Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 11:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:08 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Mein größter Ausschlussgrund wäre Unzuverlässigkeit im Bezug auf meine Ansagen. Es ist mein Pferd und ich habe zu bestimmenn, was damit gemacht wird. Wenn die RB mal nachfragt, warum das so oder so gemacht werden soll und warum nciht anders, ok, man redet drüber, aber wenn ich ganz klar sage, dass z. B. nicht gesprungen wird und Springen auch Galoppstangen beinhaltet, dann wird das nicht gemacht. Ich hatte mal eine RB auf meiner alten Stute, ein "Freund" von mir, der kannte meine Stute schon lange und mochte sie auch. Ganz klare Ansage von mir: Pferd wird immer vorne bandagiert, es wird nicht gesprungen, kein Unterricht bei RL XY. Einmal kam ich in die Halle, da ließ er sich von RL XY (mein alter RL, mit dem ich nichts mehr zu tun haben wollte) Unterricht geben und Pferd hatte vorne nur Gamaschen drauf. Ich flippte mal gepflegt aus. Zweite Chance gegeben. Dann ritt er ein paar Monate später mit meiner Freundin zusammen auf dem Platz, ich war nicht dabei. Er machte einen Sprung. Meine Freundin: Hat L. nicht gesagt, du sollst nicht springen? Er: "Ach, die paar Sprünge. sie soll sich nciht so anstellen. ich hab das pferd doch gut im Griff!"... beim ersten Sprung war sie noch brav, beim zweiten wurde sie schon doof. Meine Freundin rief mich direkt an. Das war das letzte Mal, dass er auf dem Pferd gesessen war. Ich steckte mitten in den Abivorbereitungen und hätte ihn dringend gebraucht, aber bevor der noch einmal auf meinem Pferd geritten wäre, ließ ich sie lieber nur noch auf die Koppel...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
No Gos wären für mich alle eigenmächtigen Handlungen ohne Absprache.

Also, eigenmächtig Zubehör benutzen wie Gebisse, Longierkram, Sättel. Bei solchen Dingen MUSS ich vorher angesprochen werden und mein ok geben.

Ansonsten ist bei mir eigentlich alles abgesprochen, meine RB darf Dressurreiten (alleine und im Unterricht), Springen (nur im Unterricht), kleine 20-Minuten Feldrunde alleine und weitere Strecken zu zweit in allen Gangarten ausreiten (Rennen veranstalten und Heizen ist verboten), Longieren, Laufenlassen, Spazierengehen...

Meine RB passt aber auch zu uns und denkt in vielen Dingen gleich/ähnlich, von daher kommt es da zu keinen Problemen. Wenn sie etwas "neues" machen will (zB Schrittreiten nach Impfung ohne Sattel), fragt sie immer nach, ob sie das darf. So soll es sein, denke ich!

Da sie aber super vernünftig ist (sie ist jetzt knapp 20 Jahre alt, hat mit 17 Jahren angefangen), darf sie auch viel! Ich weiß, ich kann ihr da 100% vertrauen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Wo rednex das grade sagt, in meinem alten Stall hat die Besi ihre RB's auch nur im Schritt und Trab ausreiten lassen (auf super braven Pferden!), weil sie selber Schiss hat im Gelände :roll: Die Mädels haben so viel gemacht, und durften so wenig.. aber die Besi war eh so komisch..

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Okay, ich bin glaub nicht so abnormal... :mrgreen:

Wenn Eure RB mehrfach Dinge nicht so macht, wie sie soll (z.B. Sattel korrekt aufhängen), und das nachdem Ihr sie drauf hingewiesen habt, immer noch nicht klappt, würdet Ihr also auch "ausrasten"?

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ja, natürlich!

Ich würde nicht "ausrasten", weil das nicht meine Art ist.

Es käme auf das Vergehen an.

Springen ohne RL oder Heizen im Gelände wären "schlimme Vergehen", da würde ich einmal schwer ermahnen und das nächste Mal würde sie fliegen.

Unordentlichkeiten, zB Trense vergessen wegzuhängen oder sauber zu machen, würde ich mehrmals ermahnen, erst nett und später mit mehr Nachdruck. Aber das wäre kein Grund für einen Rauswurf.

Am wichtigsten ist mir der richtige Umgang mit dem Pferd, wenn der 100% ist, dann würde ich bei anderen Kleinigkeiten auch ein Auge zudrücken.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Zuletzt geändert von Cardia am 7. April 2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Unzuverlässigkeit ist bei mir auch ein rotes Tuch. einfach nicht kommen geht gar nicht. Um 19Uhr noch ne SMS geht so grade noch, dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich noch hinfahre, um 22Uhr hilfts mir dann allerdings auch nix mehr.

Mich regts aber umgekehrt genauso auf, wenn ich RB bin und die Pferdebesi nicht sagt, wenn sie keine Zeit hat. Hatte ich ja mit Quincy ganz extrem, dass die BEsi oft gar nicht kam und für mich wäre es so gut wie kein Aufwand gewesen wenigstens das Futter hinzurichten, bewegung war jetzt nicht so tragisch, da Offenstall.

Ansonsten bin ich glaube ich ne sehr umgängliche Besi. Meine RB am Rentnertier hat sehr viel Freiheiten, obwohl sie erst letztes Jahr angefangen hat zu reiten. Sie hat keine festen Tage, ich sage bescheid, wenn ich selber kommen möchte, ansonsten kann sie kommen und sollte nur bescheid geben, wenn sie mal mehrere Tage nicht kommen kann, bzw. wenn grade was besonderes ist (Medizingabe) dann auch schon bei einem Tag.
Was Sattelzeugaufhängen etc. betrifft bin ich auch unkompliziert. Solange alles hängt ist gut.
Klar macht sie ab und an Fehler, weil sie eben Anfänger ist, aber ich erkläre es ihr dann und dann bemüht sie sich auch das umzusetzen, das reicht mir.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Wie macht ihr das denn mit euren RBs, kontrolliert ihr die bzw. lasst ihr kontrollieren? Grade solche Sachen wie "im Gelände heizen" oder "nicht ohne RL springen". In der Regel bin ich ja nicht da wenn meine RB da ist :wink:
Klar, wenn die RB mit meinen Sachen nicht ordentlich umgeht (was mich auch extrem stören würden) merkt man das ja. Aber wie sie mit dem Pferd umgeht und was sie so beim reiten treibt merkt man ja nicht immer gleich.

Ich bin momentan auch etwas hin- und hergerissen, ob ich nochmal nach einer RB suchen sollte. Einerseits wäre ich an manchen Tagen froh, auch mal pferdefrei zu haben, andererseits hab ich schon meine genaue Vorstellung wie mit meinem Pferd und meinen Sachen umgegangen werden sollte. Und wenn ich sehe was bei uns am Stall alles getrieben wird mit den RB-Pferden :roll:

Bevorzugt ihr eher eine ehrgeizige, motivierte RB, die eure Pferde auch richtig arbeitet und auf gleichem Niveau reitet wie ihr auch oder lieber jemand, der nur ein bisschen ins Gelände geht und keine sportlichen Ambitionen hat?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 11:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Ich habe das Riesenglück, dass meine RB eine meiner ältesten Freundinnen ist, die ich jetzt schon gut 25 Jahre kenne.
Wir haben zusammen mit dem Reiten angefangen, hatten unser erstes Pflege-Schulpferd gemeinsam. Seit sie kein eigenes Pferd mehr hat,
kümmert sie sich 3x die Woche um meinen. Einfach perfekt, weil wir die gleichen Vorstellungen haben, d.h. sie auch selbstständig
vernünftig entscheidet, und zudem aus dem Alter raus ist, wo man auf solch lustige Ideen kommt wie einfach mal nicht auftauchen,
alleine springen, im Gelände heizen, Sachen vergammeln lassen o.ä. Kommt einfach nicht vor. Wenn ich da die Teenies bei uns sehe...
Außerdem tüddelt sie auch gerne nur mal, macht Bodenarbeit - da hab ich selbst eher nicht so viel Lust zu.
Generell finde ich Zuverlässigkeit superwichtig, und dass der Umgang mit dem Pferd stimmt.
Mit Unordnung könnte ich leben, wenns nicht wirklich die Ausrüstung beschädigt. Bin selber nicht sooo ordentlich. :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Lucie hat geschrieben:
Wie macht ihr das denn mit euren RBs, kontrolliert ihr die bzw. lasst ihr kontrollieren? Grade solche Sachen wie "im Gelände heizen" oder "nicht ohne RL springen". In der Regel bin ich ja nicht da wenn meine RB da ist :wink:


Wir haben einen ziemlich großen Stall und da ist es schwierig, Dinge heimlich zu tun. Das kommt immer irgendwann raus. Auch die Ausreitmöglichkeiten sind beschränkt und ich würde es merken, wenn mein Pferd plötzlich heiß wird an den Galoppstrecken.

Ich bin ganz froh, daß meine RB sportlich soweit ambitioniert ist, daß sie gerne in die Reitstunde geht und sich auch verbessern will. Sie will nicht nur rumeiern, sondern ordentlich reiten, sie hatte auch schon das Abzeichen Kl. IV, als sie bei mir anfing. Was ich aber nicht mögen würde, wäre, wenn die RB meint, sie müsste das Pferd "bereiten".

Ich fände auch jemanden okay, der nur gemütlich ausreiten mag. Aber dafür könnte ich nicht das passende Pferd und das passende Gelände bieten.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Meine RBs durften immer alles was sie wollten.

Ich hab immer gesagt, ich nehme nur einen vernünftigen Menschen als RB und der tut von sich aus ja auch nur Dinge, die mitm Menschenverstand zu vereinbaren sind.

Sattelzeug joa... ich bin ja so chaotisch, da kann die RB kaum schlimmer sein.

Unzuverlässigkeit find ich doof. Also nicht kommen und nicht absagen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also vorab...
ich hatte nie eine RB... War nie eine RB
aber
ich habe ein Mädel, dass mir mit Hansi immer aushilft,
wenn ich es zeitlich nicht packe.

Es gibt ein paar mündliche Absprachen...
* NIE ohne Kappe auf Hansi
* nicht Longieren (hängt mit dem Pferd zusammen- nicht mit Ihr)

Ansonsten habe ich nie irgendwelche "Vorschriften" gemacht/ machen müssen!
für mich und sie ist es selbstverständlich, dass
* sie das Pferd "nur" bewegen u. nicht "weiterbringen" kann
* sie das Pferd vernünftig behandelt
* sie Hansi auch mal eine "Pfeffert" wenn er danach "Schreit"( braucht der Büffel gelegentlich mal)

Ich putze z.B. mein Sattelzeug nach jedem Reiten... das braucht sie nicht!
Ich miste die Box jeden Tag... das braucht sie nicht (braucht dann nur überstreuen)

Würde ich jedoch mitgekommen, dass sie
*mir zusagt, dass Pferd zu machen u. Hansi steht dann
*ohne Hilfe reiterlich was ausprobiert, was sie nicht sicher kann (z.B. höher springen, mit "Knarre" reiten)
*bewusst fahrlässig mit dem Pferd umgeht

Würde die den Anschiss Ihres Lebens bekommen!!!

Aber zum Glück ist mein "Bunny" da zuverlässig! *toi toi toi*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
yvi hat geschrieben:
Meine RBs durften immer alles was sie wollten.

Ich hab immer gesagt, ich nehme nur einen vernünftigen Menschen als RB und der tut von sich aus ja auch nur Dinge, die mitm Menschenverstand zu vereinbaren sind.

Sattelzeug joa... ich bin ja so chaotisch, da kann die RB kaum schlimmer sein.

Unzuverlässigkeit find ich doof. Also nicht kommen und nicht absagen.



Danke, Yvi.. *unterschreib*

An unserm Alten hatten wir eine Art RB, die sich ein bis zwei Tage die Woche um ihn gekümmert hat, dafür aber nichts zahlen musste. Vielleicht ein bisschen ein Sonderfall, weil wir schon vorher und auch ohne Pferd sehr gut befreundet waren.
Und die durfte auch machen, wozu sie lustig war - ausreiten, Unterricht reiten, spazieren, longieren, springen oder auch mal gar nichts...

Das war an den Tagen "ihr" Pferd und ich habe mich darauf verlassen - konnte ich aber auch uneingeschränkt, weil es eine vernünftige Person ist :keineahnung:
Ich selber war noch nie richtige (zahlende) RB, bin aber schon sehr oft Pferde von anderen Einstellern regelmäßig mitgeritten. Und wenn ich da so einen Vorschriftenkatalog bekommen hätte, hätte ichs bestimmt nicht lange gemacht :mrgreen:

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
falscher Thread

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich finde es sehr ominös, das es einigen Besitzern anscheinend sehr wichtig ist zu "explodieren". :ashock:

Ich mach das jetzt schon lange genug als RB, und hab eigentlich so gut wie nie Probleme. Da ist niemand explodiert.
Vorher definiert man einfach recht genau was für ein Pferd man sucht, bzw was die RB machen kann. Will ich Springtechnisch weiterkommen, bringt mir ein Pferd nix, das nicht springen darf oder die Besi das nicht will. Da hat sich das dann schon erledigt.
Aber hat man sich gefunden und eine Seite hält sich wissentlich nicht an eine Absprache (man kann mal was vergessen, auch vll mal was falsch verstehn, aber solche Mißverständinisse klären sich ja relativ leicht auf), wäre das für mich auf beiden Seiten ein Grund das ganze sofort in Ruhe zu beenden. Das wäre Vertrauensbruch und das geht meiner Meinung nach am Pferd garnicht. Da bringt großes Rumexplodieren überhaupt nichts, sonder wirkt nur wie "Geil, ich hab auch mal was zu melden und zu bestimmen und das lasse ich jetzt mal so richtig raus". Braucht kein Mensch.
Jemand, der die Gesundheit des anvertrauten Pferdes bewußt riskiert, hat meiner Meinung nach an dem Tier nichtsmehr verloren, alles andere wäre grob fahrlässig vom Besi.

Kann oder will ich die Forderungen einer Besi nicht erfüllen, beende ich das oder nehme garnicht erst an
(zB Vollstoffreiten eines Arthrosepferdes, oder Pferdemünchhausen).
Wäre ich zB RB bei Blümchen gewesen, und würde bei dem RL reiten wollen, weil es gäbe von der Qualität keine Alternative und Blümchens einziger Grund es zu verbieten wäre ihr Ego, fände ich das albern und kindisch von Blümchen und ich würde
die RB beenden oder asap wechseln.
Verbietet mir zB eine Besi komplett das Ausreiten, weil nur sie nicht dazu fähig ist, es wäre mir aber extrem wichtig,
beende ich das und suche mir was wo ich ausreiten kann. Oder ich sag is mir egal, dann geh ich halt nicht ausreiten. Oder man spricht nochmal drüber. Aber da braucht doch keiner zu explodieren???

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 14:12 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
MrCash hat geschrieben:
Wäre ich zB RB bei Blümchen gewesen, und würde bei dem RL reiten wollen, weil es gäbe von der Qualität keine Alternative und Blümchens einziger Grund es zu verbieten wäre ihr Ego, fände ich das albern und kindisch von Blümchen und ich würde
die RB beenden oder asap wechseln.
Verbietet mir zB eine Besi komplett das Ausreiten, weil nur sie nicht dazu fähig ist, es wäre mir aber extrem wichtig,
beende ich das und suche mir was wo ich ausreiten kann. Oder ich sag is mir egal, dann geh ich halt nicht ausreiten. Oder man spricht nochmal drüber. Aber da braucht doch keiner zu explodieren???


Schön, dass ich mal wieder die Unfähige in deinen Augen bin. Wenn ich mit den Methoden eines RL nicht zurechtkomme bzw. sehe, dass er mein Pferd und mich nicht weiterbringt bzw. uns sogar geschadet hat, dann will ich auch nicht, dass meine RB bei dem reitet. Wenn er sagt, das ist für ihn in Ordnung, er will keinen Unterricht, er will nur ein bisschen für sich reiten oder ins Gelände gehen, dann gehe ich doch davon aus, dass das für ihn in Ordnung ist und wenn er dann eben gegen diese klare Ansage verstößt, dann muss er eben gehen. Und Alternativen hätte er bei uns gehabt, wenn er GEWOLLT hätte...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de