Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 21:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:29 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Simone hat geschrieben:
Darf ich hier eigentlich auch mit "meinem" 3-jährigen Shetty-Wallach mit machen

Nein, darfst du nicht! [smilie=timidi1.gif]




















Du M U S S T! :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Jaaaaaaaa :pro:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Dann stell ich den Herrn mal kurz vor:
Sein Name ist Pünktchen, er ist super gelehrig und macht alles ganz toll (wenn er den Sinn dahinter erkennt und klare Anweisungen bekommt :P, sonst ist er Shetty und macht was er will...zu sehen, wenn die Kinder mit ihm agieren :alol: ).
Er ist der Sohn von der Stute, die ich gerade fahre. Ich bin derzeit für die Fahrausbildung von ihn zu ständig, parallel dazu wird er angeritten. So fing das Ganze vor 3 Jahren mal an, man kann glaube ich gut erahnen, dass er einen Schalk im Nacken hat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das habe ich mal nebenbei mit Doppellonge und Peitsche in der Hand gemacht, das war das erste mal mit Sattel (der leider absolut nicht passte, mittlerweile haben wir da eine bessere Lösung gefunden). Er hat mittlerweile einen Reifen gezogen und lässt sich ganz toll lenken. Ich habe die Fahrausbildung bewusst wie bei einem Großen aufgebaut, damit er das gleich anständig lernt. Also erst Longe, dann recht schnell Doppellonge, immer mal wieder in die Longe einwickeln im Stehen, mit der Peitsche streicheln. Stehen bleiben. Dann schräg hinter ihn, dann richtig Fahren vom Boden, Gewöhnung ans Geschirr, dann Stränge in die Hand einer 2. Person und mal gegen halten beim Fahren vom Boden (hat er gleich ganz prima angezogen), usw.
Jetzt hatte ich einen Reifen dahinter und das war das erste Mal etwas, was ihm unheimlich war. Aber er war brav und nach der 3. Runde ging es gut. Er lernt wahnsinnig schnell und man meint nicht, dass man einen 3-jährigen an der Hand hat. Er bekommt auch immer mal ein paar Tage Pause dazwischen, ich hab bei ihm (im Gegensatz zu meinem Pony damals) nicht das Gefühl, dass er das großartig verarbeiten muss. Er "macht einfach". Das Bild täuscht auch etwas, er ist keine Schnarchnase, sondern hat gesunden "Wums" dahinter.

Und was ich besonders schön finde: Wenn ich zum Paddock komme (er wohnt in einer WG), dann kommt er an und wiehert mir entgegen. Ich denke, er freut sich auf die Arbeit, so motiviert wie er mitmacht.

Bild

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Der ist ja zum anbeissen

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:35 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ach das war das Fohlen das so elegant unterm Strom durchtauchte. An das Bild kann ich mich erinnern. :alol: Dass der heute nicht Orca heißt, wundert mich. :mrgreen:

Ansonsten: Dass der Pfeffer im Po hat sieht man ja schon an den Fohlenbildern. :angellie:
Viel Spaß weiter damit!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Orca hätte damals gut gepasst. :alol: Heute ist er ziemlich stichelhaarig und möchte glaube ich noch ziemlich hell werden.
Der ist echt ein kleines Streberpony. Ich glaub, der könnte gut zirzensische Lektionen lernen, Reissverschluss auf Kommando aufziehen kann er schon. :mrgreen: Er ist ein Kasper. Aber nie blöd büffelig. Immer respektvoll dem Menschen gegenüber, das lernen die bei meiner Freundin ja immer recht zu Anfang, das hat sie echt drauf. Und seine Art macht ihn total sympathisch.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:20 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Bitte mehr Bilder der ist toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 12:47 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
:rosawolke: wie süß der ist!
Ich will auch mehr Bilder und Erfahrungsberichte lesen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 15:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Die Fohlenbilder sind wirklich der Hit :rosawolke: ! Ich hätte aber ehrlich gesagt gedacht, dass man mit einem Shetty erst mit 4 anfängt. Die meisten nordischen Rassen sind doch eher Spätentwickler oder nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Thesa was ist denn mit deinem Großen? Ist der platt?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 15:43 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Ich hätte aber ehrlich gesagt gedacht, dass man mit einem Shetty erst mit 4 anfängt. Die meisten nordischen Rassen sind doch eher Spätentwickler oder nicht?

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie von einem platten Shetty gehört. Ich finde es auch nicht logisch, dass die spätreif sein sollten. Die sind winzig, haben super Winkel, einen tiefen Schwerpunkt und für ihre Größe verdammt viel Kraft. Ich würde mit denen einfach aufgrund des Charakters eher früher als später anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
genau

dreijähriger Clown ohne Job....

die machen dann ihr eigenes Lernprogramm :mrgreen:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das mit den Spätentwicklern ist eher eine Erfimdung der WB-"Industrie", wo die Leute eine 3jährigen haben wollen der ordentlich geritten sein soll. Die Wachtumsfugen im Rücken und der HWS gehen bei allen Rassen normalerweise erst deutlich nach dem 3. Lebensjahr zu. Nicht umsonst sind so viele die dreijährig gekauft wurden mit dem Vorsatz "ihnen Zeit zu geben", die dann aber doch "unbedingt arbeiten wollten, das merkt man ja" dann mit 10-15 platt. Oder eher. Aber wenn man andere Rassen als Spätentwickler tituliert impliziert das ja gleichzeitig dass die anderen früher reif sind :-| .
Arbeit an der Hand oder auch vorm leichten Wagen ist da etwas anderes. Nur weil sie körperlich noch nicht so weit sind heißt das ja nicht das man sie überhaupt nicht belasten darf. Und ich behaupte auch nicht, dass man sich auf ein junges Pferd (egal ob Shetty oder Shire) nicht mal draufsetzen darf. Die Dosis machts halt.

Diva hat geschrieben:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie von einem platten Shetty gehört.
Gehört habe ich da auch noch nichts von. Aber schon sehr viele Shettys gesehen die alles andere als klar liefen, es aber niemanden interessiert hat weil die ja eh so zockelig laufen. Und viele Schulshettys bocken ihre Kinder nicht nur deshalb ab, weil sie lustig oder shetty-stur sind :keineahnung:

Das ist aber ausdrücklich NICHT auf Simone bezogen, ich traue ihr zu die Ausbildung im Sinne des Ponys zu gestalten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 16:17 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Das mit den Spätentwicklern ist eher eine Erfimdung der WB-"Industrie", wo die Leute eine 3jährigen haben wollen der ordentlich geritten sein soll. Die Wachtumsfugen im Rücken und der HWS gehen bei allen Rassen normalerweise erst deutlich nach dem 3. Lebensjahr zu. Nicht umsonst sind so viele die dreijährig gekauft wurden mit dem Vorsatz "ihnen Zeit zu geben", die dann aber doch "unbedingt arbeiten wollten, das merkt man ja" dann mit 10-15 platt. Oder eher. Aber wenn man andere Rassen als Spätentwickler tituliert impliziert das ja gleichzeitig dass die anderen früher reif sind :-| .

Ich habe das Gefühl dass es da sehr viele Extreme gibt. Die einen die überhaupt erst anfangen mit einem Pferd etwas zu tun wenn der 4. Geburtstag rum ist und dann kommen erstmal 1,5 Jahre Bodenarbeit und dann gibt es immer noch die Pferde aus den Verkaufsanzeigen oder Auktionen: 3-jährig, mehrfach Reitpferde platziert, Bundeschampionat platziert, Landessiegerstute... wo man sich dann denkt, woah, war dieses Pferd seit seinem 2. Geburtstag ein Wochenende mal zu Hause?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2018, 17:21 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich will Simone auch gar nichts unterstellen! Ich hab das bloß mal gehört. Vielleicht liegt das aber auch mehr daran, dass einfach viele nordische Rassen eher im Freizeitbereich zuhause sind und das diese Leute ihre Pferde etwas langsamer ausbilden bzw. einfach gerne später anfangen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de