Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 03:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Hallo

mich würde auch mal Eure Meinung interessieren.

Ich habe heute eine Hannoveranerstute zum Kauf angeboten bekommen.

Wunderschönes Pferd! Super Gebäude, gut entwickelt, angenehmes Wesen.
Vater Rascalino, Mutter von Grand Royal.

So, der Haken ist: die Stute ist schon 5 und gänzlich roh. Ist mit Ihrer Mutter aufgewachsen und ein wenig unerzogen. Kennt auch nicht wirklich was. Wurde wohl mal anlongiert, bis das Nachbarsmädel keine Zeit mehr hatte.
Wäre ja alles nicht schlimm. ich will sie für mich fertig machen und habe eh keine Turnierambitionen, weswegen mich die wegfallenden Jungpferdeprüfungen nicht stören (ist aber ja ein nenneswerter Fakt).
So, das Tierchen ist aber verdammt "gewaltig". Groß, massig, sieht aus wie ein Andalusischer Traumhengst=) Sie strozt vor Kraft!
Ein wie ich finde unschöner Zustand einem Pferd alles beibringen zu müssen.

Wäre mir auch egal, aber er hat eine Preisvorstellung von 5000 EUR. Ich finde das ist zuviel! Hab jetzt erst einmal nichts dazu gesagt. Er ist ein 81 jähriger Landwirt und stolz aus seine Pferde...wollte mir da nicht von vornherein was verbauen.

Findet Ihr den Preis okay? Leider hab ich sie nur auf dem Paddock begutachten können. Gangarten hab ich nicht wirklich gesehen.

Was fällt Euch noch ein warum sie günstiger sein müßte? Hier wo ich lebe werden zwar auch Pferde für ein Vielfaches verkauft, aber solche wie diese gibts wie Sand am Meer und Züchter wie ihn auch. es ist durchaus möglich hier ein gutes, rohes Pferd für recht wenig Geld zu bekommen...
Wäre sie 2 oder 3 jährig...okay. Oder könnte wenigstens schon etwas. Ich weiß nicht, ob sie jemals angebunden wurde und solche Scherze.
Und Schimmel ist hier auch nicht die Fellfarbe, für die man Preisaufschlag verlangen kann. (Wobei ich die liebe)

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wenns ein gutes Pferd ist, ist der Preis definitiv nicht zu hoch...
allerdings würde ich genau hinterfragen, wieso noch roh und das ggf ärztlich abklären lassen... oft verbergen sich hinter den "Keine Zeit-Ausreden" nämlich gesundheitliche oder schwerwiegende charakterliche Problem :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
okay, dankeschön! deswegen frag ich. ich war über den preis etwas verdutzt, hätte so an 3-4000 gedacht, aber ich möchte mich auch nicht zum deppen machen.

der züchter ist der großonkel meiner besten freundin. den hab ich zufällig beim verteilen ihrer hochzeiteinladungen kennen gelernt. und dann auch durch zufall dieses schöne pferdchen entdeckt. hab meine begeisterung kund getan und darauf kam: "jaja, die ist nett. aber wir wissen auch noch nicht so recht was damit passieren soll. eigentlich geben wir unsere in beritt und verkaufen dann. aber wir haben es nicht geschafft die letzte zeit..."

sie müssen nicht verkaufen. sie überlegen, sie besamen zu lassen wenn sich nix besseres findet. würden aber halt auch verkaufen.
sie ist bereits ins stutbuch aufgenommen, das wäre noch ein pluspunkt. krankheiten glaube ich nicht. jedenfalls keine, die denen bekannt sind. der spruch: "war noch nie krank und hat noch nie einen schmied gebraucht" war auch sehr gut :-?

charakterlich ist die, glaube ich, ganz okay. super zugetan allem und jedem, aber etwas büffelig und unerzogen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Wie gesagt - gesundheitlich alles abklären - Rücken und nach der Aussage vor allem auch Hufe, ggf. Fehlstellungen, etc...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Selbst mit TÜV würde ich mir das eher nicht antun. 5jaehrige Stute die nicht abgesetzt wurde, noch nichts kennt und voll im Saft steht?! Na ich weiß nicht ob man das wirklich braucht :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
hm...
ich stehe dem ganzen ein bisschen 2-geteilt gegenüber.

Den Preis finde ich nach dem, was du beschrieben hast zu hoch!!!
Für 5 Scheine, kann man heute nette, gerittene Freizeitpferde finden.
Jeder der sagt, dass das nicht geht, sollte sich einmal umsehen.

Eines meiner Kids hat jetzt aktuell einen tollen Holsteiner 5j. mit gutem
Papier an der Hand. Der ist geritten, gesprungen etc.

Ich selber habe aber auch schon mal eine 5j. XX-Stute vom Züchter bekommen,
mein Reitlehrer von damals kannte den Typen sehr gut.
Der hatte mehrere Zuchtstuten u. war bekannt dafür,
die Jungpferde "zu vergessen".

Aber, wenn ich mir heute ein nettes Freizeitpferd kaufen wollte:
Würde ich mir das bei einer 5j. Stute, die nichts getan hat ganz genau überlegen...
Es ist schon wirklich oft so, wie Rhaps oben schon schrieb,
dass das entweder Charakterlich o. Körperlich Misties sind.

Wenn du wirklich Interesse hast,
dann sag dem Typen, dass du die Stute 4 Wochen zum antesten arbeiten möchtest...
Da wird sich dann zumindest zeigen, ob das Pferd brav ist, Charakterschwächen hat etc.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
werden würde die bei mir Freizeitpferd. Auf alles andere hab ich keinen Bock, mit Turnier und sowas (höchstens ab un an mal was dörfliches). Dennoch möchte ich ein gutes Pferd, da ich ausschließlich Dressur reite und auch Spass daran haben möchte. Außerdem weiß man nie, ob man so ein Pferd nicht mal verkaufen muß. Und Pferde, die man nur noch für kleines Geld verkaufen, oder dann lieber noch verschenken könnte hab ich schon;-)
Es ist auch nicht so, dass ich ein Pferd suche. Ich hab mich in sie verguckt, Abstammung gefällt mir mehr als gut! Hatte schon einen Rascalino und habe derzeit einen zur Aufzucht hier. Und mein Großer ist jetzt 18 und soll auch nicht mehr groß was tun.

Das mit den Probewochen ist eine gute Idee, werde ich mir mal Gedanken drüber machen.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Probewoche find ich bei nem rohen Gaul irgendwie ziemlichen Nonsense...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe mit diesem Verfahren eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht...
Wenn man ein Pferd arbeitet, dann erkennt man ja zumindest die ersten Charakterzüge.

Wichtig ist, dass DU, wenn du testest NEUTRAL an die Sache ran gehst.
Das ist immer sehr schwierig, grade, wenn man sich in ein PFerd "Verguckt" hat.

Ich habe es bei Hansi damals so gemacht (hatte den ja auch 4 Wochen zum Testen),
dass ich mir ein schönes Stirnband für die Trense neu gekauft hatte.
Das Stirnband wollte ich schon länger haben...
habe das Stirnband dann solange weggelegt, bis ich das PFerd
gekauft hatte...

Das war mir damals hilfreich, die "Distanz" zu halten.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber bei mir hat´s geklappt. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Für deutlich weniger Geld habe ich eine gesunde 6 jährige reine Dressurstute für Dich! Und die ist geritten und im Umgang super lieb!

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:43 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Der Preis ist für einen rohen 5-jährigen definitiv zu hoch, das ist Utopie. Je älter sie werden und es ist nichts gemacht, desto uninteressanter werden sie. Andere haben in dem Alter Dressurpferde L-Platzierungen, mindestens aber A. Warum haben sie sie nicht längst besamt, die hätte ja auch 3-jährig das erste Mal zum Hengst gekonnt? Machen alle anderen doch auch. Mir ist das suspekt, dass da weder das eine noch das andere passiert ist. Und dann die Hufgeschichte. Haben sie das Tier irgendwo vergessen gehabt???

Die Abstammung ist geil, Rascalinos können aber ein bisschen kniffelig sein. Und eine 5-jährige rohe, kraftstrotzende, büffelige Stute? Boah... Ganz schöne Herausforderung. Und die will wahrscheinlich reell gearbeitet werden. Da würd ich das Herz mal kurz ausschalten und doch ein bisschen mehr Verstand dazuholen, egal wie schick die ist. Traust du dir das zu?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Zuletzt geändert von Adrenalin am 7. April 2011, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
5 tausend für ein Tier, das nix kann und kennt und auch "nur" freizeit gehen soll, wo also nicht die gewaltigstens Gänge oder riesig Springvermögen drin stecken müssen?
Neeeeeee.
Du kannst bei der Stute ja nicht mal sagen, ob die überhaupt nervlich als Freizeittier geeignet ist... du weißt nicht, ob du gemütlich mit der allein ausreiten kannst. Nicht, ob sie dir reiterlich gefällt. Ob die Gänge bequem sind. Ob sie überhaupt nur im Ansatz für das geeignet ist, was du dir vorstellt.

Da bekommst du für weniger geld angerittene Pferde, die auch jünger (oder eben älter) sind, wo du aber beurteilen kannst, was du kaufst.


auch mit AKU ist das hier Nutzungstechnisch die katze im Sack.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Danke Euch!
Zutrauen würde ich mir das schon. Wenn sie mir allzu versaut wäre würde ich sie reisen lassen. Nur dann muß man erstmal 5 Mille zurück bekommen. DAS ist es halt.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 07:58 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Kleine Motte hat geschrieben:
Nur dann muß man erstmal 5 Mille zurück bekommen. DAS ist es halt.


Genau :wink: ! Das könnte dann noch schwieriger werden. Roh ist in dem Alter schon schlecht, aber offensichtlich versaut oder nichts hinbekommen, für 5 Scheine...no way. Ich bin bei Kiks, das ist ne Katze im Sack.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 08:21 
Offline

Registriert: 29. Juli 2009, 14:41
Beiträge: 205
Steinigt mich, aber wo ist das Problem, dass die Stute "schon" 5 ist ??? So wie sie hier beschrieben wird, gehört sie zwar nicht zu den spätreifen Rassen bei denen sowieso angeraten wird erst mit 4 - 5 anzufangen, nichtsdesdotrotz ist sie jetzt ausgewachsener als mit 3. Das das auch beinhaltet, dass der Charakter gefestigter ist, heisst ja grundsätzlich nicht, dass sie ein Verbrecher wird.

Ich weiss ja nicht wie erfahren du im Umgang bist, aber wenn du dir einen vernünftigen Profi an die Seite holst finde ich das "Alter" nicht dramatisch und den Preis, abhängig von der Qualität auch nicht zu hoch.

Also echt mir ist ein roher 5 Jähriger lieber, als einer der mit 5 schon ein volles Scheckheft hat - von denen landen nämlich genung mit 6 beim Schlachter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de