Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Hach hört sich das toll an troppifrutti...ich hätt auch total lust mich auf die VS saison vorzubereiten, aber ich kann ja wenigstens meine Reitschüler und meinen Bruder mit meinem Pony vorbeireiten.

ich hätte zwar evtl. die möglichkeit einen wallach meiner freundin anzutrainieren und auch turnier zu reiten( der ist schon bis L gelaufen und total genial im busch), aber da sich mein freund einen hund anschafft und ich diesen am anfang mitbetreuen soll muss ich im märz für 2-3 wochen von cottbus nach greifswald ziehen und kann nichts antrainieren, aber hier geht eben mal meine liebe vor den pferden, hat mein freund sich auch mal verdient.

aber mein springtrainer hat mir heute von seinem jungschen erzählt der wohl für den busch geeignet wäre und vllt. gibt es ja doch noch die möglichkeit für mich wenigstens ein-zwei trainingstage und evtl. die jungpferdetour zu reiten...drückt mir die dauemn.

@milli: das ist ja echt schade, dass es alles so einschläft...vorallem wenn keiner mehr die sprünge benutzt werden sie auch nicht mehr gepflegt und erneuert und dann verfällt eure schöne strecke.also dressurmädels bei euch was???

LG claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Wir hatten bei uns auch jemanden, der seine VS-Stute von heraldik hat decken lassen. Dreijährig wurde der dann dann angeritten und schien ein top Buschpferd zu werden aber noch evor der seine ersten Turniere gehen konnte ist der an Kolik eingegangen :asad:
Aber Heraldik ist doch bekannt als Buschpferdvererber, oder?! Der von der Klimke- Abraxxas glaub ich- ist doch auch ein Heraldik, oder?!

@Velvet: das problem ist einfach, dass wir keinen RL mehr im Verein haben, der da mal ein bißchen Wert drauf legt, dass die Kiddies auch mal was anderes sehen. Vor ein paar Jahren dann ist der Mann gestorben, der bei uns im Verein immer die ganze VS-Orga und die Pflege der Strecke in der Hand hatte und dem das ganze am Herzen lag. Tja, dann isses noch ein, zwei Jahre weitergeführt worden und dann hat sich im Frühjahr keiner mehr gefunden, der die ganze Arbeit auf sich nehmen wollte. Nun ist bald wieder Mitgliederversammlung und ich und noch ein paar andere hoffen, dass wir dieses jahr vllt doch wenigstens wieder einen E-Geländeritt anbieten können :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Sowohl Abraxxas, als auch Butts Leon sind Heraldik-Nachkommen.
Andreas Dibowski hat einige Heraldiks unterm Sattel.

Es sind auf jeden Fall viele Nachkommen von ihm in der Vielseitigkeit (erfolgreich) unterwegs.
Aber pauschalisieren kann man das nicht.
Und es gehört ja auch immer Mut und Routine dazu. Mal schauen, wie weit wir zwei da kommen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich drück Euch die Daumen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 10:02 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1146
@Velvet
Jup, ich erinnere mich an deine Mutter :wink:


Hier mal ein Bild von mir und Pony bei unserem letzten gemeinsamen Geländeritt :asad:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich würde das auch gerne machen, aber meine Stute springt zu unzuverlässig... Leider....

Hatte im August letzten Jahres einen Geländekurs mitmachen können, aber irgendwann hat die Dicke gestreikt, so dass ich das wohl vergessen kann... :cry:
Ich finds aber ne ganz spannende Sache und schau auch gerne zu!
Wäre die Geländestrecke in meiner Nähe, würde man mich da öfter finden!! :wink:

Als Ausgleich nehme ich die Fuchsjagden, die jedes Jahr hier stattfinden... :mrgreen:

Hier ein Foto vom Geländekurs!!
Bild

EDIT: Ich weiß, ungewöhnliches VS- Pferde, aber sie springt schön, wenn auch unzuverlässig, das liegt wohl an der Unregelmäßigkeit....

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 11:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 11:51
Beiträge: 2680
------

_________________
"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story


Zuletzt geändert von xTinax am 31. Oktober 2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 12:30
Beiträge: 76
Wohnort: Dortmund
Hi,
also ich habe bis jetzt auch keine komplette VS geritten, aber inzwischen drei Stilgeländeritte der Kl.A.

Der erste war eigentlich ganz gut, bis auf die Tatsache, dass mein Paul meintean einem Hindernis anhalten zu müssen und mcih auf der anderen Seite abzulegen (beim zweiten Anlauf war es dann kein Problem).

Ärgerlich war nur, dass wir ohne die Verweigerung und den Sturz innnerhalb der Bestzeit geblieben wären.

Den zweiten dann konnten wir gewinnen (beide waren im Rahmen unserer Kreismeisterschaften).

Letztes Jahr bin ich dann hier in der Nähe einen Hallengeländeritt mitgeritten und das war wirklich mal was anderes.

Im Februar werde ich wohl wieder starten (allerdings weiß ich noch nicht mit welchem Pferd).

Außerdem würde ich gerne dieses Jahr unsere junge Stute ein bisschen mehr in der Richtung trainieren, da sie noch mehr ein Buschpferd ist als Paul und außerdem auch durchaus in der Dressur keine ganz schlechte Figur macht.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
hier ist auch eine beinahe-vs-ente... :wink:

unsere erste richtige saison beginnt eigentlich dieses jahr. habe erst im juli wieder ein eigenes pferd gekauft und da dieses ein reines springpferdchen ist, nur noch kurz in die vs mit ihm reingeschnuppert letztes jahr.

dieses jahr fangen wir erstmal schön klein an, mal sehen, wie es laufen wird. er springt unglaublich zuverlässig, nur das wasser ist ihm noch etwas suspekt. :alol:

das sind wir - bitte nicht auf die rutschende kappe achten, hab inzwischen ne neue... *hust*

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
habt ihr eigentlich nie angst, daß die pferde mal an den festen hindernissen hängen bleiben? reizen würde mich das ja schon, aber ich bin doch so ein schisser :aoops: habt ihr schon schlimme stürze gehabt?

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Ich hatte noch keine Stürze an solchen Hindernissen. Mir ist nur aufgefallen, dass viele Pferde, auch die, die mit Stangenhindernissen wenig oder keine Erfahrung haben, sehr viel besser mit den festen Sprüngen klar kam, als ich anfangs gedacht hatte.
Auch zu der Zeit, als ich im Parcours noch Rhythmusprobleme hatte, er den Absprung nicht wirklich fand o.ä., ist er im Gelände alles gesprungen und hat nahezu eigenständig taxiert. Anfangs ist er noch etwas arg hoch gesprungen, aber das war im Parcours auch so. Mittlerweile klappt das besser.

Klar- ungefährlich ist es nicht. Das will niemand bestreiten. Aber ich muss sagen, nachdem ich bemerkt habe, wie viel Selbstbewusstsein mein Pferd dadurch bekommen hat, fühle ich mich nicht mehr unsicher, zumindest bei den niedrigeren Sprüngen.
Richtig schwierige Dinge bin ich ja noch nicht angeritten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Hallo ihr lieben...

also ich bin noch nie an einem geländesprung mit pferd gestürzt. wenn dann bin ich allein über bord gegangen weil meine ponystute zeitig genug erfasst hat das bestimmte sachen nicht gehen. daraus habe ich viel gelernt und konnte weitere stürze von vor allem großen pferden immer vermeiden.
man muss im busch eben genau wissen was sein pferd und man selbst leisten kann, man muss einschätzen können wie die tagesform des pferdes ist und dann eben entscheiden: nehm ich vor dem graben das tempo raus, kann ich über die hecke schräg springen oder ist mein pferd heute eher flau und ich reit auf sicherheit und nehme ein paar zeitfehler in kauf. natürlich kann man dies als einsteiger noch nicht genau abschätzen, aber in "E" gibt es kaum möglichkeiten an einem sprung hängen zu bleiben. wie troppifrutti schon sagte: für pferde ist das taxieren eines massiven baumstammes viel einfacher als einen luftigen steilsprung. ausserdem kann nichts runterfallen oder wegrollen. den das macht vielen pferden am anfang angst vor bunten sprüngen. wenn sie drüberstolpern macht es meist keine komischen geräusche, es fliegt nichts zwischen den beinen rum und bei den einsteigersprüngen ist auch kaum was zum drauftreten was dann wegrollen könnte. und es sieht alles natürlich aus. meistens :wink: also nichts mit babyblau oder sonnengelb...also erstmal braun und grün auf einer großen fläche, die pferde können locker galoppieren und brauchen sich für die kleinen hopser kaum anstrengen.

wenn es dann zum wasser, treppen und gräben geht wird es schwieriger. hier lässt sich dann erkennen welches pferd die ruhe hat und mitdenkt. aber auch die untalentierteren pferde können durchaus einen e-geländeritt bewältigen.hier sind die strecken so angelegt, dass man weder großartig schnell sein muss, die hindernisse sind nichtmal einen meter hoch und es gibt bloß ein bis zwei klippen wo sich eben die besseren von den anfängern unterscheiden können.

für mich ist die vielseitigkeit der sport. ich habe ja als absoluter neuling ohne VS-hintergrund angefangen und wurde nach den ersten turnieren freundlich aufgenommen. meine fragen wurden beantwortet, die angst vor manchen sprüngen genommen, mit den pferden wird meiner erfahrung nach schonender umgegangen, es gibt kaum gezicke unter den reitern, jeder kennt jeden...es ist (jedenfalls bei uns in BB) angenehme, ruhige, teilw. familiäre atmosphäre wie ich sie auf keinem dressur oder springturnier erlebt habe.

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 19:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also auf richtigen VS Strecken hatte ich nur einen Sturz und da war ich sowas von selber Schuld, weder Bein noch Hand dran, schräg aufn Sprung zu und Pferd hat einfach nen bogen vorm Sprung gemacht und dann hing ich am Hals und habe mich langsam abgeseilt, weil ich nicht mehr hoch kam :roll:
Ansonsten ahbe ich mich 1994 einmal über einem Baumstamm im Wald überschlagen, Pferd 4 jährig, ich 14, beide noch kaum springerfahrung, aber man muß da ja unbedingt drüber...ist abwer nix passiert, sind beide wieder aufgestanden, nochmal drüber und gut wars.

Auch wenn ich aktuell nichts mehr beitragen kann, noch ein paar Erinnerungsbilder:
1996:
Bild
Bild
Bild
1997:
Bild
Bild
Bild
Bild
1999:
Bild
Bild
2006:
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Ohhhhh...tolle bilder bajana...danke...eine schöne vorderbein-technik hat(te) deine stute...so muss buschreiten aussehen, nach spaß und adrenalin... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bei gelegenheit werde ich auch mal ein paar einstellen,aber da muss ich erstmal suchen gehen...

LG Claudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2009, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Ich bin auch noch nie gestürzt und hab auch noch nie so einen Abgang gemacht. Dafür habe ich aber schon oft gedacht, ui hätte Stute mich net gerettet, dann aber...

Bajana schöne Fotos!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 210  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de