Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. August 2010, 20:14
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg
Hallo liebe Enten,

ich bräuchte da mal einen Rat. Ich bin im Moment etwas unentschlossen.

Ich habe seit Anfang diesen Monat eine neue RB. Soweit so gut... Sie ist 16 Jahre alt, eigentlich total nett, aber etwas naiv und unbedacht. Ist ja eigentlich nicht schlimm. Mir kommen nur so langsam Zweifel, ob sie wirklich die richtige ist. Mein Kleiner ist erst 4 Jahre alt und man sollte schon genau wissen was man macht. Er ist nicht bösartig etc. aber eben noch ein JUNGES Pferd.
Heute habe ich gesehen, dass sie obwohl sie erst 2x alleine da war ohne Sattel geritten ist (ich weiß nicht, ob mir das so gefällt, denn auch ich reite ihn nur ungerne ohne Sattel, man weiß ja nie). Im Hintergrund war schön der Lärm von einer Kettensäge zu hören und er ist nicht immer so "geräuschfest"...ich habe da echte Bedenken, dass ihr etwas passiert.
Auch kommt sie manchmal einfach nicht und sagt auch nicht Bescheid, sodass ich ihr erst hinterher telefonieren (sie geht eigentlich nie an ihr Telefon) und schreiben muss, um überhaupt zu wissen ob sie da war oder nicht einfach nur vergessen hat ins Buch zu schreiben...
Dann hat sie auch noch eine weitere RB und ich weiß nicht, ob der Kleine dann nicht zu kurz kommt, weil 2 Pferde in 2 verschiedenen Ställen an einem Tag doch etwas viel sein könnte...
Auf der anderen Seite geht sie total lieb mit ihm um...
Ich weiß einfach nicht, ob sie wirklich die richtige RB für ein so junges Pferd ist...
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich...


Zuletzt geändert von Wikingerprinzessin am 9. Juni 2011, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ob du das generell willst musst du allein entscheiden!

Aber eines ist klar: ohne klare Regeln geht garnicht!!!

Dinge die mir wichtig sind habe cih sofort am Anfang festgelegt:
- nicht alleine ins Gelände
- nihct springen wenn niemand dabei ist
- nicht ohne Kappe/Sattel/...

und wenn sie unzuverlässig ist würde ich ne Warnung aussprechen, dass du überlegst ob das Sinn hat.
dann sieht man ganz gut, ob sie will oder nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 20:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Puh, also ganz ehrlich. Wenn ich ein eigenes Pferd hätte ich würde die nicht mehr kommen lassen.
Für mich wären Zuverlässigkeit und der 'richtige' Umgang mit meinem Pferd echt wichtig.
Ohne Sattel reiten ist das eine. Würde ich ihr aber bei einem erst 4 Jährigen Pferd verbieten...
Ich selber habe seit einb paar Monaten ein RB Pferdchen. Der Kleine ist 6 und da würde ich nicht auch nur ansatzweise auf die Idee kommen den ohne Sattel zu reiten...

Und ich würde auch im Leben nicht darauf kommen, dem Besi nicht bescheid zu geben, wenn ich am Stall war oder wenn ich es nicht schaffe.
Ich sage ihm so bald ich vom Pferd steige bescheid, ob alles okay war. Und wenn ich nicht kann sage ich ihm früh genug bescheid.
Ich finde Besi und RB müssen zusammen passen. Von den Ansichten her und von dem Umgang mit dem Pferd. Der Besi meiner RB macht hin und wieder Dinge die ich persönlich nicht mit meinem Pferd machen würde. Aber er ist nicht mein Pferd und deshalb sage ich da nichts zu.
Ich würde allerdings keine Sachen mit dem Kleinen machen bei denen ich wüsste, dass der Besi das nicht möchte...

Also ich an deiner Stelle würde die nicht mehr an mein Pferd lassen. Zum einen wegen der Unzuverlässigkeit aber auch wegen dem Riskiofaktor...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. August 2010, 20:14
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg
Regeln habe ich aufgestellt, auch in einem Vertrag festgehalten.
Geredet habe ich auch schon mit ihr, aber ich weiß halt nicht, ob sie es verstanden hat, geschweige denn ob sie sich mit solchen Gedanken überhaupt beschäftigt...

Die Entscheidung muss ich selber treffen, aber ich denke es ist ganz gut auch die Meinung anderer zu hören.

Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig, weil ich darauf angewiesen bin, das jeden Tag jemand für ihn da ist. Es muss nicht immer was gemacht werden, aber 10 Minuten zum Kuscheln und gucken ob alles in Ordnung ist sollte man schon haben...oder eben absagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Mir wäre das zu riskannt, ehrlich gesagt!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich finde das ist auf die Entfernung schwer zu sagen. Ich find es garnicht verkehrt auch mal mit nem
jungen Pferd "rumzujuxen" und nicht alles so bierernst zu sehen. Dabei muß natürlich alles relativ sicher
ablaufen. Wie riskant die Ohne-Sattel Eskapade war kannst nur du wissen, du kennst dein Pferd und die Umstände.

Mir wäre es wichtiger das ich der RB zutraue auch in Schwierigeren Situationen, die ja mit einem jungen Pferd
unverhofft auftreten können, zu wissen wie sie das Problem streßfrei geregelt bekommt. Wenn du es ihr zutraust
würde ich über ab und an mal nicht kommen drüber weg sehen, auch wenn das natürlich eher bescheiden ist. Man sollte
sich schon auf die RB verlassen können. Es hilft dir nur leider nix, wenn du jemanden hast der immer 100% kommt, und
dafür bei jede Bocksprung die Reitstunde beendet und das Pferd in die Box bringt. Da bekommst du dein Pferd schneller
verzogen als du bis drei zählen kannst.

Nur lieb sein mit nem Pferd wäre jetzt für mich kein Grund jemanden zu behalten, das wäre für mich Grundvorraussetzung
für ne RB das sie gut mit dem Pferd umgeht. Es muß eben auch von den Reitfähigkeiten passen. Die besten Absichten bringen nix, wenn man im Sattel nix geregelt bekommt. Vor allem bei nem Jungen wo es mit ein bisschen nett außenrum ja nicht getan ist.

Aber im Endeffekt kannst nur du das entscheiden, du kennst dein Pferd und die Fähigkeiten der RB.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. August 2010, 20:14
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg
Ich mache auch viel "Blödsinn" mit ihm, aber ich weiß auch sehr genau wann schluss ist und wie weit man gehen kann, aber ich glaube nicht, dass man nach 2x reiten gleich ohne Sattel rauf sollte.
Ich habe ihn auch ohne Sattel angefangen zu reiten, aber ich kenne ihn auch. Auf ein fremdes Pferd würde ich mich nie ohne Sattel setzen.

Naja, ich muss es mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Wikingerprinzessin hat geschrieben:
Auch kommt sie manchmal einfach nicht und sagt auch nicht Bescheid, sodass ich ihr erst hinterher telefonieren (sie geht eigentlich nie an ihr Telefon) und schreiben muss, um überhaupt zu wissen ob sie da war oder nicht einfach nur vergessen hat ins Buch zu schreiben...


also "unentschuldigtes" Fehlen wär für mich ein Grund, das ganze zu beenden.
Wenn sie nicht kann, muss sie dich informieren. Punkt.
Einfach nicht kommen - solche Unzuverlässigkeit könnte ich nicht haben....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Also wenn sie unzuverlässig ist dann würde ich mit ihr reden!
Das Thema ohne Sattel reiten, finde ich ( wenn du es erlaubst) nicht schlimm. Wieso sollte man einen 4 jährigen nicht ohne Sattel reiten. Ich reite meinen 5 Jährigen auch im Gelände ohne Sattel, im Schritt nach dem laufen lassen auch mal nur mit Halfter und zwei Stricken ( aber ich kenne ihn eben und weiß das er nie ohne Grund losbocken würde) Wenn die sich richtig erschrecken und dann zb losbocken liegt man wahrscheinlich genauso im Dreck. Ohne Sattel rutscht man zumindest schneller runter. Und ich finde es eine gute Abwechslung! ABER wie gesagt du musst es erlauben!
Wichtig ist auch ob sie ihm reiterlich gewachsen ist, denn wenn er einmal den Dreh raushat wie er sie vera****** kann, bekommt man das nicht mehr so schnell raus. Aber das kommt eben aufs Pferd an, wie er vom Reiten her ist, ob er testet, wie er testet usw.

Setz dich am besten mal mit ihr zusammen und besprecht deine Bedenken. :wink:

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2011, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. August 2010, 20:14
Beiträge: 42
Wohnort: Hamburg
So! Heute kam es zum "Supergau".

Ich habe mitten auf der Arbeit einen ganz tollen Anruf erhalten... :evil:

RB ist hingefahren und holt ein anderes Pferd von der Koppel, sieht ähnlich aus, aber selbst mein Freund kann sie auseinander halten. Sie merkt es die ganze Zeit nicht. Das Halfter passt nur nicht, das Pferd ist größer und dicker als der Kleine, hat eine viel kürzere Mähne, sie merkt es nicht. Putzt, Sattelt und wollte los. Da kommt zum Glück die Besitzerin vom "falschen" Pferd und klärt die Situation auf. Anstatt sich zu entschuldigen und das Pferd rauszurücken, macht sie sich noch ne halbe Stunde dran zu schaffen, bis die Besitzerin endlich IHR Pferd wiederbekommt. :schimpf:
Die hätte doch tatsächlich ein fremdes Pferd mit nicht passendem Sattel (das Pferd ist deutlich breiter als mein Kleiner) geritten!
Naja, dann holt die RB den "richtigen", macht ihn fertig und reitet erstmal 2 Stunden (!!!) :-?. Der ist vier!!! Die hat nicht mehr alle Zacken in der Krone! :schimpf:
Ende vom Lied: Ich habe sie rausgeschmissen und habe dann eben lieber keine RB mehr. Man war ich sauer. :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte mal einen Rat...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2011, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
:ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Schade, dass sich das alles auf so eine Art erledigen musste,
aber besser ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.

Was das Mädel da gemacht hat ist immer mein größter Albtraum!
Hatte das ja letztens auch, dass unser Rentner A. sein Pferd zu Hansi in die Führanlage gestellt hatte.
A wollte seinen L rausholen um den Schmied, der da war, zu fragen, wann L denn neue Eisen haben muss.
Als A mit L dann vor dem Schmied stand, guckte unser Schmied nur so :ashock:
und sagte dann ganz liebevoll, dass der Hansi, den der A da an der Hand hätte, als nächster für heute auf der Liste steht.

Erst habe ich herzhaft gelacht, als mir das erzählt wurde...
im Nachhinein, bin ich einfach nur Froh, dass nichts passiert ist!

Ich hoffe, dass du deswegen keine weiteren Ärger hast u. vielleicht mal was passendes findest,
denn es gibt auch gute RB´s... man muss sich halt suchen und finden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Plondyne hat geschrieben:
denn es gibt auch gute RB´s... man muss sich halt suchen und finden.


Richtig, es gibt gute RBs!! Man muss manchmal länger suchen, aber dann findet man auch gute! Ich habe jetzt die zweite sehr gute und zuverlässige RB an meinem Pferd, sie handelt so fürsorglich und zuverlässig wie bei einem eigenem Pferd, nimmt Unterricht, fragt nach, ob etwas erlaubt ist, wenn sie was neues probieren will, usw.

Mit meiner ersten RB war ich auch unzufrieden und ich habe lange gehadert, ob ich sie "kündigen" soll. Aber wenn man ein ungutes Gefühl hat, ist es das beste!

Viel Glück!

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
:-? Was treibt man denn noch ne halbe Stunde mit dem falschen Pferd?

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
das hab ich mich auch gefragt. zumal ja die Besitzerin da war. Wäre ich das gewesen und sie hätte auf/an meinem Pferd rumgemacht, hätte das noch genau 2 Sekunden gedauert und ich hätte mein Pferd wieder in meiner Hand. :-?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de