Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2018, 10:38 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Mittwoch wird sie abgeholt :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bezweifle, das von unten nachtreiben besser ist - der weiß ja schon, das ansonsten Steigen das Mittel der Wahl ist

Die Kringel findet er aber schon ziemlich doof glaube ich.

Mittwoch hatte er frei, gestern Ausritt - heute bin ich aufgestiegen und er tapte anstandslos runter zum Platz und 2 Runden drumherum. Zügel etwas aufgenommen, kein Problem, etwas mehr aufgenommen, kein Problem, dann nach und nach angefangen ein paar Wendungen dazu, dann auch mal Schenkelweichen.

Dann so langsam richtig aufgenommen und im Schritt weiter gearbeitet - bis er wohl zu dem Schluss kam: was mach ich hier eigentlich ?
Wieder erst mal ziemlich viel Gekringel *seufz*

Danach lief er gut, schön galoppiert - es ist halt völliger Unsinn, weil ganz sicher viel anstrengender als etwas mit Reiter im leichten Sitz über den Platz zu galoppieren - finde ich.

Einmal hatte er einen kurzen Rückfall ... hat mir danach aber schon geglaubt das ich auch ziemlich stur bin. Er ist einfach schrecklich unerzogen - mit der Nummer kam er schon als junges Pferd oft durch so nach Erzählungen. Jetzt ist er 8.

Aber so schön locker wie heute dann war er noch nie, wirklich auch inkl umstellen bei Handwechsel. Und er hatte auch echt Spaß am Galopp, sogar aus dem Schritt springt er jetzt ordentlich an und bleibt schon recht nett an der Hand. Selbst Trab - Halten - Antraben ohne murren.

Wir werden das noch immer mal wieder haben, es ist einfach schon richtig drin im kleinen Säckel. Aber ich glaube, das lohnt sich - der Galopp wird glaub ich richtig gut. Noch galöppselt er mehr so vor sich hin, aber man muss ihn nicht mehr permanent aktiv in Bewegung halten und er wird jetzt vor allem im Galopp auch wirklich schön locker.

Witziger Weise macht er alles was man so Anfängt Richtung Seitengänge anscheinend echt gerne, da strengt er sich auch wirklich freiwillig an.
Also mal sehen ... demnächst stehen sicher wider Sprünge auf dem Platz ... dann hopsen wir auch mal, mal sehen ob da auch mal etwas Wallung ins Pferd kommt. Alles was da freiwillig vorwärts geht, ist super.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@Fienchen: das hört sich doch schon gut an, :daumen:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. März 2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Zum Glück - ist nämlich schade um das wirklich gute Pferd sonst.

Aber heute war er fast vorzeige artig ... trotz Runde ums Feld vorher.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 08:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Fienchen das hört sich gut an :-D ist halt immer sowas wenn man fremde Pferde reitet gelle.
Kenn ich.

Mein Dicker (25) ist dafür im Gelände grad unmöglich, gestern hab ich es immerhin mal ohne grössere Ausfälligkeiten um den Hof geschafft :alol: er meint er ist 5. Aber das geht auch wieder vorbei, waren im Winter halt zuviel drinnen denke ich.
Heute geh ich mit meinem Mann. Mein Schimmel ist ihm nämlich zu langsam (wenn Freundin mitgeht). Bin gespannt, irgendwann muss er es ja mal wieder kapieren.
Ich soll ja lt. TA viel ins Gelände gehen (Knieband muckt etwas).

Schimmelchen hat vorgestern seine Duplos bekommen, wie von meinem Mann vermutet, läuft er besser. Freut mich total.
Heute gehen wir dann auch noch ne Runde raus und testen das.
Ich frage mich echt wieso so viele Pferde immer noch mit Billigeisen (dick und klobig) beschlagen sind, habe dann aber festgestellt, das viele "alte" Schmiede, das gar nicht gelernt haben oder sich nicht fortbilden. Wenn ich sehe was mein Mann alles lernt und weiss und wieviel zig Möglichkeiten es gibt, finde ich das echt krass, oder auch das die Besitzer da mal nicht nachfragen. Es gibt ja auch tolle Alueisen.
Und jedes mal wenn wo ein Pferd beschlagen wird, fällt mir auf, das die meisten das Eisen solange drauf brennen, bis der Huf plan ist. Unding, echt.
Mein Mann beschlägt kalt, das ist echt faszinierend, der Unterschied.

Einzig dünn wird die Auswahl bei richtigen Kaltblütern.
Unser Dicker ist vorne seit gestern nun auch beschlagen, Duplos in seiner Grösse gibt es nicht :alol: Alus halten das Gewicht nicht aus (soll aber bald was neues rauskommen), da gibt es nicht viel Auswahl, dafür hat er die superguten Eisen bekommen mit einer Luwexeinlage drunter zur Dämpfung (nicht zu verwechseln mit einer Platte, es ist nur die Einlage, der Ring unterm Eisen).

Ich schau jedes mal ganz gespannt zu und bin total fasziniert von den Möglichkeiten :mrgreen: und jetzt bin nicht mehr ich diejenige die was erklärt, sondern mein Mann mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@ Bellinchen: wenn Du aber viel mit Alueisen im Gelände bist, dann sind die ruck-zuck durch gelaufen. Auch halten Stollen darin nicht so gut. Das Material ist einfach zu weich.

Mein alter Schmied hat z.b. immer für Jungpferde alte Eisen genommen, die schon etwas dünner und damit leichter waren. Dazu eine ordentliche Zehenrichtung zum besseren abrollen.
Aufgebrannt wurde nur so viel wie nötig. Er konnte aber auch die Hufe sehr schön ausschneiden, so daß man gar nicht so viel aufbrennen mußte.

Zitat:
Ich frage mich echt wieso so viele Pferde immer noch mit Billigeisen (dick und klobig) beschlagen sind, habe dann aber festgestellt, das viele "alte" Schmiede, das gar nicht gelernt haben oder sich nicht fortbilden.


Und ich habe festgestellt, daß gerade die "alten" Schmiede ein sehr gutes Fachwissen haben. Gerade weil sie in der Lage sind, aus einem Stück Metall ein Eisen zu formen. Sie konnten damit auf die Bedürfnisse des Pferdes sehr gut eingehen. Da war es nicht nötig, spezielle Eisen zu kaufen wie die "heutigen" Schmiede. Diese Eisen wurden einfach selber hergestellt! Die heutigen Schmiede können oft nicht mal richtig schmieden. Fertige Eisen etwas umformen und dann aufnageln.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2018, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Wenn ich dürfte, hätte ich meinen Braunen heute zum Schlachter gefahren. Glück für ihn, daß er kein Schlachtpferd mehr ist.

Zur Zeit klebt er wieder am Hof und widersetzt sich sehr eindrucksvoll mit leichtem Steigen, Bocken, Keilen und Rückwärtsrennen. Dazu extrem "an" und sucht nur nach einem Grund nach hause zu rennen.
Kontrolle war gleich Null!!! Auch an der Hand kein deut besser. :-? :mad:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 07:44 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Maharani,
alle die die Ausbildung machen zum Schmied, müssen Eisen schmieden können. Mein Mann muss das auch.
Aus einem Stück Metall, das ist Prüfungsinhalt.
Wenn einer das nicht kann, würde ich mich fragen ob er jemals eine Prüfung abgelegt hat.

Später, schmiedet aber so gut wie keiner mehr, da es einfach unnötig ist, es gibt soviel gutes Material auf dem Markt.

Pferd Nr. 3 hat nun auch Duplos, läuft bestens :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
Später, schmiedet aber so gut wie keiner mehr, da es einfach unnötig ist, es gibt soviel gutes Material auf dem Markt.


Und das halte ich für grundsätzlich falsch. Es ist nicht unnötig, sein Handwerk richtig anwenden zu können. Sich nur mit Fertigware einzulassen und diese ggr zu verändern, ist für mich keine Kunst. Und vor allem ist so ein Schmied aufgeschmissen, wenn er dann mal das passende Eisen nicht parat hat. Er kann es es schlichtweg nicht mehr, sich ein Eisen zu schmieden. Dafür bedarf es Übung und Können.


Auch macht es einen Unterscheid ob man für eine Prüfung gelernt hat ein Eisen zu schmieden, oder es generell anwendet.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Umzug in den eigenen Offenstall ist am Karfreitag erfolgt. Mucki hat es auf der Fahrt geschafft sich unter der Stange zu verhaken :ashock: Blieb aber ruhig und hat sich artig befreien lassen und ist lieb weiter gefahren. Seine neue -alte (Standen ganz am Anfang zusammen) wurde sofort wieder erkannt und es war sofort wieder die große Liebe :rosawolke: Ich glaube aber ihm fehlen ein paar mehr Pferde.... mal sehen, meine Freundin sucht eh ein 2tes Pferd und ich überlege wegen einem Beisteller.... nicht zum reiten, eher für Kurzzügelarbeit und Handpferd ins Gelände.... wir schauen mal was sich ergibt

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
So schnell werden aus 2en 4...:-) ich kenn das...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 13:33 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich auch [smilie=timidi1.gif]

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
also für meine Freundin war ein 2tes Pferd klar, ihre Stute ist 25 aber ich wollte eigentlich kein 2tes [smilie=timidi1.gif] aber wer weiß was einem über den Weg läuft :mrgreen:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Also ich wollte damals schon mal nen jungen dazu, damit ich, wenn der Sonny absehbar nicht mehr ist, nicht ganz ohne Pferd bin. Da waren es dann zwei. Da war mit der Arthrose eigentlich davon auszugehen, dass Sonny "keine 10 Jahre älter wird". Dann hat mir der junge so gut gefallen, dass ich gedacht habe, genau so einen noch mal, tolle Größe, auch wieder in schwarz....gepaart mit der Überlegung, dass man jetzt ja "auch schon zwei hat" und das mit raus lassen etc. ja doch ganz praktisch ist, nicht immer auf andere angewiesen zu sein....
Der Vollbruder ist dann Fuchs geworden und explodiert- alle Geschwister und Vollgeschwister haben Banjos Größe, aber Boris ist jetzt schon 11cm größer und wächst noch...und dann kam da ja noch die Stute.. ich wollte nie ne Stute, keine andere Rasse mehr, so etwas großes auch nicht.... sie ist ja so groß wie Boris...aber ich hab sie ja auf so schrägem Weg bekommen, das sollte wohl so sein.. und sie könnte dann ja ggf. auch den Sonnyplatz einnehmen, der ja so nebenher läuft.....und da waren es dann vier, der Sonny ist übrigens noch elf weitere Jahre da gewesen :-D Jetzt sind es drei aber das klappt auch gut und irgendwie müssen sie auch alle bleiben, auch wenn ein Pferd reichen würde.
Es kommt oft anders als man denkt, aber oft ist es auch gut so ;-)

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2018, 12:57 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Einer mehr oder weniger fällt eh gar nicht auf.
Zumindest rede ich mir das gerade ein....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 403, 404, 405, 406, 407, 408, 409 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de