Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 13:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wobei das ja nun so (ehrlicherweise) auch wieder nicht stimmt (wenn man es richtig macht [smilie=hate-teach.gif] ) :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 14:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Er hat das etwas weiter ausgeführt und dann stimmt es natürlich schon:
Das Training eines Springpferdes das M* geht unterscheidet sich nicht sehr wesentlich von einem das S**** geht. Die müssen reagieren, geschlossen sein, aufmerksam und man braucht ganz viel Kontrolle über den Galopp - aber wenn sie springen können, dann müssen sie praktisch nichts mehr lernen. Das bedeutet nicht, dass man die nur am langen Zügel locker in die Tiefe reitet sondern dass es im Training nicht sehr viel Entwicklung gibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
gigoline hat geschrieben:
ich wollte nieeeeeeeeeeeeee wirklich nie nie nie einen fuchs... und seitdem ich meinen ersten bekam... unverhofft... wollte ich niemals mehr was anderes... doof - ein gutes Pferd hat keine farbe (wobei das bessere Pferd der fuchs ist..) aber: auch wenn ich immer Pech (gesundheitl) mit den rothaarigen hatte... irgendwie faszinieren die mich



Ging mir auch so, anfangs fand ich Füchse doof, jetzt liebe ich die Farbe.

Nun hab ich langweiliges Braun fast ohne Abzeichen, ein schöner bunter Fuchs wäre mir lieber gewesen. :alol:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 1. Februar 2019, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich hab ja mein Brötchen sehr lieb, aber farblich finde ich Fjordpferde auch nicht spannender als lauter braune Warmblüter oder schwarze Friesen :alol: . Das Warten auf die Farbe war bei der Züchterei ja immer sehr spannend (besonders wenn man dann auch noch ne Schimmelstute nimmt um es noch interessanter zu machen) :alol:. Da ich dabei aber selten einen „Hauptgewinn“ aus dem Lostopf zog blieb es dann meist bei „ein gutes Pferd hat keine Farbe“ :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 19:11 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Diva hat geschrieben:
Er hat das etwas weiter ausgeführt und dann stimmt es natürlich schon:
Das Training eines Springpferdes das M* geht unterscheidet sich nicht sehr wesentlich von einem das S**** geht. Die müssen reagieren, geschlossen sein, aufmerksam und man braucht ganz viel Kontrolle über den Galopp - aber wenn sie springen können, dann müssen sie praktisch nichts mehr lernen. Das bedeutet nicht, dass man die nur am langen Zügel locker in die Tiefe reitet sondern dass es im Training nicht sehr viel Entwicklung gibt.


Das stimmt aber so nicht. Gute Springpferde können auch sämtliche Dressurlektionen. Traversalen, Pirouetten usw. Wichtig für den Schenkelgehorsam :mrgreen: und enge Wendungen im Parcours


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
schnucki hat geschrieben:
Ich hab ja mein Brötchen sehr lieb, aber farblich finde ich Fjordpferde auch nicht spannender als lauter braune Warmblüter oder schwarze Friesen :alol: . Das Warten auf die Farbe war bei der Züchterei ja immer sehr spannend (besonders wenn man dann auch noch ne Schimmelstute nimmt um es noch interessanter zu machen) :alol:. Da ich dabei aber selten einen „Hauptgewinn“ aus dem Lostopf zog blieb es dann meist bei „ein gutes Pferd hat keine Farbe“ :mrgreen:


Dann würde ich eher sagen, bei einem wirklich guten Pferd schaut man nicht wegen der Farbe hin! :-|

Meine eigenen Pferde waren alle braun und mit wenig bis keinen Abzeichen - mehr Farbe hat mir da nie gefehlt. :mrgreen: :angellie:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Zuletzt geändert von Islands am 1. Februar 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Islands hat geschrieben:

Dann würe ich eher sagen, bei einem wirklich guten Pferd schaut man nicht wegen der Farbe hin! :-|

Naja, wenn 10 Pferde auf der Weide grasen bleibt erstmal nur die Farbe als Blickfang :keineahnung:

Wenn man sie dann einzeln betrachtet wird eh wieder alles anders. Da kann man dann Pferde aufgrund ihrer „inneren Werte“ oder ihrer besonderen Ausstrahlung oder auch wegen ihrer sportlichen Qualitäten schätzen.
Ich hab vor vielen Jahren mal zwei Ponys für den Schulbetrieb gekauft. Eine bildhübsche Palominostute. Elegant, bildschönes Gesicht, gut gebaut, ordentliche Bewegungen, brav, Endmaß, alles da.
Die zweite war objektiv betrachtet butzenhäßlich. Stämmig, kurzbeinig, riesiger Schädel, Schimmel , knapp 1,40 groß und in der Bewegung auch eher begrenzt. Trotzdem hat sie mich irgendwie überzeugt sie mitzunehmen, einfach weil sie brav und irgendwie „sanftmütig“ war. Als wir zuhause ankamen waren etwa 15 Kinder da. Die Schönheit wurde kurz mit „die ist aber schön“ begrüßt, das häßliche Entlein wurde sofort geliebt. Und dabei blieb es auch, selbst wenn es deutlich anstrengender war sie zu reiten als das Barbiepony. Sie hatte einfach „das gewisse etwas“ was man nur spüren, aber nicht erklären kann. Aber ich hätte sie nicht von der Wiese gepflückt. Es war purer Zufall, dass sie grad in der Halle war als meine drei auf der Wiese ausgesuchten Ponys zum Vorreiten antraten, ansonsten wäre ich stumpf an ihr vorbei gelaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2019, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Innere Werte zu erkennen erfordert genaues Hinschauen, Kennenlernen, ein tieferer Blick auf jeden Fall. Und dann können Äußerlichkeiten wie eine Farbe ganz egal werden, das stimmt.

schnucki hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:

Dann würde ich eher sagen, bei einem wirklich guten Pferd schaut man nicht wegen der Farbe hin! :-|

Naja, wenn 10 Pferde auf der Weide grasen bleibt erstmal nur die Farbe als Blickfang :keineahnung:


Das wiederum sehe ich nicht so. Sehe ich auf einer Freifläche mehrere Pferde aller Farben, alle stehen oder laufen ohne Auftrag friedlich dort rum, schaue ich nicht danach, wer gescheckt, bunt oder eine auffällige (Mode-) Farbe hat, sondern welches Pferd mir als Gesamtpaket am Besten gefällt. Da sammeln sich Dinge wie Ausdruck, Ausstrahlung, Sympathie, persönliche Vorlieben natürlich auch, welcher Typ gefällt mir besonders gut usw.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2019, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich finde immer, ein Blick sagt mehr als 1000 Worte. Bei Pferden schaue ich als erstes aufs Auge. Beim Menschen sind es Hände, Zähne und die Augen.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2019, 22:15 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Meine Ponys (beide!) gehen nach dem Aufsteigen erstmal paar Schritte nach hinten und zur Seite, so dass sie fast (oder manchmal auch richtig) den Aufsteighocker umrennen bzw ihn zwischen den Beinen haben.
Jetzt hab ich schon immer ne Person zum Aufsteigen dabei, die mich anführt, aber trotzdem machen sie das. Und zwar beide. Wenn mich die Person am Boden versucht, vom Hocker seitlich wegzuschieben, klappt das auch nur bedingt, sie wollen das irgendwie nicht.

Kennt ihr das, machen das andere Pferde auch?

Ja, ich habe mit ihnen geübt, neben dem Hocker einzuparken zum Aufsteigen. Das klappt mal besser mal schlechter. Aufsteigen ist auch super, aber ich kann leider nicht vorwärts vom Hocker weg, noch seitlich das Pony vom Hocker wegschieben. Das ganze ist halt schon bisschen gefährlich...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2019, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Kannst Du sie seitwärts zur anderen Seite antreten lassen? Ist das rückwärts denn hektisch? Lässt Du sie lange genug stehen nach dem Aufsteigen? Gerte an die Schulter geht? Dann würde ich mir erst mal so behelfen bis es „normal“ geht.

Stimmkommando vom Boden ist installiert?

Deutlich Ansage geht nicht, oder? Also energisch Anticken am Mors, dass es merkt, rückwärts ist nicht...

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meiner macht das auch. Nicht mehr so oft wie anfangs, aber immer mal wieder. Allerdings erst beim Antreten, das Stehen bis zum neuen Kommando sitzt inzwischen. Hat aber auch eine Aufstiegshilfe gekostet :klappe: . Ich hab das pöhse Ikeateil und kann nun berichten, dass das Pferd keine Verletzungen davonträgt wenn es da reintritt - im Gegensatz zu dem Treppchen :-| .
Ich lenke ihn jetzt beim Antreten leicht auf die Aufstiegshilfe zu, so als wenn er 1/8 Vorhandwendung machen müsste, dann geht der Hintern zur andern Seite weg. Rückwärtsrichten mag ich nicht zu Anfang, weil das früher sein Rezept war sich zu entziehen. Und das schnurgerade loslaufen müssen wir leider noch üben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2019, 06:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe mir diese braune plastiktreppe von loesdau gegönnt.
Da kann keiner hängen bleiben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2019, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hm, meine geht zwar manchmal noch eher etwas zögerlich los, aber vorwärts ist eigentlich kein Problem.

Wo steigst du denn auf ? In der Ecke ? Oder ind er Mitte des Zirkels ? Bleibt das gleich wenn du nach einer Runde Schritt nachmal absteigst und wieder am Hocker aufsteigst ?

Der kleine Besen findet draussen defintitiv vieeel besser. Unsere Aufstiegshilfe für draussen ist gerade immer in der Halle geparkt wegen dem Anreitprojekt ... und in der Halle steht nur so ein wackeliges Leiterchen. Also nehmen wir draussen jetzt die Mauer ... da parkt Madame jetzt selbsttätig ein. Halleluja.

Wir waren Donnerstag schön ausreiten, Samstag auf dem vom Boden idealen Springplatz und gestern nochmal ausreiten. Premiere mit 4 Reittagen in einer Woche.

Aber diese Woche wird piano - ich denke die Reitstunden finden ohne Galopp statt, das ist in der Bahn gerade schwer. Draussen dagegen kein Problem. Dann warten wir halt bis es auch auf engeren Linien wieder geht. Sie will ja ... und das gerne. Auf dem Platz und draussen springt sie sofort energisch an.

Am Platz haben wir auch mal ein tief gestelltes Cavaletti im Trab dazu genommen - macht sie super. Im Galopp klappt das an der Longe noch mäßig - das hab ich also noch aus gelassen, ist besser für meine Nerven. Wobei sie das gestern im Wald gut gelöst hat mit den Wurzeln ... einmal ist sie lieber kurz durchpariert und hat das im Trab gelöst, ist aber ja ok. Allerdings merkte man auch mal deutlich, das "töromtöromtörom" von großen Schimmel hinter ihr im Galopp noch mit Vorsicht zu genießen ist, da dichter drauf wird sie dann schneller ... aber das war auch Premiere gestern und dafür hat sie das echt super gemacht.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2019, 08:36 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich steige in der Mitte eines Zirkels auf und sie stehen beide wie ne 1, meistens.
Ich möchte dann losreiten und dann geht's ganz ruhig bisschen rückwärts oder wenn ich es schaffe, gleich zu unterbinden, dann seitwärts über den Hocker.
Immerhin hat die eine letztens keine Panik gekriegt, also sie fast über den Hocker gefallen ist. Ich dachte schon, jetzt geht's ab...
Energisch losreiten ist schwierig, sie sind gerne immer noch etwas aufgeregt.

Bein seitwärts geht situationsabhängig. An der Aufsteighilfe anscheinend nicht. Gerte hatte ich bisher nicht dabei, mein Plan wäre auch, sie ne Vorhandwendung machen zu lassen, damit wir vom Hocker wegkommen. Aber das Gegenteil ist der Fall, wir drehen zum Hocker hin und verstehen anscheinend nicht, was ich von ihnen will. Wie gesagt, sie weichen selbst mit einer Person am Boden nicht, obwohl ich sie bei der Bodenarbeit nur mit kucken wegdrehen lassen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 565, 566, 567, 568, 569, 570, 571 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de