Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 04:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 13:02 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Sorry für das viele Offtopic Niki, schön mit Feechen :-D

Gigo: Frau G. ist geritten oder wie getroffen? :ashock: :-D

Ich hab Dienstag gefragt, die haben die Räumlichkeiten wohl mit übernommen, also Stall und alles und werden aus den Büros/der Anmeldung noch mehr Büroräume für sich machen. Der Chirurg hieß irgendwie Aleksander irgendwas, Russich oder Polnisch glaube ich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ah - ok

frau g ist geritten - und war auch platziert :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2011, 12:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
die steht auch ab und zu mal in den ergebnislisten der Rheinlands Reiter in der Dressur...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2011, 12:59 
Offline

Registriert: 17. Juni 2007, 21:34
Beiträge: 431
Wohnort: Hessen-N?he FFM
Also bei Dr.B. und Aschaffenburg denke ich auch an Dr. Bingold und da seit ihr auf jeden Fall super betreut mit. Der hat bei uns schon mehrere Pferde wieder super hinbekommen und bei Hufrolle ist er wirklich top.

_________________
LG Chrissie

http://reitsportsecondhand.forendino.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2011, 17:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
So, ein letztes mal off topic:

Ab Mitte nächsten Monats (glaube ich) werden in Müggenhausen auch Kolik OPs durchgeführt! :wink:

Alles Gute für Xenia!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 10:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
So, Xenia steht seit gestern in der Klinik von Dr. Bingold. Nachdem sie bei einen (vom TA freigegebenen) Schrittausritt am Sonntag dermaßen abgespackt ist, dass sie nach 5 Metern stocklahm ging :ashock: :ashock: , und ich Männe mit dem Hänger im Wald abholen musste... hab schon das schlimmste befürchtet, weil sie den rechten Vorderhuf gar nicht mehr aufsetzen wollte... :evil:

Wir haben dann überlegt, was wir machen sollen und haben uns dafür entschieden, Montagmorgen in der Klinik anzurufen, nachdem wir mit dem TA telefoniert hatten. Wir haben sie dann gestern bei Dr. B. vorgestellt, der sie ausgiebig in Augenschein genommen hat. Wobei man sagen muss, dass sie kaum noch lahmte. Sie hatte sich wohl nur ordentlich vertreten und so hinkte sie nicht mehr so krass wie noch direkt nach der Aktion...

Der röntgologische (schreibt man das so?) Befund (die Rötgenbilder wurden ja schon von unserem TA vorher hingeschickt) war ja gar nicht so schlimm. Dr. B. war dann einigermaßen entsetzt über den orthopädischen Beschlag den Xenia drauf hatte. :ashock: Die Keile, die ihr Entlastung für die Hufrolle bringen sollten, sind für sie gar nicht so gut, weil eben die Hufrolle gar nicht so geschädigt ist, wie angenommen, sondern das Problem hauptsächelich darin liegt, dass der ganze Huf ansich falsch steht (viel zu flach und die Tragefunktion ist nicht mehr vorhanden) und im hinteren Bereich alles gequetscht wird. Dr. B. hat die Eisen abgenommen und Ultraschall bemacht. Die Weichteile sehen gut aus, das einzige was man derzeit feststellen kann, ist das das Hufgelenk gefüllt ist. Aber auch das ist auf den Beschlag zurückzuführen. Das Hufbein ist nicht abgesenkt. Die tiefe Beugesehne sieht super aus, das Stahlbein auch. Alles in allem halt ganz normale 15-jährige Hufe mit ihrem normalen Verschleiß. Sie kriegt jetzt morgen sogenannte Löffeleisen mit Polster (http://www.hufrollensyndrom.de/assets/i ... 072163.jpg) und wir müssen zum Beschlag alle 6-8 Wochen dorthin fahren, weil er der Meinung war, das wir keinen adäquaten Schmied in der Nähe haben. Am Donnerstag dürfen wir sie wieder abholen, weil der Doc erst einen Tag schauen will, wie sie mit den neuen Eisen zurecht kommt. Manche Pferde können nämlich damit gar nicht laufen. :?
Ey, wenn wir es mit dem Beschlag tatsächlich in den Griff kriegen, dann fahr ich da gern je 2 Stunden hin und wieder zurück... :roll:


eigenes Offtopic: dafür läuft dat Feechen traumhaft. :rosawolke: Viola ist derzeit zu Besuch und reitet sie. Feechen ist hochmotiviert und macht ganz toll mit. Sie hat grundsätzlich nix verlernt, nur die Muckis fehlen noch. :wink:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Zuletzt geändert von Niki am 27. September 2011, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Hey, das ist ja super und ich drück die Daumen das Xenia mit dem Beschlag gut klar kommt. Wäre echt schade gewesen wenn es das mit dem Traumpferd gewesen wäre.

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 11:29 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
der beschlag sieht ja mal krass aus... was genau bezweckt man damit?
warum sind die seitenschenkel so kurz? hält das eisen dann trotzdem? und das pferd kriegt ja enormen druck auf den strahl,da hätte ich bedenken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Hurra hat geschrieben:
der beschlag sieht ja mal krass aus... was genau bezweckt man damit?
warum sind die seitenschenkel so kurz? hält das eisen dann trotzdem? und das pferd kriegt ja enormen druck auf den strahl,da hätte ich bedenken.

Bezweckt werden soll wohl, dass der Druck von den Trachten und dem hintern Teil des Hufes genommen wird, weil der derzeit extrem gequetscht wird. Aus dem Grund sind auch die Seitenschenkel so kurz. Ob die Eisen halten, kann ich jetzt noch nicht sagen, das werden wir sehen. Die Eisen werden auch kein Dauerzustand sein, die sind nur für einen begrenzten Einsatz gedacht. Und ja, der Strahl muss für diese Eisen sogar vorhanden sein. Es gibt Pferde die haben zuwenig Strahl dafür, dann können sie auch nicht genommen werden. Xenia hat genug und deshalb dürfen sie drauf. Soweit ich weiß, soll der Strahl ja eh mit tragen und belastet werden. Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Doc weiß, was er da tut. :wink:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2011, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Hi Niki, Dr. B. weiss ganz genau was er tut, er ist nämlich auch Schmied :wink:
Was ich nicht verstehe das die Hufe so schlecht standen, hat das der VOrbesitzer gemacht?? Weil der ist eigentlich ein sehr guter SChmied der viele Sportpferde macht und sich immer wahnsinnig viel Mühe gibt, da wird mit Millimetern gearbeitet.. Das wundert mich irgendwie das er (wenn er das war) bei seinen eigenen PFerden so schlampt..
Sollen wir Xenia morgen ein Möhrchen bringen??? Meine RS ist morgen beim Dr. B.

LG
Hex

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 08:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Die Hex hat geschrieben:
Hi Niki, Dr. B. weiss ganz genau was er tut, er ist nämlich auch Schmied :wink:
Was ich nicht verstehe das die Hufe so schlecht standen, hat das der VOrbesitzer gemacht?? Weil der ist eigentlich ein sehr guter SChmied der viele Sportpferde macht und sich immer wahnsinnig viel Mühe gibt, da wird mit Millimetern gearbeitet.. Das wundert mich irgendwie das er (wenn er das war) bei seinen eigenen PFerden so schlampt..
Sollen wir Xenia morgen ein Möhrchen bringen??? Meine RS ist morgen beim Dr. B.

LG
Hex


ja, ist vom Vorbesi wohl so gemacht worden - warum auch immer... :keineahnung: Da würde sie sich sicher freuen, wenn sie ein Extra-Möhrchen kriegt. :thxs:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:19
Beiträge: 2523
Wir werden das Möhrchen aushändigen *g*
Das versteh ich echt nicht.. Sehr seltsam... Aber ich hoffe das Xenia bald wieder fit ist...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2011, 11:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Kannst ihr ausrichten, dass Männe sie morgen wieder abholt und sie keine Angst haben brauch, dass das wieder ein Besi-Wechsel war. :wink:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2011, 12:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
So, sie ist nun wieder zuhause. Musste wohl noch in der Klinik am Kopf mit 2 Stichen genäht werden, weil sie sich ne alte Macke am Kopf wieder aufgerissen hat. :ashock: Die Nuss. :twisted: Hat auch gewebt wie der Teufel - also gefallen hat ihr der Kurz-Trip nicht. :keineahnung: :roll: Männe muss mir noch den Trainingsplan zeigen, aber so wie er grad am Telefon erzählt hat, darf sie Schritt geritten werden und auf weichem Boden auch auf einem Sand-Paddock stehen. Haben wir GsD. Nu schauen wir mal, wie es weitergeht. :-D

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011, 11:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
So, wollte mal wieder berichten: Xenia läuft super. Der neue Beschlag scheint echt zu helfen, der Doc in Aschaffenburg hat offentlichlich ganze Arbeit geleistet! Auf weichem Boden wird sie schon wieder getrabt und sie ist lahmfrei. Nun zu meinem persönlichen Highlight in punkto TA.

Wir hatten ja zu allererst als Xenia anfing lahm zugehen, eine TÄ aus der Region da. Die hat eine Lahmheitsuntersuchung gemacht und schon mal den Verdacht auf Hufrolle geäußert. Es wurden dann noch Röntgenbilder gemacht. Die waren ja eigentlich gar nicht schlimm, der röntgologische Befund gab ja nicht unbedingt her, dass Xenia tatsächlich was an der Hufrolle hat. Die TÄ kam nochmal um nochmal Aufnahmen aus einem anderen Winkel zu machen. Dann wurde der Schmied bestellt und im Beisein der Tierärztin der Beschlag besprochen und so auch durchgeführt. Dann kam ja nach einigen Tagen der Ausritt, der von der TÄ ausdrücklich genehmigt war, bei dem Xenia abspackte und nicht mehr auftreten wollte (ich berichtete). Wir sind ja dann in die Klinik und der Doc da, sagte, dass das der total falsche Beschlag sei! Der war gerade mal 14 Tage alt und hat uns knapp 200 Euro gekostet. In der Klinik wurde dann ja wieder ein neuer gemacht, der wieder 230 Euro gekostet hat. Nun wurde uns von der Klinik aufgetragen, mit dem TA vor Ort einen Termin zu vereinbaren, um eine Nachfolge-Untersuchung vornehmen zu lassen. Den Termin wollten wir heute morgen machen. Auf den Hinweis von meinem Männe, dass die TÄ (die bei der Praxis angestellt war, sie ist seit 01.10. nicht mehr da :roll: ) den Auftrag für einen falschen Beschlag (eigentlich sogar aufgrund einer Fehldiagnose) gegeben hat und wir uns da nochmal drüber unterhalten wollten, wie wir uns da nun einigen könnten, weil wir eigentlich nicht einsehen, diese Kosten so komplett zu übernehmen.... Antwort des TA: "wenn Sie so anfangen, können Sie sich direkt einen neuen Tierarzt suchen! Tschüss!" Und legt auf. :ashock:

ohne weitere Worte, weil mir die Spucke weggeblieben ist.

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de