Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 16:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 1036
Wohnort: Altmark
Tolles Thema :mrgreen:

Vor ein paar Jahren habe ich mit meinem Pony angefangen, mal über feste Hindernisse zu springen, dabei hat sich rausgestellt, dass sie - genau wie beim Springen - super viel Spaß dran hat und unglaublich ehrgeizig ist.Aber leider auch sehr guckig ... sie wollte immer, konnte aber manchmal einfach nicht.Ganz schlimm waren Gräben, da ist sie am Anfang min. 3 Meter vorher stehen geblieben... wir sind dann viel umhergefahren und haben geübt, und sie wurde von mal zu mal selbstsicherer.Wir sind dann irgendwann ganz erfolgreich E-VS und -Geländeritte gegangen, auch Goldene Schärpe ... später dann auch A-VS, aber da wurde es dann schwieriger, weil man da nicht mehr einfach so aus dem Stand rüberspringen konnte ... ich war oft ziemlich enttäuscht, weil uns mal wieder so ein blöder Trakehner einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - und ich wusste ja dass sie das kann und will, aber auf dem Turnier hat sie sich bei nem Steher so da reingesteigert, da konnte man mit ihr gar nichts mehr anfangen ...
Dann haben wir zuhause einen "Monster"-Graben gebaut, aber immer nur Stück für Stück weiter und schwieriger - seitdem waren normal Gräben und Trakehner kein Thema mehr, nur Wassergräben gingen noch nicht, die waren ganz schlimm ... das hätten wir sicher noch hinbekommen, aber dann war die Ponyzeit leider schon vorbei ...
Ich war zwar oft enttäuscht,weil da eigentlich viel mehr drin war, aber im Grunde haben wir eine riesige Steigerung gehabt, von 3m-vorm-Graben-stehenbleiben bis A-VS-Platzierungen und Vize-Kreismeister .... und wo andere sich über eine Schleife gefreut haben, habe ich mich gefreut, dass ich trotz Gräben und Wasser ins Ziel gekommen bin ..
Und es ist ein unglaublich tolles Gefühl, wenn das Pferd am Anfang der Strecke noch stockend und in Schlangenlinien läuft und dann (nach dem ersten "bösen" Sprung) auf einmal alles springt, was da im Weg steht, das ist noch viel besser, als wenn es von Anfang an alles springt ohne hinzuschauen ...
Toll war auch immer, wenn wir (war noch am Anfang) einen unbekannten Graben angeritten sind: Pony sieht Hindernis, wird schneller ... Pony erkennt Graben, die Augen werden immer größer und Pony immer langsamer ... Pony kommt trotz aller Bemühungen zum stehen, schnaubt aufgeregt ... umdrehen, nochmal anreiten ...Pony gibt auf einmal Vollgas und springt in hohem Bogen über den Graben, ich musste gar nichts mehr machen :mrgreen:
Angst hatte ich auf ihr nie, ich hatte noch nie ein Pferd, was so sicher und "verantwortungsbewusst" springt, sie springt nur, wenn sie es auch schafft, ansonsten bremst sie rechtzeitig, bin noch nie runtergefallen.

Im Moment habe ich wieder zwei junger Pferde, 4 und 5, die habe ich noch nicht turniermäßig in der VS/im Gelände vorgestellt, wir fahren aber regelmäßig zum üben und auf Lehrgänge ...

Bilder gibt es zB hier
Pony:
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... er&start=0

Mit Papas Pferdchen als Vertretung
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... r&start=30

Und hier die beiden Kleinen beim Lehrgang in Luhmühlen
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... start=5070

Und hier ist nochmal was
http://www.unserententeich.de/viewtopic ... len#289990

Ponylein
Bild

Ganz am Anfang:
Bild

Das ist übrigens der "Monster"-Graben:
Bild

Pony beim Training:
Bild

Turnierbilder
http://img223.imageshack.us/img223/9340/resize11bk0.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/3883/resize26yh8.jpg

Hier nochmal Sarah
Bild
(Unter dem Sprung ist übrigens ein netter Gaben :mrgreen: )

Und hier noch ein kleines Video (da sind noch andere zu finden)
Ecken mit dem Pony
http://www.myvideo.de/watch/3944859/Ecken

Das war erstmal alles :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Deine Bilder sind immer so toll, Gerlis! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Bajana, das letzte Foto von Dir find ich total schön! Aber ich mag auch Gerlis Buschfotos und alle anderen- wecken immer so schöne Erinnerungen :wink:

Ich überlegte grade, ob ich und mein Pferd mal gestürzt sind... einmal, bei einem Wasseraussprung, da ist sie nur so drübergestolpert und ich dann runter, aber sonst... Mein Pferd ist so, dass sie nie auch nur den Hauch einer Unsicherheit gezeigt hat- wäre das anders gewesen, hätte ich nie VS geritten. Bin eigentlich ein eher ängstlicher Reiter und hätte ich damals ein Pferd gehabt, was ich hätte treiben und überzeugen müssen, ich hätte es wohl aufgegeben. Mein Pferd hat ja einfach alles ohne mit der Wimper zu zucken mit mir übersprungen und hat echt Spaß dabei. Und sie schaltet dann auch durchaus ein bißchen auf Autopilot- ich muss dann nur noch lenken, alles andere macht sie :wink:
Mir fällt grad ein- bei uns im Wald gab´s so´n nen riesigen Trakehner, sah echt furchteinflößend aus und daneben war auch noch so ein Mini-Wasserfall- das hat ein bisl gedauert bis ich sie überzeugen konnte. Und sie hat danach jedesmal immer einen Megasatz dadrüber gemacht :wink:
Heute würde ich mir auch zutrauen, ein unsicheres Pferd "anzulernen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 23:43 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1146
Bin einmal schwer in einen Buschoxer gestürzt, also so dass mein Pony und ich erstmal feststeckten :ashock: Das war nicht so witzig.... sind aber beide unverlertzt wieder rausgekommen! Das war im Trainingslauf für einen Geländeritt in unserem Verein, in der Prüfung ein paar Tage später ist Pony den Sprung dann anstandslos gesprungen :mrgreen:
Dann bin ich ein mal ausgeschieden durch Sturz, mein Pony ist an einem weiten Graben hängengeblieben, wir hatten zu wenig schwung, war auch meine Schuld. konnte da dann nicht weiterreiten, weil ich erst dachte ich hätte mir eine Rippe gebrochen :wink: .... War aber dann doch alles ok!Ansonsten gabs nur ein paar leichte Rumpler, nix ernstes!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 08:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Milli hat geschrieben:
Und sie schaltet dann auch durchaus ein bißchen auf Autopilot- ich muss dann nur noch lenken, alles andere macht sie :wink:

Das kenne ich. Das schwierigste war lange Zeit das bremsen am Ende der Strecke :mrgreen:

Relativ am Anfang bin ich mal einen E-Stilgeländeritt gegangen in Neuffen, das ist hier in der nähren umgebung die anspruchsvollste Strecke, weil da verdammt viele relativ steile Berge drin sind. Damals hatte ich es noch nicht so mit der Kontrolle über meine Stute, die hatte so viel vorwärtsdrang und beim springen gleich doppelt, deswegen hatte ich auch meist Pelham drauf in A, aber in E wars eben nicht zugelassen.
Vor mir haben schon 2 Reiter aufgegeben, weil die Pferde nicht mehr konnten, die kamen den letzten Berg nicht mehr hoch, andere haben sich noch im Trab über die Ziellinie gerettet.
Dann kam ich, meine durchgestartet wie immer, für ein Stilgeländeritt war das Tempo viel zu hoch, aber ich konnte sie nicht halten.
Meine Mutter stand unter den Zuschauern und konnte ein Gespräch mithören wo sich zwei drüber ausgelassen haben, dass ich ja spinnen würde das ganze in so nem Tempo anzugehen, da würde mein Pferd ja nie die ganze Strecke durchhalten usw.
Am Ende habe ich nach der Ziellinie noch 5 Zirkel geritten bis ich die bremse dann mal gefunden habe :alol: Waren dann sogar noch platziert, Richter haben zwar das zu hohe Grundtempo bemängelt, aber die etwas schlechtere Note habe ich durch Fehlerfreiheit ausgeglichen, die meisten anderen hatten halt mal nen steher oder waren am Ende so langsam, dass es auch wieder abzüge gab. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Bajana, genau so ist das bei meiner auch :alol: andere pfeifen aus dem letzten Loch und ich brauch erstmal noch drei Runden bei uns im Stadion bis meine aufhört :ashock:
Das Lustigste was mir mal passiert ist: in einem Jahr habe ich zwei Reiter auf der Strecke überholt... weiß gar nicht mehr, ich glaub, bei uns wurde im Zwei-Minuten-Takt losgeritten, man war ca 5 Minuten unterwegs. Die erste hab ich relativ am Anfang überholt, die hatte mehrere Steher bei den Aufwärts-Treppen. Der nächste war ein alter Mann, der jedes Jahr bei uns die Kreismeisterschaften mitritt und dessen Pferd iwie nicht das Schnellste war und zudem keine Puste mehr hatte, Den habe ich dann- höflich wie ich war- im Galopp angeschrien, ob ich denn wohl überholen dürfe- das Gesicht von ihm, als er sich umdrehte- zu geil :alol: Im Ziel standen dann mehrer Leute im Stadion die mich völlig entsetzt fragten, wo ich denn wohl die anderen beiden gelassen hab :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Juhu!! Gibt noch mehr Leute mit dem Problem!!

Meine Stute dreht auch immer total auf. Lässt sich zwar auch zurück nehmen, hat aber extrem viel Power, das kann ganz schön lästig werden ab und an. Und drückt auch immer die Note :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 10:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also ich habe über die Jahre festgestellt, dass es für die Noten besser ist, wenn man sie ihr Tempo gehen lässt, auch wenns über Tempo ist, aber lieber flüssig über Tempo wie ständig kämpfen das sie langsamer geht. Ware mit der Taktik fast immmer platziert, kommentare waren dann immer in die Richtung: Sehr flüssiger Ritt, für eine Stilprüfung das Tempo zu hoch gewählt, den Rythmus aber über die gesamte Strecke gehalten, Reiterin mit gescheidigem Sitz usw. Gab dann in der Summe meistens Noten zwischen 6,8 und 7,4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Vielleicht bin ich auch noch schneller als du :mrgreen: Bei mir hieß es in der letzten, das ich ja vollkommen unkontrolliert geritten sei etc pp. Dummerweise konnte ich Sie aber sogar bergab bremsen um den richtigen Absprung zu finden etc.

Naja... Eigentlich haben wir nämlich ein Tempo, aber dies ist eben hoch *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 12:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kommt auch immer auf den Richter an. "Echte" VS Richter stören sich oft nicht ganz so dran wie welche die sonst ehr Stilspringen richten. Also wenn die Prüfung als einzige Geländeprüfung neben einem ganz normalen Turnier ausgeschrieben ist siehts mit hohem Tempo schlechter aus, wie an nem VS Wochenende wo das eben die Einstiegsprüfung ist.
Ich habe einen Richterin mit der ich so meine Probleme habe, bzw. sie mit mir. Da hatten wir mal ne 6,5 und waren auch noch platziert, trotzdem kam ein Zuschauer (den ich nicht kannte) nach der Prüfung zu mir und meinte es sei eine Unverschämtheit, wie die Richter mich runtergewertet hätten, ich hätte für ne VS genau das richtige Tempo gehabt und hätte als einzige alle Sprünge schön flüssig geritten. Er hat mir dann noch empfohlen lieber A zu reiten, ich sei vielleicht einfahc zu gut für E.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Neee, ich mag erstmal nur in E rumgammeln, ich darf ja auch vom Körper nicht so viel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
SOS und Coco,

seid ihr schon mal die Strecke von Graevenbruch geritten?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Cutie nein, ich nicht!

Ich war Kloppenheim und Rumpenheim!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
nein, wann gehst du denn hin?
gibbet da noch freie Plätze?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2009, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Weiß noch nicht, wir haben ne Liste mit Terminen und ich erinner mich nur dran das mir Graevenbruch passte, Rumpenheim war so früh.
Dachte nur ihr wisst vielleicht wie's da so ist...

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 210  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de