Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 18:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
:|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
oh ja, dann machen wir ein Ententreffen bei Simone

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 18:31 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Schade, dass der noch so jung ist. Ne Bekannte sucht gerade für ihre Tochter und es muss unbedingt Sonderlackierung haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich glaube, das wäre too much. Er ist zwar sehr brav, aber eben gerad erst angeritten. Er soll auch nicht auf Gedeih und Verderb weg, der wird in Ruhe weiter ausgebildet. Nur manchmal rennt da ja einer gegen und möchte genau das so haben. Jetzt hat er eh erst einmal 2 Wochen Reitpause und wird nur ab und zu mit Doppellonge weiter longiert. Und nächste Woche soll er mal freispringen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 19:14 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ne, der ist auch definitiv zu jung, aber von der Optik genau das, was sie suchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2019, 20:25 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ich finde Manni auch total klasse. Bin auch immer ganz neidisch auf die kleineren Erwachsenen, die sich problemlos überall draufsetzen können.
Finde es übrigens super, dass er seine Zeit bekommt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Manni find ich super, den mag ich :-D

Erstaunlich, gebisslos könnte mein neues Hobby werden. Das erste Mal in der Halle war ok, bei der Schrittrunde draussen hätte ich das Gemüse erschlagen können, die nahm das nicht ernst und das ist echt lästig. Äußert sich bei ihr natürlich nicht in losrennen oder so ... aber was hing ich da teilweise dran weil sie meinte, sie biegt jetzt mal ab.

Soviel dann zu nett, breit und weich :-?

Lesson learned: deutliche Ansagen - war gestern erst auf dem Springplatz im Schritt, da ging das mit deutlicherer Ansage dann im Schritt recht gut, dann lieber nochmal in die Halle mit Umzäunung - safety first. Ach siehe da: ist man da mal ganz deutlich geht das auf einmal ganz fein.

Das war so gut, das ich es heute nochmal auf dem großen Platz getestet habe: ach schau, das Rösslein zieht locker seine Runden, Wendungen, durchparieren, alles kein Problem. Nächstes Mal ist Galopp dran.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2019, 12:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich bin die ersten Runden an der Longe auf meiner Kleinen getrabt!

Sehr brav soweit, eher zurückhaltend und klemmig, keine Ansätze von Widerspenstigkeit. Ich habe ja noch nie ein Pferd angeritten, schon krass, wie sich das anfühlt, wenn die mit treibendem Schenkel usw. noch gar nichts anzufangen wissen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 09:09 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Meine werden gaaaaanz langsam etwas normaler. Die eine (5 jährige) hat hier und da noch ziemlich Schiss und ist bissl glotzig, das lässt sich aber inzwischen gut händeln und jetzt konzentriert sie sich auch endlich mal beim Arbeiten richtig. Ich hoffe, das bleibt jetzt so und wir haben das gröbste überstanden. Widersetzlich war sie zuletzt vor 2 Wochen, seitdem is das Pony wie ausgewechselt.

Die andere allerdings (jetzt 4 jährig) könnt ich echt :gun:
Mit der kann man nichtmal normal angrasen gehen, weil sie jede Möglichkeit nutzt, um mich rumzuhüpfen. Natürlich immer unter dem Vorwand, sie hat sich erschrocken. Wie viel davon echt Angst ist, weiß ich nicht, aber das ist noch lange kein Grund, so abzudrehen. Gestern gings recht gut mit nur kleinen Aussetzern, bis sie 3 Pferde beim Ausreiten in etwa 1km Entfernung am Feld gesehen hat. Von da an war das Pony kaum noch zu halten, um mich rumgebockt, ausgeschlagen, gestiegen, losgeschossen etc. Hab dann nach ein paar Minuten beschlossen, dass ich keine Lust mehr dadrauf hab und sie sich auch nicht beruhigt hat. Somit bin ich zurück in den Stall. Den ganzen Weg ist sie neben mir herpassagiert und ich konnte sie gerade so neben mir halten. Die hat echt nen Vogel.
Und ja, sie kennt das ganze Bodenarbeitsprogramm und ist dabei sehr gelehrig und macht das auf kleinste Hinweise, wenn sie denn überhaupt ansprechbar ist.

Beim Reiten gleiches Spiel. Ich trau mich noch nicht aufn Platz, weil da eben das gleiche Spektakel ist, wie beim Grasen. Und die gibt halt bei jedem bisschen knallhart Vollgas, ggf auch mit Haken schlagen. In der Halle können wir alle paar Tage nicht ganze Bahn gehen, sondern sie meint, aber der Mitte wär Ende, dahinter wirds saugefährlich (also sie stoppt und geht nicht mehr vorwärts, nur noch rückwärts :schimpf: ). Wenn ich sie dann anpacke und sie merkt, dass ich echt sauer bin, gehts ganz plötzlich ganz normal, zwar noch glotzen, aber sie kann da vorbeigehen. Das machen wir alle paar Tage so. Ich bin sogar so nett, und führe vor dem Aufsteigen nochmal 2 Runden auf jeder Hand ganze Bahn, damit sie es nochmal gesehen hat, dass da nix is.
Man sitzt da echt wie aufm Feuerstuhl, in dem Moment reagiert sie garnicht mehr auf mich bzw nur noch dagegen. Macht keinen Spaß.

Kann mir bitte jemand sagen, dass solche Ponies/Pferde irgendwann echte Verlasspferde werden, wenn man sich da jung durchgekämpft hat? :evil:
So hab ich mir das nicht vorgestellt, ich wollte was, das Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Es wird mit steigendem Alter besser. Bei meiner letzten RB war das zumindest so. Wie alt sie da war sage ich dir besser nicht :klappe:.

Spaß beiseite: ich denke mit viel Konsequenz und Ruhe wird das schon besser, aber sowas dauert halt seine Zeit. Und es gibt auch einfach Pferde, die niemals ein ruhiges Verlasspferd werden, sondern bei denen man immer mit einem Hüpfer rechnen muss. Aber so schlimm wie momentan wird es sicherlich nicht bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 09:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:37
Beiträge: 596
Wohnort: Niedersachsen
Meine Ponystute ist genauso wie deine 4 jährige.... Und ja, ich vergesse regelmäßig, dass sie mittlerweile 8 Jahre alt ist, denn sie ist weiterhin kein Verlasspferd! (Ob das nun an den Genen liegt, dass kannst du besser beurteilen :wink: ) Und gerade das anstarren von "Bewegungen" am Horizont ist noch sehr stark ausgeprägt... :alol:
Aber was ich mittlerweile glücklicherweise feststelle ist, umso weiter sie sich auf's reiten einlässt und umso größer der Ausbildungsstand wird, umso besser bekommt man das ganz beim reiten in den Griff. :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 09:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass die so glotzig und elektrisch sind. Ich dachte bei der Ponyzucht würde ein kinderfreundliches Interieur eine große Rolle spielen.
Ich meine wer kauft sich Ponys? Kinder oder Erwachsene die es handlicher und einfacher wollen. Natürlich haben die guten Ponys heute auch abartig viel Qualität, aber bei denen darf das ja eigentlich nicht zulasten des Benehmens gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 09:59 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Nein, das sollte selbstverständlich nicht zu Lasten des Benehmens gehen und ich hab mir deswegen Ponies gekauft, weil ich es einfacher wollte, genau wie du sagst. Ich wollte ruhige, brave Ponies, die für jeden Spaß zu haben sind und mit denen ich bisschen Turnier reiten kann. Dass die jung noch nicht ganz brav sind, ist ja ok, aber so wie die eine das auf die Spitze treibt, ist das echt nicht ungefährlich. Von ruhig keine Spur.

Definitiv nichts für Kinder, also zumindest meine nicht. Ich glaube, ich hab da so n Händchen... :evil:


Lalilu: Ja, genau, auf die bessere Rittigkeit durch einen besseren Ausbildungsstand hoffe ich auch. Meine RL meint, ich soll einfach mal am Platz probieren, vielleicht geht's ja besser. Ja, mag sein, aber ich hab in der Halle schon Schwierigkeiten, dass sie mir nicht abgeht und ich Gas, Bremse und Lenkung im Griff hab. Da muss ich das jetzt beim nicht-umzäunten Platz gerade nicht ausprobieren. Da reite ich lieber noch n halbes Jahr in der Halle, bis ich sie besser ablenken kann und besser im Griff hab. Meine Meinung. Ich muss GsD kein Geld damit verdienen, das ist mein Hobby und ich möchte dabei gesund bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich konnte letztes Frühjahr den damals 5 jährigen im Februar/März nicht ohne ablongieren, vorsichtig aufsitzen und anführen in der Halle reiten (da ging beim Anreiten einiges schief...).
Der hat mich nicht nur einmal in den Dreck gebuckelt.

Aber ich bin super schnell (auch, und vor allem am Anfang nur alleine) vom Stall weg los gelaufen und nach 15 Minuten und zwei Bergen, habe ich mich drauf gesetzt.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit "raus, raus, raus" gemacht... :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva, die sportlich gezogenen Ponysmsind alles andere als Kindertauglich. Bzw. Erst dann, wenn die Kinder reiten können.
Thesa, ich hatte schon einige die jung grell waren und jetzt toll ihren Job machen. Nicht als Schulponys, aber auch als Kinderreitpony.
Und vielleicht wird es mit Beginn der Weidesaison auch besser. Wenn die aktuell nirgends mal frei rennen können werden die einen ordentlichen Energiestau haben.
Mein kleiner Phlegmatiker hat ja schon mit den vier Wochen nachts Box/Tags Paddock (längste Seite etwa 40 m) Temperament entwickelt. Da finde ich es nicht verwunderlich dass ein deutlich blütigeres Exemplar nicht so recht weiß wo es mit seiner Energie hin soll :keineahnung:

Ich war heute wieder mit Handpferd draußen, so rum sind die beiden echt ein gutes Team. Meiner ist ein doofes Handpferd. Trödelig und schnell gelangweilt, da muss man dann in Bügel und Führpferd schnappen. Geht zwar nach deutlicher Ansage, macht aber keinen Spaß. Umgekehrt klappt es prima. Mein „Kleiner“ geht klasse voraus und der „Große“ tapst brav nebenher.
Allerdings habe ich am Horizont die ersten Kühe gesehen, morgen gibt’s wohl eine Gassi- Sightseeingtour um dass alljährliche „iiiiih, Kühe, hab ich ja noch nie gesehen“ gepaart mit „cool, Pferde, lass uns mal alle 20 da hinrennen“ abzuhaken :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de