Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. März 2024, 02:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich lese es jetzt erst.
Es tut mir wahnsinnig leid für dich dabadu.
Ansonsten ist hier alles gesagt worden. Unendlich traurig und trotzdem ein „gnädiges“ Ende.

:knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2021, 18:07 
Offline

Registriert: 13. August 2007, 19:23
Beiträge: 202
Das tut mir sehr leid. Schön und tröstlich, dass ihr so eine lange gemeinsame Zeit hattet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Irgendwie war ich einige Tage gar nicht online und das ging an mir vorbei. Es tut mir sehr leid, aber wie du schreibst, sie hatte ein tolles Rentnerleben bei dir und wurde sehr schnell erlöst. Ich drück dich mal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2021, 10:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Oh Dabadu, ich lese es auch erst jetzt, Deine hat mich manchmal an meine alte Stute erinnert und war ja auch so ein teich Urgestein, es tut mir wahnsinnig leid das nun zu lesen :cry: , einerseits ist es sehr schön, dass es nun so schnell ging, auf der anderen Seite erwischt es einen absolut eiskalt....ich drücke Dich ganz doll aus der Ferne!!!! :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2021, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Ich mag hier kein eigenes Thema aufmachen, aber wurden eure alten Fellnasen auch irgendwann sehr dünn? Meiner ist gerade sehr am Abbauen. :? Er bekommt in der Box Heu zur freien Verfügung, morgens und abends Heucobs und Luzernecobs gemischt mit Rübenschnitzeln (alles super gut eingeweicht), Rentnermüsli und Hafer. Und dann eben noch das, was er auf der Weide so wegschnabbelt.

Zähne sind kontrolliert, großes Blutbild hatten wir wegen Blut im Urin Anfang des Jahres gemacht. Das ist auch wieder weg. Nur jetzt in den letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass er nochmal abbaut. Ich meine, ja, er ist inzwischen 30 Jahre alt und das ist für so einen einfachen Warmblutzausel schon echt richtig alt. Aber ich will natürlich dennoch, dass es ihm gut geht. Ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht. Er ist wach und freut sich, wenn ich komme. Er ist auf der Weide mit einer älteren Stute und zwei jungen Pferden (die sind immer über den Zaun und jetzt stehen sie halt zusammen) und er ist wieder super süß mit dem Nachwuchs und lebt da auch nochmal auf. Es gibt immer ausgiebige Kraueleinheiten, wenn sie auf die Weide kommen.

Ach Mensch, ich mag da gar nicht dran denken, dass irgendwann der Tag der Tage sein könnte... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2021, 22:08 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Das war am Ende eiber der Gründe, weshalb ich meinen habe vor dem Winter gehen lassen.

Er brauchte Tonnen an Futter und ich hatte den Winter davor bei argen minusgraden bis zu vier deacken drauf, weil er sonst echt gefroren hat. Er stand aber auch draußen im Aktivstall.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 06:09 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Irish hat geschrieben:
Das war am Ende eiber der Gründe, weshalb ich meinen habe vor dem Winter gehen lassen.

Er brauchte Tonnen an Futter und ich hatte den Winter davor bei argen minusgraden bis zu vier deacken drauf, weil er sonst echt gefroren hat. Er stand aber auch draußen im Aktivstall.


Das war bei meinem Anglo-Araber damals auch so.
Ich habe ihn an einem der letzten schönen Spätsommertage gehen lassen, bevor schlechtes Wetter kam und er frieren mußte :cry:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Aber wenn er so einen wachen Eindruck macht? Also wirklich mit Elan und Schwung auf die Weide trabt und sich mit seinen Weidemädels knuddelt? Puh, ich könnte den gerade nicht gehen lassen. Ich will aber natürlich auch nicht, dass er sich quält oder so. :asad: :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Natürlich muss man ein so altes Pferd nicht einschläfern, "nur" weil er jetzt zum Fellwechsel von Sommer- auf Winterfell Gewicht verliert. ABER man muss halt schauen, warum es diesmal so extrem ist - im Gegensatz zu den anderen Jahren. Und man muss halt schauen, inwieweit man das Pferd unterstützen kann. Mein Rentner ist ja 28 und auf Anraten meiner Tierärztin hat er jetzt als "Push" das Viequo Royal Senior vetvital bekommen. Leider hat er es nicht gefressen, wenn ich den Sirup über sein Futter getan habe. Bzw. wollte ich auch ganz sicher gehen, dass er es bekommt und nicht etwa meine Stute, die ja mit ihm in einer Box lebt. Also habe ich ihm den Sirup täglich mit einer Spritze ins Maul gegeben. Das ging super, auch ohne Halfter. So schlimm schmeckt es wohl dann doch nicht.

Auf jeden Fall habe ich echt den Eindruck, dass ihm das Zeug gut tut und noch einmal richtig gepushed hat. Das soll man laut meiner TAin nur als Kur geben, also nicht dauerhaft und gerade jetzt vor dem Fellwechsel erschien mir das richtig. Wobei ich mit der Flasche gefühlt ewig hingekommen bin und er das Zeug jetzt schon lange vor dem Fellwechselbeginn bekommen hat. Laut meiner TAin ist das Zeug auch kein Problem, wenn die Pferde Cushing haben.

Also ich kanns empfehlen - ist vielleicht ein Versuch wert.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Danke für den Tipp. Ich gebe das mal an meine Stalbesi weiter. Die arbeitet in der Tierklinik und könnte das besorgen. Schaden kann es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 09:55 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Miss Sunshine hat geschrieben:
Irish hat geschrieben:
Das war am Ende eiber der Gründe, weshalb ich meinen habe vor dem Winter gehen lassen.

Er brauchte Tonnen an Futter und ich hatte den Winter davor bei argen minusgraden bis zu vier deacken drauf, weil er sonst echt gefroren hat. Er stand aber auch draußen im Aktivstall.


Das war bei meinem Anglo-Araber damals auch so.
Ich habe ihn an einem der letzten schönen Spätsommertage gehen lassen, bevor schlechtes Wetter kam und er frieren mußte :cry:


Bei meinem hatten aber auch sämtliche Versuche, etwas Fleisch dranzukriegen, leider nicht funktioniert.
Keine Weide, kein Zusatzfutter. Da konnte man auf den Rippen Pingpong spielen.
Daher die Entscheidung zu dem Zeitpunkt.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2021, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Trödlerin hat geschrieben:
Danke für den Tipp. Ich gebe das mal an meine Stalbesi weiter. Die arbeitet in der Tierklinik und könnte das besorgen. Schaden kann es nicht.


Ich hab das einfach übers Internet bestellt :mrgreen:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich bin da ganz bei Snoeffi. Der Fellwechsel steht an bzw. ist schon voll in Gange. Das kostet den alten Herrschaften viel Kraft. Meine Stute ist zwar erst 23, aber auch die ist in den letzten zwei Jahren von leichtfutterig zum schwerfutterigen Pferd mutiert. Auch ist ihr jetzt noch ein zahn gezogen worden.

Hast Du die Möglichkeit während des Fellwechsels ihm noch eine dritte Mahlzeit zu füttern?

Und Decke...aber das machst Du bestimmt schon.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7091
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Decke drauf habe ich mit meinen Stallbesis nochmal geklärt, dass er die einfach jetzt schon drauf bekommt draußen, auch wenn es noch nicht soo kalt ist. Habe gestern noch Leinöl und Reiskeimöl besorgt. Kann man ja auch zusammen geben und da er auch Rübenschnitzel bekommt, wird er sich wegen des Leinöls hoffentlich nicht wieder anstellen. Er ist manchmal ein sehr mäkliger Fresser. :roll: Das andere Zeug bestelle ich auch noch. Zähne werden im Dezember wieder kontrolliert.

Dritte Mahlzeit ist leider vom Stallablauf nicht schaffbar für meine Stallbesitzer und ich bin den ganzen Tag nicht in der Stadt. :? Sie schmeißen ihm nachts aber nochmal ein wenig Cobsmatsche rein, wenn sie gegen halb elf nochmal alles kontrollieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Das mit der Decke ist bei den alten Herrschaften nicht zu unterschätzen. Persönlich finde ich es ja ätzend so früh schon, aber sie soll auch nicht vor dem Winter schon abbauen...und wenn sie mir abends zitternd entgegen kommt, dann halt Decke.

Hier kann ich wieder nur die Rambo SummerSeries empfehlen. Tolle decke, wenn es tagsüber warm ist und nachts schon kälter.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de