Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Unsere Truppe kam heute auf eine andere Weide. Dichter am Stall, näher an den anderen Herden. Dies führte zur völligen Vergessenheit von Grunderziehung und Coolness. Meine Nerven!!!!

Da machst du drei Schritte vorwärts, 70 zurück, heute war es wirklich wiedermal ganz extrem :baeh:

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wir hatten heute eine schreckliche Reitstunde ... heute war Madame wieder Phlegma hoch 2. :roll:

Meine Güte muss man da deutlich sein bis sie mal den Hintern hoch bekommt ... wenn sie dann mal zündet, muss man schon wieder aufpassen, das sie dann nicht sogar etwas übereifrig und hektisch wird. Hapühhh ... aber das wurde ja jetzt nach und nach immer besser, also nicht aufgeben.

Soweit zu den Rückschritten :twisted: aber war natürlich auch Halle, findet sie eh nicht so gut wie Gelände oder Platz, aber da muss Pferd halt durch

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2019, 20:13 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, aber das muss ich euch jetzt doch erzählen.

Die große läuft jetzt schon seit ein paar Wochen total konstant und macht richtig Spaß. Sie bemüht sich und ist voll bei der Sache, wenn sie mal glotzt, kann ich sie ganz schnell gedanklich wieder zu mir holen. Die lieg heute sogar am Reitplatz von Anfang an am langen Zügel, obwohl sie es anfangs schon etwas beunruhigend fand. Am Ende dann Zügel aus der Hand kauen im Trab und Galopp im leichten Sitz. Pony total zufrieden und total ruhig. Bin nur 15 min geritten, weils so gut war.

Und die andere, und jetzt kommts, bin ich auch erstmalig auf dem Reitplatz geritten. Ich hab sie zugeschwafelt bis mir nix mehr eingefallen ist und sie lief, als würd sie nie was anderes machen. Kopf unten und brav außenrum gelaufen. Immer mal kurz gekuckt, hat sich aber sofort wieder beruhigt und lief brav weiter. Bin nur paar Runden Schritt und zwei Runden Trab geritten und hab’s gut sein lassen. Ich weiß auch nicht, was zu dieser 180 Gradwende geführt hat, weil ich paar Sachen gleichzeitig geändert ab. Ich mach jetzt einfach so weiter. Gestern in der Halle wars auch schon besser. Ich hoffe, das war jetzt der Durchbruch.

Ich freu mich so :rosawolke: Das werden doch die besten Ponies der Welt!



So und jetzt halt ich mich wieder raus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Heute gabs eine lustige Reitstunde :alol: . Kurz nach dem Anfangen kam der Stallarbeiter und meinte, sie müssten dien Zaun noch zusende bauen. Gestern haben sie die Pfosten gesetzt und Stromzaun gezogen, den sie dann heute durch Latten verstärken wollten. Da mein Pony früher neben einer Zimmerei gewohnt haben und mich seit einer Reitstunde unter Dauerbeschallung von nagelpistole und Motorsäge nicht mehr viel schockt hatte ich da nichts gegen. Wir haben also statt des „Reit“platzes den ganzen Platz genutzt, inklusive Kringel und die kleine Baumgruppe die in der Mitte steht und uns nicht davon stören lassen, dass erst der Zaun plötzlich weg war und dann Bretter durchgetragen wurden und Akkuschruber rödelten.
War sicher auch heute kein Schritt in Richtung Grand Prix, aber das Pony hat konzentriert mitgearbeitet und musste durch die neuen Wege auch sein Hirn mal etwas mehr anstrengen :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Thesa hat geschrieben:
Ich wollt hier eigentlich nix mehr schreiben, aber das muss ich euch jetzt doch erzählen.

Die große läuft jetzt schon seit ein paar Wochen total konstant und macht richtig Spaß. Sie bemüht sich und ist voll bei der Sache, wenn sie mal glotzt, kann ich sie ganz schnell gedanklich wieder zu mir holen. Die lieg heute sogar am Reitplatz von Anfang an am langen Zügel, obwohl sie es anfangs schon etwas beunruhigend fand. Am Ende dann Zügel aus der Hand kauen im Trab und Galopp im leichten Sitz. Pony total zufrieden und total ruhig. Bin nur 15 min geritten, weils so gut war.

Und die andere, und jetzt kommts, bin ich auch erstmalig auf dem Reitplatz geritten. Ich hab sie zugeschwafelt bis mir nix mehr eingefallen ist und sie lief, als würd sie nie was anderes machen. Kopf unten und brav außenrum gelaufen. Immer mal kurz gekuckt, hat sich aber sofort wieder beruhigt und lief brav weiter. Bin nur paar Runden Schritt und zwei Runden Trab geritten und hab’s gut sein lassen. Ich weiß auch nicht, was zu dieser 180 Gradwende geführt hat, weil ich paar Sachen gleichzeitig geändert ab. Ich mach jetzt einfach so weiter. Gestern in der Halle wars auch schon besser. Ich hoffe, das war jetzt der Durchbruch.

Ich freu mich so :rosawolke: Das werden doch die besten Ponies der Welt!





So und jetzt halt ich mich wieder raus.



schreib doch bitte in dem Ausbildungsthreat weiter!

Mein Exemplar ist deinem ja nicht unähnlich. Wäre doch toll sich dort weiter austauschen zu können.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Wieder einen Schritt vorwärts [smilie=timidi1.gif]

Diese Stute macht beim reiten wirklich Spaß! Nachdem sie beim aufwärmen im Schritt tiefenentspannt um mich rum lief, sie im Trab einfach nur cool war, hab ich beschlossen, nach 3 Runden Trab annder Longe aufzusteigen. Sie lief eine tolle Reitstunde mit mir, kommt toll in die Tempounterschiede mit meinem Gewicht, ist am Punkt in die nächste Gangart gewechselt und war einfach mega :rosawolke:

Morgen geht es ins Gelände, zwar als Handpferd, da mir ein Ausreitpartner fehlt, aber die kleine Seele darf ja baumeln und gucken. Ich werd morgen mal etwas klettern einbauen.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2019, 07:42 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Wir hatten auch eher ein tief die letzten Wochen. Mit Höhepunkt absetzen des Reiters.


die letzte Stunde war dafür echt schön.
Aktuell hat sie daher ein bisschen Pause weil meine Motivation quasi nicht existent ist.

Die zweite vier jährige ist nun anlongiert aber weiter habe ich jetzt noch nix gemacht.
Die fünfjährige die hier zu Gast ist macht sich auch gut, langsam wird Biegung besser.
Schade das die den Befund hat das wäre sonst ein wirklich nettes Pferd. Dressurpferde A ist sie ja schon platziert.
Ich hoffe da finden sich dann gute Besitzer aus dem Freizeit Bereich. Daher liegt im Moment das Hauptaugenmerk einfach auf brav reiten und Ausreiten aber bisher ohne Probleme.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Pony hat wohl wirklich Null Bock auf Halle :roll:

Heute auf dem Platz lief sie fluffig vorwärts, alles easy, als wäre nix gewesen.

Wie übt ihr denn mit einem unsicheren Pferd, alleine um die Ecken zu gehen? An der Hand geht sie überall hin und ist da auch wirklich cool. Sie guckt sich alles neugierig an und ist m.E wirklich entspannt. Geritten sieht es noch anders auch. Ein kurzes Stück vom Reitplatz raus, hinter der Hecke rechts hoch direkt zum anderen Weg in den Hof geht - man bleibt im direkten Einzugsbereich vom Hof, da ist sie auch ganz normal.

Links abbiegen ... sofort völlig dagegen, will umdrehen, will rückwärts und wird auch direkt völlig hektisch, jegliche Ruhe und Selbstvertrauen wie weg geblasen.

Dabei ist das wirklich ein Eck, da sind wir 100 mal gelaufen und 200 Mal mit anderen Pferden links abgebogen ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2019, 14:03 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Wenn solche Probleme auftreten, lasse ich mich zuerst von einem sicheren Pferd begleiten, dann von einem Fußgänger, der einfach ruhig vorweg geht, und ganz im Notfall auch mal anführen kann. Wenn ich das ganz alleine üben müsste, gehe ich immer nur winzige Strecken weiter als am Tag zuvor. Wenn nötig steige ich ab, wenn das dem Pferd Sicherheit gibt. Laufe ein paar mal hin und her, und steige dann wieder auf und reite ein paar mal hin und her.
Einer meiner Trainer hat mal gesagt " ein Pferd lernt nichts gutes, wenn es massiv gestresst ist" also versuche ich das zu vermeiden und taste mich an unheimliche Ecken langsam und mit positiver Verstärkung heran.
All das gilt natürlich nur, wenn das Pferd echt Stress oder Angst hat. Wenn das Tierchen meint, eine Show abziehen zu müssen, mache ich die Beine zu und nehme eine Gerte mit. So nach Show klingt das bei dir aber nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2019, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich habe gestern dann zu gesehen, das sie da einfach erst mal stehen bleibt ... sie ist nämlich sofort weg nach rechts, also ich sie umgedreht habe eben erst mal Hektik. Dauerte einen Moment bis sie da ruhig stand - als sie ruhig stand bin ich runter und eben die Runde einfach mit ihr zu Fuß gelaufen.

Quasi: wir haben es angefangen, jetzt machen wir das auch - egal erst mal wie, Hauptsache in Ruhe.

Also einfach dran bleiben - jeder Meter in die richtige Richtung zählt ? Na dann heute auf ein Neues ... das dieses Pferd so hektisch reagiert ist halt auch völlig untypisch. Bisher ist sie in Lebenslagen, in denen um sie herum sogar eher chaos ausbricht eher wie ein Fels in der Brandung. Hat mich auch völlig überrascht, das sie so vehement und massiv "vergiss es" gesagt hat :roll:

Im Gelände mit anderen Pferden läuft sie witziger Weise von Anfang an auch easy vorne weg, auch auf fremden Wegen, auch mit viel Abstand. Auf dem Turnier hat sie erst mal alles angeguckt ... aber nicht mal das im Wind flatternde rot-weiße Absperrband war nennenswert aufregend, wen man sich da sin Ruhe angucken kann. Wenn sie mal außer Reichweite vom Stall ist offenbar ...

Der generell hektische, guckige Typ ist sie aber eindeutig nicht.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Und es ist eindeutig so ein "von zu Hause weg Ding" - leider war gestern eh "Gruseltag", so allgmein im Stall alle Pferde etwas schräg drauf - da habe ich eine Übungseinheit dazu gleich mal wieder gestrichen.

Aber Sonntag im Gelände war es super. Meine eine RB reitet noch immer mal einen Wallach mit, der eher ziemlich durchs Gelände schüsseln darf. Er hat da schon viel gelernt, es geht jetzt schon auch ruhig, aber sie ist da manchmal noch unsicher. Traben ging wunderbar zu Dritt, egal ober er vorne war, wir zu Zweit nebeneinander trabten oder er in der Mitte lief. Beim Galopp wollte sie vor ... das Galopptempo war allerdings nun nicht so, das die Kleine schon so gesetzt galoppieren kann, das es passt, das war klar - aber irgendwann muss man ja auch sowas mal testen.

Hinten war ja noch Schützenhilfe dabei. Fazit: das nicht einfach so überholt wird sitzt problemlos, und wenn es eben nicht passt mit dem Galopp, wird halt getrabt, auch wenn der Abstand immer größer wird, kein Problem. Angaloppieren und etwas aufholen geht auch in alles Ruhe, kein losrennen oder hetzen ... und wenn man wieder zu nah kommt pariert das Pferd wieder durch.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 10:41 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Fienchen hat geschrieben:
Und es ist eindeutig so ein "von zu Hause weg Ding" - leider war gestern eh "Gruseltag", so allgmein im Stall alle Pferde etwas schräg drauf - da habe ich eine Übungseinheit dazu gleich mal wieder gestrichen.



das ist echt seltsam. Bei uns am Stall waren gestern irgendwie auch alle Pferde richtig dämlich. Zwei wurden auf der Koppel geschlagen usw...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Bei uns lag halt irgendwie schon auch so etwas Gewitter in der Luft ... alle irgendwie guckig, leicht hibbelig und sehr empfindsam :keineahnung:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2019, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe jetzt endlich angefangen meine beiden Jungs anzulongieren, damit sie demnächst eingeritten werden können. Und ich muß sagen, es klappt schon ganz gut.
Beide haben innerhalb einer Woche gelernt sich satteln und guten zu lassen und brav im Kreis zu laufen. Heute habe ich dann die Steigbügel unten hängen lassen, war beide Pferde nicht gestört hat.

Ausbinden klappt semioptimal, obwohl sie beide sehr lang (überlang) ausgebunden werden. Der Braune macht dann sofort seinen Hals steif und ist in der Kopf- Hals- Position auch nicht anders wie ohne Laufferzügel, der Schwarze verändert seine Kopf- Hals- Haltung zwar auch nicht wird aber lockerer im Hals.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2019, 19:54 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Meine Junge ist und bleibt ein Traum. Ich kann mir immer weniger vorstellen, sie herzugeben, auch wenn ich ehrlich kein zweites Pferd brauche. Sie steht jetzt mit 7 anderen Stuten auf der Weide. Komme ich zum Zaun und sie sieht oder hört mich, kommt sie sofort an. Entweder im Schritt oder sogar im Trab. Das habe ich noch nie erlebt :rosawolke:
(Die Alte steht da auch dabei, die habe ich letze Woche einmal gar nicht bekommen :-? )

Bei der Arbeit ist sie absolut bei der Sache, kann sich, selbst wenn sie etwas aufregend findet, super gut (mental) selbst regulieren. Wenn man ruhig bleibt, merkt man richtig, wie sich sich mit Situationen arrangieren und dann wieder konzentriert mitarbeiten kann. Das finde ich absolut faszinierend. Ich weiß nicht, ob man diese Form von Übersicht als Intelligenz bezeichnen kann, aber es beeindruckt mich wirklich.

Ich würde sagen, Takt haben wir jetzt in allen drei Gangarten als Klassenziel erreicht, jetzt bemühen wir uns mal um Anlehnung.

Wir haben eine Stallhilfe, die aus Kanada stammt und jahrzehntelange Erfahrung als "Cowboy" und mit natural horsemanship hat. Da verstehe ich ja fast nichts davon. Sie findet die Kleine auch so toll und hat sich bereit erklärt, auch im Winter mit ihr zu arbeiten. Unser Umzug in den Offenstall wird nämlich nichts. Die Besitzerin hatte (vermutlich berechtigte) Zweifel, ob so ein junges "Sportpferd" in ihre Gruppe von 11 teils durchaus gebrechlichen Stuten passt. Schade, ich hätte es versucht. So bleibt mir die Feststellung, dass, selbst wenn man es will, das Finden einer Offenstallherde für ein "Sportpferd" (das ja letztlich auch nur ein Huftier mit vier Beinen ist), gar nicht einfach ist. Fürs erste bleiben wir nun doch im Aufzuchtstall, ich bringe es nicht fertig, so ein soziales Wesen ohne Herde zu halten. Auch wenn es nun im Winter auch in dem Stall in eine Box geht.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de