Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 08:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 12:22 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wüsste nicht, wo ich es sonst posten sollten, wollte nur mal eben wieder klarmachen, wie wichtig ein Helm ist!!! [smilie=hate-teach.gif]
Muss vorab sagen, dass ich auch zu der Sorte Mensch gehöre, die den Reithelm beim normalen Reiten gar nicht mehr aufgestezt hat ( weil Pferd ist ja brav) und nur zu Springstunde getragen hat ( ein kleiner Steil, oder nen Kreuz so zwischendurch hab ich auch ohne Helm geritten) :roll: :wallbash:
Jetzt hatte ich ein Schlüsselerlebnis und reite nie wieder ohne!!!
Hatte Springstunde und - Gott sei Dank - den Helm auf (Uvex FP3 Active). Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Kombination (Oxer/Oxer 10,50m - 2 Galoppsprünge) angeritten bin, dann erinner ich mich erst wieder an den Schockraum im Krankenhaus :keineahnung:
Meine Reitlehrerin erzählte mir hinterher, dass ich wohl mit zu viel Schwung reinkam und mein Pferd nach einem Galoppsprung schon wieder lossprang und natürlich im zweiten Oxer landete, die Stange einfädelte, durchbrach und über Kopf ging. Er nach rechts, ich nach links, habe wohl mit dem Kopf gebremst :evil: und noch Glück gehabt, dass er nicht auf mir gelandet ist. Zumindest bin ich schonmal froh, dass ihm nichts passiert ist.
Naja ich war bewusstlos und habe nochmal Glück im Unglück gehabt und bin mit einer Gehirnerschütterung, viel Kopfschmerzen und Dauerübelkeit :kotz: davon gekommen, aber hätte ich den Helm nicht aufgehabt, wäre mein Kopf jetzt Matsche und ich würde wahrscheinlich nicht schreiben!!
Ich finde es schon erschreckend, dass ich trotz Helm bewusstlos war, aber ohne....nicht auszudenken :ashock:
Der Helm ist unversehrt, trotzdem werde ich mir genau das Modell nochmal holen (man sagt ja nach einem Sturk besser einen neuen kaufen), mein Leben ist mir dann doch die 199Euro wert! :wink:
Mein Appell: Reithelm aufsetzen!!! [smilie=hate-teach.gif] Es ist doch echt kein Aufwand das Teil aufzusetzen und bei den heutigen Helmen kann man von unbequem auch nicht mehr sprechen, den Uvex Helm merkt man kaum, der ist super leicht, Kopfschmerzen bekommt man davon schon lange nicht mehr und man kann ihn auch noch perfekt anpassen, durch das Rädchen im Innenbereich und schwitzen tut man darunter auch nicht (*Werbung mach* :aoops: )!
Sowas kann ja auch beim normalen Dressurreiten passieren, Pferd stolpert, stürzt, man liegt drunter, schlägt mit dem Kopf an die Bande etc...
Lieber einmal mehr aufsetzen, als später darunter zu leiden ihn einmal nicht aufgehabt zu haben!!!

Leider muss immer erst was passieren, bis man aufwacht, aber ich reite nicht mehr ohne!!!

So genug an die Moral gepredigt, hoffe, dass einige sich das zu Herzen nehmen! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Puh, da hast du aber ganz viel Glück gehabt :ashock:

Eine gute Bekannte von hat mit dem Kopf mal die Bande "durchbohrt". Dank des Military-Helmes hatte sie "nur" eine Gehirnerschütterung.
Ich reite seit dem auch nicht mehr ohne Helm

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bei uns aus dem Stall hat eine den Flugschein gemacht bei "normal" Dressurreiten.

Sind halt doch Tiere und ihr Süßer hatte wohl Frühlingsgefühle... und hat sie dabei verloren.

Tja Ende vom Lied: Prellungen & Gehirnerschütterung trotz Helm (den Sie Gott sei Dank auf hatte)
Sie war auch ca. 8 Min weg.

Ich predige das immer und jedem: Reitet mit Helm!

Mach ich schon immer so....

OT: Meine Bekannte erzählte mir, dass sie sich jetzt auch einen neuen Helm holt wegen dem Sturz und das sie da jetzt Prozente kriegt, da wäre so eine Karte für bei gewesen. Ich meine sie trägt auch Uvex, nur zur Info.

Grüße Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Wann war denn der Unfall und wann entstanden die Bilder im Fotofred? [smilie=timidi1.gif]

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 13:13 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Der Unfall war am Montag, also vor 4 Tagen und die Fotos sind schon im Dezember beim ersten Schnee entstanden :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
Wünsch Dir eine gute Besserung!

Mir hat der Helm auch schon mal den Kopf gerettet. (bin mit dem Kopf voraus auf einen Holzpfosten gefallen)
hätt ich damals noch so eine Sicherheitsweste getragen, hätte ich mir auch vielleicht nicht am Rücken div. Knochen gebrochen.
Ich trage seit ich reite einen Helm und das wird sich auch nie ändern!
Hab mir auch eine Sicherheitsweste gekauft, aber
ich muss erhlich sagen, der Griff ist noch nicht automatisch drin und dann vergess ich die anzuziehen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 13:53 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
erstmal, sunflower, noch gute besserung!

ich gestehe, mich regt das helm tragen auf. auch der uvex ist zwar angenehm, aber mir passt kein helm so richtig...hab wohl eine komische kopfform...


aber im prinzip habt ihr schon alle recht. was ist ein nerviges gefühl gegen eine verletzung am kopf!


andererseits kann auch viel anderes schlimmes passieren....nach mir hat vor ein paar tagen ein pferd ausgehauen....ich hab mich glücklicherweise weggedreht und er hat nur weichteile am rücken erwischt. ein paar zentimeter weiter und meine wirbelsäule wäre nun kaputt oder ich hätte einen nierenschaden. es kann so schnell was passieren, trotz großer vorsicht und auch passender schutzkleidung.

demnach mach ich nun 3 kreuze und freue mich wie wild, dass ich nun schon wieder reiten kann.

und für sunflower freue ich mich auch unheimlich, dass ihr wirklich nichts passiert ist.


lg thesa


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2007, 20:39
Beiträge: 225
Wohnort: Ruhrgebiet
Oh man gut dass dir nicht wirklich was passiert ist. Ich reite auch immer mit Helm, es kann so schnell was passieren. Ich bin auch schon mit einem Pferd im Schritt gestürzt, weil er gestolpert ist. Dabei ist Gott sei dank auch nichts passiert außer ein paar Abschürfungen. Bei uns am Stall sieht man auch wirklich fast keinen ohne Helm und viele der Kinder reiten sogar immer mit Sicherheitswesten. Finde ich richtig und gut so.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Gut das dir nichts passiert ist. Ich reite eigentlich immer mit Helm, auser ich setzte mich nach dem laufen lassen noch mal 5 Minuten drauf, zum trocken reiten, da weiß ich aber auch ganz genau das er nichts mehr macht. Gut wenn er natürlich stoplert und wir stürzen ist es nicht so gut. Ist bis jetzt noch nicht passiert. Werde jetzt wohl auch einen Helm aufsetzten wenn ich trockenreite. Solche Unfälle regen schon zum Nachdenken an.
LG Laura

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Also wenn jemand im Hochsommer auf dem Platz, auch wenn es in den frühen Morgenstunden ist, einen Helm trägt, Hut ab *Ironie aus*.

Ich habe auf dem Turnier beim Abreiten immer mit Kappe abgeritten, danach für die Prüfung Zylinder aufgesetzt. Mir wurde schon, da ich eine Holsteiner Stute ritt, der Weg zum Springplatz gezeigt.

Mal ernsthaft....ich war all die Jahre die Einzige, die so verfahren ist und würde übelst belästert und belächelt. Ebenso zu Hause. Wenn man Jungpferde einreitet oder springt, dann ist die Kappe in Ordnung für viele. Gelände auch noch...Dressurarbeit oder gar Turnier, wenn doch endlich der tolle Zylinder aufgesetzt werden kann....ist sie doch out.

Ich sag nur...einfach mal in die Spezialkliniken für Kopf-Op´s gehen, Betroffene sehen oder gar sprechen....und die Kappe ist und bleibt ein toller Freund. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich sag immer wer was im Kopf hat schützt es!

Aber ich schwätz mir da auch den Mund fusslig. Aber eins weiss ich sicher, mein Pferd reitet keiner ohne Helm und ich gehe ich nicht mit Leuten ausreiten die keinen Helm tragen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7092
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich trage auch grundsätzlich Helm, immer und ohne Ausnahme! Und auch selbst im Hochsommer, auch wenn ich da manchmal die Kappe verfluche, wenn mir der Schweiß schon an der Innenseite des Schirmes runterläuft.

Ich finde es auch sehr gut, dass mittlerweile auch ein größerer Teil der Dressurreiter zum Helm greift. In Kentucky haben die Deutschen ja zum Abreiten alle Kappe getragen und ich glaube in den USA ist das jetzt auch Vorschrift geworden.

Und über das Belächelt-werden im Stall sollte man drüber stehen. Safety First sollte definitiv immer Vorrang haben vor Beliebtheitstrends. Aber ich kenne das auch, wurde in einem Stall bei einem Lehrgang auch ausgelacht, dass ich selbst für die Schrittrunde zum See nen Helm genommen habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 15:18 
Offline

Registriert: 11. März 2009, 10:34
Beiträge: 173
Erstmal vielen Dank für die vielen Besserungswünsche :thxs:

Ich gehörte ja selber immer zu den leuten, die ohne Helm ritten und achja ich mal mal eben son Kreuz, hab keinen Helm auf, aber ich komme ja nur zwei mal und ist auch nicht hoch, aber wenn ich drüber nachdenke ist das grober Leichtsinn! :wallbash:
Klar kann auch beim Putzen, Misten, Führen was passieren, aber beim Reiten kann ich zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, reduzieren!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Toitoitoi da snicht viel passiert ist!

Ich bin ja an sich gut mittlerweile - immer mit ... letztes Jahr im Hochsommer habe ich das Helm tragen allerdings irgendwann in der Bahn wieder eingestellt wegen totalem Schwellkopf ... mir lief darunter die Soße so, das ich echt nicht reiten konnte.

Aber im Herbst habe ich den brav wieder aufgesetzt sobald Frau Pferd hüpfiger wurde.

Beim Springen hab ich es auch mal erlebt: Pferde zog auf einen wirklich kleinen Oxer davon und ob meiner Überraschung dann auch schepp wie quer aus der Wendung, so das ich schon irgendwie schepp saß, sprang riesig ab und weg vom Gewicht, ich also nach links weg, Pferd nach rechts und prompt blieb ich kurz im Bügel hängen bis der vorschriftsmäßig aus der Sturzfeder glitt.

Das reichte aber natürlich um mich quasi in der Luft lang zu ziehen so das ich schön mit dem Hinterkopf zuerst am Boden ankam ... dank tollem Helm hatte ich anschließend nicht mal Kopfschmerzen.
Seit dem bin ich nicht mal mehr ein Minikreuz ohne Helm gesprungen, denn das war erstaunlich! Mein Bein tat dagegens chon weg :evil:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2011, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Ich reite auch immer mit Helm, ohne fühle ich mich fast schon nackt. :aoops: (Ich hab aber auch zum Skifahren nen helm.)
Ich finde es gut, wenn Helme Vorschrift sind wie etwa in Irland. Und Spürche wie eine bei uns am Stall gemacht hat: "ich verteh gar nicht, warum Du noch nen Helm aufhast. Du bist doch schon volljährig, Dir kann keiner mehr was sagen" finde ich zum :uargh: Nen neuen Kopf kauft einem dann auch keiner mehr...

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de