Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2019, 18:46 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Super!

Wir können jetzt etwas an der Longe joggen.
Aber nur am Halfter. Trenne mag sie noch nicht und kappzaum findet sie ganz furchtbar.
Aber es wird alles besser. Weihnachten wollte drauf sitzen. oB, das was gibt?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2019, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich bin gerade total happy :rosawolke:

Noch glücklicher als über das Reiten (Demi ist schon ganz gut vorm Bein, sucht die Anlehnung und zeigt schon Dehnungsbereitschaft, ist losgelassen und macht einfach nur Spaß), bin ich über die Tatsache, nach Rubi ein Offenstall kompatibles Pferd gefunden zu haben. Am 5. Tag bei uns war er in der Herde auf der Koppel, am 7. auch im Paddock, alles ohne Probleme. Nachts geht er noch in die Box, aber an allen Automaten und Fressständern ruft er Rauh- und Kraftfutter ab, er findet es nur so spannend draußen, dass er noch nicht lange drin bleibt. Aber Wege, Türen alles kein Problem :rosawolke:

Im Umgang, bei der Bodenarbeit und an der Longe macht er auch super mit und ist immer arbeitswillig und fleißig, aber auch nach 2 Tagen nur Herde noch super händelbar.

Solange wie es geht bleibt er barfuß, wir testen jetzt mal Hufschuhe für die ersten Spaziergänge.

Osteo war auch da, als nächstes stehen die Zähne auf dem Plan....und dann der Sattler und wieder Impfen, bis alles fertig grundimmunisiert ist....ganz schön Programm [smilie=timidi1.gif]

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine Jungs machen sich gut. Der Schwarze ist schon recht stabil im Rücken und kann die Bereiterin auch schon gut im Rücken tragen. Der wird jetzt mehr in die Kinderarbeit genommen.
Der kleine Braune macht sich aber auch sehr gut. Es beeindruckt vor allem durch seine Gelassenheit. Egal was in der Halle passiert, es stört ihn nicht sichtbar. Er will seiner Reiterin gefallen und alles richtig machen. Noch trägt sein Rücken keinen Reiter im aussitzen, aber im Leichttraben und Galopp ist es kein Problem. Auch Longieren mit einem weitern Pferd in einer kleinen Halle ist überhaupt kein Problem.

Beide Pferde, obwohl so klein, decken einen Reiter bis 175cm ganz gut ab.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 13:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine Kleine steht seit Freitag auf einer Reitanlage und beeindruckt durch ihre Gelassenheit. Sie läuft schon anstandslos führanlage und war heute das erste mal in einer Halle. Habe auf einem abgesperrten Zirkel longiert, ging gut. Noch brüllen die beiden nacheinander, wenn eine aus der Box geht, aber dabei ist die Kleine deutlich tapferer und beruhigt sich schneller.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 14:33 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Meinen konnte bisher auch absolut gar nichts schocken. Dafür dass er erst seit 4 Wochen überhaupt auf einer Reitanlage steht finde ich das wirklich bemerkenswert. Ich war schon mit 5 anderen Pferden in der Halle – es stört ihn nicht, wenn er longiert wird und außen an ihm vorbei noch andere Pferde vorbei geritten werden, entgegenkommende Pferde sind auch kein Problem. Ich kann ihn einfach mitten am Tag von der Weide holen, von der Herde weg führen und in die Box (kein anderes Pferd weit und breit im Stall) stellen – er frisst dann einfach.
Insgesamt saß jetzt vielleicht 6mal jemand auf seinem Rücken, dabei ist er auch super artig, nur der Vorwärtsgang klemmt noch. Und galoppieren muss er noch lernen. Das üben wir erstmal ohne Reiter; ich bin der Meinung er muss erstmal das Stimmkommando lernen, damit ich das dann aus dem Sattel auch „anwenden“ kann. Schritt und Trab konnte ich gestern schon ohne Hilfe von unten reiten. Das klappte so gut, dass er schon nach knapp 10 Minuten Feierabend hatte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Klingt bei euch allen doch richtig super mit dem Junggemüse. Auf dass es immer so weitergeht :drunk:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 14:47 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Meiner braucht nur noch einen Wachstumstrunk :klappe:

Ich sehe schon sehr groß auf ihm aus. Aktuell ist er ca. 1,63m, aber vom Typ her eher "elegante Elfe". Gestern wurde ich gefragt, ob er überhaupt 1,60m groß ist. So winzig ist er dann auch wieder nicht :mad: .
Aber er ist ja erst 3 und seine Mutter hat sich auch erst sehr spät entwickelt, ich vermute er ist noch voll im Wachstum (hopefully).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2019, 15:06 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir befinden uns noch in der Findungsphase und sind noch weit weg vom Reiten.

Aber brav ist es mittlerweile.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2019, 20:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich habe den ersten Ausritt auf meiner Kleinen gemacht, halbe Stunde als Handpferd mit in den Wald, bergauf, bergab, super lieb :rosawolke:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2019, 08:09 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Kleines Update von uns:
Ich kann in allen Gangarten frei in der Halle umher reiten, ablongieren tu ich nur, damit er bisschen mehr Manieren an der Longe bekommt. Vorwärtsgang wird immer besser - da lässt er sich dann aber manchmal noch von den anderen Pferden ablenken und landet dann im "Schleichgang".
Ich bin sehr zufrieden! Am Wochenende möchte mal draußen reiten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2019, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Das hört sich super an Blubbi :rosawolke:

Bei Insta hatte ich ein Video gesehen, das mir sehr gut gefallen hat

Meins spielt den ganzen Tag im Offenstall und ist äußerst vergnügt. Beim Freispringen wird er geschickter, auf dem Platz reiten klappt super, Spaziergänge auch und die letzte Stunde hatten wir Unterricht in der Halle mit Kranarbeiten in 15 Meter Entfernung :alol:

Und TTeam Körperarbeit machen wir jetzt, da lernt er zu entspannen und sich besser mit seinem Körper zurecht zu finden, das findet er ganz toll.

Wir haben mit Schritt und Trabstangen begonnen, da hilft ihm sehr dabei, stabiler zu werden.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2019, 11:20 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Danke Cillie! Das Video war vom 3. Mal reiten :rosawolke:

Unsere beiden Exemplare scheinen Musterschüler zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2019, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hoffentlich bleibt das auch so :-D

Meine Musterschülerin hat mich Sonntag im Gelände verloren.

Nach dem Urlaub und 4 Wochen eher chillen mit Spaziergängen, mal bisschen Longe, habe ich natürlich langsam angefangen: longiert, Equi ... Samstag dann ablongiert, das Hüpfi, mal drauf gesetzt: fluffig und total super.

Also Sonntag kleiner Ausritt, Schritt, bisschen Trab ... dachte ich mir so. Das holde Ross sah es etwas anders, war leicht hüpfig im Trab, aber im Rahmen. Auf der Galoppstrecke haben die Ohren alles gesagt ... aber auch da: im Rahmen, 2 Hopser zwischendurch, aber ohne irgendwie zu versuchen, den Kopf zwischen die Beine zu bekommen, nachzusetzen o.ä.

Auf dem Rückweg im Schritt auf der Wiese ... drängelt die Hex auf einmal nach links, ich sage völiig überzeugt und beherzt: lass das mal, was soll das jetzt. Und schon drückt sie einen Bocksprung im nach links driften, der mich total aus dem Sattel katapultiert hat, keine Chance. Und der Blick nach unten machte auch gleich klar: doof, ich hier, Pferd dort -> ich lande hübsch im Dreck. Die Wiese war immerhin wirklich weich, nicht mal blaue Flecke ...

Ansonsten ist es gerade ein frecher Flegel ... ich hab mir diese Woche schon artig Sorgen gemacht, weil sie Mittwoch beim reiten echt eine Ziege war, weil das arme Pferd könnte ja auch sonstwas haben. Ggf passt der frisch angepasste Sattel doch nicht ? Vielleicht hat sie sich sonstwas verrenkt - auch wenn sie an der Longe mit Sattel völlig locker läuft, man weiß ja nie.

Zähne ? Ich bin zu doof zum reiten ?

Meine RL macht immer alles in Ruhe, dem Pferd Zeit geben, in Ruhe erklären was man will, lieber mal 2-3 Schritte zurückgehen um Sicherheit zu geben bevor Unsicherhet aufkommt beim Pferd.

Die hat sich das heute beguckt und kam netter Weise zu dem Schluß: jugendlicher Übermut, überschäumendes Selbstbewusstsein, teilweise einfach frech bis leichter Größenwahn -> der brennt gerade der Kittel etwas.

Heute lief sie denn dann auch wirklich super schön locker, vorwärts, aufmerksam an den Hilfen ... und eigentlich gerade bezüglich Reaktion auf kleine Hilfen eigentlich besser denn je, ist ja nicht so das sensibelste Modell.

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt ... :roll: Ich wollte ja kein Jungpferd, das hab ich jetzt davon, das ich nicht auf mich gehört habe :mrgreen:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2019, 16:54 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe ein braves Pferd!
Anbinden, Hufe raspeln, trensen, gurt drauf, longe und sogar ausbinden gehen mittlerweile gut und sicher.
Jetzt noch etwas Rückenmuskulatur aufbauen und drauf setzen. Bin gespannt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2019, 11:07 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich war gerade ausreiten. Hätte ich vermutlich auch ohne Sattel rückwärts machen können. Mein Jungchen ist die ganze Zeit vorne weg marschiert, an diversen Pferdeweiden vorbei, Fußgängern mit Hunden und musste auch noch das andere Pferd (das zur Sicherheit für ihn mit war - haha) beruhigen, weil das sich so aufgeregt hat.
Achso und über einen Baumstamm sind wir auch gehüpft :mrgreen:.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich mit dem machen soll, damit er sich nicht langweilt ohne dass ich ihn überfordere. Luxusproblem :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de