Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 02:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hannos hat geschrieben:
Und damits dir besser geht :mrgreen:


Nee...
ich bin da völlig unschuldig! :-|

Das habe ich nicht zu entscheiden, weil ich ja nur "gelegentlicher Bespaßer" und nicht Besitzer bin.
Minimi gehört ja der Tochter (und ihrem Mann) unserer Stallbesitzer.
Er war ein Hochzeitsgeschenk.

Da die Boxen in Luhmühlen nur minimal zu teuer sind
(nicht dass so ein Elite-Shetty es nicht wert wäre) wohnt der ja bei uns als Hansi´s Boxennachbar
und steht uns zu Bespaßung zur Verfügung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2011, 09:39
Beiträge: 649
DAS bringt mich ja auf eine Idee : :angellie: Heiraten auch dieses Jahr und der Sohn von meinem Shetty wurde mir seeeeeeeeeeeeeeehr günstig angeboten. Werd das wohl mal so einbringen müssen [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ein Könner reitet sein Pferd auch stockbesoffen mit einem rostigen Haustürschlüssel in der Nacht sicherer nach Hause,
als ein Stümper bei Tageslicht mit glänzender Kandare


Gut Le Valeur


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Da ja bald die Weidesaison los geht, wollte ich Euch mal fragen, welche Freßkörbe ihr für einen Shetty empehlen könnt und wo ich sie am besten bekomme? Da es ja kleine Entfesslungs- und Ausbüchskünstler sind, habe ich da so meine Zweifel, das er lange am Halfter sitzen bleiben wird. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Minimi und Hansi auf der Weide :rosawolke:

http://www.youtube.com/watch?v=alC4tnbtBuk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 21:13 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
:rosawolke:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Und hier nochmal Minimi alleine...

"beim Brand löschen" :angellie:

http://www.youtube.com/watch?v=AQE54C2U7dw&feature=youtu.be


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2013, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Wie niedlich! :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
das ist ja wirklich süß von Minimi. :rosawolke:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2011, 09:25
Beiträge: 213
Wohnort: Wiesbaden
Hallo ihr Lieben,

hat hier jemand Erfahrungen mit springenden Kniescheiben bei Shettys?
Wir überlegen gerade ein Minishetty zu übernehmen, die süße Dame ist 6 und wirklich super lieb, wäre auch Top für meine Tochter zum reiten. Allerdings hat sie eine springende Kniescheibe. Ich habe sie noch nicht laufen sehen, der Besitzer sagt sie hätte damit insofern keine Probleme, dass sie eben 2-3 Schritte das Bein zieht und dann normal weiter läuft. Aber...was kann man gegen sowas tun? Und macht es überhaupt Sinn, ein solches Shetty zu kaufen, mit der Absicht dass sie auch geritten werden soll. Wie sehr kann man solche Pferde belasten?

Kann mir jemand helfen?

Bin so hin und her gerissen.

Lg Petra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 11:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich kenne nur ein Pferd mit dem gleichen Problem, Antwort daher nicht repräsentativ:
Ich würds lassen.
Gibt ja verschiedene Ursachen dafür, kann bei jungen Pferden auch vorübergehend wachstumsbedingt auftreten und sich dann wieder rauswachsen, kann aber auch dauerhaft sein. Kann auch verschiedene Ursachen haben.

Ohne einen Tierarzt draufschauen zu lassen kann man vermutlich nicht sagen ob es Sinn macht, sie trotzdem zu kaufen.

Nur das Problem an einer springenden Kniescheibe ist ja in den meisten Fällen ja nicht die Kniescheibe, sondern dass die Bänder, die die Kniescheibe an Ort und Stelle halten sollen, zu lang sind.
Das führt dann auf lange Sicht wieder zu anderen Fehlbelastungen und Folgeschäden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 11:42 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wenn es sich um eine seitliche Verlagerung handelt: die ist beim Shetty in der Regel angeboren (und vererbbar). Das heißt, man kann es auch durch Training (und die damit verbundene Stabilisierung der Muskulatur) nicht richtig verbessern, da einfach der äußere Rollkamm so flach ist, dass die Kniescheibe immer über ihn hinweg rutscht. Gibt normalerweise irgendwann Arthrose. Ich würde die Finger von lassen.


Zuletzt geändert von Singvogel am 22. Oktober 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
ich kenne das Problem auch nur von "großen" Pferden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der Miniaturausgabe anders sein soll. Theoretisch könnte sich das Problem noch verwachsen, da das Pony ja erst 6 Jahre alt ist. Das ist auch bei den Großen das kritische Alter.

Sollte das Problem nicht von alleine weggehen und auch schon länger bestehen - und danach hört es sich ja an - muss das wie bei den Großen behandelt werden. Anspritzen oder sogar operieren. Erfolg oft ungewiss.

Bei uns im Stall stand ein Shetty, bei dem dieses Problem nicht behandelt wurde und der dadurch starke Fehlbelastungen hatte. Der konnte am Schluss kaum noch Laufen und hätte meines Erachtens schon viel früher erlöst gehört als man es dann tatsächlich getan hat.

Ich würde mich bei einem TA ganz genau über die Risiken und Kosten informieren. Ob man unbedingt ein solches Pony kaufen muss, bezweifle ich. Andererseits haben viele junge Pferde mal in einer Wachstumsphase Probleme mit den Kniebändern und später dann - nach Behandlung oder einfach durch Auswachsen - nie wieder.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 12:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also ganz ehrlich... Shetties sind nicht wirklich teuer. Wenn du wirklich eins für deine Tochter möchtest, dann such weiter! Mir wäre es zu heikel ein Pony zu kaufen, von dem ich sicher sein kann das zahlreiche Folgekosten vorprogrammiert sind, die den Wert des Tieres bei weitem übersteigen werden. Außerdem würde ich nicht ständig ein schlechtes Gewissen haben wollen, ob das Reiten meines Kindes das Tier kaputt macht. Und Größentechnisch hat man bei einem Mini-Shetty ja sowieso nur begrenzt Freude, wenn es um das Reiten geht. Da würde ich eher ein "normales" Shetty suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir haben ja auch den Sommer über gesucht und sind ein paar mal über dieses Kniescheibenproblem gestolpert. Die Rasse scheint da anfällig für zu sein.
Ich hatte das bei einem jungen Friesen und da hat es sich verwachsen bzw konnten wir das durch Training auch ziemlich verbessern. Allerdings hätte ich dieses Training bei einem Shetty nicht leisten können (Singvogel erwähnte ja auch, dass das angeboren sein kann und somit durch Training eher nicht zu verbessern).

Wir haben jedenfalls weiter gesucht bis was gesundes gefunden war und dann lieber Abstriche in der Farbe und Optik gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shetland Ponys
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2015, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Mein Shetty, dass ja nicht wirklich kinderfreundlich ist, muss jetzt aber doch wieder herhalten :mrgreen: Meine Nichte (6J) darf jetzt ab und an ein bisschen reiten. An der Longe und überhaupt wenn ein Kind drauf sitzt geht es, aber geputzt mag er nicht zwingend von einem Kind werden. Hab den Kleinen ja durch einen Sterbefall bekommen (Besi von ihm ist gestorben) und weiß nur, dass er von einem Händler kommt. Aber ist auch egal inzwischen gehört er mir ja schon 16 Jahre :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de