Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 10:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UPDATE: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ist es zuviel verlangt, pfleglich mit meinen Sachen umzugehen?
Meine "Leihkinder" hängen die Trense dreckig in den Schrank, die nasse Satteldecke bleibt auch dran,
vom Zustand der Putzkiste rede ich gar nicht erst...
Die Kinder sind 14 und 16 und machen das schon ewig, und genau so lange räumen wir hinterher. Wenn keiner was sagt oder es gleich selber macht dann "vergessen" die das.
Wir sagen das auch regelmäßig, und ich finde, sie sind alt genug um das zu können.

Sehe ich das zu eng, sind die einfach noch nicht so weit um mitzudenken oder was kann ich machen?
Ich hab mir echt schon überlegt, ne "Kinderausrüstung" anzuschaffen, die sie dann vergammeln lassen können...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Zuletzt geändert von quark am 12. August 2010, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
ich bekam damals als Kind einfach Stallverbot für einige Tage - danach konnte ich wieder eine Weile die Ausrüstung sauber halten....

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:12 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
Zu viel verlangt ist das auf keinen Fall! Ich bin selbst 14, und muss Sattel und Co. von meiner RB auch in Ordnung halten. Außerdem sollte es doch im eigenen Interesse sein, dass das Pferd keine Scheuerstellen etc. von dreckigen Sachen bekommen.

Und außerdem: Ich zumindest hätte keine Lust dreckige Sachen zu benutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Das möchte ich eigentlich nicht.
Wir versuchen, positive Anreize zu schaffen. Also nicht immer meckern, sondern auch
lobend erwähnen, wenn es ordentlich war.

Aber ich denke, früher oder später werde ich den autoritären Weg gehen müssen... :toktok:

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Äh zu eng?
Bei mir würde da die Kuh im Tiefflug fliegen :twisted:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:18 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Also, ich denk in dem Alter sind die soweit, dass sie mitdenken können und auch mal aufräumen/saubermachen.
Ich hatte für meinen Alten vor ein paar Jahren auch ne RB, die hatte als einzige Bedingung, dass sie das Pferd im Unterricht reiten mußte (4,50 Euro die Stunde, Gruppenstunde mit ihren Freundinnen zusammen), nach dem Reiten Hufe auskratzen und Trense auswaschen. Dafür durfte sie auch auf Turnier Reiterwettbewerb reiten und so. Aber selbst meine (in meinen Augen) geringen Ansprüche waren zu viel. Ich hatte das 3x gesagt, dass sie doch bitte besser aufpassen soll, nix ist passiert, dann gab es halt mal 2 Wochen "Reitverbot", danach hatten wir das nochmal probiert, ging dann ein paar Monate gut, dann fing das wieder an und im Endeffekt habe ich das dann doch beendet.

Würde aber an Deiner Stelle auf keinen Fall eine Gammelausrüstung anschaffen, wenn, dann sollen die Kids diese Ausrüstung selbst finanzieren, daraus lernen sie das vielleicht zu schätzen (wertmäßig). Wenn Du da ne Gammelausrüstung stellst und die dann ersetzt, wenn sie kaputt ist, dann bringt das in meinen Augen ja gar keinen Lerneffekt mit sich.

Anderer Ansatz wäre vielleicht "mit so dreckigen Sachen kann man sich ja nicht in der Öffentlichkeit zeigen, also auch nicht aufs Turnier, daher ist erst Turnierteilnahme möglich, wenn die Sachen gepflegt werden. Grenzt zwar an Erpressung aber naja :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Klar, die Gammelausrüstung war auch nur so ein Gedanke zur Schonung der guten Sachen.
Denn vor dem Turnier wird geschrubbt und gewienert, das Zeug sieht aus wie neu! Es ist also nicht so, dass sie nicht wissen, wie man mit Wasser und Lappen umgeht.

Ich dachte auch, ich lass sie machen, irgendwann wird mal jemand was sagen wegen der Ausrüstung, aber ich benutze die ja selber und lass mich sicher nicht damit blicken...

Die Mutter der beiden redet sich ja auch den Mund fusslig und macht und tut, und ich will nicht immer nur sagen müssen, dass es so nicht ok ist.
Denn ansonsten ist ja alles richtig super und ich könnte es mir nicht besser wünschen. Und das Pferd auch nicht.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:27 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
Wie wäre es denn mit einem Vertrag?

Wenn ihr ... macht bekommt ihr ... , wenn ihr ... nicht macht müsst ihr irgendetwas unliebsames machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:35 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Kommen die Kids allein in den Stall? Oder werden sie von Mutti gebracht? Dann evtl. die Mutti um Mithilfe bitten, dass sie die Kids dran erinnert, die Trense abzuwaschen und die Satteldecke abzumachen, bevor sie nach Hause fahren? Oder ist das keine Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Zitat:
Die Mutter der beiden redet sich ja auch den Mund fusslig und macht und tut, und ich will nicht immer nur sagen müssen, dass es so nicht ok ist.


so ist es ja jetzt schon...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:43 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Jaaa, aber zwischen den Mund fusselig reden und einfach mal nicht heimfahren solang alle gemacht ist, hui, ich erinnere mich an meine Zeiten damals, was war ich stinkig auf meine Mama, weil ich nicht rechtzeitig zum Beginn meiner Fernsehserie zu Haus war eben weil ich noch ordentlich aufräumen mußte. Das ging 2x so und danach hat es geklappt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also ich hatte meine RB seitdem ich 13 war und ich hab mit komplett allein um alles gekümmert.
Da ist nichts vergammelt, im Gegenteil ich hab die Sachen immer sorgfältigtst behandelt, waren erstens nicht meine eigenen und zweitens wollte ich ja mit guten Sachen reiten und nicht mit kaputten oder total vergammelten.
Von daher denke ich schon, dass du da mal was sagen kannst und wenn das keine Auswirkung zeigt dann müssen sie wohl mal Konsequenzen spüren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
oh weh, das ist genau das alter wo die ihre gedanken ganz woanders haben.... :roll:
ich hatte auf zwei meiner pferde 2 kids die mit 12 als rb angefangen hatten und es lief immer alles top, als sie 15 waren fingen die regelmäßig an die halfter draußen hängen zu lassen und zu vergessen gamaschen oder das gebiss zu säubern.... die haben nur gequatscht und nix mehr mitbekommen...
naja, da ich ja selbst rl bin, hab ich das ganze dann so geregelt: ihr bekommt umsonst unterricht wenn die ausrüstung tip top ist - das hat funktioniert :alol:

generell solltest du dir vor augen halten dass es schließlich deine ausrüstung und dein pferd ist: es kostet dein geld wenn die ausrüstung früher ersetzt werden muss weil sie nicht gepflegt wurde und dein pferd "leidet" wenn es scheuerstellen bekommt. sprich: klare ansage und den kids auf die "nerven" gehen; wenn die ausrüstung nicht ordentlich ist bekommen sie halt nen anruf dass das ganze sattelzeug beim nächsten mal geputzt werden muss.
auch wenn man da erziehen muss was die eltern versäumt haben, so lange du oder das pferd die leid tragenden sind, setz dich durch und mach die "unbeliebt" oder such dir ne neue rb.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:50
Beiträge: 4132
quark hat geschrieben:
Wir versuchen, positive Anreize zu schaffen. Also nicht immer meckern, .


und wen willst du mit der antiautoritären scheiße erschrecken? zwei unordentliche teenager, die mit fremder leute sachen umgehen wie mit sperrmüll?

bei mir flögen die besen tief und es gäbe mal ein paar tage stallverbot. wenn das nicht hülfe, könnten die sich mal ganz elegant und zackig eine andere reitstelle suchen.

ich glaub, es hackt. :mad:

_________________
Bild

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:28 
Offline

Registriert: 25. Mai 2009, 16:23
Beiträge: 97
Gerad wenn das schon länger so geht würde ich an deiner Stelle auch sagen: Entweder ihr kümmert euch ab jetzt ordentlich um meine Sachen, oder ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de