Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:23
Beiträge: 527
jaaaaaaaaaaaaa, neues Thema :-D

ich wollt mal fragen, wie Ihr so den Umgang mit Euren Reitelefanten meistert....
Wie gross sind Eure Riesen? Was hat Euch dazu bewegt so ein Schiff anzuschaffen? Was empfindet Ihr als positiv, was als negativ an der Grösse? Gibt es Tücken des Alltags?

Hintergrund: mein Traumpferd ist ja ein schimmliger oder apfelschimmliger kalter Gaulinger :mrgreen:
und ich hätt gern mal was Grosses...bisher blieb ich immer unter 160cm, aber irgendwie reizt mich auch mal ein Gaulinger ab 170-180. Ist aber wie gesagt mein absolutes Traumpferd, ohne diesen Wunsch jetzt sofort in die Tat umzusetzen.

Erzählt doch mal.... :thxs:

_________________
in mir wohnt eine schlanke Frau, die raus will....und ich kann sie nur mit Keksen zum Schweigen bringen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ab wann ist man denn ein "kleiner" Reiter?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Irgendwo fliegen hier Bilder rum, wo ich auf meinem Kalti sitze.

Er 1,74m und 850kg

Ich 1,67m

Sieht aus als ob da ein Kind rauf geschnallt wurde.

Negatives
Ich brauche einen Hocker um auf mein Pferd zu kommen
man findet fast kein Zubehör von der Stange
viele Leute haben angst vor ihm (okay er ist auch nicht immer freundlich zu fremden)


Sonst ist er einfach nur Perfekt :rosawolke: :rosawolke:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Pintomann hat geschrieben:
Wie gross sind Eure Riesen?

Das Schimmelpony 180 cm, ich 165 cm
Pintomann hat geschrieben:
Was hat Euch dazu bewegt so ein Schiff anzuschaffen?

Gesehen, gekauft. :keineahnung:
Pintomann hat geschrieben:
Was empfindet Ihr als positiv, was als negativ an der Grösse?

Positiv: Die Sprünge sehen kleiner aus und ich kann noch reinwachsen.
Pintomann hat geschrieben:
Gibt es Tücken des Alltags?

Das Aufsteigen, aber dank Hocker, Mauern und Baumstämmen kein Problem. Außerdem meinen manche Stallbesitzer er käme mit derselben Portion Futter aus wie ein 145-Hafi....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 22:57
Beiträge: 2086
Wohnort: Zu Hause
Mein Wallach war ja 1.77 ich selbst bin 168/69 etwas.
Das Aufsteigen war schon ein Nachteil, schlimmer fand ich aber die große Übersetzung sitzen zu können (oder eben auch nicht sitzen zu können), da er auch sehr lang war. Ausserdem gehört schon ne Menge dazu, so ein Schiff zusammen zu reiten.
Ansonsten mag ich die großen lieber wie die "kleinen".
Meine Stute jetzt ist 1.66 und sie kommt mir immer vor wie ein Pony.....
:keineahnung:

_________________
Liebe Mädchen kommen in den Himmel.
Böse Mädchen kommen überall hin..... :-))


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 21:31 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wobei ein 1,45 Hafi sicher gerne täglich die Portion eines 1,80 Riesen hätte *ganzsichersei* :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ok- egal vergiss meine Frage :wink:
Ich bin 1,65 ich schätze die kleinen abgedrehten eigentlich mehr, aber auch mich hat es immer mal wieder auf größere Tiere verschlagen. Aber groß ist auch nicht gleich groß- Stockmaß ist nicht alles... mal zur Veranschaulichung warauf ich hinaus will:

Ich und GuMi (1,73)

Bild

Ich auf Flair (1,74)
Bild

Ich auf Hermann (1,73)
Bild

...auf letztem bekam ich nach 20 Minuten übelst Hüftschmerzen.

Zitat:
Was hat Euch dazu bewegt so ein Schiff anzuschaffen?


Ich hab es gezüchtet und es hat nicht aufgehört mit wachsen als ich es wollte.

Zitat:
Was empfindet Ihr als positiv, was als negativ an der Grösse?


Es kommt nicht nur auf die Größe an :mrgreen: Genauso kommt es auf Körperbau, Nerven, Rittigkeit, Spritzigkeit, Einstellung an. Alles in allem würd ich bei einem großen mehr auf solche Dinge achten (insbesondere reiterfreundliches, möglichst korrektes Exterieur) achten. Die müssen nicht arbeitsintensiver/anstrengender sein als kleine- gar nicht. Aber wenn die sich wehren oder mal gegen den Reiter arbeiten- dann haben die ganz merkbar was anderes entgegen zu setzen... Und je größer das Pferd deso eher sollte man der Kraftreiterei abschwören.

Zitat:
Gibt es Tücken des Alltags?


Nicht jede Tür wo Dein Kumpel mit dem 1,60 er durchgeritten ist passt halt auch für Euch, im gelände musst Du halt ein paar mal öfter auf dem Hals den Ästen ausweichen, sie brauchen oft länger beim Anreiten, wegen Wachstum aber auch wegen Körpergefühl. Und in eine Halle passen weniger Galoppsprünge.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
a) Warum angeschafft:
ich hab das Schiff geschenkt bekommen, da er im Umgang lebensgefährlich war

b) Vor und Nachteile:
ich bin von einem quirligen 1,53m Traber gekommen..... es hingen auf einmal Äste im Weg die Vorher nicht da waren :-?

Der Bremsweg und der Wende-radius sind enorm

aber dafür ist er viel ruhiger, hat Gänge wie ein Sofa und wenn er mal durchgeht ist das langsamer als wenn man ihn normal galoppier, wenn er auf der Hinterhand kehrt macht ist das in Zeitlupe, man merkt noch nicht mal Fliehkräfte... dafür erschrecke ich mich immer, weil der Weg vom Auge zum Gehirn und von da zu den Muskeln anscheinend elend Lang ist und er immer erst zusammen zuckt wenn man schon 20m weiter ist :roll: :wink:

c) Tücken des Alltags

Nix von der Stange zu bekommen

Eisen mussten extra bestellt werden

er braucht viel Futter

er muss immer 2 Wurmkuren bekommen

Alle Koppeln müssen 2 Ausgänge haben, wenn er einen blockiert kann man ihn nur weg sprengen

Aber Ich möchte ihn gegen kein Pferd der Welt eintauschen

Hier noch (dank Phillis) 2 Bilder.... ich weiß aber nicht wie die sofort zu sehen sind, deshalb nur per link

http://img443.imageshack.us/i/1001629il4.jpg


http://img293.imageshack.us/i/balou251008035gb4.jpg/

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7094
Wohnort: Neustadt (Dosse)
Wenn er durchgeht, galoppiert er langsamer, als wenn man ihn normal galoppiert?? Wie darf man sich das denn vorstellen??

Ich kenn das sonst nur anders. Normaler Galopp ist seehr gemütlich und durchgehen/erschrecken ist mit ordentlicher Beschleunigung verbunden...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
frag das ihn und nicht mich, wenn er sich erschreckt und durchgeht, dann können andere entspannt neben her traben, wenn ich galoppiere hat er normales Tempo...... ich erkläre mir das mit seiner überdurchschnittlichen Moral.... er weil ja das er das nicht soll [smilie=hate-malol.gif] [smilie=hate-malol.gif] [smilie=hate-malol.gif] [smilie=485wh.gif]


@Phillis

ich finde es sehr schön zu sehen das auf den Dicken auch andere einen Stuhlsitz haben :thxs: :-D

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Vermutlich so "Halte mich auf! Zügel mich! Sonst dreh ich richtig auf und beschleunige- oh halte mich auf .... los schon- halte mich auf!!!" *wart* *schwitz* :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
coockie1010 hat geschrieben:
@Phillis

ich finde es sehr schön zu sehen das auf den Dicken auch andere einen Stuhlsitz haben :thxs: :-D


Ohne Scheiß jetzt- will ich mir meine Hüfte total ruinieren? Und das ist so schon absolute Dehnung der Leiste- sind wir Ballerinas oder was? :-? :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2011, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
:mrgreen: :mrgreen:

so ungefähr... wir sind mal mit 10 Pferden über ein langes Feld gebrettert.... auf der hälfte der Strecke fiel Balou auf das er ein nasses Haar am Hals hat... also hat er zum Schritt durchpariert.. alles schoss links und rechts an mir vorbei.... er bummelte enspannt weiter.... ich hätte einen Handstand machen können, er ging nicht schneller.... zur Krönung hat er sich noch nach mir umgedreht und mir einen viel sagenden Blich zugeworfen a la : wenn du schneller willst kannst du gerne schon mal vorgehen :ashock: :mrgreen: :mrgreen:

Bei mir geht es auch nicht anders, ich dachte erst liegt am Sattel.... aber Diva hat mich dann mal aufgeklärt das ein normaler Sitz nur mit ausgekugelten Beinen möglich sei

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2011, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
1,62 auf gut 1,80

Nachteile....keine, so ein Schatz

Vorteile: alle

:mrgreen:

das isser (das Fuchsi) mit seiner 1,76 Schwester, die ist allerdings auch noch ein Brocken ((er hat so knapp über 700 kg, sie knackt gerne mal die 800)

Bild


sind so gewachsen, beide aus einer Mama vom Granigor und er ist vom Rubicell, das Stuti vom Landioso

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
coockie1010 hat geschrieben:
Negatives
Ich brauche einen Hocker um auf mein Pferd zu kommen


ich steige aus prinzip nicht ohne hocker auf, auch net aufs pony

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de