Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 12:05 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ein Falbe hat aber immer einen Aalstrich und diese Wildabzeichen, also Streifen an den Beinen, an der Schulter/Widerrist, oft dunkle Ohrspitzen, usw.
Im englischen unterscheidet man Dun (Falbe) denn gibt es dann in unterschiedlichen Farbschattierungen und Buckskin, Falbe ohne Aalstrich und Wildabzeichen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Thesa hat geschrieben:
Ich war erst auch skeptisch. Sie ist als Braunisabell eingetragen und wenn man das mal googelt, dann sehen die Pferde auch wirklich so aus wie meine Sissi.
Sie hat keinen Aalstrich. Auf englisch würde man wohl Buckskin sagen, wobei ich persönlich Buckskin mir von der Farbe her anders vorstelle. Sie ist ja beige-grau gestrohmt.

Feuerblitz: Ja, beide aktuell um die 1,45. Muss die ja im Frühjahr eh einmessen lassen, dann weiß ich’s genau. Für mich ist das zwar nicht wichtig, aber falls ich mal verkaufen will, schon.
Findest du, dass sie größer wirken? Ne Bekannte hat mich letztens besucht und meinte: Da hast du aber wirklich klein eingekauft.


Ich finde sie wirken auf den Bildern durch das Gestänge groß.
Sollte ich mich jetzt irren, aber bist du selbst nicht ein bisschen aus dem Ponymaß raus? Ich bin ja, gerade was das Anreiten betrifft, da eher der Meinung, je weniger Gewicht umso besser.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 12:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Danke für die Erklärungen. Franzi (die dunklere) ist ein Braunfalbe, sie hat einen deutlichen Aalstrich und ich meine trotz Winterfell auch die Streifen an den Beinen erkennen zu können.

Ja, im Sommerfell sind beide deutlich heller, schätze ich. Ich bin gespannt.


Also ich bin nichtmal 1,60 groß und zwar nicht gertenschlank, aber durch meine Größe bring ich alleine dadurch ja schon weniger auf die Waage als jemand dünnes mit über 1,70m.
Grundsätzlich muss ich aber schon auf mein Gewicht achten, da hast du Recht.
Da sie aber beide Endmaß sind oder vielleicht knapp drüber werden, mache ich mir da nicht so große Gedanken.

Sissi ist durch den Welsheinschlag sehr stabil gebaut, die wird bestimmt mal ein ziemlicher Kraftprotz.
Und Franzi ist ja erst drei und aktuell auch noch ziemlich dünn und zierlich, also definitiv noch nicht fertig. Die werde ich vorerst eh noch nicht reiten und wahrscheinlich im Frühjahr anfangen.
Angeritten sind beide, das hat beim Probereiten schon ziemlich gut geklappt. Gas und Bremse, Stellung und Biegung und Lenkung funktionieren bei beiden schon recht gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:16 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
thesa wie bist zu denen gekommen? wenn ich fragen darf?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:29 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Mein Dad wohnt in Norddeutschland und wir waren dort eine Woche zu Besuch. Eigentlich wollte ich mich frühestens im Frühjahr mal nach Pferden umsehen, da mein Mann aber meinte, dass wir doch da ein paar anschauen können, hab ich mal bei ehorses vorbeigeschaut und dann ein paar Ponys und Pferde Probe geritten (und dabei die liebe Simone kennengelernt).
Am wohlsten hab ich mich auf den Ponys gefühlt und nach kurzem Überlegen hab ich die dann einfach gekauft. So schnell kanns manchmal gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:33 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Oh, die stammen aus dem Norden. Ich kenne ja einige Ponyzüchter hier oben. Magst du mir verraten wo du die letztendlich her hast? Nasdaq war ja ein Hengst von Gaby Heemsoth...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:41 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Eskandron, kriegst ne PN


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:45 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
lottehotte hat geschrieben:
Im englischen unterscheidet man Dun (Falbe) denn gibt es dann in unterschiedlichen Farbschattierungen und Buckskin, Falbe ohne Aalstrich und Wildabzeichen.

Richtig. Genetisch sind das aber zwei völlig verschiedene Geschichten. Und einen Buckskin und einen Dun kann man auf den ersten Blick von der Weite ja durchaus verwechseln. Im dt. werden beide zudem fälschlicherweise oft als Falbe bezeichnet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
na von simone oder nicht? :-)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:48 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Nee, nicht von Simone. Es war schwierig, aber ich hab mich doch gegen die Stute von Simone entschieden, da die tragend ist und ich zum einen bald wieder reiten möchte, und zum anderen einfach keinen guten Platz für ne tragende Stute und Fohlenaufzucht kenne. In Bayern finde ich das extrem schwierig und ich würde ja auch oft hinfahren wollen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 13:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Thesa hat geschrieben:
Ja, im Sommerfell sind beide deutlich heller, schätze ich. Ich bin gespannt.

ich glaube eher, die Buckskin wird dunkler als jetzt. Freu mich schon auf Fotos von meiner Zweitlieblingsfarbe im Sommerkleidchen (1. ist Dun).

Thesa hat geschrieben:
Grundsätzlich muss ich aber schon auf mein Gewicht achten, da hast du Recht.

Das würde ich grundsätzlich positiv sehen. Ich hab ja auch eine, die 1cm aus dem Ponymaß raus ist und einer der größten Vorteile daran ist, dass ich auch ihr zuliebe dran bleibe, auf mein Gewicht zu achten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich glaube, die Buckskin Stute wird einfach deutlich gelber, also ein wenig kräftiger von der Farbe und weniger grau.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2018, 17:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich glaube wir meinen dasselbe, Simone. Ich bin gespannt. Und verliebt. Sissi :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Thesa ist bei uns probegeritten und die 1,47 m Stute hat optisch sehr gut gepasst ! Also ich würde mir da keine Gedanken machen, dass das nicht hinhaut.

"Meine" (gehörte ja meiner Freundin) Gelbe ist mittlerweile bei einer Familie in Ostdeutschland, die auf einem Gestüt leben und sich sehr auf das Diamond Touch Fohlen im nächsten Jahr freuen und sie danach sportlich von der Tochter gefördert wird.

Ich bin ja ganz angetan von dem Welsh Einschlag. Ich habe mit Welsh Ponys ja nur gute Erfahrungen gemacht bezüglich der Robustheit, dem Leistungswillen und der sportlichen Einstellung. Ich würde mich freuen, öfter was zu lesen.

Darf ich hier eigentlich auch mit "meinem" 3-jährigen Shetty-Wallach mit machen oder werde ich dann ausgelacht? :mrgreen: Ich habe ihn bisher an der Doppellonge und vorm Reifen gehabt. :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Klaro darfst du mitmachen! Ich habe vor 3 Jahren mit meiner “Oma” hier mitgemischt, die wir ja ganz spät erst angeritten haben. Warum soll ein Shetty nicht dürfen :-D Freue mich drauf!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de