Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 01:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 16:02 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Mein kleines Monster macht derzeit einfach nur Spaß :rosawolke:
Die letzten zwei Turniere spf a gewonnen, und einmal 4. und im ersten spf l direkt 2. (und das bei 4 Turnieren und sehr wenig Training)
die ist so rittig und macht bei der täglichen Arbeit mir Spaß. Im Gelände läuft sie fleißig voraus, oder auch hinten. Völlig egal was andere treiben :rosawolke:
Die ist ein richtiges Spaßpferd und dabei hab ich dieses Pferd bis sie geritten war absolut gehasst :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. April 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Siehste - hab ich Dir gesagt als du immer so geschimpft hast :mrgreen: die wird dafür gut

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wow super pina, das ist doch toll !

Manchmal muss man sich halt erst finden.

Die Kleine marschiert wieder ... gestern super an der Longe, heute auf dem Platz prima ... und ich glaube ein deutliche Ansage tut der Dame gelegentlich so ganz gut.
Aber das sieh doch so aus als könnten wir uns mir gutem Gewissen in die erste Reitpferde wagen - die Grundlagen zu Hause passen und einfach mal gucken, wie sie dann so ist ... ob sie auf einmal munter wird, ob sie eher klemmt ... ich bin gespannt.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2019, 00:27 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Glückwunsch Pina!

Ja, Fienchen, die deutliche Ansage braucht meine grad recht oft, und ganz plötzlich gehts dann, wie wenn nie was gewesen wäre (is das so n Stutending? Ich hatte fast immer Wallache...). Die letzten zwei Mal hat ne kurze Erinnerung gereicht, dann wusste sie wieder, dass es echt Ärger gibt, wenn sie sich nicht gleich benimmt.
Und plötzlich kann man auch brav an allen gruseligen Stellen vorbei, ohne schonmal vorzuspannen zum Losschießen. Ich hoffe, wir haben’s bald überstanden, aber jetzt gehts wirklich schon viel besser.

Und die andere war heute doch wieder nervös, nachdem ich dachte, sie hätte inzwischen ihr Selbstbewusstsein wieder gefunden gehabt. Werde jetzt mal die Pellets (nur ne Handvoll, damit sie nicht betteln) durch Heucobs ersetzen. Meinem Wallach haben Pellets immer auf die Psyche geschlagen, vielleicht is das ja bei den Ponies auch so. Probieren kostet nix. Und dann vielleicht mal n großes Blutbild und Selen und Magnesium checken. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mich vielleicht doch nicht komplett geirrt habe beim Aussuchen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2019, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja irgendwie scheint das so ein selbstbewusste Stuten-Ding zu sein. Fiene ist ja auch eher so das Modell gewesen, bei dem man mal ein Donnerwetter loslassen musste. Zieht man das durch, hält es dann aber auch ganz gut. Sobald mal klar ist, ab wann die Alte echt zickig wird geht es aber irgendwann :muahaha:

Aber es hat ja auch Vorteile. Ich hab gestern dann einfach noch mit meiner RB Pferde getauscht ... Fontana ist dann erst mal vorsichtig und abwartend, aber war mit dem fremden Reiter völlig entspannt. Beim Schritt muss ich die Mädels halt echt einbremsen - der wirkt halt so langsam und gemütlich, ja. Aber auch traben 1a ... es steht und fällt halt damit das der Reiter sich sicher ist.

Vorsichtige Hilfengebung ala "Meine liebste Fontana, wäre es jetzt eventuell möglich, das wir ein kleines Stückchen ein wenig traben?" führt zu einem klaren "na wenn sie nicht so richtig sicher ist, ob sie sowas wildes machen will ... lassen wir das mal lieber".

Ein klares "Terab!" klappt dagegen sofort.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 09:48 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Oh Mann, was hab ich da für welche gekauft... :wallbash:

Die eine macht sich recht gut, jedoch glotzt sie einfach überall hin und zuckt halt ständig, mal kurz nach links, dann nach rechts, dann n Satz zur Seite, dann plötzlich bremsen. Zwar alles im Rahmen bei der und normalerweise auch nix, wo man in Wohnungsnot kommen könnte, aber es nervt einfach. Immerhin kann ich sie schon recht gut ablenken und beschäftigen, dann konzentriert sie sich auch recht gut. Aber die wird wohl nie so werden, dass man einfach gemütlich reiten kann. Wenn ich nicht voll dran bin und sehr aktiv reite, geht die Glotzerei extrem los.

Und die andere, tja... die andere. Wenn sie auch nur einen Tag nicht die Halle von innen gesehen hat, geht das Spiel von vorne los. Anfangs nicht weiter als zur Mitte gehen wollen. Kurze Ansage hilft, dann kann man weitergehen, muss aber mega angespannt sein. Grundsätzlich ist sie total angespannt. Immer die Birne oben, immer die Ohren in die Richtung, wo was sein könnte. Einerseits glaub ich, die is frech und verarscht mich bissl, andererseits schnauft sie ganz aufgeregt, wenn ich sie nur an der Hand in der Halle außen rum führe. Und ich glaube nicht, dass Pferde sowas spielen können.
Und die haut halt echt extrem die Bremse rein und springt weg oder gibt Vollgas oder ändert die Richtung, da muss man schon auf der Hut sein, die is verdammt schnell und duckt sich weg unter einem.

Ich wollt doch nur brave Ponys zum Spaß haben, wo man einfach entspannt nach der Arbeit reiten kann und nicht ständig aufpassen muss, dass man ja stabil sitzt, wenn mal wieder was is. :evil:

PS: Weil es ja einige mitbekommen haben: Meine Ponys haben inzwischen seit 3 Wochen wieder jeden tag die Möglichkeit, sich alleine auszutoben und inzwischen sind auch die Koppeln offen. Also es ist nicht so, dass die jeden Tag nur eingesperrt wären oder auf kleinen Fleckchen gehalten werden, wo der Übermut nicht rauskann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 09:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mein Springtrainer hat mit letztens den Nervensaft von Ewalia empfohlen, ich habs noch nicht getestet, aber bestellt. Vielleicht würde der Dir, bzw. den Ponys auch helfen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ohjeh Thesa , das tut mir echt leid für dich! Da kaufst du schon 2 Ponys und dann sind die auch noch beide kompliziert :knuddel: Ich kann deinen Frust absolut verstehen und hätte da ebenfalls wenig Lust zu!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 10:00 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Danke für den Tipp, das schau ich mir mal an.

Ich hab schon das Zeugs bestellt, das Snöffi (?) empfohlen hatte, das Happy Days und Steady Neddy. Das gebe ich jetzt schon zwei tage, mal schauen, ob sich das auswirkt.

Sie bekommen ansonsten nur Heu und pro Mahlzeit eine Handvoll Pellets, wobei ich ab heute auf eine Handvoll Heucobs umstellen werde. Mein Wallach war auf Pellets voll blöd, das war echt erstaunlich. Vielleicht is das bei den Ponys auch so.


@Lexi: Danke dir. Ich hab extra nach nicht schreckhaften gesucht und will eigentlich nur was zum Spaß haben. Ob ich nochmal wirklich ins Turniergeschehen eingreifen werde, weiß ich noch nicht. Ich wollt in erster Linie nach der Arbeit entspannt reiten können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 10:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Thesa, das klingt echt anstrengend. Ich glaube, da hätte ich auch nicht ständig die Lust drauf.
Mein RB-Pferd ist ja auch manchmal so, dass er einfach alles sieht und immer wieder zusammenzuckt, aber wenn das jedes mal beim Reiten so wäre, das wäre nicht meins.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 10:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Thesa hat geschrieben:
Ich hab extra nach nicht schreckhaften gesucht

Also waren die beim ausprobieren total cool und entspannt?
Das würde mir ja Hoffnung geben, dass das eigentlich doch coole Ponys sind, Du das nur erst wieder in ihnen finden muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 10:24 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Naja, sagen wir so, das eine Pony wurde mir draußen vorgeritten, die hat sich einmal richtig erschrocken, worauf auch die Bereiterin nicht so gefasst war. Sie sagte dann zu mir, dass das nun wirklich ihr größter Stunt bisher war. Das schien mir auch sehr ehrlich, weil die Bereiterin wirklich überrascht wirkte und die langen Zügel erstmal sortieren musste. Bei mir war die total brav, hat zwar an der Stelle, wo sie sich erschrocken hatte, noch etwas geglotzt, ließ sich aber gut vorbeireiten, wenn auch mit etwas zur Seite schielen. Also sie ist halt so aktuell immer (also dauerhaft und durchgängig), wie damals beim ausprobieren. Zur Seite hin glotzig und man muss aktiv vorbeireiten, dann geht's aber. Nur diese Gesamt-Relaxtheit von dort haben wir nur zwischendurch mal.

Und die andere hab ich in der Halle ausprobiert, die war aber auch erst kurz angeritten. Die war schon ziemlich nervös und angespannt, aber weniger, was um sie rum ist, sondern einfach die Situation, dass da ein fremder Mensch reitet und reiten für sie noch neu ist. Sie hat sich am Tor einmal kurz erschrocken, weil da in nem komischen Winkel ein Mensch vorbeigegangen ist, sie lief aber gleich bei der nächsten Runde ruhig dort wieder vorbei. Das hat mir imponiert, ich dachte, wenn die so schnell wieder abschaltet, dann kann das ja nicht schlimm sein.
Also ja, aufgezogen und angespannt war sie schon, aber nicht überglotzig. Und jetzt ist das echt schlimm, die kommt in die Halle und ist schon auf höchster Achtsamkeit. Und ihr ist in der Halle noch nie was schlimmes wiederfahren. Ganz im Gegenteil, wenn ich sie dann mal zur Gruselstelle hingeritten hab, dann entspannt sie eigentlich daneben direkt etwas. dreht aber bei der nächsten Runde aus genau dem gleichen Winkel 20 m vorher schon wieder auf. Und da quasi an jeder Seite eine Gruselstelle ist, gruseln wir uns eigentlich nur.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wenn beide Pferde eher nervöser und angespannter werden als sie anfangs waren, könnte es dafür natürlich auch Gründe geben, die gar nicht direkt an den Pferden liegen. Zunächst natürlich der Reiter. Eventuell bist Du jetzt schon so "angespannt", dass sich das auf die beiden Pferde überträgt. Oder die Haltungsform, wobei Du das ja eigentlich ausschließen kannst. Wobei es ja nicht nur die Bewegungsmöglichkeit ist. Manchmal haben Pferde auch Stress, weil sie sich in der Herde/Gruppe nicht wohl fühlen und das überträgt sich dann auch auf ihr sonstiges Verhalten. Oder es ist das Futter bzw. die falsche Futtermenge etc.

Oder vielleicht auch eine Kombination aus allen.

Du bist ja pferdeerfahren und hast Dir das sicher auch schon alles überlegt, aber manchmal ist man ja bei seinen eigenen ein bisschen betriebsblind.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 11:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich bin frei geritten! Wir haben ja nur einen sehr kleinen Platz, aber auf dem sind wir heute auf beiden Händen getrabt und auch mal mehr oder weniger absichtlich angaloppiert :rosawolke:

Fühlt sich super an! Da war ich ja wirklich gespannt drauf, hatte ja keinerlei Vorstellung wie die Bewegungen sich so anfühlen. Sie zeigt sich echt aufmerksam und brav, man kann die Gerte nehmen und treiben, alle kein Drama. Natürlich noch weit weg von flüssig, aber es läuft.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2019, 11:46 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Schlaflos, sehr cool :respekt:

Snöffi, dazu hatte ich eigentlich (dachte ich zumindest) schon vorher einen Text geschrieben, der aber nun weg ist :-?
Ja, bezüglich Angespanntheit von mir hast du definitiv nicht unrecht. Die beiden haben bei mir, weil eben mein vorheriger Wallach auch so war, nen Nerv getroffen. Und die Tatsache, dass die eine mich aus heiterem Himmel dermaßen runtergebockt hat, hats nicht besser gemacht. Ich hatte zwischenzeitlich wirklich Angst, weil die so extrem unkontrollierbar waren, dadurch ist es auch deutlich schlimmer geworden. Ich hab mir dann Hilfe geholt und seit ein paar Wochen (oder genauer gesagt 2 Monaten) kann ich sagen, dass ich wieder "normal" bin. Seitdem packe ich sie auch an und es läuft wieder deutlich besser. Ich kann inzwischen auch am halblangen Zügel reiten, also ich krall mich da oben nicht fest oder so. Ich habe wieder mein Vertrauen (in mich) zurückgewonnen. Nur eben geht grad nix vorwärts. Ausbildungstechnisch schon, aber ich kann denen halt nicht vernünftig was beibringen, wenn sie nicht bei der Sache sind, weil sie ständig wo glotzen und weghüpfen.

Ich weiß nicht, ob ich das schon geschrieben hatte: Die sind aber nicht nur so, wenn ich draufsitz, sondern auch, wenn ich mit ihnen an der Hand grasen gehe oder sie auf der Koppel stehen oder am Anbindeplatz sind. Und da bin ich ja definitiv nicht aufgeregt oder nervös. Und das müsste dann ja komplett weg sein, wenn ich es wäre, die sie so macht, oder?

Mich nervts einfach


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 571, 572, 573, 574, 575, 576, 577 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de