Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2011, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:58
Beiträge: 99
Wohnort: Nordhessen
So, will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben, ich bin ca. 1,69m und mein Wallach ca. 1,73m. Vorher hatte ich einen Araber Mix von 1,58m und mein größter Wunsch war damals ein " größeres " Pferd, weil ich mir so groß auf dem Stutchen vorkam.

Gekauft habe ich ihn, weil ich nach dem ersten Reiten so begeistert von ihm war, vor allem der Gallopp :rosawolke: .

Nachteile: Halt das Aufsteigen ( tröstet mich ja, dass hier alle Reitelefantenbesitzer die gleichen Schwierigkeiten haben ), wobei ich zu Hause eh immer nur eine Aufstiegshilfe benutze, aber im Wald wird es manchmal schon schwieriger....
Ansonsten halt das Zubehör, meiner hat auch noch riesige Ohren, so dass normale Fliegenmützen zumeist nicht wirklich passen. Die Rückenlänge von 1,65m trägt noch ein übriges dazu bei.

Ansonsten bin ich eigentlich ganz glücklich mit ihm, obwohl er schon ein echter Büffel sein kann, manchmal vergisst er echt seine Erziehung, das sind die Momente wo ich echt :kotz: könnte, z.B. beim Verladen, der sture Bock geht nur auf den Hänger, wenn eine Begleitperson an der Rampe steht :schimpf:

LG Renate


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 15:35 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
auf dem 1,75m Hannoveraner einer Freundin habe ich mich damals total wohl gefühlt, weil er auch recht schmal war. Dann durfte ich mal auf nem 1,80m Schlachtschiff sitzen, bin eine Runde Schritt durch die Halle getingelt und war froh, als ich wieder runter durfte :aoops: :aoops: Fühlte mich wie auf nem Dino mit dem langen Hals... (ich bin 1,68m)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
was ist denn das für ein Pferde-Comic?????

gibts da noch mehr davon? :mrgreen:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
juno hat geschrieben:
was ist denn das für ein Pferde-Comic?????

gibts da noch mehr davon? :mrgreen:


:aoops:
Naja, das war eine Foto- Love- Story der Wendy, erschienen 2003... Aber es ist nur ein Foto mit mir da drin! :wink:
Die brauchten ne Reiterin mit nem steigenden Pferd, und da die Besi des Rappen sich zu alt fühlte und alle anderen Angst hatten, hab ich das übernommen! Mein Junger, gerade angeritten, durfte wieder auf die Koppel, sollte eigentlich mit beim "Turniershooting" in der Kulisse stehen... :angellie:

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 17:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Meine große Pferde-Liebe war 1,84 m groß.
Ich war damals so 13/14 Jahre alt und bin jetzt "ausgewachsen" 1,65 m. D.h. damals war der Größenunterschied noch gewaltiger.

Vorteile: Alle Übersicht der Welt auf dem liebsten Pferd der Welt.
Die Sprünge sahen alle so schön klein aus, dass mich mein Reitlehrer hin und wieder mal aufforderte, doch abzusteigen, um mir mal anzuschauen wie hoch das eben überwundene Hindernis war .... sonst wäre mir wohl irgendwann die richtige Perspektive verloren gegangen (Ich: "So hoch war das doch gar nicht." RL: "Ja, wenn man mal davon absieht, dass das der erste L-Parcours deines Lebens war". Anmerkung: Das war das Training auf dem Platz, auf dem ich 2 Wochen später mein erstes E-Springen geritten bin .... mit meinem "Schimmelsche".

Einziger Nachteil: Das schon häufig zitierte Aufsteigproblem.

Und ja, es sah komisch aus. Obwohl der Holsteiner ziemlich "knochig" daher kam, hat er mich natürlich in keiner Weise abgedeckt. Aber es hat einfach gepasst. Das schönste Kompliment bekamen wir beiden mal auf einem Turnier von einem "echten" Pferdemann vom alten Schlag. Der sagte zu meinem Trainer und Besitzer des Pferdes bevor ich in den Parcours geritten bin, wie er mir das denn antun könnte, mich mit so einem Schiff in ein Springen zu lassen. Als ich wieder aus dem Parcours kam, fragte er meinen Dad dann, wann er mir den Riesen kaufen würde, denn er hätte noch nicht oft in seinem Leben so eine Harmonie zwischen Pferd und Reiter gesehen, obwohl es auf den ersten Blick ganz anders aussah ... tja, ein halbes Jahr später hätte ich alles dafür gegeben, das ich das Schimmelsche wenigstens schmerzfrei im Schritt im Gelände hätte reiten können. Der Besi hätte ihn mir sogar mit "lebenslang Kost und Logis frei" geschenkt, aber es war einfach nicht drin, obwohl der Schimmel so für uns beide gekämpft hat.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2011, 18:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
juno hat geschrieben:
was ist denn das für ein Pferde-Comic?????

gibts da noch mehr davon? :mrgreen:


:mrgreen: Ich hab die Wendy jahrelang gelesen! Hab die Fotostory komplett im Regal stehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2011, 10:54 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Ich bin 1,68 groß und MacKenzie 1,80. Schaut immer etwas ungewöhnlich aus, da er zwar sehr dünn, aber auch sehr lang ist und ellenlange Beine, dafür nen kurzen Rumpf hat. Ich hab eher kurze Beine... Zum Aufsteigen ist´s mit Hocker oder Bänkchen echt angenehmer :-D
Mac hat eine relativ raumgreifenden Schritt, galoppiert aber langsam. Dann auf nem kleineren Pferd zu sitzen, das eher kurze Schritte macht, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Und das Galopptempo dann auch :alol:
An längere Bremswege und enorme Wendekreise hab ich mich nach der langen Zeit schon gewöhnt, ist fast genauso nett wie hinter einem Kleinpferd durch´s Gelände zu reiten - da passt man doch drunter durch. Hmm, ja, schon - mit nem Pony. Ich krieg dann immer ne Gratisladung Grünzeug...

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2011, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Pintomann hat geschrieben:
ich wollt mal fragen, wie Ihr so den Umgang mit Euren Reitelefanten meistert....
Wie gross sind Eure Riesen?


Er ist zwar kein Riese, aber bedeutend größer als ich. Elb liegt bei 1,72m und ich bin nur noch 1,60m groß.

Pintomann hat geschrieben:
Was hat Euch dazu bewegt so ein Schiff anzuschaffen?


Etikettenschwindel! Der war beim Kauf nur 1,64m groß und wirkte noch viel kleiner. Ich hatte ja zuerst Sorge, er würde nicht groß genug für mich werden, das trat zum Glück nicht ein. :mrgreen:

Pintomann hat geschrieben:
Was empfindet Ihr als positiv, was als negativ an der Grösse? Gibt es Tücken des Alltags?


Vieles, nachdem man sich dran gewöhnt hat, finde ich gut. Sprünge sehen kleiner aus, ich mag die raumgreifenden Bewegungen, die Mega-Galoppade im Gelände, die Sicherheit, dass immer noch Luft da ist. Und er deckt mein Übergewicht mit der Größe so einigermaßen ab. :aoops:
Etwas negativ ist nur das Aufsitzen, spätestens mit Springsattel brauche ich etwas zum Draufsteigen. Doch da die Hängerklappe hinten einen Tritt hat, ist das selbst unterwegs kein Thema.

Pintomann hat geschrieben:
Gibt es Tücken des Alltags?


Ich denke, große Pferde müssen noch etwas sorgfältiger erzogen werden als man es ohnehin tut.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Pintomann hat geschrieben:
ich wollt mal fragen, wie Ihr so den Umgang mit Euren Reitelefanten meistert....
Wie gross sind Eure Riesen?


Mein Stute ist ca. 1,74m und ziemlich kompakt. Meine Wenigkeit ist nur 1,58 m Stock. [smilie=timidi1.gif]

Pintomann hat geschrieben:
Was hat Euch dazu bewegt so ein Schiff anzuschaffen?


Tja...Liebe auf den ersten Blick. und sie hat mich beschummelt, denn beim Kauf (knapp dreijährig), war sie gerade mal 1,62m und sollte laut Züchter nicht mehr soviel wachsen.

Pintomann hat geschrieben:
Was empfindet Ihr als positiv, was als negativ an der Grösse?


Positiv ist da ich mal auf die anderen hinuntersehen kann. :angellie:
Negativ ist nur, dass ich -genau wie Fauli- immer irgendwo im Gelände erst nen Stück führen muss, bevor ich wieder aufsteigen kann. Aber die Gute kennt das und bleibt immer und überall artig stehen.

Pintomann hat geschrieben:
Gibt es Tücken des Alltags?


nur das Aufsteigen im Gelände. Madame ist ansonsten lieb und artig und macht den Kopf herunter beim Trensen und ist auch sonst eine ganz liebe Maus im Umgang. Sie will immer auf den Arm.


EDIT: bei einem Ausritt mit meinem ehemaligen Lebensgefährten betitelte mich ein bewundernder Passant einmal: "Dann noch viel Spass. Auch Ihrer Tochter." :-D

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2011, 21:05 
Ich hab zwar keinen Reitelefanten - aber wir haben eins im Stall.
Stand auch mit meiner auf der Koppel :-)

Ich 1,59 - Elefant 1,89
*grins*
Geritten bin ich "das" auch mal - mit Sporen gings sogar ganz gut von hinten nach vorne.
Aber ernst nehmen tut er mich leider vom Boden aus nicht...
(Auch mangelnde Erziehung der Besitzerin).

Da das nicht meine Aufgabe ist, führe ich ihn auch nicht mehr auf die Koppel.
Das kann ich halt echt nicht händeln und ist mir dann auch zu gefährlich.
Aber Üni sah mit ihren 1,62 auch aus wie ein kleines Pony :-)


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. September 2007, 12:55
Beiträge: 188
Wohnort: Weserbergland
Oh, heir kann ich auch mal was beitragen:

Ich bin 1,62 m lang und mein Pferd 1,79 m.
Ich suchte ein Pferd für meinen Bruder, der wesentlich größer und kräftiger ist als ich, und mich, so dass die kleinen handlichen Pferde ausscheiden. Pferde mit einer Durchschnittsgröße ware irgendwie gleich viel teurer, so dass ich bei meinem Riesenbaby hängen geblieben ist.

Er ist fromm wie ein Lamm und super im Umgang, nimmt auch den Kopf zum trensen runter.
Schwieriger ist es, passende Ausrüstungsteile zu finden. Fliegenohren sind auch immer so ein Problem :asad:
Hufglocken schweben auch mehr um den Kronrand herum, wobei ich jetzt endlich welche in XXXl gefunden habe.
Das Eindecken ist auch immer so ein Abenteuer :alol: Oft bin ich zum Vergnügen meiner Boxennachbarin in einer sauschweren 165 cm-Winterdecke eingewickelt...
Beim Satteln bin ich auch schon hinten über gekippt, da ich immer viel Schwung holen muss. Ich lag dar die wie ein Maikäfer.
Hotte passt auch mal so gerade eben in seinen 1 1/2-Anhänger. Vorne und hinten sind ca. noch 2 cm Platz. So kann er halt nicht umfallen.
Aufsitzen geht auch nur mit einer Aufsteighilfe oder ich muss die Bügel ganz lang machen.
Und natürlich ist er sehr schwer zusammen zu schieben, aber ansonsten schön zu reiten.

Ich habe das Gefühl, dass die großen irgendwie mehr in sich ruhen. Bevor mein Pferd sich aufregt, muss echt schon was passieren.

_________________
Nenne dich nicht arm, nur weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Das die Großen in sich Ruhen kann ich bestätigen. Der 'Elefant', den UneAmie meint ist auch nicht aus der Ruhe zu bringen normalerweiße. Ist schon entspannend :-D

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
hier kann echt nicht mitreden :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 20:33 
ja da haste recht laura :mrgreen:
ausser auf koppel führen und im Umgang - da kann ich ihn nicht leiden.
aber ich glaub er sieht mich einfach nur net :-(


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2011, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Ja im Umgang ist er ein Trampel :-?

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de