Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Rhapsody hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
@tschulia hast schon mal probiert wenn du auf die mittellinie reitest, dann im außengalopp angaloppierst und dann zur bande bis in die ecke hin travers reiten, un ddann in der ecke umspringen lassen. so hats mir jetz meine dressurrl erklärt, und da hats sogar meine alte gemacht (die dies eigentlich nicht mehr lernt)


Genauso habe ich es auch gelernt.... kann man auch einfach über ne einfache SL machen an der langen seite. Mitte im AG los und dann zur Bande hin umspringen lassen...


ne, hab ich noch nicht versucht. aber wie soll ich ihn zur bande hin umspringen lassen, wenn er überhaupt ned weiß, was ich von ihm will, also, wenn ich mein bein und mein gewicht umlege und etwas stellung in die andere richtung gebe, weiß er nicht, was ich möchte, wird nervös und springt nur vorne um.... aber ich werds mal versuchen! wenn wirs nicht hinbekommen, werd ich mal nen profi zu rate ziehen!

hab mich gestern mit beiden bisschen anlegen müssen.... bin bisschen in-out zeugs gesprungen... bei carlos: nachm sprung aufs gebiss gelegt und los gehts... bin dann mal richtig sauer geworden, dann musste der noch n paar extra runden einlegen und gas und bremse mussten neu eingestellt werden..... danach war wieder alles geklärt und ging schön weiter...

bei andi wars ähnlich, nur dass er vorm sprung losgestürmt ist... sobald ich i ndie nähe der sprünge kam, machte sich klein-andi selbstständig... der wurde dann auch nochmal bisschen zurecht gewiesen und schon war wieder alles klar...

diese halbstarken... immer wieder austesten.... aber nicht mit mir!!!!! :mad: aber ok, hab schon lange keine sprünge mehr eingebaut... klar, dass die da dann ganz scharf drauf sind.... :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 10:08 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
tschulia bei meiner is es a so.. die wird dann auch hektisch und springt in kreuzgalopp, aber bei der übung ist sie komisherweise da geblieben, weil sie da schön am hinter bein sind.. und dann wirklich zur ecke hin... so hats einmal funktioniert, bisher hats bei ihr noch nie funktioniert. ist nur ne anregung.ich war auch total überrascht dass das funktioniert hat. vor allem weil er dir da nicht so leicht losrennen kann. das musst aber wirklich so nen meter vor der ecke machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
pinablubb hat geschrieben:
tschulia bei meiner is es a so.. die wird dann auch hektisch und springt in kreuzgalopp, aber bei der übung ist sie komisherweise da geblieben, weil sie da schön am hinter bein sind.. und dann wirklich zur ecke hin... so hats einmal funktioniert, bisher hats bei ihr noch nie funktioniert. ist nur ne anregung.ich war auch total überrascht dass das funktioniert hat. vor allem weil er dir da nicht so leicht losrennen kann. das musst aber wirklich so nen meter vor der ecke machen.


ah!!! hört sich super an! stimmt, deine weiber sind ja auch alle bissl..... gaga! :mrgreen:
ich werds mal probieren! also, du reitest ganz normal im trab auf die ML, galoppierst meinetwegen rechts an, biegst aber dann links ab und gibst die hilfe zum umspringen dann in der ECKE, oder?! also, nicht bei A oder C, sondern in der ecke, oder?! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 10:45 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ja ich reit im schritt auf die mittellinie, galoppier praktisch rechts an, reit travers nach rechts zur bande bis zur ecke und dann in der ecke umstellen und hilfe geben.. das hat sogar bei meinem weib funktioniert.. bin gespannt obs das nächste mal wieder funktioniert. aber so kann man sie schön zusammenhalten

meine weiber sind nicht gaga *ggg* nur bissl bescheuert ;-)
genau in der ecke. also so hat sie mir das erklärt und es hat funktioniert. und die springt weder über stange, noch über cavaletti um.. keine chance nur in kreuzgalopp und dann rübe hoch und ab. da wird die richtig hektisch, da is se schön bei mir geblieben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Also ich würde es mit hilfe von einer stange bzw. cavaletti probieren...für den fünf jährigen den ich reite ist travers im galopp noch viel zu schwer, aber umspringen sollte ein springpferd schon können...

also erst cavaletti halb hoch und "springen" lassen, dür den handwechsel...wenn das klappt...in ruhe* :wink: tschulia*...cavaletti immer tiefer legen, oder stange aufn boden(alternativ planke, damit nichts wegrollen kann) und dann eben ohne großen sprung aber mit hilfe der stange umspringen lassen...dabei die hilfengebung deutlich und eindeutig geben...und loben wenn es geklappt hat...hierbei wieder auf ruhe achten...solange der wechsel über einer nah am boden liegenden stange nicht klappt würde ich es ohne nicht versuchen...er muss eben die hilfengebung verstehen und umsetzen lernen...dies ist natürlich bei einem hohen sprung leichter, weil die zeit zum sortieren der beine länger ist...er muss die ablauf verinnerlichen und dann geht es auch ohne stange...theoretisch... :-|
wie gesagt, mit meinem jungen geht noch kein travers oder ähnliches, da ich ihn nur ein bis zwei mal die woche reite, ansonsten geht er unter seinem besitzer, einem 14jährigen jungen...

würde mit ihm an dieser stangen geschichte dranbleiben...ruhig jeden tag ein wenig...dann regt er sich nach ner woche auch nicht mehr auf wegen einem cavaletti...wenn er allerdings das mit dem travers im galopp macht, dann freu ich mich auf deinen erfahrungsbericht...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
über stangen wechselt er sehr schön und auch immer richtig!!! da ist kein problem! sobald ich aber ein kleines Stück neben der stange reiten will, springt er nur vorne um und macht sich im rücken fest und zieht eher auf die stange hin... is echt schwierig, den von den stangen fern zu halten!!! :alol:

ich werds mal so versuchen, wie pinablubb gesagt hat!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 16:33 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
bei meiner stute ist es aber zum beispiel so, dass sie mit cavaletti oder stange nicht umspringt. das erste mal ist sie noch ruhig,a ber dann wird sie immer blöder, weil sie eigentlich alles richtig machen will und sie das aber anscheinend nicht umsetzen kann. sie ist jetz 12 und hats bis jetzt noch nicht gelernt, da haben anfangs alle gesagt, das lernt die noch.. aber auch mit regelmäßigem üben hats nichts gebracht. der erste erfolg war jetzt mit den travers.
wenn du da halt einen hast der bisschen doof ist, dann kanns dir natürlich passieren dass die am sprung dann auch gleich doof werden. so wars bei meiner, da hab ich dann keine ruhe mehr reinbekommen.. die hat dann angefangen den rücken wegzudrücken, rübe hoch und nichts ging mehr. sie ist so wirklich rittig, das funktioniert alles. aber sobald ans wechseln ging hat ihr hirn ausgeschalten.
klar wenn ers überm cavaletti und der stange macht dann würd ichs auch so machen, aber wenn ich tschulia richtig verstanden habe, wird er da nur grell und heitzt sich auf.
bei meiner stute haben dann alle gesagt, dass ichs einfach blei ben lassen soll.. klar fürs springpferde ists scheiße, aber die hat auch im springpferde 7,8er noten bekommen, obwohl sie keinen wechsel gesprungen hat. mittlerweile ist es mir fast egal dann reit ich halt ohne wechsel. komm genausogut rum und kann sie genauso an sprung hinreiten wie wenn sie im richtigen galopp wäre, ich hab mich mit ihr arrangiert und hab angefangen mit ihr auch im training im notfall im kreuzgalopp gegen den sprung zu reiten, damit sie das gelernt hat. und das geht jetzt so. aber wenns jetzt natürlich doch noch lernt wäre das genial.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
auch wenn die stange am boden liegt?vllt. mal mit ner am boden liegenden planke versuchen...

bin gespannt ob es klappt mit pinas methode klappt und werde sie am donnerstag auch mal einbauen...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Tschulia: Er hat doch sicher eine Schokoladenseite, gell? Auf alle Fälle zunächst zu der Seite umspringen lassen. Ich reite die lange Seite an, wende ab auf eine einfache SL und galoppiere daraus im Außengalopp an. Beim Erreichen es Hufschlages gebe ich eine deutliche Hilfezunächst - wenn er nur vorne umspringt, vielleicht mal hinten mit langer Gerte touchieren - das hat bei meinem wunderbar geholfen - wurde beim ersten Mal mit einem kleinen Buckler "belohnt", aber er zeigte hinten Reaktion. Seitem springt er gut um...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Ich habe mit meinem Herren heute Bodenarbeit gemacht, mit Plane, Ball und dem bösen Mauerelement, dass jetzt gar nicht mehr so schlimm ist. Wir haben weiter am "Tanzen" gearbeitet (Drehung bei Touchierhilfe) und mit dem RR begonnen, wenn ich hinter ihm stehe (nur auf touchieren der Hinterhand) - hat schon sehr gut geklappt *freu*
Morgen hat er frei. Kommt dann nur mit Bernie raus...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2009, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Ich war mit Lugano zum Mannschaftstraining. Der Angeber - es gibt jetzt ein noch größeres Pferd als ihn, das nun vor ihm geht und er marschiert in Paradetritten daher, als wollte er sich die Ohren vom Kopf treten, habe mich innerlich tot gelacht wenn ich ihn im Spiegel beobachtet habe. Und er "zündet" deutlich schneller als zu Hause im Alltagstraining.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2009, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
:evil: er checkts ned!!!!!!!!!
hab dann versucht mit der gerte zu helfen! aber da ich NIE mit gerte reite, wurde der total nervös, als ich die nur in der hand gehalten hab.... also, mit gerte funzt das auch nicht...

muss nochmal bisschen weiterüben!!! ich glaub aber, WENNS inrgendwann mal funktionieren SOLLTE, dann nur so, wie rhaps geschrieben hat!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
na toll...also fleißig am "gerte in der hand halten" üben... :mrgreen: wie schaut es im gelände aus? bei höhrem tempo und "ungeraden" wegen...ist er da auch so "stur"...komisch komisch...kannst ja trotzdem weiter an dieser linie und ein wenig aussengalopp üben, damit er dieses dann nicht mit dem wechsel verbindet und würde parallel dazu überm cavaletti bzw. stange die hilfengebung trainieren...viel spaß :|

ich bin heute dressur geritten. und auch wir mussten wieder an den fliegenden knabbern, bzw. mit dem rechts nach links wechsel. aber es klappte schon besser, haben es ausm verkleinerten zirkel heraus entwickelt, also erst durch die kleine linie versammelt, dann auf gerade abbiegen, ein wenig zulegen und "locker" wechseln lassen. ging auch sehr gut. mein problem ist immer wieder, dass ich zu viel druck mache und negative ( :-| ) spannung aufbaue. fällt mir auch beim halten immer auf die füße, weil er dann die hinterbeine so weit untern bauch stellt, dass er fast umfällt und zurück treten muss...also alles wieder etwas leichter und lockerer bekommen, dann wird es gut...

jetzt muss es nurnoch etwas kälter werden...dann fühlen sich die pferdis wieder wohler und sind aktiver...momentan sind sie etwas matt...also der winter soll/kann kommen!!!

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2009, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 19:01
Beiträge: 4875
Wohnort: Am Meer
Mein Großer hat mit 15 noch die fliegenden Wechsel gelernt, über ganz viele schnelle einfache Wechsel, wirklich nur kurzes Anparieren und sofort auf der neuen Hand weiter galoppieren. Wenn ich auf der Diagonalen wechsel dann stelle ich ihn deutlich an den neuen äußeren Zügel und gebe ihm dann erst die Hilfe zum Wechsel und er hat es begriffen. Über Stangen haben wir das nie geübt. Bei diesem Wechsel an den neuen äußeren Zügel ist er schon ganz aufmerksam und wartet förmlich nur noch auf die Hilfe zum Wechsel. Ist übrigens auch für den Außengalopp sehr hilfreich weil dann ja der eigentlich äußere Zügel innen ist, aber so habe ich ihn immer zusammen. Und er ist wirklich sensibel, einmal wackeln und er nimmt sofort die Gelegenheit für den Wechsel wahr.

_________________
LUGANO 25.04.1994 - 21.07.2011
GIPSY 18.04.2004 - 15.07.2019
LILLYFEE 22.10.2017- 24.08.2020
QUAX 15.05.2004-04.01.2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2009, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
:huepf:
Carlos hat gestern 2 Blitzsaubere wechsel gesprungen (bei auch nur 2 Versuchen)! aber leider nur von rechts auf links! ich schätze, dass er mir nicht gut genug am linken schenkel dran ist und dass deswegen der wechsel von links auf rechts nicht funktioniert........


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 446 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de