Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 21:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Reel ist der Gaul 2.5. Da kannst du doch nicht ernsthaft übers Anreiten nachgedacht haben..

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 09:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine wird jetzt schon vier. Ich hoffe, ich schaffe es über den Winter jetzt noch kurz anzureiten, dann soll zum Ende vom Winter noch ein Sarkoid unter dem Bauch entfernt werden und dann soll sie wieder raus über den Sommer. Wenn man die eh behalten will oder keinen Druck hat gewinnbringend (haha) zu verkaufen, kann man Ihnen gut die Zeit lassen, finde ich.
Knapp dreijährig schon mal draufsitzen ist in meinen Augen auch keine Tierquälerei, wenn man bedenkt, wieviele Kilometer gekörte oder auch abgekörte Hengste, die jetzt verkauft werden, schon auf dem Tacho haben... so einen wollte ich nicht haben.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 09:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Wohlgemerkt "draufsitzen" - das meinte wohl auch Cora. Bevor ich jetzt zerpflückt werde :-? :wink:

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich reite auch spät an (dazu gehört für mich auch das longieren), aber meine Pferde müssen routiniert soweit alltagstauglich sein, dass sie auch von ungeübten geführt werden können, absolut sicher im Straßenverkehr sind und Hänger fahren. Die Jubgpferde dürfen genau so wie die Alten ganzjährig draußen leben. Allerdings haben wir Weiden, die mehrere Kilometer von einander entfernt liegen und schwer zu erreichen sind. Heißt im Klartext, die Jungpferde müssen das schaffen und den Weg dorthin routiniert bewältigen. Zum Teil sind die Wege auch zugewachsen, sehr steil, felsig und mit Geröll. Da brauche ich keinen Hampel, der so lala am Strick läuft, sondern die müssen alle 100% verlässlich sein, auch wenn’s ungemütlich wird.
Bei uns führt also kein Weg daran vorbei, dass auch die Fohlen und jungpferde mehr als nur das ABC kennen müssen. Sie sind aufgrund der Umstände regelmäßig an der Hand und das ist auch gut so, weil es den Alltag für alle Beteiligten erleichtert. Trotzdem dürfen sie unbeschwert aufwachsen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 10:08 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die sollte nicht arbeiten. :roll:

Sondern lediglich 3 mal den Sattel mit Reiter tragen. Und zwar 3 jährig im März. Danach wieder auf die Weide.

Halte ich für absolut richtig und ist in keinster Weise Arbeit oder Überforderung.
Das hat nichts mit Arbeit zu tun. Macht das richtige anreiten aber erfahrungsgemäß deutlich einfacher.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Meine ist irgendwie schon wieder wirklich unpropotioniert :roll:

Aber das Wetter ist ja ausreittauglich. Waren letzte Woche Samstag nach 2 Monaten mal weder draussen, ansonsten hatte sie Sonntag frei, Montag haben qir Equikinetic gemacht, die Feiertage hatte ich Familie angesagt, also auch frei. Heute Sattel drauf, ablongieren fiel aus weil mit erst mal der Reißverschluß am Stiefel kaputt gegangen ist und ich mich befreien musste ... meine Mitreiter haben also schon gewartet.

Kein Problem ... trotz Dressurgerte in der Hand. Wir hatten eine schöne Runde mit sogar recht viel Trab - und sie Kleine macht das im Wald schon wirklich super. Hin und wieder vergisst sie noch, auch auf den Weg zu achten, aber es wird, sie macht das schon gut.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2018, 21:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Ich habe jetzt heute das zweite mal longiert, das letzte mal ist Wochen her, das Wetter kam uns dazwischen. Ich bin echt angetan, wie brav und aufmerksam die „Kleine“ ist. Hatten einen Zirkel abgesperrt und waren zu zweit, da ging das echt gut. Das ganze Pferd gefällt mir einfach. Sehr geschlossen, athletisch und gleichzeitig sehr abgeklärt. Anschließend hab ich noch Longiergurt und Schabracke drauf gemacht, Gurt auch geschlossen, da hat sie gar nicht gezuckt. Den Gurt hat die dann bis zurück in den Stall getragen, ganz unspektakulär.

Hoffentlich können wir jetzt mal ein paar Tage dran bleiben, das macht wirklich Spaß.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Zuletzt geändert von Schlaflos82 am 29. Dezember 2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Klingt super Schlaflos.

Wir waren Donnerstag draussen zu Dritt ... weil mir beim Anziehen noch der Reißverschluß am Stiefel kaputt gegangen ist und ich erst mal wieder befreit werden musste warteten schon alle auf mich - also bin ich nach 2 Runden führen aufs Pony mit Dressurgerte ... interessierte sie nicht die Bohne.

Kleine Debatten zum Thema Wegrand ist ja ok, ist halt anstrengend ... Feld geht gar nicht hatten wir wieder *grummel* aber gut, man macht es sich halt gerne bequem.

Am Anfang war es noch ein wenig suspekt, wenn Madame die Gerte sehen konnte ... ich war damit aber auch bewusst auffällig. Da das eine Pferd sehr flott ist, ging der halt vor ... Böden sind ja auch im Wald nicht so ganz easy: nasses Laub, nasse Wurzeln. Wir sind die erste Runde unserer Jagdstrecke gegangen ... an der langen Springstrecke im Schritt, die nächsten Galloppstrecken im Trab. Die Stute ist vorsichtig, aber auch wirklich trittsicher und das mit dem bisschen rundherum gucken,auf den Vordermann achten und auf den Boden klappte echt gut. Sie war fröhlich unterwegs und wurde immer sicherer. War kein kleine Runde, wir waren fast 1 Stunde unterwegs, auf dem Rückweg war mal ein Stück, da hat sie dann im Schritt etwas Pause gemacht ... danach ging es wieder stramm weiter.

Gestern wollten wir wieder raus ... wäre die Kleine platt gewesen halt eine Schrittrunde. Nö - diesmal waren wir zu Zweit, Fiene ist ihr zu langsam, dann geht sie vor und das energisch. Erste Trabstrecke wurden gleich die Ohren gespitzt. Sie glotzt zwar vorne manchmal noch etwas, macht das aber schon echt toll. Mit jedem Weg sicherer. Die nächste Trabstrecke schon richtig gut im gleichmäßigen, flüssigen Tempo ... aber als ich mal nach Galopp gefragt habe, kam da mehr so ein "oh je ... so wild lieber nicht" :muahaha:

Auf dem nächsten Stück nochmal, da ist sie ein wenig unentschlossen angaloppiert ... wurde aber mit jedem Galoppsprung sicherer. Total cool: schönes, gleichmäßiges Tempo, einfach mitreiten, man musste weder treiben noch bremsen. Ist an allem vorbeigaloppiert, ob Hochsitz, an der Seite stehendes Jagdhindernis usw. mit maximal etwas mehr weitertreiben.

An einer Engstelle direkt um einen Hochsitz im Trab und dann direkt auf Hilfe wieder weiter galoppiert wie ein Uhrwerk. Hat das auch mit den Wurzeln super geregelt bekommen. Und die macht mal Meter, wow. Ich habe ja hinter mit gehört wie eifrig Fiene galoppiert ist, um da dran zu bleiben.

Total cool *freu* und völlig easy.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018, 18:46 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Mein Neid ist euch sicher, mit euren braven und coolen Jungpferden :respekt:

Meine werden GsD jetzt auch ruhiger und inzwischen hab ich sie auch ganz gut im Griff. Frech sind sie natürlich schon, die eine is heute so nah an mir vorbeigegangen, dass es um 2cm nicht gereicht hat und sie mich an der Schulter angerempelt hat. Ich hab dann gleich zurückgerempelt und dann konnte man auch wieder aufpassen :roll:

Mit der einen stand ich vor 2 Tagen eine Dreiviertelstunde in der Halle, mit bisschen rumgehen, bis sie mal länger als 1sec den Kopf senken, also den Hals entspannen konnte. Gestern wars ok und heute konnten wir tatsächlich recht bald relativ entspannt stehen und gehen. Hat sich tatsächlich gelohnt, heute haben wir das gleich nochmal so gemacht.

Die andere explodiert inzwischen nicht mehr an der Hand, sondern erst nachdem sie 2 Runden an der Longe Schritt gegangen ist. Heute hab ich sie recht bald zu mir geholt, weil eine ohne Sattel auf ihrem Pferd saß und mir das zu heikel war. Wir haben dann Hinterhand und Vorhand weichen geübt, zugegebenermaßen mit einem recht angespannten Pferd. Dann hab ich sie auf ne Volte rausgelassen und dort musste sie in Biegung gehen, erst im Schritt und dann im Trab. Da das anstrengend ist und ihr körperlich im Trab echt schwer fällt, hatte sie ganz vergessen zu explodieren :mrgreen:
Vielleicht kann ich ihr so erklären, dass sie ihre Energie noch aufsparen soll für später.

Mit den Ponys hab ich’s mir größentechnisch echt schwer gemacht. Halfter sind in Pony fast zu klein, Trensen in VB sind ok, manche aber auch nicht (hab eine quasi neue BR Trense rundgenäht mit Lack und weiß unterlegt zu verkaufen). Gamaschen wieder in Pony, Transportgamaschen aber in VB, Schabracken Dressur sind bissl überdimensioniert, aber Pony wird viel zu klein sein bei 17“ Sätteln. Schwierig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Neue Aufgaben für mich :drunk:

Die beiden müssen erst noch ankommen, die Mutti muss noch ihren Ballast loswerden, dann kann das losgehen. Einmal longiert hab ich das jüngere Gerät schon mal.
Ich denke, wir werden Freunde. :mrgreen:

Bild

Bild

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Simone hat geschrieben:
Neue Aufgaben für mich :drunk:

Die beiden müssen erst noch ankommen, die Mutti muss noch ihren Ballast loswerden, dann kann das losgehen. Einmal longiert hab ich das jüngere Gerät schon mal.
Ich denke, wir werden Freunde. :mrgreen:

Bild

Bild

:rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 16:56 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Dann gibt es im nächsten Jahr vielleicht Vierspänner-Bilder [smilie=timidi1.gif] !?


Zuletzt geändert von Eskadron am 30. Dezember 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich brauch ein Pony :rosawolke:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 18:05 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Cool
Ponyalarm :|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2018, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Eskadron hat geschrieben:
Dann gibt es im nächsten jähr vielleicht Vierspänner-Bilder [smilie=timidi1.gif] !?

*high-pitched voice .... Whaaaaat? 8-[

Spolieralarm: Nein, das wird nicht passieren. Aber nette Idee ! :wink: Ich bin mit zweien gut ausgelastet... :alol:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 557, 558, 559, 560, 561, 562, 563 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de