Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 19:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ich habe am Mittwoche unseren Stall Besitzer aus dem Wald mit dem Auto holen müssen, da sein Pferd ohne Ihn heim kam. Das war nun das 2 mal in einer Woche.

Beim ersten mal war er 2 tage im bett ( ist ohne Kappe gestürzt ) und ist nicht zum Arzt. Nun das 2 mal ist er beim Springen runter und die Stute hat Ihn am Kopf getroffen. Er hatte dieses mal ne Kappe auf den Kopf, zum glück. Er hat ne kleine Platz Wunde am Hinter Kopf.

Er stand sehr unter Schock und wusste zu dem Zeitpunkt nix mehr. Und wieder ist er nicht zum Arzt. Gut in erster Linie muss er das für sich selber Entscheiden. Aber ich denke als Stall Besitzer und Spring Reiter sollte er als gutes Beispiel vor raus gehen und a ne kappe tragen im Busch und b bei solchen Verletzungen sich einmal durch Schecken zu lassen.

Denke ich habe auch falsch gehandelt, ich hätte auch ohne sein Einverständnis einfach den Notarzt rufen müssen. :?

Und aus gegeben Anlass habe ich mich gefragt wo bei uns eigentlich der Erste Hilfe Kasten ist, und ob wir irgend wo die typischen Erste Hilfe Plakate hängen haben. Wir sind ein Großer Stall mit an die 80 Pferde und Reitschule.
Den Kasten habe ich gefunden, Plakate nicht.

Aber mal ehrlich wisst Ihr immer alle sofort was zu tun ist in so einer Situation? Und wisst Ihr auch wo ihr euren Kasten findet etc .?

Ich kümmer mich jetzt um die Plakate und noch mal ein par Erste Hilfe Kästen dazu. Da unsere Stall Gassen nicht alle Zusammenhängen und über nen ganzen Hof Verteilt sind.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 20:59 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
ja, weiß ich...

in der sattelkammer unter der treppe

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 21:05 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
ich weiß es auch - im regal vorn im stall. :wink:
ein erste-hilfe-plakat hängt in der sattelkammer.
ob ich nun aber in jeder situation automatisch gleich das richtige tun würde, weiß ich nicht. bei unfällen kommt ja immer auch der schreck und die aufregung dazu, mein letzter erste-hilfe-kurs ist schon etliche jahre her etc. auf jeden fall würde ich aber erstmal dem verletzten helfen und nicht als erstes in die sattelkammer laufen und noch mal nachlesen, was zu tun ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2007, 20:50
Beiträge: 1643
Wohnort: Lüneburg
Ja das ist wohl klar das man nicht erst los läuft und scheuen geht. Aber ich denke wenn man das immer mal wieder beiläufig sieht, kann man sich schon ein wenig einprägen. Natürlich ist das auch Situation Abhängig.

_________________
NEUANFANG

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ja

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin mir nicht sicher - aber ich hab ja einen im auto, das sollfe genügen

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. März 2011, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Stall nein, Auto.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
So einen gemeinschaftlichen 1. Hilfe Kasten gibt es bei uns nicht.
Bei der SB ist aber notfalls ALLES zu kriegen :mrgreen:

Ich hab nen 1. Hilfe Kasten im Auto und in der Sattelkammer - also immer Griffbereit :wink:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also wir haben 2 Stück,
wobei bei uns auch nur diese Auto-Kästen bereit liegen.

Ich würde aber auch behaupten, dass bei uns nicht jeder weiß,
wo die liegen u. im Ernstfall würde ich glaube ich instinktiv erstmal an meinem Kofferraum rennen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 07:58 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ja ich weiß auch wo meiner liegt.

Aber was ich hier nicht verstehen kann ihr habt ca. 80 Pferde/Einsteller und dann keine Notfall Blätter an der Wand hängen (das sit gesetzlichvorgeschrieben). Genauso wie Feuerlöscher.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ja, in jeder stallgasse einer und in den hallen je einer.

aktuell nach einem schweren unfall wurden direkt ganz neue überall aufgehangen. vorher waren auch schon welche da und in den toiletten auch ausgemusterte autoverbandskästen, falls jemand nur mal ein pflaster brauchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
ja, ich weiß wo der hängt. Aber frag nicht, ob da was drin ist oder ob es nur den Schrank gibt...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 08:24 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
gute Frage.
Nein, weiß ich auch nicht, wo der bei uns ist. Zumal sich die Anlage in mehrere kleine "Abteilungen" aufteilt.
ich würde auch zum Auto gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 10:50 
Offline

Registriert: 24. September 2010, 13:01
Beiträge: 627
In der Halle ist der Kasten, in meinem Schrank liegt ein zweiter und in meinem Schrank (nicht verschlossener Teil) befindet sich die Pferde-Notfall-Box.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 12:08 
Offline

Registriert: 6. Juli 2007, 18:09
Beiträge: 292
Wohnort: Baden-W?rttemberg
Ja weiß ich und zusätzlich mache ich alle 2 Jahre einen Ersten Hilfe Kurs!
Ausserdem hat ja jedes Auto auch einen :wink: und meistens bzw. die Meisten sind ja mit dem Auto im Stall.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de