz schlechter Begleiter im Sattel; daher macht es durchaus Sinn, wenn es "nur" eine RB ist, das ganze zu kündigen. Allerdings bin ich ein wenig geschockt, dass Du mehrfach abgesprungen bist. Wenn ein Pferd nicht gerade steigt und kurz vor dem Überschlag ist, oder in Endgeschwindigkeit auf eine befahrene Straße zurennt, halte ich abspringen immer für deutlich gefährlicher, als oben bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bin selbst Pferdebesitzer mit RBs ... aber im Stich lassen ?

Ein Pferdebesitzer weiß denn ja das eine RB im Zweifel keine Dauereinrichtung ist, da kann immer was sein: keine Lust, Umzug, Angst ...

Ich finde es zwar auch etwas merkwürdig von einem Pferd, das nicht gerade wildeste Kapriolen fabriziert oder wo ich eh schon auf Halbacht hänge, freiwillig abzuspringen ... aber ggf. hast du da ja eben eine einschlägigen Erfahrungen mit dem Pferd.

Wenn du nicht mehr willst, es dir keinen Spaß mehr macht ... dann ist es absolut ok zu kündigen, letztlich kannst du ja nichts dafür, das das Pferd manchmal schwierig ist. Ich denke das sollte der Besitzer selbst am besten wissen.

Das ist ja der Vorteil einer RB: man hat zwar nicht alle Rechte am Tier, aber man muß nicht auf Gedeih und Verderb dabei bleiben. So lange man nicht von heute auf morgen alles einfahc hinwirft und einfach nicht mehr kommt ist es für mich absolut ok zu kündigen :wink:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Am Mittwoch gehe ich wieder reiten und dann werde ich mit der Besi sprechen. Das mit der Kündigungsfrist ist eine gute Idee. Bis dahin werde ich wahrscheinlich nur im Unterricht reiten und ansonsten laufen lassen. Ich hoffe wirklich, dass die Besi jemanden findet, der gut reitet und die richtige Hand für das Pferd hat. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall. :asad:
Grüsse

P.S.: Ich bin abgesprungen, weil ich Angst hatte, dass das Pferd über die Bande springt. Hat er bis jetzt noch nicht gemacht, aber bei anderen Pferden habe ich das schon gesehen. Die rutschen bei der Landung aus und fallen hin. Das finde ich viel gefährlicher, als in der Halle abzuspringen. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hallo,
da versteh mal einer das Viehzeug... Der Kerl hat plötzlich Nerven wie Drahtseile und benimmt sich vorbildlich. :ashock:
Meine RL hatte extra einen Plan ausgearbeitet, wie wir das Problem in den Griff kriegen könnten und dann war nix! Während des Unterrichts ist ihm ein Vogel zwischen den Ohren durchgeflogen, jemand hat die Motorsäge angeschmissen und er hat noch nicht mal mehr gezuckt. Und er war die ganze Zeit an den Hilfen und hat gut mitgemacht. Versteh ich nicht, ich hab nix geändert und ich wüsste auch nicht, was sich in der kurzen Zeit geändert haben sollte... Egal, ist gut so. :-D Hoffentlich hält das noch ne Weile.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 10:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
das ist das gleich phänomen, wenn man sich entschieden hat, ein pferd zu verkaufen oder die saison zu beenden. und schwups......es läuft um ecken besser. der druck ist raus und man ist selber indirekt ruhiger. :wink: drücke euch die daumen.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
natürlich war da was im Busch... er wird wieder krank. :cry:
Ist immer noch die Geschichte mit Kieferhöhlenvereiterung, weswegen er 2 Monate in der Klinik stand. Jetzt kriegt er wieder ABs und muss eventuell wieder in die Klinik. Tja, alles suboptimal, aber da kann irgendwie gar keiner was dafür. :cry:
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2011, 21:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
och mensch, hatte schon gehofft, ihr rauft euch wieder zusammen. gute besserung!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2011, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
nach den ABs, dem ACC usw. geht es ihm jetzt besser. Nachkontrolle ist ja bald.
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
am Donnerstag fahren wir ihn in die Klinik. Es hört einfach nicht auf zu eitern... :asad:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hi,
das Pferd ist eine multiple Baustelle... Das Gebiss ist total krumm und schief, Zähne abgebrochen, etc. Die Vereiterung kommt aus der Kieferhöhle. Luftsack, Kehlkopf und Siebbein sind o.k., da hat sich nichts geändert. Die alte Zahn-OP ist auch super gut verheilt. Jetzt ist er erst mal in Augsburg und eventuell steht bald die nächste Zahn-OP an. Das wäre dann die vierte... :? Zum Glück hat die Besi eine OP-Versicherung...
Grüsse

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
oh mann, *daumendrück*

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de