Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2018, 06:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich füttere die Haferflocken von Lexa, vielleicht ist das was?
Ich nehm den seit einiger Zeit ganz gerne, meine haben zwar keine Probleme, aber die Zähne mit 25 sind auch nicht mehr so wie mit 10.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2018, 08:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Milli hat geschrieben:
Wir haben da bisher noch kein wirkliches "Muster" erkennen können...


Dann würde ich beides mal versuchen:
Singvogel hat geschrieben:
Wenn die sich an den Heucobs schoppt, musst du die nasser machen. Wenn sie vom Hafer anschoppt würde ich eine Fressbremse im Trog (große Steine) versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2018, 10:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, daher frage ich einfach mal hier. Ich bräuchte auch mal Anregungen/Ideen zu Futter. Meine Stute ist jetzt 24, hat die ganzen Beine voll Arthrose und beginnend EOTRH. Das bereitet im Moment noch keine Probleme und alle Zähne sind noch drin. Natürlich sind auch die Kauflächen schon ziemlich glatt, sie hat aber noch keine Probleme beim Fressen. Heu, Gras, Müsli geht alles. Sie bekommt zusätzlich MSM, Mineralfutter und Inger-Teufelskralle-Braunhirse-Pellets. Das ganze bekam sie in Hesta Mix Müsli von St. Hippolyt, da das so intensiv schmeckt, dass sie das Zusatzzeug gut darin fraß. Leider frisst sie die Ingwerpellets jetzt nicht mehr im Müsli. Die bekommt sie jetzt in Agrobs PRE Alpin Senior aufgeweicht, das klappt gut.
Ich würde jetzt gerne ein anderes Müsli füttern, da ich eigentlich kein großer Fan von dem Hesta Mix mit den tausend Sachen und Kräutern bin, das ist mir einfach zu viel. Das Problem ist, dass die ganzen Seniorenfutter gefühlt zum Dickmachen entwickelt sind, das ist eigentlich nicht nötig. Sie hat den typischen dicken Rentner-Hängebauch und ist sonst gut rund, kein Grund dass sie dicker wird.
Hat vielleicht jemand eine Idee für ein Müsli, das nicht so dick macht und etwas naturbelassener ist als die Kräuterbombe von St. Hippolyt (jaja, Kräuter sind auch Natur :mrgreen: ).
Ich finds total schwierig, weil natürlich alle Hersteller ihr Futter anpreisen.
Habe auch schon überlegt einfach gequetschten Hafer zu füttern, aber ich weiß nicht ob sie da das MSM mitfrisst und eigentlich braucht sie ja auch keinen Hafer. Sie tut nichts, außer ab und zu mal im Schritt spazieren reiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Meine RB tut auch nichts mehr und hat auch Arthrose überall und die bekommt Rübenschnitzel und Heucobs plus etwas Mineralfutter und das Zusatzfutter da rein, sie frisst es trotzdem. Am Anfang hatten wir auch so ein Kräutermüsli wegen des Geruchs genommen, war aber gar nicht nötig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2018, 12:48 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Meiner bekommt von Ludgers die Vital Basic Pellets und immer ein bisschen von einem Müsli dazu. Zuletzt gabs von Cavalor das Fiberforce, das möchte er aber plötzlich nicht mehr :roll: . Davor lange das Haferfrei von Marstall. Aktuell ein paar Krümel Struktur E und schon futtert er wieder fröhlich :alol: ! Ab und zu bekommt er noch Heucobs, das allerdings zu Zeit eher einfach so, wenn ich dran denke. Brauchen tut er es im Moment nicht.

Da meine beiden zusammen stehen und auch ohne Abtrennung das Kraftfutter bekommen kann ich es bei ihm nicht "aussitzen". Das würde ich in Einzelhaltung bei ihm schon mal machen, aber so futtert der Ponymann auch seine Portion weg, was keinem hilft [smilie=timidi1.gif].


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2018, 13:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Danke schonmal! Ich brauche auf jeden Fall was, was ich trocken füttern kann, da morgens und abends vom Stall gefüttert wird. Außerdem soll man ja MSM und Mineralfutter nicht zusammen füttern... Könnte sonst ja auch einfach alles in die Matsche machen.
Dann gucke ich einfach mal bei den „normalen“ Müslis, obwohl da ja das Angebot noch größer ist. :? Reine Pellets mag ich irgendwie nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Ich war bei dem tollen Wetter gestern Abend noch mit meinem Oldie im Feld spazieren:

Bild

:rosawolke:

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:rosawolke: Der schaut immer noch prima aus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Es geht ihm auch Gott sei Dank gut. :-D An sehr heißen Tagen wirkt er manchmal ein kleines bisschen tatterig, aber sonst ist er topfit.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich wünsche dir das es noch ganz lange so bleibt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Danke :-D

Hier nochmal ein Ganzkörperbild von gestern. Am Hintern ist er natürlich ein bisschen knochig, aber das ist für das Alter ok. Im Fellwechsel hatte er mir ja wieder so abgenommen, aber ich finde, jetzt sieht er wieder gut aus.

Bild

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 07:30 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Der sieht wirklich gut aus. Dem fehlt auch kein Speck, da sind halt die Muskeln vor allem am Rücken weniger geworden. Hast du die Möglichkeit, ihn noch zu "arbeiten"? Und wenn ja, wie?

Das oberste Bild ist wie gemalt. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Ich habe ihn bis Oktober noch 2-3 Mal die Woche kleine Runden im Schritt ins Gelände geritten. Seine Herzklappen schließen aber nicht mehr richtig, weswegen mir der TA vom Reiten abgeraten hat. Das ist dann doch zu gefährlich, falls er mal einen Aussetzer haben sollte. Und im Gelände war er nach wie vor gefühlt ca. 4-jährig :-|
Wir gehen nur noch spazieren und morgens steht er auf der Koppel.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 09:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
Wo/Wie habt ihr eure Oldies stehen?

Ich überlege immer mal wieder meinen mittlerweile 26-jährigen Araber auf eine Rentnerkoppel zu stellen. Zumindest immer dann wenn man mir wieder erzählt wie schön das ist... ;-)
Eigentlich sind mein TA und ich der Meinung dass wir ihm mit seiner Arthrose und seinem Ekzem keinen Gefallen tun...
Aktuell wird er noch jeden Tag geritten (Gelände, Dressur, kleine Hopser) und steht tagsüber in einer kleinen Herde.
Aber er steht aber auch oft auf der Wiese in einer Ecke und schaut einfach nur in der Gegend rum. Wenn er allerdings in der Box ist will er unbedingt raus...

Und da frag ich mich immer: was wäre für ihn das Beste. Er ist sehr Menschen-bezogen und ich käme mir vor als würde ich ihn "abschieben" wenn er auf eine Rentnerkoppel ginge....

LG


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 09:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Meines Erachtens tut man sehr alten Pferden damit keinen Gefallen sie umzustellen. Alte Pferde brauchen viel länger bis sie sich umgewöhnen als junge und gerade eine völlige Haltungsänderung egal wie schön das ist, verkraften viele nicht.

Die alten Pferde die zu uns kommen brauchen im Schnitt viele Monate länger sich einzugewöhnen als jüngere. Und 2 ältere Pferde die von uns weg sind um sie in eine kleinere Rentnergruppe zu stellen waren innerhalb von 2 Wochen tot.

Es gibt dafür bestimmt auch Gegenbeispiele, aber mir wäre das Risiko zu groß.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de