Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Das tut mir sehr leid!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das tut mir sehr leid, dabadu :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Ich habe Gänsehaut und Tränen in den Augen.

Ich befürchte, dass mein Pferd auch mal an Kolik stirbt. Er ist relativ stabil, aber einmal im Jahr "möchte" er in die Klinik. Vorletztes Mal wäre er fast dort gestorben...

Mein Beileid, dabadu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 14:58 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:knuddel: das tut mir sehr leid!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
:knuddel:

Es tut mir sehr leid, auch wenn es ein Trost ist, dass es recht rasch ging, Dir die Entscheidung fast abgenommen wurde, und dass Du bis zum Ende dabei sein konntest. Viel Kraft für diese schwere, traurige Zeit wünsche ich Dir!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Es tut mir sehr leid, dabadu! Fühl dich gedrückt! :knuddel:
Auf der einen Seite ist man froh, dass es ein schnelles Ende mit Schrecken war, auf der anderen Seite trifft es einen völlig unvorbereitet.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2021, 11:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 499
Wohnort: NRW
dabadu hat geschrieben:
Um 22:30 Uhr kam der Anruf einer stallkollegin: dein Pferd gefällt mir nicht, glaub die hat Kolik. Ok, ich noch gedacht Klassiker: Wetterwechsel und Kreislauf, hat sie ja gern mal. Als ich ankam dachte ich schon gleich, diesmal ist anders. Extrem hohe atemfrequenz, Pferd nicht wie sonst eher matschig sondern sehr aufgedreht. Sah aus wie ne hechelnde Schwangere- also mega schmerzhaft.

TA gerufen, in der Zeit geführt und schon gemerkt: sie kann nicht mehr. Hat sich 2 mal hingelegt, ganz ruhig auf die Seite, also nicht am wälzen oder so.

Als die TA da war, war das Herz am flattern. Quasi ein einziger Zwischenton. Man sah an der halsvene schon ein Zucken, dass das Blut quasi zurück drückt. Erst mal maximaldosis Schmerzmittel und entkrampfendes gegeben. Darm keinerlei Peristaltik zu hören, drauf fassen und Nasenschlund Sonde aber ohne Befund. Zahnfleisch wurde immer blauer je länger es ging. Wir wussten nur nicht ob das Herz die Folge auf die Kolik ist oder umgekehrt. Ich stand dann vor der Entscheidung: noch versuchen sie in die Klinik zu fahren oder direkt einschläfern. Angesichts der Tatsache, dass sich das Pferd inzwischen wieder komplett fertig hingelegt hatte und die atemfrequenz und Herzschlag auch unter den starken Mitteln nicht ruhiger wurden, hab ich mich gegen den Versuch mit der Klinik entschieden. Für die dröhnung, die sie bekommen hatte, ging es ihr viel zu schlecht und eine OP in Vollnarkose wäre nicht mehr in Frage gekommen für mich.

Und im Nachhinein war ich heilfroh mich gegen in die Klinik fahren entschieden zu haben. Noch bevor die TA das Mittel gespritzt hat, fing sie mit den typischen Augenbewegungen an und die TA meinte: sie haben zwar schon entschieden, aber im Endeffekt beschleunigen wir den Prozess grade nur, sie befindet sich jetzt grade schon am sterben. Ich hab neben ihr gesessen, mit dem Kopf im Schoß und hab zugeschaut wie das Pferd, das um 19:30 noch quietschfidel war, mir unter den Fingern weggestorben ist- immerhin ging es am Ende dank dem spritzchen schnell.

Und damit ist unsere gemeinsame Reise 14 Tage nach ihrem 26. Geburtstag leider beendet. Mach’s gut Mausebär, danke für 20 gemeinsame Jahre.



Liebe Dabadu,

ich melde mich hier ja kaum mehr zu Wort. Als ich aber eben Deinen Beitrag gelesen habe, hat mich das sehr berührt. Es tut mir wahnsinnig leid, dass Du Dein Stütchen gehen lassen musstest. Ich wünsche Dir alles Gute für die Trauerzeit. Sie ist eins der ganz wenigen Teichpferde, die ich persönlich kennengelernt habe. Ich kann mich noch gut an den heißen Tag im Juli (?) 2009 erinnern, als ich bei Euch war und Fotos von Euch gemacht habe. Das war total schön und ich hoffe, diese Fotos sind neben allen anderen Bildern, die Du von ihr hast, eine wertvolle Erinnerung für Dich.

Ich musste im November 2019 das Pferd meiner Mutter mit 34 Jahren unter ganz ähnlichen Umständen einschläfern lassen. Neben der Trauer (Hannes war seit 1990 bei uns) hat es die Trauer sehr erleichtert, dass ich dabei war, gesehen habe, dass er nicht lange gelitten hat (am Nachmittag war er noch gut drauf) und dass das Einschläfern ganz friedlich und schnell verlaufen ist.

Ich drücke Dich und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße aus Bonn

Tyrannia


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2021, 11:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Mein tiefes Beileid, liebe dabadu :cry:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Tut mir sehr leid Dabadu! :asad:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Dabadu: :knuddel:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2021, 15:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:26
Beiträge: 1596
@ Dabadu: auch von mir mein Beileid aber toll, dass du bei ihr sein konntest. Und 20 Jahre sind eine tolle lange Zeit zusammen :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2021, 18:55 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Irgendwie haben mir bisher die Worte gefehlt :cry: ...

Beim Lesen kam ich ganz schön ins stocken, denn die Geschichte ist wirklich herzzerreißend! Auch mir kamen die Tränen und ich fühle so mit dir! Wenigstens hat sie nicht lange leiden müssen und du musst dich nie fragen, ob es richtig war! Auch, wenn das in der Trauer nur ein kleiner Trost ist...

Ich wünsche dir alles alles Gute :knuddel: !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2021, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Kolik ist ein Arschloch :asad: . Ich habe es eben erst gelesen, mein Herzliches Beileid.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2021, 11:47 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
meine Beileid , dabadu! :knuddel: :knuddel: :knuddel: :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2021, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
dabadu hat geschrieben:
Um 22:30 Uhr kam der Anruf einer stallkollegin: dein Pferd gefällt mir nicht, glaub die hat Kolik. Ok, ich noch gedacht Klassiker: Wetterwechsel und Kreislauf, hat sie ja gern mal. Als ich ankam dachte ich schon gleich, diesmal ist anders. Extrem hohe atemfrequenz, Pferd nicht wie sonst eher matschig sondern sehr aufgedreht. Sah aus wie ne hechelnde Schwangere- also mega schmerzhaft.

TA gerufen, in der Zeit geführt und schon gemerkt: sie kann nicht mehr. Hat sich 2 mal hingelegt, ganz ruhig auf die Seite, also nicht am wälzen oder so.

Als die TA da war, war das Herz am flattern. Quasi ein einziger Zwischenton. Man sah an der halsvene schon ein Zucken, dass das Blut quasi zurück drückt. Erst mal maximaldosis Schmerzmittel und entkrampfendes gegeben. Darm keinerlei Peristaltik zu hören, drauf fassen und Nasenschlund Sonde aber ohne Befund. Zahnfleisch wurde immer blauer je länger es ging. Wir wussten nur nicht ob das Herz die Folge auf die Kolik ist oder umgekehrt. Ich stand dann vor der Entscheidung: noch versuchen sie in die Klinik zu fahren oder direkt einschläfern. Angesichts der Tatsache, dass sich das Pferd inzwischen wieder komplett fertig hingelegt hatte und die atemfrequenz und Herzschlag auch unter den starken Mitteln nicht ruhiger wurden, hab ich mich gegen den Versuch mit der Klinik entschieden. Für die dröhnung, die sie bekommen hatte, ging es ihr viel zu schlecht und eine OP in Vollnarkose wäre nicht mehr in Frage gekommen für mich.

Und im Nachhinein war ich heilfroh mich gegen in die Klinik fahren entschieden zu haben. Noch bevor die TA das Mittel gespritzt hat, fing sie mit den typischen Augenbewegungen an und die TA meinte: sie haben zwar schon entschieden, aber im Endeffekt beschleunigen wir den Prozess grade nur, sie befindet sich jetzt grade schon am sterben. Ich hab neben ihr gesessen, mit dem Kopf im Schoß und hab zugeschaut wie das Pferd, das um 19:30 noch quietschfidel war, mir unter den Fingern weggestorben ist- immerhin ging es am Ende dank dem spritzchen schnell.

Und damit ist unsere gemeinsame Reise 14 Tage nach ihrem 26. Geburtstag leider beendet. Mach’s gut Mausebär, danke für 20 gemeinsame Jahre.


Mein Beileid, wenn ich das lese erinnert es mich an das letzte Jahr al ich Lando gehen lassen musste.
Fühle dich ganz doll gedrückt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de