Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 13:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Non gos bei einer Reitbeteiligung
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich habe derzeit zwei Reitbeteiligungs-Mädels, weil ich selbst beruflich sehr eingespannt bin, und auch immer mal wieder unterwegs bin. Beide sind sehr unterschiedlich, aber jede hat ihre Stärken, auch Schwächen, usw.
Jetzt stelle ich bei einer der beiden immer mehr Dinge fest, die im Vergleich zu früher nicht mehr so toll klappen. Dafür mag es viele verschiedene Gründe geben, ich möchte hier jetzt auch nicht die komplette Geschichte schreiben, die ginge über Seiten, worum es mir aber geht:

Wir hatten im Stall auch schon die Diskussion, was bei einer RB gar nicht geht, und ich habe festgestellt, daß es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Was sind Eure "non gos" bei einer RB?
Klar sollte natürlich das Pferd korrekt versorgt werden, aber was ist mit den Dingen "drumrum"? Würd mich echt mal interessieren, weil ich mich selber gerne von meinen Ansprüchen her einordnen würde...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 16:34 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
-


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
No Go wäre wohl wenn ich dem Pony eigenmächtig die Mähne absäbel :mrgreen:

Sonst hab ich eigentlich freie Hand.

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Mir wäre es vor allem wichtig, dass man in seinen Ansichten, was Umgang mit Pferd, Haltung, etc. angeht, konform ist. Wenn mein Pferd sich bei mir bestimmte Dinge nicht erlauben darf, sollte es bei der RB ebenso sein. Sonst hat man fix ein Problem und die Erziehung ist dahin...
Zudem sollte letztendlich alles abgesprochen werden. Was wird gemacht, was wird nicht gemacht. Allerdings wäre ich glaube ich aus RB-Sicht auch ne superanstrengende Pferdebesitzerin :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe klare Umgangsregeln aufgestellt, eben weil ich die gute Erziehung nicht zerstört haben moechte. Ausserdem habe ich Angaben zum Umgang mit meinem Lederzeug gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 19:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
Ich habe schon seit 7 bzw 6 Jahren das selbe Team (Mutter und Tochter), die Tochter habe ich, seitdem sie 13 ist. Sie hatte von "Haus aus" aber immer die helfende Hand der Mutter, die auch immer geguckt hat. Bei mir hat sie sich super entwickelt und ist super weit gekommen mit meinem. Irgendwann lernte die Mami dann auf meinem Schatz das 1x1 des richtigen Reitens (auf nicht verkorksten Schulis) und wir sind ein Dreamteam. Alles absolut auf einer Wellenlänge. Sie sind manchmal sogar penibler als ich, wenn mein Dicker mal was hat :wink:
Sie sind super ordentlich mit meinen/unseren Sachen, es gibt schonmal ne Session mit Lederpflege etc. Es gab noch keine großen Diskussionen, es paßt einfach, reiterlich als auch menschlich einfach top. Ich hoffe, es bleibt noch lange so. Die Mama ist jedenfalls völlig verrückt nach meinem Pferd. Ich bin darüber soo froh.
Wichtig für eine RBT ist demnach: Einigkeit über Haltung, Nutzung etc des Pferdes, incl. des Equipments.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Sowas ist natürlich der Optimalfall.

Ich könnte manchmal ne RB echt gut brauchen, bin bisher aber immer zu eigen :?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
No go:
-schlechte Laune am Pferd auslassen
-unfreundlichkeit dem Pferd gegenüber
-nachlässiger Umgang mit Sattelzeug etc
-Einhaltung der von mir aufgestellten Regeln


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
eine RB hätte sich strikt an meine anweisungen zu halten. egal was das für welche sind.
denn ich tragen kosten und risiko, sie ggf. lediglich eine gebühr, dass sie reiten darf.

aber ich wäre in den augen eine RB wohl sicher eine ganz schlimme besitzerin, von daher versuch ichs garnicht mehr.

ich habe es mal versucht, als ich aufgrund meiner wirbelbrüche nicht reiten konnte mehrere monate, sie hat von mir den luxus bezahlt bekommen bei meinem RL unterricht zu nehmen und seine hilfe bei allem, er hatte die stute auch in beritt zu der zeit.


ich habe mich von ihr getrennt als sie einmal geritten war zu einer anderen zeit als verabredet, sprich, bevor der RL da war...

ich war früher auch lange RB und habe mit dem besitzer alles besprochen, der hatte jedoch weniger erfahrungen und hat meine hilfe gern angenommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Rocket-star hat geschrieben:
No go:
-Einhaltung der von mir aufgestellten Regeln


NICHT-Einhaltung. :wink:

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2011, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Unzuverlässigkeit- es gibt nichts schlimmeres als wenn erst abends um 9 ne SMS kommt- "sorry-hab es heute nicht geschafft"!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
marilene hat geschrieben:
Unzuverlässigkeit- es gibt nichts schlimmeres als wenn erst abends um 9 ne SMS kommt- "sorry-hab es heute nicht geschafft"!


DAS hass ich auch :schimpf:

Meine RB's müssen eigentlich nur folgendes befolgen:

- Gelände ja - aber NUR im SCHRITT, ansonsten dürfen sie ALLES machen
- Netter Umgang mit dem Pony
- Anständiger Umgang mit dem Lederzeug

Bisher hatte ich nie Probleme - Nr. 1 ist eh schon seit 10 Jahren mit im Boot und ihre kleine Schwester ist vor 1 Jahr eingestiegen :wink:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Warum im Gelände nur Schritt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Weil das Tupfenpony im Gelände extrem bescheuert ist :roll: nur Gas gibt und im schlimmsten Fall Rodeo macht :ashock:

Mir macht das nix - aber für die 2 ist mir das zu gefährlich :?

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
öhm ... ok ... das wäre mir dann im Bezug auf RBs auch zu heikel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de