Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 00:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hallöchen,

ich schließ mich dann auch mal hier an...

Habe einen "Kleinen" den ich jetzt reiten darf. Trakki-Verschnitt, hoch und langbeinig gackelig (schreibt man das so?)

Hat von unten Angst vor sich selbst, wird aber super gelassen sobald man drauf sitzt. Ist jetzt 4, wurde wohl letztes Jahr angeritten und wieder auf Koppel gestellt. Und im Dez. wieder angefangen, 4 Wochen. Januar drüber nachgedacht und dann kam ich.

Mittlerweile kennen wir das Einmaleins, also putzen, Schmied, Satteln, mittlerweile fast problemlos Trensen, von Aufsteighilfe aufsteigen, Decke von der Band nehmen und drüber legen Jacke aus und wieder anziehen (auf Bande legen, von Bande holen).

Den Vorwärtsdrang haben wir hergestellt durch reiten im Dressursattel mit kurzen Pieckern (wink zu blue, nicht schreien im Dressursattel sind die Beine gut und es ging auf Gerte gar nichts).

Schritt - Trab - Galopp ganze Bahn und Zirkel gehen ganz gut, ebenso durch die Bahn wechseln und große Schlagenlinien (gewollte !, ungewollte aber auch :-| )

Erste Ausritt war am Sonntag, mit viel Angst aber war OK.

Sind alle zufrieden mit dem Kleinen, muss mal Bilder von Leo machen und einstellen.

Grüße Babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Miggy hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:
Ich glaube ich machte Bodenarbeit *schäm*


den Gedanken hatte ich auch gerade und dann musst ich mich nochmal vergewissern ob wirklich "Bluesky" als Verfasserin dort steht :mrgreen:

Aber vielleicht lag der böse Müllsack da nur gerad rum und du hast die Chance genutzt...oder hast Du ihn eigenhändig dort ausgelegt!?!?!? :-? :-|


Ohoh, ich sollte hier gar nicht schreiben *gg*, ich merke schon ich hab einen Ruf zu verlieren .. :mrgreen:

Nein, aber im Ernst, ich mach das mit den Jungen immer so, dass ich da ein paar Sachen abfrage. Allerdings finde ich das ist Erziehung. Heute waren wir wieder kurz in Longierhalle und spielten. Trensen gestaltete sich etwas schwierig, weil sie dauernd versuchte das Gebiß zu fressen.... :mrgreen: ( Honig einschmieren ist auch noch ne Superidee, Princi, mach ich morgen mal). Aufgetrenst hab ich im Stall, dann Halfter drüber gemacht. Sattel in der Lhalle drauf. Zum Schluß hab ich mich erst draufgelegt, Runde Schritt geführt, dann ganz drauf und auch noch ein paar Runden geführt. War super und über die Müllsäcke sind wir auch noch gegangen Zum Schluß noch ein paar mal von beiden Seiten auf- und abgestiegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Spricht auch nichts dagegen. Ich hab nichts gegen Bodenarbeit, Erziehung abfragen oder welchen Namen man dem Kind gibt. Es kommt eben auf das Wie an.
Die Honigvariante werd ich auch mal probieren. Obwohl ich nur einen Fall kenne bei dem ich diesbezüglich mit Tricks arbeiten muss. Der hat aber ansich kein Problem mit dem Gebiss, sondern mit dem Genick. (schrieb ich an anderer Stelle schonmal)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:16 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Meine ist da zum Glück sehr aufgeschlossen. Beim letzten Mal hat sie schon ganz von alleine das Maul aufgesperrt, als ich mit der Trense kam... vom Prinzip her wäre sie reif für den nächsten Schritt, aber das Wetter macht halt so gar nicht mit. Dabei freue ich mich doch schon so auf das 1. Aufsitzen :wirr:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Miggy hat geschrieben:

Die Honigvariante werd ich auch mal probieren. Obwohl ich nur einen Fall kenne bei dem ich diesbezüglich mit Tricks arbeiten muss. Der hat aber ansich kein Problem mit dem Gebiss, sondern mit dem Genick. (schrieb ich an anderer Stelle schonmal)


Hmm, man MUSS das eigentlich nie machen. Ich mach das immer von vorne herein so, damit sie das mit etwas angenehmen verbinden. Ist doch eigentlich superwiederlich sowas auf einmal ins Mail geschoben zu bekommen, ich fände das auch ibäh...*schüttel* . Aber wenns dann wenigstens lecker ist finden die das meist toll.. :mrgreen: . Damit kann man vieles umgehen finde ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
also mein Großer HASST honig und apfelmus und sone sachen :mrgreen: der würde mir so :mad: die schnüss wegdrehen :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:25 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Mein Pferd verträgt nichts, die kriegt außer Möhren sowieso nichts mehr. Apfelmus und so mag sie auch nicht, da würde sie auch eher angewidert die Nase rümpfen. Ich hab das Gebiss immer schön aufgewärmt, damit sie nicht so eiskaltes Zeug reinnehmen muss ...

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Bei Leo trägt "erst das Gebiss und gleich danach was leckeres (Stück Apfel, Karott oder Banane)" Früchte.

Hängt nicht mehr am Gebiss nehmen sondern daran, das er nicht mag das ich sein Ohr knicken muss damit es unter dem Genikriemen durch passt. Und je höher der Schädel desto mehr Knick im Ohr. :roll: Was hat der auch so riesen Löffel...

Und ich pass dann noch dazu: Kurze Arme; keine Kekse..... :-?

Aber das wird auch immer besser.

Grüße Babs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Och nachdenm der Wolfszahn (unten!) raus war und Pferdi 2 Wochen nur Brei fressen durfte war sie nach anfänglichem Mäkeln bald ganz wild auf Apfelmuß oder ein bisschen Honig in dem Heucobs ...denn die fand sie wirklich furchtbar ... so furchtbar das sie sie ohne was drin wirklich liegen gelassen hat :ashock:

Beim Gebiss nehmen ... oha war ein Akt, mag aber eben auch an dem Wolfszahn gelegen haben. Sie nimmt es jetzt wirklich brav wenn cih ein Leckerchen in der Hand habe ... ohne dauert das immer noch :( Müsste wohl etwas expliziter üben ?

Aber nach gestern hab ich eh Frust. Rosse? Frühling? Beides? Klemmt was? Mein Pferd war so doof, das ich nach 5 Minuten abgestiegen bin und hab reiten lassen *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Zitat:
. Sie nimmt es jetzt wirklich brav wenn cih ein Leckerchen in der Hand habe ... ohne dauert das immer noch :( Müsste wohl etwas expliziter üben ?


Och nöö, da würde ich die gar nicht mit stressen, das kommt eigentlich von selbst.

Ich bin sooo böse und trau mich das gar nicht zu schreiben und ich arbeite auch nie sonst mit Leckerlies, aber beim auftrensen kriegt jedes Pferdi immer ein Stück Zucker..*gg*. Die freuen sich so einach immer aufs auftrensen. Find ich nicht schlimm, wobei es da sicher auch andere Meinungen gibt (*daraufwartejetztzerfetztzuweden*) *gg*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Das mach ich auch :mrgreen:
wurde mir sogar von höchster Stelle zu geraten...
Auch während dem reiten, bevor man sich an irgendwas festbeißt, durchparieren, zügel weg, pferdchen zucker, reiter bonbon...wenn das aufgelutscht ist weiterreiten :-| entspannt beide!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 4. Dezember 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
yvi hat geschrieben:
Wenn du mal hier bist und mein Gaul Trensen willst:


Warum sollte ich Deinen Gaul trensen wollen ... :mrgreen: ??? Nö, das mach mal schön selbst *gg*

Zitat:
zweitens weigert er sich danach irgendwas ins maul zu nehmen.


kriegen die ja auch zusammen mit dem Gebiß... :wink: nicht davor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:24 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Oh Gott.... auf beiden Seiten aufsteigen - ich bin voll der Bewegungsleghasteniker :aoops:

Was ist in der Zeit von meiner Jugend (Rheindland-Vize-Geräteturnmeisterin) und jetzt passiert??????

Wollte das auch ma machen, und musste echt kämpfen.... :aoops:

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:36 
Offline

Registriert: 12. Juni 2007, 07:27
Beiträge: 306
vor allem muss man echt 3x überlegen wenn man von der "falschen" Seite aufsteigen will :mrgreen:

Ich bin eigentlich auch Leckerlie-Gegner.Aber ich mache das zum Anfang auch immer nachm aufsteigen,damit die lernen stehen zu bleiben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de