Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. April 2024, 00:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 210  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2016, 21:20 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich reite immer mit weißer Hose.

Wenn die Teilprüfungen einer Vielseitigkeit einzeln zu nennen sind, kenne ich es so, dass die auch einzeln platziert werden. Manchmal gibt es eine Siegerehrung ohne Pferd vor dem Richterturm/bei der Meldestelle. Das steht aber in der Regel alles in der ZE.

Wenn es eine Vielseitigkeitsprüfung ist, dann wird nur am Ende von allem platziert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 07:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ihr habt wahrscheinlich recht, Back to the Basics. Mich ärgert das halt, wenns an mir hängt und grade jetzt wo wir eigentlich so gut in Form waren und es wäre halt jetzt am WE ne A*-VS (auf der Strecke wo der Sturz war) und die Woche drauf Stilgeländeritt A* auf der Strecke wo ich Samstag war (Ok, da könnte ich wenigstens das E gehen). Danach gibts hier dann nur noch 2 Geländeturniere, dann ist die Saison schon wieder rum :-(

@Thesa: ich reite mal mit weißer Hose, manchmal aber auch mit ner anderen im Gelände, kommt immer drauf an, ist die weiße eh schon wegen Dressur/Springen an, oder geh ich nur zum Gelände. Wie ist das Wetter und das Wasserhinderniss (ich hab keien Lust mir ne weiße zu versauen, wenns matschig ist/das Wasser sehr tief).

Zum Rest hat Blubbi schon alles gesagt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Im Busch gilt helle Stiefelhose. Viele reiten mit beige oder hellbraun/hellgrau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 08:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
allrounder hat geschrieben:
Im Busch gilt helle Stiefelhose.

Laut LPO: "Stiefelhose", also muss nicht hell sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Bajana hat geschrieben:
allrounder hat geschrieben:
Im Busch gilt helle Stiefelhose.

Laut LPO: "Stiefelhose", also muss nicht hell sein.


Muss nicht. Ist aber üblich :wink: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 18:28 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
ich hab mal ne Laienfrage:
ich habe übernächste Woche eventueell mal die Möglichkeit mit meiner Stute an einen Wasserdurchritt auf eine Vielseitigkeitsstrecke zu kommen. Jolie ist Wasser gegenüber alles andre als aufgeschlosssen und ich habe sonst auch keine Möglichkeit ins Wasser reiten zu üben.
Da wir aber eh mit dem Hänger hinfahren, würde ich (sofern das Wetter und alles paßt) das dort gerne mal üben und auch gerne durchreiten.

Gibt es irgendwelche Tips, wie ich das am besten hinbekomme?
(ist eh nur just for fun, wenns partout net geht dann halt net)
-Soll ich sie erstmal gucken lassen von beiden Seiten?
- oder einfach so draufzureiten?
-versuchen durchzureiten oder langt erst nur die Vorderhufe und Stück für Stück?
-kann ich daheim was üben (ohne Wasser?)

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Wir haben einen Teich zum durchreiten am Stall.

Mit ängstlichen Pferden machen wir es so:

Führpferd voran, Angsthase hinterher. Kleiner Kreis auf dem Trockenen. Dann näher ans Wasser, so das die Pferde nur kurz das Wasser berühren und direkt wieder raus sind. Das halt immer weiter machen, bis der Kreis immer mehr im Wasser sind.

Bei ganz schweren Fällen wurde so auch schon mal longiert.

Ich kenne den Stall seit 15 Jahren, und weiß nur von ein oder zwei Pferden, die man gar nicht so ins Wasser bekommen hat.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn das Vertrauen in den Reiter groß genug ist, kann man auch selber voraus gehen um dem Pferd zu zeigen, schau, da ist nicht gefährliches. Wenn das gut klappt, dann noch mal von oben.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2016, 07:19 
Offline

Registriert: 16. November 2015, 12:43
Beiträge: 254
ah, danke..
also longieren oder Kreis daneben/durch geht nicht,da es an den Seiten bewachsen ist...mal schauen, ob unser Hafi vorausgehen mag ( der macht ja dort bereits dann 1 Woche mit unserer Tochter Urlaub)...und wenn ob sie sich von ihm mitziehen läßt...
vertrauen tut sie mir schon sehr..... bin mal gespannt wie das wird...zur Not wars halt nur ein Pferd mehr aufm Hänger, bzw wir sind die andren tollen Sachen mal geritten...ich freu mich schon sehr drauf...hoffentlich paßt auch das Wetter, dass ich sie überhaupt mitnehmen kann

_________________
wenn schon Warmblut, dann Jolie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
maharani hat geschrieben:
Wenn das Vertrauen in den Reiter groß genug ist, kann man auch selber voraus gehen um dem Pferd zu zeigen, schau, da ist nicht gefährliches. Wenn das gut klappt, dann noch mal von oben.


Genau, beim Ultrawasserschlisser kann man sich die Gummistiefel anziehen, Longe dran und rein führen. So hat sogar meine alte Hexe sich bequemt, ins Wasser zu gehen. Führpferd hat sie null interessiert. Aber Chef vorne weg war dann okay. Gepruste und Getue inklusive, aber danach ging es auch gut unterm Sattel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 11:23 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich finde führen über/durch Sachen, die die Pferde gruselig finden, sowieso einen super Ansatz.
Meiner wollte auf Teufel komm raus keine offenen Gräben springen, Trakehner waren kein Problem. Er sprang nur "aus Angst", wenn man ihm ordentlich Druck machte. Bis ich selbst mit ihm an der Hand einige Male über Gräben gehopst bin - seitdem ist das Problem aus der Welt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 13:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Blubbi hat geschrieben:
Ich finde führen über/durch Sachen, die die Pferde gruselig finden, sowieso einen super Ansatz.

Bisschen vorsicht ist da aber immer geboten, je nach dem kann das Tier nämlich auch die Tendenz entwickeln bei Frauchen auf den Arm zu wollen, also erstmal nicht mit kommen, danach dann aber mit Schwung und zwar so, dass es am Ende genau da steht, wo Frauchen auch steht, weil nur genau da ist es ungefährlich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Aber wenn man eine Longe dabei hat, dann kann man sich weiter weg stellen, und dann geht es. Sonst stimme ich dir aber zu, sehr schnell erfassen die Pferde, daß es an Frauchens Platz sicher ist.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2016, 14:31 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich wollt nur generell davor warnen, manchmal sind die Zausel dann nämlich auch plötzlich sehr eifrig und man ist noch gar nicht drauf eingestellt, dass das Tier schon hinterher kommt, da hilft dann auch die Longe nix, wenn man gar keine Zeit hat da Abstand zu schaffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VS-Enten -->Hier rein!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
so - jetzt kann ich auch mal wieder was berichten:
bin am Wochenende mit meinem Schimmel das erste Mal gelände geritten:
war ein Stil-E.
Hat total Spaß gemacht und mein Pferd war einfach super.
Bin losgaloppiert und er war einfach nur gut.
Eine Rechtswendung war mal nicht so flüssig, weil er nicht gleich umgesprungen ist, aber ansonsten :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke:

Leider hab ich Voll-Horst irgendwie beim (zweimaligen) Parcours Abgehen nicht richtig aufgepasst
und bin am letzten Hindernis (Wasser) über den falschen Sprung rausgesprungen.
Das waren 2 Baumstämme nebeneinander und ich bin mit voller Überzeugung den vom A Gelände rausgesprungen und durchs Ziel galoppiert.
War bisschen ärgerlich, weil es richtig gut gewesen wäre (laut Richter als die mich zum Richterturm gerufen haben).
War auch nicht aufgeregt oder so, sondern war mir sicher dass das "mein" Sprung ist. :evil: :-|

Na ja. Spass hat es trotzdem gemacht und mein Pferd kann ja nix dafür, dass ich zu blöd fürn Ablauf bin...

Bin jetzt angefixt :-|
Allerdings sind bei uns die Möglichkeiten und Ausschreibungen beschränkt. Mal schauen was noch geht heuer.

Hätte ein (mittel gutes) Video auf Facebook.
Ich stell mal den Facebook Link ein...

https://www.facebook.com/tamara.weichse ... 951925647/

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3150 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 210  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de