Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 15:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wer kennt sich denn da aus und kann mir ein paar Tips geben?

Wir haben einen netten Youngster im Stall, der sich mit meinem Wallach auch sehr gut versteht und sich so auf der Wiese o.ä. auch artig an ihm orientiert, das sollte aus Voraussetzung schon mal gut sein.

Der Kleine kennt jetzt Sattel und Reitergewicht und soll möglichst eben erst mal vor allem nett geradeaus etwas ins Gelände gehen.

Also wollen wir das mal austesteten - natürlich erst mal ohne Reiter und auf dem Platz ... wie geht man nun am besten vor? Empfohlene Ausrüstung?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Du brauchst ein sicher an den Hilfen stehendes Reitpferd, das sichvon evtl Eskapaden des Handpferdes nicht anstecken oder ablenken lässt. Das Pferd muss einhändig reitbar sein.

Das Handpferd sollte je nach Sensibilität und Erziehung ein gut sitzendes Kopfteil tragen, womit man es kontrollieren kann. Ich nehme Knotenhslfter oder Kappzaum. Ein langer Baumwollstrick und Handschuhe nicht vergessen.

Am Anfang brauchst du eine zweite Person die mit Gerte nachtreibt, bis das Handpferd verstanden hat auf welcher Hoehe es am Reitpferd mitlaufen muss.

Vorsicht, falls das Pferd sehr verspielt bzw dominant ist. Er wird sicher mal versuchen in das Reitpferd rein zu beißen um es zum spielen oder Rennen zu animieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich reite gerne und auch relativ oft mit Handpferd.

Ich sitze immer auf dem ranghöheren Pferd.
So kommen große Machtspielchen und auch Überholaktionen vom Handpferd gar nicht in Frage.
Pferde müssen sich verstehen, beißen, treten und auch nur ein Ohrenanlegen und "Nüsternverziehen" wird sofort unterbunden. Da reicht allerdings meist schon ein strenges Wort.

Das Handpferd hat immer Kappzaun oder Trense drauf.
Reitpferd ist wie Lexi beschrieben der mit den stärkeren Nerven, einhändig reitbar und auch die Ruhe selbst wenn man das Handpferd mal zurecht weisen müsste.

Handpferd hat bei mir mit seiner Schulter knapp hinter meinem Knie zu laufen. Spielraum keine 20cm und da hats zu bleiben :wink:
Außnahme natürlich Engstellen wo es sich brav hinten an zu reihen hat.
So was hab ich anfangs erst auf dem Platz geübt, durch Tonnen und Co.
Wollte das hinter mir haben bevor mir der erste Traktor im Gelände begegenet und ich nicht vorbei komme.

Bei den ersten Ausritten mit neuem Handpferd hatte ich auch immer noch eine 2. Person mit gelassenem Pferd dabei die hinter mir geritten ist und das Handpferd auch mal "angestubst" (mit langer Gerte) hat, wenns denkt stehen bleiben zu müssen.
Auch wichtig bei meinen Pferdekombis, Handpferd sollte keine vor einer (zu) losen Hinterhand des Reitpferdes haben dürfen.
Bei einem kurzen Zupfen am Führstrick hats sofort wieder (freudig) nebendran zu kommen.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Gut, also das dominante Pferd ist das Reitpferd (sonst würde ich mcih und mein Ross da auch nicht in Betracht ziehen :ashock: ), der ist an sich bombig geländesicher, in allen 3 Gangarten zur Not auch einhändig und am langen Zügel, sehr unerschrocken und zuverlässig, kein loses Hinterbein, macht auch mal sen Prellbock seitlich oder von hinten ohne das er ausrastet. Auch Gehüpfe steckt ihn nicht zwingend an ... den zwerg wird er m.E eher freundlich zurecht weisen, wie er es auf der Wiese auch tut.

Dieser Youngster ist eher sehr unterwürfig, meinem Wallach vertraut er aber und traut sich auch dran ...

Macht es denn Sinn erst mit was zu üben (Knotenhalfter) wenn man das dann natürlich gleich wieder ändert? Trense wollte die Besitzerin erst mal lieber nicht, sondern eher das Sidepull, das eben zusätzlich einen Ring oben an der Nase hat - wäre wohl ziemlich vergleichbar einem Kappzaum.

Ja, das die Besitzerin erst mal ggf nachtreibt bis der Kleine evrstanden hat worum es geht, hab ich mir schon gedacht ... ein braves zweites Pferd, um das dann auch im gelände mit "Lumpenammler" zu üben, bevor der Reietr draufkommt, wird auch kein Problem sein.

Nun denn ... wir probieren das mal vorsichtig aus ... entweder klappt es gut oder wir müssen das eben besser sein lassen. Muß ja auch keiner der Beteiligten dann Streß haben oder Schlimmeres.

Wobei ich mir die Jungs schon gut vorstellen kan als harmonisches Team ... mein Wallach ist es gewohnt mit auch mal zappeligen, hopsenden, unsicheren Jungpferden rauszugehen ... und meistens hat er dann auch ohen Strick am Jungpferd oft genug quasi so einen "Pickel" am Hintern oder an der Seite.

Zuerst haben wir auch genug Möglichkeiten ganz verkehrsfrei zu reiten, auch ohne Traktor o.ä. ... ich denke an die Kür wagen wir uns eh erst, wenn das auch mit Reiter gut sitzt und der Reiter auch einen gewissen Einfluss hat ... wahrscheinlich werden wir die zusätzlichen Strick schnell genug weglassen können ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Meinen damals 3-jähriger Hengst hatte ich auch als Handpferd mit. Geritten bin ich meinen Wallach, der sowieso ne coole Socke ist. Der Wallach hatte ne normale Trense drauf, das Handpferd ein Halfter mit Strick und zusätzlicher Führkette. So wurde er auch geführt, also mit Strick und Führkette, damit man erst am normalen Strick zuppeln konnte und wenn er nicht gehorcht hat, die Führkette einsetzen konnte.

Geübt habe ich eine Runde in der Reithalle und dann gings los. Ich muss zugeben, dass ich nicht so streng bin, wo das Handpferd läuft etc. Mir ist wichtig, dass sich beide Pferde regulieren lassen, wenn es nötig ist. Wenn wir so dahinschlappen, ist mir wurscht, ob das Handpferd exakt auf meiner Stiefelhöhe geht etc. Aber meine Jungs sind auch echt super cool und nicht so schlecht erzogen. Ich konnte alle drei Gangarten reiten und es gab nie Probleme.

Heute reite ich den ehemaligen Hengst (ist jetzt Wallach) und nehme den jetzt Rentner als Handpferd mit. Geht genau so und ist easy. Allerdings habe ich dann nur Halfter auf dem Handpferd, der braucht wahrlich keine Führkette.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:35 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Frekja, Handpferd mit Trense - wo befestigst du den Strick (oder was nimmst du?)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Übung macht den Meister :wink:

Und wenn man mit Ruhe und Pferdeverstand an die Sache ran geht kann auch gar nicht viel schief gehen.


Meine zwei kennen ihre Aufgabe dabei, haben auch richtig Spass dran.
Und nach 1 mal erklären, nach nachfragen noch ein zweites mal :wink: bin ich nun auch am langen Zügel in allen drei Gangarten unterwegs.
Ist eine willkommene Abwechslung vor allem wenn man mal schnell zwei Pferde bewegen muss.

Nachlässig bei den Regeln werd ich allerdings nicht.
Einmal sinds zwei viel zu schlaue Ponys :wink: und ich nehm ab und an auch mal ein Kind auf dem Handpferd mit und da darf ich dann auch gar nicht drüber nachdenken das was schief gehen könnte.


Zur Trense, ich mach eine Longierbrille dran und Strick da dran.
Bzw. Halfter über die Trense und Strick kommt da dran, ist für den Fall ich hab ein Kind drauf das schon alleine reiten kann sich es nur im Gelände nicht traut.
Sonst meist mit Kappzaun.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Na dann bin ich ja mal auf den Lifeversuch gespannt ... hätte mir vor 10 Jahren einer erzählt, das ich das mal mit diesem Pferd probiere, weil er einfach rundherum ideal scheint -> ich hätte den schallend ausgelacht.

Aber der Youngster ist auch wirklich sehr artig und wohlerzogen, was ja genauso wichtig ist.
Na denn ... morgen werden wir halt mal antesten, ob das Sinn macht.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Wo ich vor ein paar Jahren immer mal zum "Urlaub" machen war (oder wie Travi sagen würde "mir eine Auszeit genommen habe" :wink: ) waren wir öfters mit den Isländern mit Handpferd unterwegs.
Die 2-4 Jährigen wurden so sehr oft mit genommen.
Und es war schon toll zu dritt mit 7 Pferden über den Strand zu tölten.
Die ziehen da noch mal ganz anders :-D (aber nie das Gefühl gehabt das was unkontrolliert war)

Allerdings hatte der Besi immer 2 Handpferde dabei...das wäre mir dann auch zu viel "Gewurschtel"

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Also wirklich Spaß habe ich am Handpferdereiten ja nicht :aoops: Aber mit Jungpferden ist es schon eine prima Sache, als Vorbereitung zum Reiten.

Ich hatte vor wenigen Wochen ganz spontan das 2jährige Füchschen mit. Der kennt die Regeln beim normalen Führen und wir konnten daran anschließen und gleich los ins Gelände. Alle 3 GGa absolut Problemlos. Der Zweitreiter musste auch nicht nachtreiben.

Allerdings wurde der Zwerg teilweise schon recht frech, obwohl ich auf einem deutlich ranghöheren Pferd saß, dessen Rang er auf der Weide nie anzweifeln würde. Da ging ihm beim laufen einfach die Übermütigkeit durch :alol: War aber ok, gab 3x richtig eine auf den Rüssel und dann war Ruhe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
:mrgreen: ja die Kleinen bekommen in der großen weiten Welt ganz schnell mal gaaanz viel Selbstvertrauen.... aber wenn der Strick lang genug ist hat man ja auch gleich was zum zurechtweisen in der Hand :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
:-|
Ich musste mal spontan einen Teil einer Fuchsjagd mit Handpferd reiten, ganz ohne vorherige Übung, da die Reiterin abtransportiert werden musste... Ging ganz gut, meine ist in jeder Hinsicht echt cool und beide Pferde waren vorher gemeinsam im Hänger gefahren, außerdem kannte das andere Pferd das schon, als Handpferd mitzugehen.
War aber trotzdem froh, als dann beim nächsten Stopp jemand mir das Pferd abnahm und es weiter geritten wurde... Bis dahin wurde echt lieb Rücksicht genommen vom gesamten Jagdfeld! Traben in der Gruppe ging trotzdem! Nur Galopp musste nicht sein... :wink:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe meine Kleine früher immer als Handpferd bei der Großen mitgenommen.
Wir haben sehr früh angefangen- Da war sie ein paar Wochen alt. Wir wohnen ja großstadtnah und da kann man nicht einfach mit freilaufendem Fohlen ausreiten... Also wenn man dran hängt...
Die erste Zeit lief sie nur an der Strasse und als Handpferd und im Wald frei. Als sie etwas "erkundungsfreudiger" ( :wink: ) wurde (so etwa mit 3 Monaten), habe ich angefangen, sie komplett am Strick zu behalten.
Das Lernen war also bei ihr einfacher, weil sie als Fohlen ja freiwillig bei Mama bleiben wollte.

Ich nehme sie auch heute noch manchmal als Handpferd mit- Heute nur noch im Schritt, weil Mama Rentnerin ist. Früher (auch als sie selber schon eingeritten war) sind wir aber auch getrabt und galoppiert, sogar über Baumstämme gehüpft > ganz normal ausgeritten eben.

Für Schritt nehme ich immer ein normales Halfter und einen normalen Strick. Für "schneller" habe ich immer ein Knotenhalfter und einen 4m- Strick (2 Sicherheitsschleifen) genommen.

Wenn ich zur Halle reite, mache ich das Ganze andersherum > Tochter wird geritten und Mama als Handpferd.
Das geht auch sehr gut, aber nur weil Mama extrem gut erzogen ist. Die Pferde finden es definitiv besser, wenn ich die ranghöhere Mama reite - Eben weil das Handpferd immer nur auf Höhe der Schulter laufen darf.

Was ich übrigens wichtig finde: Das Handpferd muss vorher lernen, zum Äppeln nicht stehen zu bleiben..
Damit hatte ich anfangs echt "Spass"... :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 15:48 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handpferd
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juni 2011, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2010, 20:34
Beiträge: 308
Ich reite auch schon seit Jahren mit Handpferd und Übung macht wirklich den Meister. Das Führpferd sollte schon recht sicher laufen und gut an den Hilfen stehen. Unsere Schnute geht ganz easy am Halfter mit und das in allen drei Gangarten. Beide haben sich sehr gut auf einandereingespielt, da macht das richtig spass. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de