Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 04:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 4. Dezember 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
:asad:
Heute war der neue Schmied da, nachdem er Gute Mienes Schmiedgeschichte gehört hat, wollte er mal nachsehen, wie das sich bei ihr äußert mit dem Hufe geben (wurde beim Alten SB/Schmied angebunden, sollte Huf geben, rutschte weg, man versuchte den Huf wegzureißen (hinten) sie fiel (vorne immer noch fest), kam irgendwie hoch, wollte dann nicht mehr geben, wehrte sich, wurde verdroschen... (habe ich alles später erfahren :twisted: ) nun will sie hinten gar nicht geben und droht ggf. auch), ist am zittern.
Er ist nur in die Box gekommen, da ist die derart panisch in die Ecke gesprungen, sich den Kopf an der Wand halb zertrümmert und hat gezittert... Nun werden ich und der SB erstmal Kronrandkraulen üben, bis sie sich dabei erstmal entspannt und der Schmied guckt immer mal bei ihr rein, wenn er am Hof ist damit sie die Panik verliert :evil:

Dafür hatten wir heute unser 1. mal Hufeabspritzen/ 1. mal Wasserschlauch und da war sie echt brav.
Bin super froh, dass ich das SB-Ehepaar habe, die sehr engagiert und lieb mit ihr umgehen und sie endlich lernen kann, dass Menschen in der Regel vertrauenswürdig sind und uns auch gerne zur Hand gehen!

Bild

Bild
(sie wollte ständig im Wasser paddeln :acool: )

Dafür das sie halbwild und verängstigt war macht sie sich gut. Und es macht so einen Spaß.
Als nächstes ist die Mähne dran!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Phillis hat geschrieben:
Nun werden ich und der SB erstmal Kronrandkraulen üben, bis sie sich dabei erstmal entspannt und der Schmied guckt immer mal bei ihr rein, wenn er am Hof ist damit sie die Panik verliert :evil:



Ha, Phillis!!!!! Ihr übt das Kronrand kraulen, wir üben dafür das Ohren kraulen. Was ham wir doch für merkwürdige Tiere :roll:

Meine Stute ignoriert mich gerade völlig, das macht wir etwas zu schaffen. Die letzten Monate war ich immer ihre Abwechslung, sie kam zu mir her und schnuffelte an mir rum. Jetz im neuen Stall bin ich total uninteressant, wenn nicht sogar lästig. Sie hat genügend Spaß und Abwechslung und braucht mich überhaupt nicht mehr :evil:

Heute habe ich sie geputzt. Im neuen Stall werden die Pferde beidseitig angebunden. Finde ich total geschickt, denn sie hat gleich gemerkt dass es wenig Sinn macht, rumzuhampeln.

Sobald mein RL wieder gesund ist, geht es los, warscheinlich an der Doppellonge. Ich freu mich riesig drauf.

Für die, die unsere Geschichte noch nicht kennen mal ein kurzer Umriss:

Ich habe sie vor gut 2 Jahren fünfeinhalbjährig und angeritten gekauft. Sie hatte davor 2 Fohlen. Beim Probereiten war sie zwar sehr hektisch, aber immer durchzuparieren und brav, also habe ich sie im Dez. 06 gekauft. Das größte Problem am Anfang war, dass sie sich immer stark aufrollte und nur Stechtrab gehen konnte oder zackelte.
Ich hatte sie für 5 Monate in einem Reitstall stehen und in der Halle geritten. Leider ist dort die Halle sehr klein, so dass wir keine Galopparbeit machen konnten.
Im Mai 07 holte ich sie zu mir nach Hause in den Offenstall. Da bin ich dann viel mit ihr ausgeritten, anfangs in Gesellschaft unserer SChwarzwälder, später auch alleine. Im Gelände war der Galopp auch kein Problem, wenn auch noch sehr flott. Das Tempo und die Anlehnung wurden durch das reiten im Gelände etwas besser, wir kamen ganz gut zurecht.
Den nächsten Winter habe ich sie wieder in den Reitstall gestellt, weil ich reiten wollte. Der Besi hatte mir fest versprochen, dass sie immer raus darf, doch es stellte sich heraus, dass er sein Versprechen nicht hielt. Sie musste viel in der Box stehen. Dadurch war reiten im Gelände mit ihr kaum möglich, so heiß war sie und wir ließen das sein. In der Halle wurde sie immer mauliger.
Im April 08 kam sie zurück nach Hause in den Offenstall, aber nichts wurde wieder so wie es war. Ich habe es nicht mehr geschafft, sie im Gelände ruhig zu reiten, egal ob in Gesellschaft oder alleine. Sie war vorher schon nicht begeistert davon, geritten zu werden, aber mittlerweile hasste sie es. Ich war mit meinem Latein am Ende, suchte auch schon seit einem Jahr einen RL.
Dazu kam, dass ich immer ängstlicher und verspannter wurde, sie dadurch auch und zum Schluss konnte ich nicht mehr ohne Knoten im Bauch aufsitzen und reiten.
Mein Pferd wurde nicht mehr locker im Rücken und verspannte sich nur noch. Ich hatte wirklich Angst um ihren Rücken.
Gott sei Dank fand ich dann meinen RL. Er erkannte das Problem recht schnell, und wir haben sie von August bis Oktober 08 nur longiert. Am langen Dreieckszügel, über eine einzige Stange, die ersten 4 Wochen nur im Schritt. Nach einpaar Wochen bekann sie, sich an der Longe zuerst im Schritt und dann auch schon im Trab zu entspannen und mein Pferd dehnte sich zum ersten Mal seit ich sie habe V/A.
Ich saß im Herbst auch schon wieder drauf, aber nur im Schritt an der Longe. Da lernte ich, dass ich mein Pferd auch ohne Handeinwirkung "bremsen" kann. Leider kam dann der Winter. Ein nochmaliges Umstellen in den Reitstall kam für mich nicht mehr in Frage, einen anderen Stall in der Nähe, der Reithalle und täglichen Auslauf bietet gibt es nicht, also blieb sie zu Hause im Offenstall und wir hatten Winterpause.
Letzten Samstag sind wir nun in den Stall meines RL umgezogen. Leider hat er auch keine Halle, deshalb erst jetzt.
Meine Stute wird jetzt, mit 8 Jahren lernen, dem Reiter vertrauen zu können, ich werde lernen, Hand-unabhängig und mit feinen Hilfen zu lernen und meinem Pferd wieder zu vertrauen.

Puuuh, und das war echt die Kurzversion.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Atlanta,
das freut mich echt, dass Du an Deinen RL gekommen bist! So wird alles viel leichter und es kann richtig losgehen! Bin mal gespannt, wie Ihr zwei Euch macht.

Und sei froh, das Deine Dich z.Z. nicht "braucht", andersrum ist auch nicht schön :wink: Ich werde jedes Mal "beblubbert", allerdings wohl, weil Minchen noch so unsicher ist, sie hat die ganze letzte Nacht nach ihrer Herde geschrien. Und seit gestern abend nichts mehr gefressen nur etwas Stroh genabbert. Haben sie jetzt doch direkt am 2. Wiesentag mit 4 anderen zusammen getan um das "Heerdenfeeling" zu bieten und sie frisst jetzt mit ihrer Nachbarin zusammen aus einem Heunetz zwischen den Boxen, das ging als ich gefahren bin ganz gut. Hoffe heute abend frisst sie dadurch wieder vernünftig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Oh Phillis - das sind ja so Stories, die kein Mensch braucht. Du liebe Güte :roll:

Ich glaube ich wäre ausgerastet, aber richtig. Ich drücke die Dauemen das ihr das gut hinbekommt beim Üben, das arme Pferd hat ja offenbar jetzt richtige Panik, die arme Maus.

Meine Madame dreht gerade total am Rad ... wir haben Machtkämpfe, aber vom feinsten und sie hat gestern schon einige Register gezogen ... ich glaube Reiten ist erst mal gestrichen bis auf maximal ne Schrittrunde, ein "Schlachtfeld" reicht mir erst mal.

Ich hoffe, die wird nur rossig und ist bald wieder normal :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 09:46 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Phillis, das ist ja wirklich nicht schön, bei sowas könnte man schon nachts mal einen kleinen Besuch abstatten :twisted: :burn: :gun:.

Aber passiert ist leider passiert :?. Ich hoffe, Du kriegst es gut wieder hin! Bei Jungpferden hat man ja leider häufig das Problem, dass man sie entweder in optimalen Haltungsbdeingungen hat und dafür wenig "Zugriff" oder eben unter Kontrolle und dafür aber unter nicht ganz so optimalen Bedingungen.... doof.

Aber Dein Tier scheint genauso ein Erdferkel zu sein wie meine :-|.

Ich habe wenigstens schon mal die logistische Seite geregelt und die Versicherung meiner Stute von Aufzuchtpferd auf Reitpferd umgestellt - Ausreden gelten also nicht mehr :alol:. Vielleicht komme ich am WE ja endlich mal zu ein paar Sattelbildern!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ja, ich bin wütend, auf die alten SB, den Schmied und auch auf mich weil ich halt nicht da war...
Aber umso besser, das ich jetzt Unterstützung von allen Seiten bekomme. Und wenn es nur ist, dass sie in die Box gehen und Mienchen streicheln oder ein Schmied, der lange vor´m nächsten Termin versucht postiven Kontakt zu ihr aufzunehmen.

@fienchen
Na, das hört sich ja "spaßig" an. Drücke die Daumen, dass es nur die Rosse ist. Zur Zeit fangen die bei uns alle an zu Rossen... der Frühling kommt :wink:

@domaris
Gut das Du die Versicherung ansprichst- da muss ich mich auch drum kümmern!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich hoffe es auch - das Pferd war an sich soo artiv und kooperativ, das ist schon etwas merkwürdig dieser radikale Wandel seit ca. Freitag :-?

Phillis: super das du da so viel Unterstützung hast ... und mal ehrlich: leider KANN man einfach nicht immer dabei sein. Das hast du ja nicht geahnt / ahnen können. Prinzipiell bin ich da eh of entsetzt wie mit den Tieren umgegangen wird.

Klar, im Zweifel muß sich ein Schmied auch mal durchsetzen dürfen - das ist ein gefährlicher Job. Und sicher gibt es Verhaltensweisen, da muß es eben direkt und deutlich sein ... aber da haben die Tiere dann anschließend kein ausgewachsenes Trauma ... die verstehen dann schon worum es geht.

Aber das die Mähne runter kommt ist gut

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 12:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:15
Beiträge: 262
Angeregt durch diesen thread habe ich mich gestern aufgerafft und meine Kleine gesattelt und habe mal angetestet wie sie nach der Pause so reagiert. Sie hat nicht gemacht. Stand wie ne eins beim aufsteigen und wankte dann mit mir ein parr Ründchen im Schritt durch die Halle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 15:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Longierhalle, Sattel und Trense drauf, damit kurz gelaufen, dann drauf, Schritt erst geführt und anhalten und losgehen geübt, dann alleine. Erst Schritt, dann eine Runde getrabt. Runter, paarmal auf - und abgestiegen. Zum Schluß noch Doppellonge draufgemacht und damit auch paar Runden geführt, hat sie ganz brav gemacht. War völlig enttäuscht als sie wieder rein musste... :mrgreen:

Heute keine Müllsäcke mehr :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
Fienchen hat geschrieben:
Oh Phillis - das sind ja so Stories, die kein Mensch braucht. Du liebe Güte :roll:

Ich glaube ich wäre ausgerastet, aber richtig. Ich drücke die Dauemen das ihr das gut hinbekommt beim Üben, das arme Pferd hat ja offenbar jetzt richtige Panik, die arme Maus.

Meine Madame dreht gerade total am Rad ... wir haben Machtkämpfe, aber vom feinsten und sie hat gestern schon einige Register gezogen ... ich glaube Reiten ist erst mal gestrichen bis auf maximal ne Schrittrunde, ein "Schlachtfeld" reicht mir erst mal.

Ich hoffe, die wird nur rossig und ist bald wieder normal :ashock:


wieso, was macht die Maus denn? LG Tanja

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Och Tanja .... wilde Debatten über die Richtung im Rounpen ink. Kopf schütteln, steigen, mit dem Fuß aufstampfen und als ich dann (eigentlich schon einmal zu viel viel zu freundlich aufgeforderte hatte - ist ja an sich ein nettes Pferd) beschlossen habe, egal wie, die geht jetzt in die Richtung die ich will, hat sie mich von oben runter (geschätze 2,50 m :ashock: ) angeschaut, geschnaubt wie ein Dampfross, sich auf der HH rumgeworfen (aha) dann aber gleich abgeküzrt und frech den Hintern in meine Richtung gelüpft :-?

Und das haben wir mehrfach durchexerziert - obwohl ich da dann doch serh deutlich war - bis sie es nicht mehr nachgefragt hat ... prompt folgte dann auf dem Hof "gut, dann gehe ich halt jetzt mit dir Spazieren"

:sofa:

Tja, Montag hab ich schon die Segel gestrichen (du kennst mich, ich beiß mich da an sich durch, vor allem mit Hilfe von unten ... aber [smilie=22_yikes.gif] ) und bin ich nach 5 Minuten vom Pferd abgestiegen und habe reiten lassen weil ICH diese Diskussion einfach nur mit wehenden Fahnen verloren hätte glaub ich.

Entweder kriegt sie sich bald wieder ein oder ich weiß, wo sie demnächst "Urlaub" macht

:-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
oh ja, das kenne ich auch, sie ist jetzt in der Flegelphase, kenn ich nur zu gut :-D
aber das gibt sich auch wieder, glaube mir :-D

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Wir haben heute Mähne verzogen und das erste Mal longiert!!! :huepf:

Mausi war sooooo brav [smilie=hate-bravo2.gif]. Erste Mal Longe, erstes Mal Peitsche und das 2. Mal Reitplatz und der 4. Tag in der Zivilisation. Und sie ist nachher auf beiden Händen ohne Begrenzung oder 2. Führer außen gelaufen, trotz Pferde auf der Wiese und einem Geländereiter, auch schon ein paar Runden im Trab. Saucool die Gute Miene :mrgreen:
Und sie frisst seit gestern Abend auch wieder mit bestem Appetit :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2009, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Hes Phillis, doch ne coole Socke. Gratuliere!!!

Meine Überrascht micht zur Zeit total. Generell wirkt sie in dem Stall als ob sie so richtig in sich ruht. Die Pferde stehen dort im 8-Stunden-Rythmus abwechselnd in der Box und im großen Laufstall mit großem Außenpaddock. Auch dort hat sie ständigen Kontakt zu den anderen Pferden, da deren Boxen direkt am Laufstand sind. Sie bildet mit 2 älteren Damen eine von 2 Gruppen. Ich habe sie selten sooo zufrieden und ruhig erlebt.
Auch wenn ich sie raushole um zu putzen ist sie total ruhig. Allerdings ist sie dort auch nie alleine, auch nicht am Putzplatz. Es sind immer andere Pferde dabei.
Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist über den Winter irgendwie "vernünftiger" geworden. Klar war sie problematisch beim Transport, aber schon davor im alten Stall war sie eher ruhig und kooperativ. Und dass sie sich im neuen Stall so schnell einlebt hätte ich nie gedacht.
Sie ist jetzt 8 Jahre alt, vielleicht wird sie ja quasi "erwachsen". :alol:

Ich bin gespannt, wie sie sich bei der Arbeit gibt. mein RL ist zur Zeit noch ziemlich krank, aber sobald es ihm wieder besser geht fangen wir an. Da sind dann für ein paar Minuten keine anderen Pferde dabei, da wird sich zeigen ob ich mich nicht doch irre.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de