Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 07:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Schade Eskadron, aber wenn das mit 3 schon so gravierend ist würd ich mir das glaub ich auch nicht antun!

Fienchen bei meiner ist es auch grad so! :-D :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ich bin wieder dabei. Älterer Reitpony Wallach. Er hat ein unheimliches Problem mit dem Stehenbleiben. Was wiederum für mich ein Problem ist, weil das das erste und wichtigste ist, was die Ponys lernen, die ich fahren möchte.

Doppellonge läuft bisher sehr gut, Schweifriemen - kein Problem. Er musste lernen, dass ich um ihn herum wusele, ohne das er sich mit bewegt. Das klappt seit der dritten Einheit sehr gut. Fahren vom Boden mit Selett war am Anfang doof, solange ich die Leinen durch die Leinenaugen hatte. Also, Schritt zurück, Leinen seitlich verschnallt. Immer am Schluss der Einheit noch mal nach oben. Das geht mittlerweile gut.

Die letzten beiden Einheiten klappte das Stehenbleiben an verschiedenen Plätzen sehr gut.
Heute das erste mal mit kompletten Geschirr drauf, nicht so. Er hat sich da so reingesteigert, mit wütend auf den Boden stampfen, Steigen , das volle Programm. :roll: also Einheiten des Stehens verkürzt, sobald er brav steht, wieder aufgelöst. Drama-Queen. :roll:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 15:09 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Verwandschaft von Vulle? :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ne ne. So gar nicht. :wink: Verhält sich aber manchmal so. :-? :alol:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 16:14 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2020, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Und rot isser auch :-?

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2020, 10:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Wusst' ich's doch. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2020, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
rote :rosawolke: :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Bild
mein roter - langsam wirds was :rosawolke: :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2020, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
:rosawolke:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wir hatten Gelassenheitstrainings-Woche ... aber eher so ungeplant.

Gestern Reitstunde ... auf dem Dressurplatz, mitten im Leben mit Fußweg, GLS in der Nähe, anderen Firmen mit Aktivität. Aber schon zum Sonnenuntergang hin.

Um diese Zeit bin ich irgendwie auch noch nie so wirklich geritten ... ja, also die "Tigerstunde" macht das Jungpferd dann doch ungewohnt etwas kribbelig und leicht ablenkbar.

Aber so lange sie keinen Mist macht - müssen sie halt auch lernen.

Ja und heute im Nieselregen ... Halle. Nur wird gerade die Zufahrt zu Hof komplett neu gemacht: ausgebaggert, heute wurden auch irgendwelche Randsteine gesetzt direkt an der Halle und dafür auch zu geschnitten und ein Teil einer Betonplatt wurde mit dem Presslufthammer entfernt.

Das hat das Pony aber hervorragend gelöst, nur als einmal direkt außen an der Hallenwand so laut kratzte genau als wir darauf zu ritten, hat sie kurz die Nerven verloren.

Aber eindeutig: trotzdem heute sehr gut mit der Konzentration, wird.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Der Rote ist gerade beim Reiten manchmal frech, hörte ich. Ich hatte jetzt über eine Woche Pause mit ihm, weil er andere Aufgaben hatte und ich nicht so viel Zeit. Da war ich auf das Schlimmste gefasst. Aber wie immer: „Fahr“-Pause tat ihm gut, die Sachen waren gefestigt und gut abrufbar, Stehen klappte gut. Da wurde ich mutig und habe den Reifen hinter gehängt (an den Strängen hängen und anziehen kannte er ja schon). Klappte sehr sehr gut! Einmal wollte er los schiessen (das, was er beim Reiten neulich wohl versucht hat), ich habe ihn freundlich dran erinnert, dass er das zu lassen hat und ab da war es sehr gut. Ich habe Hoffnung, dass aus ihm ein Fahrpony wird.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das ewige Thema „gewöhnen ans Gebiss“....

Meine 3,5jährige kommt einfach nicht klar. Im Sommer haben wir ab und an mal eine Trense drauf gepackt (ohne Einwirkung), da war sie schon sehr maulig. Wir haben das Thema dann beiseite geschoben, Zahnarzt war da, Pferd wurde nur am Halfter bespasst. Mittlerweile wird sie am Kappzaum vom Boden gearbeitet und das Gebiss wird immer mal wieder dazu verschallt. Typisch Spanier ist sie ziemlich aktiv im Maul. Sie kaut aber nicht nur, sondern verdreht und verrenkt sich und ist so mit dem Gebiss beschäftigt, dass die ansonsten nicht weiter ansprechbar ist, bzw sich gar nicht auf was anderes konzentrieren kann.

- ich habe sämtliche Gebisse probiert (am ruhigsten ist sie mit Baucher-Stange)
- ich habe sie mit Trense fressen lassen
- ich mache mit Trense positive Dinge wie spazieren gehen, putzen, Massage ....
- ich habe das Gebiss nur mit Genickriemen, ohne das ganze andere Leder probiert
- ich habe es mit endlischem, schwedischem und Hannoverschem RH versucht
- ich habe das Gebiss hoch und tief verschnallt

- ich habe noch NICHT Nasen-/Sperriemen zugeknallt, bin aber ernsthaft am überlegen ob das vorübergehend vielleicht hilfreich wäre.
- ich habe noch keine Abkauübungen mit Gebiss gemacht, weil sie ja eh schon kaut wie ein tollwütiger Stier

Schmerzen schließe ich aus. Sie lässt sich am Kappzaum ohne Einschränkungen gymnastizieren, stellen und biegen. Man kann ihr ins Maul fassen und auf die Laden drücken (diese auch massieren, findet sie gut). Außerdem nimmt sie die Trense freiwillig und ohne Gegenwehr ins Maul. Sie wird mit Gebiss auch nicht panisch, sondern ist viel mehr in sich gekehrt und kaut dann wie verrückt, während sie ihren Hals verdreht wie eine Giraffe. :keineahnung:

Noch irgendwer eine Idee? Sperriemen drauf und zu, bis Ruhe ist? Abkauübungen, obwohl sie schon so übertrieben rum kaut?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 10:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Kenne ich leider.
Sperriemen bringt Ruhe rein. Zuknallen bringt nichts.
Nathe Stange mit Olive schon versucht?
Oder Conrad Trense mit der Zungenfreiheit?
Der Vollblüter liebt ein Myler.

Weiter versuchen und ans Gebiss ran reiten.
Also wirklich korrekt über den Rücken ans Gebiss. Am liebsten im Gelände. Also bei besserem Wetter.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Sie ist noch nicht unterm Sattel, ich wollte jetzt von der gymnastizierenden Bodenarbeit am Kappzaum zur Handarbeit auf Trense übergehen. Bei so viel Unruhe im Kopf, macht das aber gerade noch nicht so viel Sinn. Das war zumindest immer mein Gefühl und das hat mich davon abgehalten weiter zu gehen. Vielleicht sollte ich es aber einfach machen und ihr mit Anlehnung die Ruhe vermitteln .... hmmmm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 601, 602, 603, 604, 605, 606, 607 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de