Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 14:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2011, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Heute wieder ein aktuelles Beispiel:
War mit einer Freundin im Gelände, ihr Pferd dreht durch und stürzt auf der Straße. Sie wäre mit dem Gesicht auf den Boden geknallt, der Schirm vom Helm hat's verhindert, mit dem Kopf aufgeschlagen ist sie trotzdem, aber zumindest dem Kopf scheint nix passiert zu sein. Der Schirm vom Helm ist auseinander gesprungen, hat aber ansonsten sehr gut gehalten (war der ganz billige vom L). Sie hat sich am Knie und Sprunggelenk verletzt, das Pferd hat sich ein paar Zähne abgeschlagen, die Lippe zerfetzt und sonstige Schürfwunden davon getragen. Mag gar nicht dran denken, was ohne Helm gewesen wäre...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2011, 16:39 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hm, eins muß ich sagen. Ihr habt mich wenigstens zum Nachdenken angeregt.

Auf dem Platz reite ich auch immer oben ohne, im Gelände allerdings immer mit. War nicht immer so, mußte ich irgendwann mal meinem Mann versprechen.

Jetzt bin ich wegen diesem Thema schon am überlegen, ob ich mir für's Gelände eine Schutzweste zulege und doch mal versuche an die Kappe zu denken wenn ich auf dem Platz reite.

Meine RB muß allerdings eine Kappe aufsetzen, ohne kommt die mir auch nicht auf's Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2011, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hexe...

schön, dass dieses Thema das "nachdenken" anregt!
finde ich gut!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2011, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Ja, finde ich auch gut! Ich stamme noch aus der Generation, in der kein Mensch jemals einen Helm getragen hat, auch nicht in der Reitschule - weder in der Halle noch im Gelände. Ich habe das eigentlich erst vor sieben Jahren im Gelände angefangen, als ich mit meinem damals 4-jährigen immer alleine ausgeritten bin. In der Halle habe ich auf ihm bis vor ein, zwei Jahren auch nie einen Helm getragen. Das mache ich aus gegebenem Anlass aber seit damals auch.

Und auf meinem anderen Pferd, muss ich gestehen, reite ich nur im Gelände oder beim Springen mit Helm, sonst ohne. Allerdings neulich mit einem schlechten Gefühl, ich glaube, da fange ich jetzt auch an, in der Halle mit Helm zu reiten. :aoops:

Übrigens ein Update: Habe vorhin mit ihr telefoniert, sie hat wohl auch im Gesicht Schürfwunden, da haben wir gestern gar nicht so drauf geachtet...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. März 2011, 09:32 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 16:08
Beiträge: 60
Wohnort: NRW
in meinem letzten Stall war mal ein Reitlehrer, der eine total verrückte Stute hatte. Er ritt auch immer ohne Kappe, ist auch ohne gesprungen. Eines Tages hat die Stute verweigert und er ist voll mit dem Kopf gegen den Ständer geknallt. Hatte ne Platzwunde am Kopf die genäht werden musste. Aber selbst dieser Vorfall hat ihn nicht dazu gebracht mal endlich eine Kappe aufzusetzen. :mad: Hatte auch nie Verständnis dafür. Vorallem wenn man ja auch schon von Anfang an weiß, dass das Pferd verrückt ist. Ich hab selbst bei meinem letzten Pferd immer eine Kappe aufgehabt und der war so lieb der tat keiner Fliege was zu Leide. Aber selbst der kann sich erschrecken und es gar nicht böse meinen.
Naja. Manchen ist ihr Kopf oder ihre Gesundheit anscheind nicht ganz so wichtig.
LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Sehr interessant...

Endlich mal eine vernünftige Idee...
hoffentlich entwickelt sich das zum Trend!

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=9658&class=6


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Also gestern hab ich, während ich mich mit Pferd auf Asphalt überschlagen hab, auch gedacht:

Sch..... du hast keinen Helm auf :ashock:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Im Gelände reite ich jetzt schon länger grundsätzlich mit Kappe, auch beim "nur bummeln", außerdem habe ich mir jetzt auch angewöhnt in der Bahn immer einen zu tragen.
Unglaublich wie schnell man sich daran gewöhnt und sich unwohl fühlt, wenn man ihm im Eifer des Gefechts doch vergessen hat. Steige dann tatsächlich wieder ab und gehe ihn holen.

Und nachdem ich am We bei nem üblen Reitunfall zugsehen musste, habe ich nur noch eine Grund mehr!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hannos hat geschrieben:
Unglaublich wie schnell man sich daran gewöhnt und sich unwohl fühlt, wenn man ihm im Eifer des Gefechts doch vergessen hat. Steige dann tatsächlich wieder ab und gehe ihn holen.



*Doppel-Daumen-hoch* !!!

Rednex...
dir ist aber nicht passiert- bis auch den "Schock"-oder?
Bekomme schon Schi** wenn ich sowas lese!

Ich muss ja ganz ehrlich sagen... ich kann mich in dieses Thema immer wieder reinsteigern!
Mein Spruch im Stall zu diesem Thema:

Zitat:
Wer ohne Helm reitet, hat -meiner Meiung nach- nicht genug in der Birne...
da lohnt sich der Schutz eh nicht.


werde zwar dann ungläubig angeschaut,
weil sowas gar nicht meine Art ist- aber der Spruch sitzt zumindest u. hat schon einige zu nachdenken angeregt.

Aber- Hey, jedem das Seine.
Das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
@Plondy:

Ne, bin zum Glück ganz weich auf seinem Hals gelandet.
Ihm ist auch nix passiert.
Ich hoffe das war ihm eine Lehre - mir auf jeden Fall....der Helm ist jetzt dabei :wink:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Puh... zum Glück!!!

Oftmals hilft das ja, wenn die Pferde sich bei so ´nem Mist auch mal "abpacken".
Hoffe dem "kleinem Spatzenhirn"-Pablo war´s ´ne Lehre
und der schaltet zukünftig sein Kunterbuntes Köpfchen ein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8641
Wohnort: Schwabenland
Mich hats neulich auch vom Pferd gepackt, nachdem ich vor dem reiten noch überlegt hatte, den Helm im Schrank zu lassen, so nach dem Motto "ein bisschen ohne Sattel im Schritt und Trab außenrum hoppeln, was soll da schon passieren?"
Tja, nach 20 Min ungestörten Rumhoppelns standen wir entspannt auf der Mittellinie, ich saß schief und scheps auf dem Pferd, da sieht der Herr plötzlich etwas spannendes (unsichtbares) an der Hallentür und macht einen Satz. Ich natürlich schööön nach rechts runtergeplumpst.
Ich bin froh, dass ich den Helm doch anhatte. und ich setze mich nie wieer ohne Handschuhe aufs Pferd - hab mir im Fallen den Lederzügel noch durch die Hand gezogen, autschn :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2011, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
rednex hat geschrieben:
Also gestern hab ich, während ich mich mit Pferd auf Asphalt überschlagen hab, auch gedacht:

Sch..... du hast keinen Helm auf :ashock:

Mir gings letzte Woche ähnlich, allerdings nicht wegen des Helms, den hatte ich auf. Aber als ich auf dem munter durch die Botanik bockenden Pferd in Wohnungsnot geriet dachrte ich auch "Runterfallen wäre jetzt echt scheiße, während der Fuß mit dem Turnschuh so tief im Bügel steckt." Dankenswerterweise blieb das Tier stehen bevor ich endgültig ausprobieren musste wie doof das wirklich ist. Seitdem trag ich wieder "ordentliche" Schuhe zum Reiten :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2011, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. April 2008, 20:00
Beiträge: 16
musste heute auch wieder erfahren, wie wichtig ein Helm doch sein kann !
Bin heute voll in einem Oxer gelandet und hatte gott sei Dank meinen Helm auf.
Normalerweiße bin ich auch eher ein Reiter, der ohne reitet außer im Gelände, da habe ich immer einen auf. Doch dieser Vorfall hat mich auch nachdenklich gemacht, und ich hab mal gemerkt wie schnell einem doch was passieren kann, ich werde wohl jetzt auch immer eine tragen...
Doch was mir heute auch bewusst geworden ist, wie wichtig die Steigbügelfeder am sattel ist ( heißt das Teil so ?) als ich nämlich noch im Oxer hing, rannte mein Pferd nach hinten und ich hing im Bügel fest... Das ging dann auch erstmal ein paar Meter so,bis sie total panisch wurde und losrennen wollte und dann zum Glück der Steigbügel abfiel, ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das geendet hätte wenn ich da länger drin gehangen hätte, denn mein Pferd hat sich erst nach ner ganzen Runde im renngallopp beruhigt. Auch so kleine Sachen ,die einem so unwichtig vorkommen können einem ganz schön den Ar*** retten...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2011, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Hafifan007 hat geschrieben:
Doch was mir heute auch bewusst geworden ist, wie wichtig die Steigbügelfeder am sattel ist ...

Ich trau den Dingern nicht, ich lass die vorsichtshalber immer offen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de