Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hat hier jemand eins oder mehrere?
Würde mich mal interessieren, was Ihr so rumlaufen habt, was damit gemacht wird, wie sie gehalten werden- alles was spontan so einfällt.
Gerne viele Fotos :mrgreen:

Grund meines Interesses ist dieses hier:
Maja, 5 Jahre, 105cm Stm, ohne Papiere und frisch bei uns eingezogen.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Die sieht aus wie unser Filou... Wir hatten in Vechta 2 shettys, Tricke und Filou. Mehr oder minder rasenmäher und bespaßung für Enkel und Nachbarskinder, trixie lief auch vor kleiner Kutsche und hatte sämtliche zirkustricks drauf... Im neuen stall haben wir Billy. War für den Enkel des sb und trägt nun Nachbarskinder rum und ist begleitpon der Rentner- sportpferde. Er kommt übrigens von so nem Rummelplatz- Zirkel und sollte da weg, weil er immer überholt hat :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
bei uns gibts momentan 3. naja, eigentlich 2, der wallach ist glaub en mini-shetty :alol:

aufgaben: kinder durch die gegend tragen, von der koppel abhauen und sich nicht mehr einfangen lassen :alol: und natürlich süß und knuffig aussehen :-D

das kleine schwarze minishetty ist unser stallmaskottchen, den gibts schon ewig... wurde vor ca. 14 jahren für den sohn des sb angeschafft, als er zu groß wurde ritten dann die kinder von einstellern auf ihm, heute wird er soweit ich weiß aufgrund von "nachwuchsmangel" nur noch getüddelt.

dann gibts noch en weißes, das teilt sich mit dem schwarzen eine box, gehört einer einstellerin. genauso wie das 3., mausgrau :-D das weiße darf nichtmehr geritten werden wegen rehe. das graue wird von der kleinen tochter der besitzerin geritten. die beiden sollen aber leider bald umziehen, die besi möchte sie zuhause auf ein sandpaddock mit unterstand stellen. schön für die ponys, schade für uns, ich mag shettys :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. April 2010, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Rhaps, an den Filou erinnere ich mich :mrgreen: Der war so knuffig :rosawolke:

Rhapsody hat geschrieben:
Er kommt übrigens von so nem Rummelplatz- Zirkel und sollte da weg, weil er immer überholt hat :mrgreen:


:alol: Hört sich niedlich an (trotzdem: gut das er da weg ist!)

Wie werden/wurden die denn gehalten die Kleinen? Gerade bzgl Wiese und auch Beschäftigung. Bei Maja hab ich das Gefühl, sie müsste am besten den ganzen Tag mit mindestens 20 anderen Jungtieren rumtollen und Berge besteigen um genug für den Kopf zu tun haben :ashock: Zwar cool und ruhig aber unermüdlich auf Entdeckungsreise und neugierig.
Leider haben wir aber nur ein zweites Pony und die ist rehegfährdet und kann nicht den ganzen Tag mit ihr über die Wiese tollen. Maja lebte bisher ganz draußen in einem eingezäunten Waldstückchen mit 7 anderen Ponys- sie kennt auch kein Gras (wird langsam angeweidet) und bzgl. Rehe wissen wir da auch noch nichts.
So bleiben nur 1-2 Stunden Wiese am Tag (zumindestens in der Rehezeit) und tagsüber eben Paddock, den muss ich aber irgendwie noch aufwerten, damit Pony kein Blödsinn einfällt. Der Paddock ist so ca. 17x 7 m, Betonfläche mit kleinem Grasrand, wo man mal knuseln kann, dann gibt es natürlich Heu, Holz zum Knabbern und Wasser an verschiedenen Ecken.
Wiese findet sie geil: rumbocken, Bäumchen anknabbern, durch´s Unterholz stöbern, Schubbeln, 100 mal Wälzen, Grasen- permanent auf Achse und keine 2 Minuten mit dem selben beschäftigt. (wir haben ne richtig tolle Wiese, die eigentlich alles bietet und das auf 50x 200m, aber zZ haben wir davon 30x 20 abgetrennt in der Hoffnung dass da dann nicht ganz so viel Gras wächst...).

Mich würde auch interessieren, wie viel Platz die Ponys so zur Verfügung haben, gerade wenn es nur Shetties oder andere K-Ponys sind und auf Paddocks, Offenstall etc. leben und keine riesigen Weideflächen zur Verfügung haben.

Nachts steht sie leider noch alleine. Sie und die Welsh vertragen sich noch nicht gut genug für eine Box (Ist 4x5 m als Box für 2 Ponys (105 und 120 in Ordnung? Denke ich doch mal schon... jedenfalls sieht Maja da alleine sehr verloren drin aus :acool: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 06:26 
Offline

Registriert: 20. November 2007, 11:34
Beiträge: 108
Also, wir haben mittlerweile 3 Original-Shetlandstuten. Eine Rappscheckstute, geb. 2001 von Orpheus-Fabian. Dann ein Stutfohlen aus der Stute, geb. 2009, Braunschecke von Luxus-Orpheus und noch eine Windfarbscheckstute, geb. 2006 von Luxus-Orpheus.
Unsere laufen im Winter im Paddock. Dort haben sie einen Unterstand der mit Stroh und Spänen eingestreut ist. Heu bekommen sie ca. 1 Ballen am Tag und zwischendurch Möhren und Äpfel. Im Sommer stehen sie auf einer großen Weide, wo wir vorher unsere Großen das lange Gras abfressen lassen. Das klappt super. Die drei Kleinen können dort dann den ganzen Sommer laufen. Wir trennen immer kleine Stücke ab. So wird das Gras auch schön kurz gefressen. Unsere Kleine haben wir seit Herbst 2009 zum Absetzen in eine Gruppe gebracht, in der nur Absetzer sind. Wir holen sie hws. Ende diesen Monats wieder.
Leider haben wir für die Kleinen momentan wenig Zeit. Die 4-jährige wird aber dieses Jahr weiter ausgebildet (Shettys sind ja eher spätreif). An der Longe läuft sie schon in allen drei GGA. Die Älteste läuft auch an der Longe. Wir überlegen, ob wir die beiden einfahren lassen. Außerdem möchte ich mit der 4-jährigen später an der Doppellonge und am Langzügel arbeiten. Die ist mit Abstand unser schlauestes Pferd (Intelligenzbestie) und möchte unbedingt arbeiten. Man sollte die kleinen auf keinen Fall unterschätzen :-D
Wir haben auf jeden Fall super viel Spaß mit den Kleinen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 08:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Meine beiden Shettys sind etwas über 30 Jahre und ca. 40 Jahre alt geworden.
Ich habe immer aus Spaß gesagt, dass ich die in meinem Testament bedenken muss, damit für die gesorgt ist, wenn ich nicht mehr da bin!

Richte Dich also auf ein langes Zusammenleben mit Maja ein!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Unsere beiden laufen vor der Kutsche/Schlitten und bringen allen doppellonge und Langzügelarbeit bei :wink: ansonsten sind sie Rasenmäher :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Phillis die ist ja entzückend :-D

Wir haben ja nun 2 Minis.
Die 3 Großen haben jeder eine Paddockbox, wobei einer der Paddocks ca. 10 x 30m groß ist. Wir haben die Zwischenstücke der Paddocks so gestaltet, dass die Minis unterdurchpassen und somit freie Boxenwahl haben. Da es ein Wallach und ein Hengst ist, sind die beiden den ganzen Tag am Toben. Tagsüber sind die Großen auf einem anderen Auslauf und da dürfen die Minis nur unter Beobachtung mit (es besteht Fluchtgefahr).

Im Sommer über stehen die Kleinen zusammen mit den Großen komplett auf der Weide 24h/7T und dementsprechend ist der Zaun ausbruchsicher. Die TA´s haben uns gesagt wir sollen sie einfach da mit rausstellen in den jungen Jahren passiert da nix und bisher ist es auch tatsächlich so!!!
Wir weiden ganz normal an und sind dann irgendwann an dem Punkt wo sie komplett draussen bleiben...

Hauptsächlich dienen sie zur allgemeinen Belustigung :mrgreen: Gelegentlich werden sie longiert oder mal über ein Cavaletti geschickt. Spaziergänge gehören ebenfalls dazu. Bodenarbeit haben die beiden auch schon kennengelernt und neulich hatte ich unseren Frederik an der Longe als Handpferd mit im Gelände. Hat super geklappt!

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
hatten wir zwar schon mal, aber manni und coco sind 2 von den schul-shetties..

Bild

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Simone: Woher kommst du? Original so hießen die Ponys bei uns im Stall und sahen exakt so aus!

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
mittleres schleswig-holstein...coco ist schon ne weile da, manni ist 4 und recht neu...keine ahnung, ob der aus hamburg kam, weiß ich nicht...ich muss mal fotos von den restlichen shetties suchen, die bei uns auf dem hof rumflitzen :mrgreen:

phillis, ich finde deine maja übrigens ganz entzückend :wink:

*edit*

ich hätte noch krümel im angebot:

Bild

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. November 2007, 21:45
Beiträge: 590
Wohnort: Hamburg
Vielleicht sind sie es ja :alol: Mit Manni kommt hin :wink:

_________________
Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 18:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:21
Beiträge: 33
Bild

lucie, jetzt 30


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2010, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Unser Billy hat eine kleine Box über Winter, quasi wie die Großpferdeboxen in Miniatur, mit kleiner Tür und so. Im Sommer läuft er mit den Rentnern auf einer mageren Weide...

Bild
Bild

Filou und Trixie haben gemeinsam auf einer kleinen Koppel mit Offenstall gelebt, dreifach eingezäunt und so :mrgreen:

Bild
Bild

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2010, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Hach süß sind die echt immer die kleinen :mrgreen:
Krümel ist ja sogar richtig schick!
Aber die Friusr von dem Fuchs @Rhaps: :hu:
Wir müssen irgendwie auch ein bisschen frisieren, weiß aber noch nicht so genau wie, die Mähne ist teilweise schon ein bisschen filzig und unschick
Bild

Irgendwelche Frisurenvorschläge? :alol:

@Miggy
Ich will Fotos sehen! Vor allem von Frederik :wink:


Zuletzt geändert von Phillis am 8. April 2010, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de