Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 05:26


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Fienchen hat geschrieben:
Weil mein Horror ist ja ein hirnlos anderen hinterher schepperndes Pferd, das sich auf die Hand hängt und nicht mehr auf den Boden achtet. :ashock:



Das kann ich gut nachempfinden. Und das Gefühle kenne ich auch - leider.

Dazu fällt mir eine alte Geschichte ein mit meiner Monti: sie war zu dem Zeitpunkt 4j und ging ihren ersten Gruppenausritt mit. Es waren so an die 20 Reiter und es sollte ein jagdlicher Ausritt werden.
Der RL kam auf die aberwitzige Idee ein Stoppelfeld im Galopp nebeneinander zu überqueren. Noch mit der Ansage, alle sollen in der Reihe bleiben und keiner darf ihn überholen.
Alles galoppiert an und schwupps waren sie im Rennmodus, viele überrannten die Tete (RL).

Monti sprang kurz an, fragte nach ob sie auch dürfte, ich nein, und sie galoppierte artig und ruhig der wilden Gruppe hinterher. :P

Der RL mochte mich ja nicht, und er schaute recht sauer zu uns rüber. Er hätte es wohl gerne gesehen, wenn meine Stute ebenfalls abgehauen wäre. So konnte er ja nicht motzen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Fienchen, das ist toll :rosawolke: . Solche Pferdchen (also die aus deinem gestrigen Beitrag, nicht die von heute :mrgreen: ) sind mit dem Gegengewicht in Gold nicht zu bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Und ich kann ich muss sagen bei beidenMädels: ein Hoch auf die WB-Zucht.

Die Größe lasse ich als Argument ja gerne gelten, da muss man eben schauen, denn in handlich unter 1,60 ist das schwer. Aber ansonsten: super Allrounder in allen Lebenslagen

Ich bin gespannt. von Mittwoch an bin ich über WE weg, meine RBs haben den Auftrag, mit beiden Mädels das Jagdtrainig am Donnerstag und Sonntag zu absolvieren. Mal sehen, wer dann welches Pferd nimmt. Freitag darf meine RL sich dressurmäßig verlustieren, ein wenig Benimm zwischendurch :muahaha:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 08:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Passt zwar nicht zum Jungpferde-Thread (die Pferde waren zwischen 8 und 16), aber zum schön ausreiten:
Wir waren gestern zu siebt im Gelände und sind an 2 Spaziergängern vorbeigaloppiert - sie waren in einem Seitenweg, ich wäre trotzdem Schritt geritten, aber ich war hinten...
Und die fanden das Bild mit den 7 Pferden die wie an der Schnur gezogen gleichmäßig flott hintereinander galoppieren so schön, dass sie spontan zu unserem Hof spaziert sind und jetzt ihr Pferd bringen wollen :alol:

Zitat:
ein Hoch auf die WB-Zucht.

Es waren übrigens 5 deutsche Warmblüter, ein polnischer Trakehner und ein Haflinger


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 08:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Das klingt alles echt schön! Ich hoffe, irgendwann komme ich auch an den Punkt... Schritt führen wird immer lustiger. Aber vermutlich muss man sagen, dass sie für eine Vierjährige echt noch anständig ist. Am Donnerstag soll sie raus. Ich hoffe, der Boden wird nicht allzu matschig. Ich weiß aber auch keinen Plan B. Draufsitzen ist keine Lösung, an der Longe wird da auch kein Halten sein, es hilft vermutlich nur warm führen, raus lassen und weg gucken. Oder wie würdet ihr das machen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Schlaflos - ja, ganz ehrlich: worst case ist warm führen und dann die Augen zu machen.

Fiene hatte ja mal 5 Wochen Boxhaft, dann sollte ich nach der Saumband-OP anfangen zu führen. Das war lebensgefährlich, da war nix von Benimm, das Pferd stand völlig neben sich. In der Box stiegen, galoppieren, bocken - man hat sich schon nur noch zu Zweit getraut die Bestie in die Nachbarbox zu schaffen, damit gemistet werden konnte.

Nachdem ich nochmal probiert hatte, ob wir das mit dem Schritt führen hin bekommen ... hab ich die in den Offenstall (waren eh nur 3 Pferde) geworfen: entweder hält das jetzt, das Gehopse hält es ja auch aus, oder es ist eh nix zu machen. Bevor noch Jemand unter die Hufe kommt.

Was soll ich sagen: die stand erst mal kurz verdattert da, trabte eine Runde, schritt den Offenstall ab, begrüßte ihre Freunde und stelle sich ans Heu. Und schwupps war Ruhe. Am nächsten Tag konnte man das sogar schon wieder geregelt über den Hof führen und nach und nach auch den Hof geregelt verlassen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 09:19 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Schlaflos82 hat geschrieben:
Das klingt alles echt schön! Ich hoffe, irgendwann komme ich auch an den Punkt... Schritt führen wird immer lustiger. Aber vermutlich muss man sagen, dass sie für eine Vierjährige echt noch anständig ist. Am Donnerstag soll sie raus. Ich hoffe, der Boden wird nicht allzu matschig. Ich weiß aber auch keinen Plan B. Draufsitzen ist keine Lösung, an der Longe wird da auch kein Halten sein, es hilft vermutlich nur warm führen, raus lassen und weg gucken. Oder wie würdet ihr das machen?


Wir hatten sechsjährig ja auch Griffelbein bei einem furchtbar unleidlichen Pferd, wenn sie nicht ausgelastet war. Die bekam auf Empfehlung der Klinik Quietex, was ich gerne jedem weiterempfehle, der Boxenknast aushalten muss. Ansonsten durfte ich damals auch nach zwei Monaten oder so Schritt führen und Kontroll-Röntgen auch von heute auf morgen rausstellen und sollte wegschauen, da der Knochen zum damaligen Zeitpunkt als voll belastbar bescheinigt wurde. Viel Erfolg und gute Nerven.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 09:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Danke Fienchen, ich bete, dass das auch so ausgeht. Leider gibt es für sie keinen Offentsall mehr, den braucht der Stallbesitzer anderweitig. Sie bekommt also Box und tagsüber Koppel. Aber ich hoffe inständig, dass das auch gut geht und sie nach erstem Austoben einfach Gras frisst und sich über ihre Freundinnen freut.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 10:04 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
Schlaflos82 hat geschrieben:
Oder wie würdet ihr das machen?


Relaquine und drauf


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 12:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Angel80 hat geschrieben:
Schlaflos82 hat geschrieben:
Oder wie würdet ihr das machen?


Relaquine und drauf


Auf ein grade angerittenes Pferd, was sich bisher Schritt, Trab und Galopp auf beiden Händen hat reiten lassen, vorher immer ablongiert wurde und jetzt fast 3 Monate nichts gemacht hat? Bisher hat die beim Reiten keinerlei schlechte Erfahrungen, wenn die mich jetzt abschießt, halte ich das für echt zweifelhaft...

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 12:20 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Brauchen die Schonung nach einem Griffelbeinbruch? Das ist ja keine Sehnensache, die man aufbauen muss, oder? Nach meinem Verständnis ist das verheilt wenn es verheilt ist und dann kann sie auch raus. Meine habe ich nach dem Beinbruch erst noch in Reha getan, weil ich zu viel Angst hatte, dass die sich so völlig abtrainiert verletzt wenn ich sie einfach raus lasse, aber die stand ja auch über ein halbes Jahr und nicht nur ein paar Wochen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 12:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Diva hat geschrieben:
Brauchen die Schonung nach einem Griffelbeinbruch? Das ist ja keine Sehnensache, die man aufbauen muss, oder? Nach meinem Verständnis ist das verheilt wenn es verheilt ist und dann kann sie auch raus. Meine habe ich nach dem Beinbruch erst noch in Reha getan, weil ich zu viel Angst hatte, dass die sich so völlig abtrainiert verletzt wenn ich sie einfach raus lasse, aber die stand ja auch über ein halbes Jahr und nicht nur ein paar Wochen.


Wohl nicht Habe grade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, der sagt auch: Raus damit. Also machen wir das voraussichtlich am Donnerstag. Mal sehen, was passiert.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Lass das Pferd raus, lass Jemanden gucken, damit man zur Not weiß, was passiert ist, aber du: dreh dich dann um und geh.

Es nutzt ja Nichts, wenn man ggf in den ersten 5 Minuten dann einen Herzkasper bekommt, man kann ich eh nicht dazwischen werfen im Normalfall.

Toitoitoi, das wird schon !

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. September 2019, 16:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
:knuddel: Danke :aoops:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Oktober 2019, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Schlaflos das wird mit Sicherheit. Ich drücke auch die Daumen für das wieder weiter reiten!

Was gibts bei uns so Neues? Wir reiten weiter, soferdn das Wetter es gerade zu lässt, gestern hätte ich Dressurstunde gehabt, habe ich wegen Sturm abgesagt, konnte dann relativ trocken longieren, heute hat sie frei,mangels Zeit. Im Winter ist das abäppeln als Zeitfaktor einfach nicht zu unterschätzen und Dienstag ist es hier mit den Kindern eh stressig. Also üben wir verladen, putzen und äppeln ab.

Auf unseren zwei Turnieren hat sie uns gezeigt, wie entspannt sie eigentlich ist, aber das Anhängerverladen einfach blöd findet (deswegen üben wjr auch weiter..., Sonntag wollten wir in den Wald, das Pferd aber nicht...).

Zwischendurch habe ich mit meinem eigenen Kopf zu kämpfen, aber sonst gehts und mittlerweile habe ich sie echt verdammt gern!

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 583, 584, 585, 586, 587, 588, 589 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de