Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Der schaut ja klasse aus!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
habt ihr jetzt geschoren? Weil die das Winterfell nicht loswerden oder wie?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Meiner hat immer irrsinnig viel Winterfell. Der sieht wirklich aus wie ein Plüschmonster. Er hat eigentlich sehr früh angefangen, Fell zu wechseln und hatte ein dünnes Sommerfell. Dann ist es bei uns noch einmal richtig kalt geworden und er hat wieder Fell nachgeschoben. Er hat zwar jetzt auch wieder gehaart, aber bei uns ist es so warm, dass mir das jetzt nicht schnell genug ging. Deshalb habe ich heute zum ersten Mal komplett geschoren. Ich hatte Angst, dass er sich danach einen Sonnenbrand auf der Weide holt, aber es ist wohl alles gut gegangen und er hat sich sichtlich wohler gefühlt als mit dem Pelz. Allerdings hatten wir heute auch über 30 °C, also wirklich Hochsommer.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Milli hat geschrieben:
habt ihr jetzt geschoren? Weil die das Winterfell nicht loswerden oder wie?



Bei mir ist es fast genau so.
Meiner hatte auch ein sehr dickes und langes Fell. Angefangen abzuhaaren hatte er zwar auch schon, aber er war auf der Weide immer klatschnaß gewesen, da er sich so in Rage gelaufen hatte (Herdenchef, der unzufrieden war, weil seine Herde nicht komplett auf der Weide stehen konnte).
Die Folge war dann 2x eine leichte Kolik. Nachdem das Fell komplett runter war, war alles wieder gut. Jetzt ist er komplett durchgehaart, trägt seinen Sommerpelz und es geht ihm viel besser. (Naß ist er teilweise auch noch, aber jetzt trocknet er schnell wieder).

Bei uns war es nach dem Scheren auch noch mal kalt geworden, aber er hat dadurch nur schneller durchgehaart.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ah ok. Damit hat meine Alte zum Glück weniger Probleme. Sie wechselt zwar immer lange ihr Fell, wird es aber alles los, sie ist jetzt komplett im Sommerlook :wink:
mein altes Pferd ist leider immer noch zu dünn. Zähne waren zum Glück ok, jetzt habe ich nochmal Blutbild machen lassen, morgen kriege ich wohl die Ergebnisse. Entwurmen gegen Bandwurm steht auch noch an :? Sonst ist sie gut zufrieden, gut im Fell, mampft fröhlich Heucobs. Aber wie sie ausieht... :sofa:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
So, ich hol den Thread mal wieder nach oben. Meine alte Stute hat zum Glück dann mit der Zeit doch wieder gut zugenommen. Die Blutwerte waren ok. Jetzt sieht sie gut aus für ein altes Pferd, aber ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das mit dem Eindecken haltet bei Euren alten Pferden. Letzten Winter habe ich gar nicht eingedeckt, da sie da ja nicht mehr in einem Offenstall stand, nachts in der Box ist und auch nicht mehr geritten wurde. Da wurde sie dann ja aber so dünn und ich frage mich, ob eine Decke ihr nicht vielleicht doch etwas geholfen hätte. Ich mag echt keine Decken, mein Pferd auch nicht so wirklich, aber wenn es ihr hilft, damit sie nicht so viel Energie verbraucht für´s Warmhalten... wie macht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr da?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017, 00:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich fand Eindecken auch immer doof und wollte das nicht. Bis ich meinen Opa mal richtig Zähneklappernd erlebt habe, als es nass und kalt und windig war. Ab da gab es eine Decke. Allerdings nur tagsüber für die Weide und nachts nur, wenn es richtig, richtig knackig kalt wird. Dann gibt es für Tag und Nacht eine leicht gefütterte und ansonsten für die Weide lediglich eine Regendecke mit Fleecefutter. Damit wird er mir auch nicht mehr so rippig, wie sonst gern im Winter. Aber auch er findet Decken total doof und es ist jedes Mal wieder ein kleines Drama, wenn das erste Mal eingedeckt wird. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2017, 10:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Mein Brauner wird auch eingedeckt, aber erst wenn es knackig kalt ist. Dann kommt gleich die Winterdecke drauf. Im Moment geht er noch ohne.

Er fror nie, aber vor 2 Wintern fing er an dünner zu werden und er hat sehr dünnes Fell.
Mit der Decke klappt das gut und er bekommt ordentlich Futter. Im neuen Stall hat er ja auch immer Heu, das merk ich schon, allerdings ist es da oben immer ein paar Grad kälter, die Decke schadet ihm nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2017, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Okay, danke Euch. Umdecken kann ich leider nicht, weil ich unter der Woche nicht da bin. Aber das wäre jetzt auch so mein Plan gewesen - wenn´s knackig kalt wird, kommt eine Decke drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Ich habe bei meinem auch vor drei Tagen die Decke drauf gemacht. Früher war ich da auch nicht so pienzig. Aber bevor er wieder seine ganze Energie dazu verwendet, warm zu bleiben und wieder abnimmt, hab ich nachts die Decke drauf. Tagsüber wird er momentan noch ausgedeckt.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Da Lando mit seinen 24 Jahren noch normal bewegt wird, geschoren ist und wir hier das typische Hamburger Schmuddelwetter haben, ist er eingedeckt und das auch schon leicht gefüttert. Diese fiese Nasskälte zieht auch in alle Gelenke. :? Ausserdem baut er auch gerne übern Winter ab, daher lieber etwas rechtzeitiger, als zu spät.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2017, 23:59 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Meiner steht schon seit 3 wochen mit Decke im Ajtivstall. Wenn es warm ist am tag kommt sie aus, ansonsten bleibt sie an.
Der baut im Moment echt schnell ab. Wenn es richtig kalt wird pack ich ihn ganz dick ein mit 2 Decken. Absonsten haben wir inzwischen ein Problem. :evil:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2017, 14:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Milli hat geschrieben:
Aber das wäre jetzt auch so mein Plan gewesen - wenn´s knackig kalt wird, kommt eine Decke drauf.

Kalt ist eigentlich relativ egal so lange ein Pferd gesund ist. Nass und windig macht ihnen eher mal zu schaffen.

Meine alte kam im Winter bis zum Schluss gut ohne Decke zurecht, aber die bekam viel Kraftfutter und hatte Heu zur freien Verfügung - also wirklich frei, ohne Netze


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Mein rentner bekommt ab <10 grad UND Regen eine Decke. Er findet es gut,denke ich!

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2017, 12:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Poros hat geschrieben:
@ Trödlerin
Danke schön. Ich mag es auch total, obwohl es ja eigentlich nur ein Schnappschuß vom Pferd aus ist.

Und ja wie "Cheeseums" schon schreibt, das ist das Horseware Rambo Micklem Multibridle 3 in 1. Musst du mal googlen, gibt einige Videos die das Prinzip gut erklären, habe das jetzt seit gut 4 Jahren und Pferd findet es klasse.

Weiße Haare hat er wirklich einige inzwischen, der Stern ist gerade zu explodiert, die Ganaschen werden zunehmen weiß und Mitten im Fell gibt es hier und da diverse Stichelhaare.


meiner hatte auch mal "nur" einen Stern, nun mit 17 3/4 ist der schon recht "ausgeartet" bin mal gespannt wo der Stern noch hin will in den nächsten Jahren :alol:

Hier war doch mal ein brauner Oldi der nachher den ganzen kopf grau hatte... war das der von Wunderdings?? :alol:

Ich hoffe ich habe meinen Ponymann auch noch die nächsten 17 Jahre *hüstel* oder zumindest das er mit mitte / ende 20 noch so gut aussieht wie so mancher hier :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de