Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 05:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Guten Morgen,

meine Freundin hatte gestern eine Sattlerin da und die hat gemeint, alle 2 Jahre müsste die komplette Wolle im Sattel ausgetauscht werden :ashock: :keineahnung: Ihr Sattel ist jetzt 4 Jahre alt
Ich reite jetzt seit 40 Jahren, habe meine 2 Lieblingssättel seit 30 Jahren und hab davon noch NIE was gehört.

Die beiden alten Sättel bekamen alle 10 Jahre neue Wolle und es sind auch nie Löcher oder Knoten da und die Sättel liegen phantastisch.

Habt ihr davon schon gehört? Oder ist das nur so eine Verkaufsmasche?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2023, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Rocket-star hat geschrieben:
Guten Morgen,

meine Freundin hatte gestern eine Sattlerin da und die hat gemeint, alle 2 Jahre müsste die komplette Wolle im Sattel ausgetauscht werden :ashock: :keineahnung: Ihr Sattel ist jetzt 4 Jahre alt
Ich reite jetzt seit 40 Jahren, habe meine 2 Lieblingssättel seit 30 Jahren und hab davon noch NIE was gehört.

Die beiden alten Sättel bekamen alle 10 Jahre neue Wolle und es sind auch nie Löcher oder Knoten da und die Sättel liegen phantastisch.

Habt ihr davon schon gehört? Oder ist das nur so eine Verkaufsmasche?

Klingt für mich nach Verkaufsmasche oder schlecht gearbeitet....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2023, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Es handelt sich um Schleese Sättel und es war eine Schleese Sattlerin da :keineahnung: [smilie=timidi1.gif]

Eigentlich haben die doch einen guten Ruf oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2023, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Rocket-star hat geschrieben:
Es handelt sich um Schleese Sättel und es war eine Schleese Sattlerin da :keineahnung: [smilie=timidi1.gif]

Eigentlich haben die doch einen guten Ruf oder?


Da bist du bei mir "an der falschen Adresse" :klappe:
Ich hatte leider mal einen Schleese Sattel, Sattel war eine KATASTROPHE!!! Und die Sattlerin von Schleese war auch nicht grad fähig. Selbst Schleese direkt hat es nicht hinbekommen das Kopfeisen wieder gerade zu bekommen.
Und für den Preis, nach 2 Jahren die Wolle austauschen zu wollen ist eine Frechheit sondersgleichen mMn.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Sowohl mein Mann als auch ich haben beide einen Schleesesattel. Meiner ist jetzt ca. 10 Jahre alt, der meinens Mannes müsste 8 Jahre alt sein. Die ersten Jahre hatten wir eine Schleesesattlerin dran (ca. 1x im Jahr Kontrolle/Aufpolstern etc.). Dann kam die Dame auf den Gedanken, eine Art "Sattler-Abo" einzuführen, mit dem Ziel ca. alle 3-4 Monate den Sattel zu kontrollieren und dafür einen festen Vertrag abzuschließen. Da waren wir dann draußen und haben seither einen Marken-ungebundenen Sattler. Die komplette Wolle austauschen wollte bei den Sätteln noch keiner. Mein Mann hatte allerdings bei einem früheren Pferd mal einen gebrauchten Henningsattel gekauft und den von Henning auf sein Pferd anpassen lassen. Die haben damals auch die komplette Wolle getauscht, mit dem Hinweis, dass Hennig selber eine spezielle Wollmischung hätte und an diesem Sattel zwischenzeitlich mit anderer Wolle gepolstert worden wäre und diese unterschiedlichen Mischungen zu Verklumpungen führen würden.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Ich hab seit 2015 Schleese, vor 2 Jahren das Dressurmodell getauscht und noch den Westernsattel dazu fürs Gelände. Der Tausch fand auch nur statt wegen meines Steißbeinbefunds, da ich einen flacheren Sitz und eine Nummer größer brauchte. Der "alte" war noch einwandfrei und sah tiptop aus.

Komplette Wolle tauschen hat nie jemand angesprochen und das "Sattler-Abo" muss man nicht abschließen, man kann nach wie vor alle 1-2 Jahre nur kommen lassen wenn man das möchte.

Bin zufriedener als mit allen anderen Sattlern zuvor. (und da hatte ich auch Cobra und so....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2023, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Das scheint also ein Sattler Ding zu sein, da wollte die gute Dame wohl Geld machen. Abo hat sie nicht angesprochen.
Aber meine Freundin sagte, der Sattel läge jetzt phantastisch und dann hat es sich wenigstens gelohnt :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2023, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Sehr geschäftstüchtig die Dame. Wolle austauschen musste ich 1x machen lassen. Da hatte ein anderer Sattler kompletten Mist gemacht. Ansonsten war das in 40 Jahren reiten noch bei keinem meiner Sättel nötig.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2023, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich habe in meinem ganzen Leben erst einmal bei einem 8 Jahre alten Sattel die komplette Wolle austauschen lassen, weil der zig mal mit verschiedener Wolle umgepolstert worden war, und nun auf ein komplett anderes Pferd angepasst werden sollte. War übrigens nicht so teuer, wie vermutet (120 Euro meine ich). Ansonsten hat das noch nie ein Sattler vorgeschlagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelwolle austauschen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
allrounder hat geschrieben:
Ich habe in meinem ganzen Leben erst einmal bei einem 8 Jahre alten Sattel die komplette Wolle austauschen lassen, weil der zig mal mit verschiedener Wolle umgepolstert worden war, und nun auf ein komplett anderes Pferd angepasst werden sollte. War übrigens nicht so teuer, wie vermutet (120 Euro meine ich). Ansonsten hat das noch nie ein Sattler vorgeschlagen.



Ja, das ist auch der einzige Grund den ich kenne: am Sattel haben über die Zeit verschiedene Sattler gewerkelt, verschiedene Wollmischungen verwendet oder die ganze Polsterung ist so verhunzt worden, das man das nur über komplett neu richten kann.

So super teuer ist das dann auch nicht gewesen - war da auch ein Gebrauchter, wo die Sattlerin mir sogar erst gezeigt hat, das man da offensichtlich hier ein wenig Wolle A, dort ein wenig Wolle B, da Wolle C sehen konnte und glaubhaft versichert hat: es lohnt sich das jetzt einmal für etwas mehr Geld komplett sauber zu polstern, weil sonst steckt man jetzt Geld rein und bei jedem nachjustieren wird es ggf dann schlimmer.

Aber so per se alle 2 Jahre ? Ähm sicher nicht ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de