Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich kenne das aus vielen Ställen, dass dort viel getrunken wird und grade unter den Angestellten, Reitlehrern und Stallbesis echte Alkoholprobleme wirklich gehäuft auftreten.
Kenne so einige Reitlehrer/Bereiter, die oft ne Fahne haben und das schon mittags. Von den Stallburschen brauchen wir gar nicht zu sprechen, das war teilweise schon krass. Mit unter auch so, dass die Versorgung der Pferde dann nicht mehr klappte :mad:

Im jetztigen Stall sind wir ja nur sehr wenige, haben kein Stübchen und nichts. Im Winter ist da nichts mit gesellig zusammen sitzen, weil jeder froh ist, wenn er ins warme nach hause kann. Darum wird auch nichts zusammen getrunken. Vielleicht ist das im Sommer anders, mal gucken.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Bei uns am Stall, recht groß mit ca. 100 Boxen, wird wenig getrunken. Wir haben aber auch eine Gastronomie vor Ort.

Wenn jemand Geburtstag hatte, ein Pferd gekauft hat o.ä., dann stößt man schon mal an mit Sekt. Und eine kleine Hausfrauen-Runde trinkt auch schon mal abends 'nen Glühwein im Winter. Aber ansonsten gibt es das bei uns gar nicht!

Sogar bei unsere Weihnachtsfeier ist der Glühwein arg gestreckt, von Alkohol merkt man da nicht viel.

Ich finde es gut, ich gehe da zum Reiten hin und nicht zum "Saufen". Zumal man das ja den Kindern dann vorlebt.

Ab und an gibt es mal eine Stallparty, mit Bierzelt und Tanzboden, da wird dann natürlich zugelangt. :drunk:

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 12:27 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 15:08
Beiträge: 127
Wohnort: Berlin
Also ich war schon in einigen (größeren) Ställen hier in der Region und dort wurde nie viel Alkohol konsumiert. Also Alltag war das ganz sicher nicht.
Bei uns wird nur Alkohol getrunken, wenn Feierlichkeiten anstehen oder Grillabende stattfinden. Ansonsten habe ich das bisher noch gar nicht beobachten können und würde auch nicht wollen, dass Leute, die regelmäßig (evtl suchtrelevant) Alkohol konsumieren, mit meinem Pferd umgehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Ich kenne einige (Freizeit)Ställe wo es durchaus üblich war ab Vormittags Bier oder Radler zu trinken und dann zu reiten (inkl. Flaschen zum ausreiten mitnehmen und dann in den Wald werfen) :twisted:

In vielen Ställen sitzt man auch abends gern noch bei einem Bierchen zusammen, wie sonst in der kneipe eben :mrgreen:

Es gibt aber durchaus auch Profis, die morgens um 6 bewusstlos vom Pagen aufs Hotelzimmer getragen werden und nachmittags Große Preise gewinnen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
bei uns wird garnix getrunken.
sowas wie ne "stallgemeinschaft" gibts bei uns eigentlich nicht.
jeder macht sein/e pferd/e und fährt dann wieder heim. klar, kurzes schwätzchen geht schon, aber eigentlich konzentriert sich jeder auf sein pferd..
find ich auch gut so! wir haben nicht mal nen getränkeautomaten oder sowas in der art... wenn jemand was trinken möchte, muss er sein zeug selber mitbringen... (mein freund nimmt sich, die 2 mal im jahr, an denen er mich zum stall begleitet, immer ne flasche bier mit, damits ihm nicht so langweilig wird.... :alol: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 13:40 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
bei uns gabs das auch mal ne zeit lang.
hat sich dann aber irgendwann auch erledigt gehabt, als die leute sich von der saufclique distanziert hatte und als "spaßbremsen" bezeichnet wurden. es kam zu immer mehr stress. seit dem auszug der leute ist ruhe und es wird kaum noch getrunken.
ab und an mal ein bier oder sekt oder glühwein, aber nicht mehr regelmäßig.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 13:55 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
reiten und trinken ging irgendwie schon immer gut zusammen...
im jetzigen stall hält sich das sehr in grenzen, schon aus dem grund, dass es kein stübchen gibt. mal ein zwei bier nach dem reiten, bei hoffesten, grillpartys o.ä. auch mal eins mehr, aber so richtig ausarten tut das eigentlich nie und keiner trinkt so viel, dass ich versucht bin, ihm die autoschlüssel abzunehmen. sollte es bei festen bei dem einen oder anderen doch mal mehr werden, fahren diejenigen i.d.r. bei anderen mit, die nix getrunken haben oder lassen sich auch mal von freunden oder verwandten abholen. ein wirkliches alkoholproblem hat da keiner - nicht der sb und auch keiner der einsteller.
habe das aber in anderen ställen in früheren zeiten auch schon anders erlebt... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 14:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Colibri hat geschrieben:
Im Winter ist da nichts mit gesellig zusammen sitzen, weil jeder froh ist, wenn er ins warme nach hause kann. Darum wird auch nichts zusammen getrunken. Vielleicht ist das im Sommer anders, mal gucken.


Weicheier :mrgreen: bei uns gibts das auch nicht, trotzdem gabs schon Weihnachtsgrillen bei -18°C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 15:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Wir haben ein schönes Stübchen, in dem wir gerne nach dem reiten eine Weinschorle oder ein Glas Sekt trinken. Für mich gehört das irgendwie zur Gemütlichkeit innerhalb des Vereinslebens und hat nix mit Sauferei zu tun :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Wieso gehört eigentlich Alkohol immer zur Gemütlichkeit dazu?? Finde ich sehr fragwürdig... Es kann auch ohne Alk gemütlich und lustig sein!
Ich bin kein Antialkoholiker, aber ich finde es sehr grenzwertig, die Droge Alkohol so zu verharmlosen!

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 15:09 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Also bei uns sitzen gerade die Eltern während der Reitstunden zusammen. Oder man quatscht nach dem Reiten nochmal gemütlich. Da trinkt jeder was er will: von Caprisonne über Kakao und Kaffee, Cola, Wasser bis Bier ist eigentlich alles dabei. Es gibt nur keine harten Sachen wie Schnaps und das ist auch gut so.

Ein Alkoholproblem hat bei uns keiner und ich habe das auch noch von keinem anderen Stall gehört :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Zotteltier, die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Warum gehört Alkohol zwangsläufig zur Gemütlichkeit dazu? Kann es nur mit Kaffe oder Kakao oder eben Wasser und Co. nicht auch gemütlich sein?
Genauso kann man auch Spaß haben auf Parties oder beim Ausgehen, ohne einen Tropfen Alkohol zu sich zu nehmen. Das scheint für viele auch unvorstellbar, auch in meinem Bekanntenkreis. Früher durfte ich dann immer fahren, weil ich ja eh nix getrunken hab.
Auch ich bin kein absoluter Antialkoholiker, aber mir sind manche Dinge einfach unklar, bzw. unverständlich und bin der Meinung, dass der Umgang mit Alkohol teilweise doch verharmlost wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 17:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
also gegen ein feierabend-bier hatte ich nie etwas einzuwenden. auch nicht gegen zwei. aber deswegen ist man kein alkoholiker :wink:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 18:57 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
cora78 hat geschrieben:
also gegen ein feierabend-bier hatte ich nie etwas einzuwenden. auch nicht gegen zwei. aber deswegen ist man kein alkoholiker :wink:

Wer jeden Tag 1-2 "Feierabendbier" (was ich schon für grenzwertigen Sprachgebrauch halte) braucht, ist mit Sicherheit nicht mehr weit vom Alkoholismus entfernt.... und bei einem sehr großen Teil der Alkoholkranken entwickelt sich Alkoholismus eben aus genau dieser schleichenden Gewöhnung.

Ich finde es immer wieder erschreckend, welch riesiger Prozentsatz von Menschen ab einem gewissen Alter ein Alkoholproblem hat - was mir dann auffällt, wenn sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme im Krankenhaus auftauchen und auf einmal entzugig werden, weil es doch zu lange dauert, und sie eben nichts kriegen.

In meinem ersten Stall wurde eine Zeit lang regelmäßig getrunken, als sich zwei mit einem offensichtlichen Alkoholproblem zusammen gefunden hatten... war dann zum Glück auch schnell vorbei. Seitdem war ich nie in Ställen, in denen regelmäßig getrunken wurde, und für mich wäre ausufernde Sauferei auch ein Grund für einen Stallwechsel.... wenn die Versorgung der Pferde darunter leidet natürlich sowieso!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alkoholkonsum im Stall
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Domaris, richtig. Wer wirklich jeden Abend 1-2 "Feierabendbiere" trinkt, oder sei es auch des abendliche Glas Rotwein, zeigt bereits suchtähnliches Trinkverhalten. Ebenso die Leute, die nur auf den Freitag warten, um sich am WE dann die Kante zu geben. Auch da spricht man von suchtähnlichem Trinkverhalten. (spreche leider aus Erfahrung im unmittelbaren Umfeld).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de