Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 11:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainingstagebuch
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Hallo Leute,

ich hätte große Lust mit euch ein wenig Tagebuch zu schreiben über unser tägliches Training mit den lieben Vierbeinern. Gerade jetzt in der angehenden Winter- & vor allem Hallenzeit ist das Training doch recht eintönig und vllt. können wir uns ja gegenseitig mit Tips, Tricks und Anregungen ein wenig die Hallenzeit verkürzen und versüßen?!

Mich persönlich würde vor allem interessieren wie mit welchem Typ Pferd gearbeitet wird und welche Lösungen für welche Problemstellungen angewendet und auch funktioniert haben (oder eben auch nicht :wink: ).

Es soll aber nun nicht jeden Tag ein riesiger Text geschrieben werden. :mrgreen: Aber wenn jeder ein wenig zu berichten hat, dann wird es bestimmt Seitenfüllend und wir erfahren noch ein wenig mehr über die Forumspferde, ihre Eigenheiten und Macken, und ihre Lernerfolge. Für mich super Interessant.

Ich hoffe, dass wir uns in Ruhe und ohne große Diskussionen austauschen können. Dass auch Forummitglieder ein wenig über ihre Pferde erzählen, die sich sonst nicht an den Ausbildungsdiskussionen beteiligen und vllt. wieder eine etwas breitere Masse sich traut etwas über ihr können und ihre Lernziele und Erfolge preiszugeben.

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn jeder sich und sein Pferd sowie Leistungsstand kurz vorstellt UND dann lassen wir es einfach mal laufen :-| !!!

Ich freue mich auf regen Austausch und viele Denkanstöße, Tips und Emotionen (drama*hehe*).

Auf gehts.

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
So ich fang auch gleich mal an:

Also mein ständiges Reitpferd ist Onyx. Ein bald 8jähriger Lewitzer Hengst.
Momentan geht er auf Turnier L-Dressur, bis M-Springen und auch schon eine L-VS.
Diesen Winter steht vorallem die dressurmäßige Arbeit auf dem Programm. Er muss wieder leichter von hinten nach vorn ans Gebiss herantreten und insgesamt sich einfach leichter und eleganter :-| durch die Halle bewegen. Ausserdem soll er mit meinem Bruder (13Jahre) weiter fleißig Springen trainieren , damit die beiden nächstes Jahr in die A*-Springen hineinwachsen.

Dann gibt es noch unsere Familienponys "Velvet Gwenda" (148cm New Forest Pony, bald 15) und "My Pinett"(144cm Deutsches Reitpony, bald 14) beides Stuten. Gwenda ist nun das Pony meines Bruders mit der er diese Saison erfolgreich auf E-Niveau in Dressur, Springen und Busch unterwegs war. Pini geht mit meiner RB erfolgreich bis L-Kandare und ab und an reit ich sie mal durch ein A-Springen falls mein Bruder doch mal Lust bekommen sollte sie im Springen zu reiten und sie nicht ganz ausser Übung gerät.

Okay, heute wird nicht trainiert sondern es steht unsere Vereins-Reitjagd an. Perfekt für Onyx Abnehmprogramm, wenn man drei Stunden quer durch den Wald rennt sollten wenigstens ein paar Pfunde purzeln. Gwenda geht auch mit meiner RB mit. Pini bleibt zu Hause, kleine Deutsche Rennponys sind einfach nicht zu genießen in großen Pferdegruppen :mrgreen:

Was steht bei euch so an? Bin gespannt.

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Also schließe ich mich mal an: Mein 15 jähriger Hannoveraner geht erfolgreich L Dressur, zu Hause sind wir auf sicherem M Niveau - das ist Ziel für die kommende Saison - Starts in M. Derzeit laborieren wir aber an der gesundheitlichen Seite, nach fast 2 Jahren ohne gelben Schein nimmt er sich jetzt ein wenig Auszeiten - Rücken, Zähne etc. Gestern Zahnbehandlung, daher jetzt Pause bis Montag - nur Wiese, danach wieder rein ins Training, vorerst gebißlos. Mal sehen was geht.

Meine Stute ist 11, tragend im mittlerweile sechsten Monat und derzeit mein Sorgenpferd, da in immer kürzeren Abständen Koliken auftreten und ich alles dafür mache das sie Erleichterung bekommt, aber das ist echt schwer...ansonsten ist sie ein paar A Dressuren gegangen, soll nach dem Fohlen mit meiner Tochter durchstarten.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Dann mach ich mal weiter.
Mein Wajamo ist ein 5-jähriger Hannoveranerwallach, more or less selbst ausgebildet - also angeritten gekauft, sehr vielseitig mit leichtem Schwerpunkt in Richtung Dressur.
Er wird diesen Winter das erste Mal durcharbeiten. Ich stand vorher auf einem sehr kleinen Hof, wir hatten nur einen kleinen Außenplatz, der im Winter kaum nutzbar war. So hatte er während der übelsten Monate komplett frei und kam nur in der Herde tagsüber raus.
Jetzt gerade vor einer Woche ist er umgezogen (ich hab einen Job in einer anderen Stadt) und steht jetzt auf einer großen, ehemaligen Turnieranlage mit besten Trainingsmöglichkeiten (60er Halle, 30x 89 Springplatz, 20x40 Viereck (beides Alwetterboden), Longierzirkel, Führanlage, etc.) und wenigen Einstellern, so dass ich mich richtig austoben kann.
Jamo ist sehr neugierig und arbeitswütig. Ich habe den Eindruck, dass er seinen Job gerne macht, sich aber bei Eintönigkeit ebenso schnell langweilt. Somit habe ich von Beginn an viel Wert auf ein ausgewogenes "Bespaßungsprogramm" gelegt. Was mir sehr, sehr wichtig ist, ist dass er täglich zumindest stundenweise mit 1-2 Kumpels nach draußen kann.
Grundsätzlich mache 3-4 Mal im Monat Freispringen, im neuen Stall machen sie es einmal die Woche, da schließe ich mich an. Neben der Arbeit unter dem Sattel mache ich relativ viel Bodenarbeit in Form von Doppellonge, Langzügel, Gelassenheitstraining und Zirkuslektionen.
Auch unterm Sattel versuche ich so abwechslungsreich wie möglich zu arbeiten, mal mit Bodenricks, Cavaletti, etc.
Was ich ganz schön finde ist, dass meine neuen Miteinsteller bereits großes Interesse an meinen (wie sag ichs?) "Arbeitsmethoden" bekundet haben und sich mir nun in vielerlei Hinsicht anschließen, obwohl sie vorher eigentlich nur täglich geritten sind (viele Turnierreiter)....
Bin gespannt, wie der Winter verlaufen wird. Denke aber nicht, dass sich groß was an der Abwechslung ändern wird :wink:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2009, 12:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Na gut, dann werd ich auch mal, mal gucken wie lang ichs durchhalt.... :alol:
Meine Stute ist 18 Jahre, aber noch top in Schuß, muss sich also nicht hinter den jüngeren Kollegen verstecken.

Do hatten wir D-Unterricht, was wieder sehr geil war, aber auch sehr anstrengend. =) Sie war schon zu Anfang sehr locker, und hat sich für ihre Verhältnisse schön in die tiefe gestreckt und losgelassen... Zum Schluß hin haben wir am Schwung gearbeitet, was dazu führte, dass doch einige am Stall sehr überascht waren was die Stute an Ausdruck bekommen kann. :mrgreen:
Gestern sind wir deswegen nur im Schritt 'ne Std im Gelände bummeln gewesen, einfach zur Entspannung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Bin gestern abend in der Halle geritten - Katastrophe!
Als ich anfing zu reiten, war ein weiteres Pferd in der Halle. Habe Jamo gelöst, alles tutti, hab dann irgendwann angefangen leichzutraben.
Dann kam die nächste Reiterin in die Halle, rief "Tür frei" - ich antwortete und bog auf den Zirkel ab. Tja, hatte irgendwie nicht daran gedacht, dass Jamo mit der Halle noch nicht so vertraut ist. Der sprang mit allen Vieren in die Luft, als die Tür aufging :mrgreen:
Als dann noch ein weiteres Pferd kam, wars mit seiner Konzentration dann leider ganz vorbei. Muss sich wohl noch deutlich an die neue Situation gewöhnen. Bin dann nur recht locker geritten, an richtige Arbeit war nicht mehr zu denken.

Heute waren wir das erste Mal in der ostfriesischen Weite ausreiten, zusammen mit Bernie und Luana, die er von der Weide kennt. War sehr relaxed, hätte ich nicht gedacht. Es war aber tierisch windig, auf dem Rückweg haben wir auf dem freien Feld die richtige ostfriesische Brise abbekommen :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Mache noch Pause....

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
:mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2009, 21:27 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Samstag bin ich nur locker geritten, knapp eine 3/4 Stunde rund und locker vorwärts, was sehr gut lief... Auch wenn die 18jährige Dame sich zwischendurch mal von unserer Mitreiterin anfeuern ließ, wenn diese denn zu permanent und laut schnaltze.... :alol:
Wirkliche Lektionen haben wir nicht geübt... Habe einmal am längeren Zügel einen KK geritten, mehr aus Zufall, dass lief für unsere Verhältnisse wirklich gut! Dann habe ich noch im Arbeitsgalopp ein wenig zugelegt, und nur über Kreuz wieder zurückgeholt (Zügel waren ja auch viel zu lang), was gut klappte, da war ich total erfreut. :)

Heute war ich dann auch wieder im Stall, war fast allein, bis auf die ersten 20 min, da meinte nun eine "ihr" Pferd die ganze zeit am Halfter in der Halle zu zentrifugieren... Sehr sinnvoll, aber nun gut... :roll:
Mein Pferd lief aber wieder wie am Schnürchen! Aufwärmen läuft immer besser, und auch lLektionen heute, wie einfache Galoppwechsel oder die unterschiedlichsten Tempiwechsel klappten, und das relativ wenig über Hand um noch mehr auf Schenkel und Kreuz zu reiten.

Morgen hat sie dann erstmal frei....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
So ihr lieben,

heute war endlich mal wieder Dressurstunde. Onyx war recht locker drauf beim abreiten und hat auch brav seine beinchen geschwungen. haben wieder verstärkt an den traversalen und den fliegenden galoppwechseln gearbeitet. Onyx ist so einer, der gerne dinge abspult und einen in sicherheit wiegt. ich muss dann immer dran erinnert werden ihn wirklich korrekt zu reiten und auch etwas mehr zu verlangen als er von sich aus anbietet. gerade bei den traversalen und travers sollte ich ihn vermehrt mit den hinterbeinen kreutzen lassen und dabei nicht den schwung verlieren...puhhh...

dann die fliegenden, von rechts nach links springt er immer super durch, mal mit mehr oder weniger ausstrahlung, aber da liegt es an mir, diese herauszureiten. von links nach recht macht er zwar immer nen sicheren wechsel, aber eben fast immer hinten nach...einfach gewohnheit... ich soll nun linke hand im galopp schulterherein reiten, dann umstellen und wechseln lassen...und siehe da es funktioniert...oder ich muss für den wechsel ein-zwei galopp-sprünge etwas zulegen, dabei das genick nicht vergessen und dann durch den großen galoppsprung genügend zeit für das hinterbein schaffen und dann klappt es auch meist...jedenfalls heißt es hohe konzentration für den links nach rechts wechsel...
ja dressurreiten macht spaß...problematisch war mal wieder, dass onyx ganz nötig pullern musste und die letzten 10 minuten echt knatschig wurde. aber eigentlich kann er sowas ja auch vor dem reiten erledigen oder :-?

so morgen steht nochmal lockere V/A- dressurarbeit an, früh um sieben*bibber* hauptsache er muss nicht wieder pullern

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
So, also heute nach 4 Tagen Pause die erste Trainingseinheit, mit Hackamore, da ja die Zähne Freitag gemacht wurden. Er war so super, locker und fluffig, ich hätte stundenlang weiter reiten können, absolut nicht drängelig, hat nicht gegen die Hand gearbeitet, war total leicht und einfach ein Traum. Viel leichttraben, lockere Galopparbeit, immer etwas im Schultervor um ihn schön auf dem Hinterbein zu behalten, ich konnte seinen Rücken konstant "fühlen" und ihn nur über den Sitz parieren oder losschicken. Wenn reiten immer so einfach wäre.....

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
War aber nicht das erste mal mit hackamore für euch oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Nein, er hatte schon mal eine Verletzung am Maul, da sind wir auch schon mal mit Hackamore unterwegs gewesen, ansonsten Trense oder Kandare. Aber nach dem Feeling heute überlege ich , ob ich das Hackamore nicht öfter nehmen sollte.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2009, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Jamo ist im Moment irgendwie komisch unruhig im Maul. Denke, ich werd die Tage mal den Zahnarzt rufen. Ist zwar noch nicht so lang her, aber vielleicht hat er mal wieder Wechselprobleme. Bin gestern nur locker geritten, viel über leichten sitz...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
So, nachtrag für diese woche...

am dienstag mehr oder weniger erfolgreich v/a- geritten. irgendwie war er doch etwas maulig nach dem dressurtraining montag.

mittwoch habe ich dann trabstangen und galopp-cavalettis aufgebaut...
trabstangen auf eine zrikellinie, innen enger als aussen zum variieren, aber soweit kamen wir erstmal garnicht, weil onyx sich wegen den cavaletti-blöcken an der aussenseite aufgeregt hat und erstmal garnicht bis hin ging und dann nur aufgeregt drübergehopst ist...muss ich erwähnen, dass er jede woche mind. einmal über stangen trabt und mit meinem bruder cavaletti-stunde geht...komisches tier...
dann habe ich drei cavaletti auf die zirkellienie gestellt...also an der kurzen seite eins, und die anderen rechts und links auf die zirkelpunkte, x blieb frei...bin erst nur die zwei auf den zirkelpunkten geritten und habe das an der kurzen seite ausgelassen und dann später alle...konnte dann schön im rythmus aussen jeweils drei galopp-sprünge reiten und innen zwei...als das ging hab ich versucht an der offenen zirkelseite noch im tempo zu variieren...ging auch einigermaßen, obwohl der rythmus über/bei/zwischen den cavaletti schon gelitten hat...aber irgendworan muss man ja auch übern können :-|

bin jetzt übers wochenende nicht da...also hatte er gestern frei, heute mit mutti ins gelände bummelrunde drehen, morgen springtraining mit meinem bruder und sonntag nochmal eine große abnehm-geländerunde mit meiner mutti :mrgreen: ...schön wenn man das pferd von anderen trainieren lassen kann...

so was macht ihr so? nicht nachlassen bitte!!! :mrgreen:

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de