Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 07:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Nach meiner Erfahrung lernen sie am schnellsten, wenn sie positiv verknüpfen.
Ein Pferd das sehr klebt, muss lernen dass es nicht schlimm ist die Herde zu verlassen und nicht, dass es eh nichts nützt und es einfach nichts zu sagen hat.
Also rausholen, ein Leckerli geben, wieder reinbringen.
Am nächsten Tag, rausholen, füttern, wieder reinbringen.
Dann versuchen so lange zu putzen wie sie ruhig ist, wenn sie unruhig wird, zurück in die Herde...
Dann lernen sie eigentlich ganz schnell, dass die Herde erstens nicht weg ist und zweitens dass es Spaß macht sich mit Menschen zu beschäftigen.
Wenn die jeden Tag auf 180 sind, verknüpfen sie nur, dass draußen alles furchtbar ist und es erst wieder besser ist, wenn sie wieder in der Herde sind.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 08:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das weiß ich und sehe ich auch so.
Deswegen geht's am Montag 5 Schritte zurück.

Im alten Stall war das nie ein Problem.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:46
Beiträge: 842
Ich bin aber nächster Woche auch gerne hier Mitglied :-D .

Nach zwei Monaten auf der Warteliste habe ich für Ratz Fatz nun eine Box bekommen. Dann geht es nach 1,5 Jahren Babypause wieder los.

Mal schauen was Ratz dazu sagt, fangen ganz langsam an, ich muss ja auch erst mal wieder reinkommen. Saß in der Zeit nach der Schwangerschaft nur einmal kurz auf Monti und das war es :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 08:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine Junge zieht jetzt auch um in einen Reitstall mit Halle , klassisch Box, Führanlage, stundenweise paddock oder Weide. Und weil es anders keinen Sinn macht und im alten Stall auch alles nicht mehr rosig war, muss die „alte“ mit. Ich wollte das nie, kann jetzt aber auch den Luxus für mich als Reiter sehen. Und Alternativen gibt es in erreichbarer Nähe nicht. Mal sehen, wie das wird. Es tut mir weh, den beiden die Herde zu nehmen, aber ich freue mich auch auf den Neustart.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Cillie hat geschrieben:
Wenn es schnell gehen soll muss ich sie jemand schicken, mein Account zum Hochladen geht nicht mehr [smilie=timidi1.gif]


Cillie schick ruhig per Whatsapp, du hast ja meine Nummer noch oder?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 19:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
So heute Abend kam ich in den Stall und da die Alte schon geritten war von der RB, habe ich spontan die Junge nach 3 Monaten Pause das erste mal wieder an die Longe gehängt. Und da konnte ich einfach nicht anders als im Kreis grinsen. Erstens lief sie klar, zweitens ist sie so sensibel aufmerksam und toll in den Bewegungen, einfach :rosawolke:

Ich hab sie nur auf beiden Händen fünf Minuten traben lassen und sie bockt auch mal los, aber kommt ganz schnell wieder runter, freut sich sichtlich, was zu dürfen, spult sich nicht auf, einfach ein Traum.

Die letzten Wochen hatte ich soviel Frust am Stall, ich habe ernsthaft überlegt, wie ich das Hobby am besten an den Nagel hänge.

Heute Abend ist mir mal wieder klar, was so toll ist an dem Ganzen.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine Jungs machen mir auch Spaß.

Den kleinen Braunen an die DL gehängt, das zweite Mal in seinem Leben. Der lief schon so schön damit und auch die Handwechsel klappten gut, obwohl sogar noch ein anderes Pferd in der Halle war. Dabei kennt er es gar nicht mit anderen Pferden gearbeitet zu werden.

Den kleinen Dunklen habe ich kurz geritten. Beim Aufsteigen in der Halle hatte er den Hocker zwischen die Hinterbeine bekommen, weil er ja nict stehen bleiben konnte. Ich hatte gedacht, jetzt bockt er los oder rennt weg. Aber nee, der ging ruhig weiter bis er sich von dem Hocker befreien konnte.

Beide Kleinen sind einfach nur toll.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ab Montag wird es ernst, dann werden die beiden abwechseln in Beritt gehen.

Heute bin ich mit Flori spazieren gegangen und habe mich dann kurzentschlossen auf ihn gesetzt und ein kleines Stück im Wald getrabt. Der kleine Bub ist sooo brav. Der hat alles ganz toll mitgemacht, bleibt ruhig, auch wenn etwas "gruseliges" für ihn auftaucht.
Wenn er nicht so klein wäre (jetzt immerhin 1,59/1,60m), würde ich den gerne behalten. Er macht einfach so viel Spaß.

Sollte er nicht zeitnah verkauft werden, dann werde ich versuchen ihn bei "Hannoveraner Erleben" vorzustellen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 25. Oktober 2019, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Maharani, das klingt ja klasse.
Willst du Turniere reiten und die Optik passt nicht, oder warum ist er dir zu klein?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
schnucki hat geschrieben:
Maharani, das klingt ja klasse.
Willst du Turniere reiten und die Optik passt nicht, oder warum ist er dir zu klein?


Er ist für mich zu zierlich oder anders ausgedrückt, ich bin eigentlich viel zu schwer für ihn. Zumindest möchte ich ihm mein Gewicht nicht mehr als 10 min auf seinem Rücken zumuten. Daher geht er in Beritt um dressurmäßig weiter gefördert zu werden, und ich zeige ihm die Welt :-D . Wir werden den Wald an der Hand und immer mal kurz unter dem Sattel unsicher machen.
Ich selber bin ca 1.82 groß

Wenn das Wetter gut ist, will ich ihn vielleicht auch mal an die Schleppe nehmen. Doppellonge hat er beim 2. Mal ganz toll gemacht. Und er hat sich weder durch das Toben des Pferdes auf dem Paddock neben der Halle, noch von dem anderen Longenpferd aus der Ruhe bringen lassen.

Mein großer Brauner wäre bei dem Geräusch vom tobenden Pferd total ausgerastet. Flori hat es nicht interessiert.

Mit Geduld und Ruhe wird der bestimmt mal ein ganz tolles Verlaßpferd. (obwohl er deinen Fjordi nie das Wasser wird reichen können)


Ich habe aber auch zu viele Pferde, so daß ich ihm auf Dauer nicht gerecht werden würde.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das ist natürlich nachvollziehbar. Schade, dass man da nicht mit bissl Dünger das Wachstum anregen kann


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2019, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Ich hab maharaninauch als riesig im Kopf und kann das verstehen.

Maharani wo ist "hannoveraner erleben"?

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2019, 16:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
So, heute von der Herde weg geholt und in der Halle 3 Runden geführt. Platz auch, Herde war nebenan.
In der Halle war sie aber nicht alleine.
Aber trotzdem brav!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2019, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich habe die Fotos von cillies Neuzugang in den foto fred gestellt :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2019, 14:41 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich habe heute zum ersten Mal auf meinem Jungen gesessen. Die Bereiterin ist über die Woche nun mehrmals an der Longe getrabt und auch schon frei geritten.
Es war super unkompliziert und der Kleine ist ne coole Socke, sehr entspannt und abgeklärt, hatte trotz Ablongieren und "Reiten" kein einziges nasses Jahr.
Jetzt muss er nur noch den Vorwärtsgang finden und etwas spritziger werden - und wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 586, 587, 588, 589, 590, 591, 592 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de