Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 17:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 10:28 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
schnucki hat geschrieben:
Blue, er hat ja keine Versicherung, steht weiter vorne mal :wink:
Und es geht momentan auch noch nicht um eine Klage sondern erstmal um eine Forderung (die noch gar nicht gestellt wurde, das dauert ja noch etwas, erstmal muss das Pferd ja aus der Klinik kommen), wie es dann weitergeht hängt von der Reaktion ab.


Keine Versicherung :ashock: :ashock: :ashock:

oha ... na der muss ja mutig oder dumm sein.

dann sehen die Chancen ja ggf durchaus anders aus - ist da denn was zu holen ?
hat er ne Rechtsschutz ?

Ja das die Summe erstmal klar sein muss stimmt- vorallem man weiß ja nicht ob das Pferd blöd gesagt " noch reittauglich " ist -
Finchen hattest du das als Sportpferd gekauft ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich kenne auch so einen Fall, bei dem die Haftpflichtversicherung den Schaden übernommen hat, obwohl ich eigentlich vorher gedacht hätte, das wäre nicht machbar: Auf dem ca. 2500qm großen vereinseigenen Reitplatz steht ein Anhänger mit Sprungmaterial dessen Deichsel auf dem Boden liegt. Eine Reiterin bringt es nun fertig beim Rückwärtsrichten in diese Deichsel zu reiten. Das Pferd trägt einige Schürfwunden davon. Ich hätte jetzt gesagt: "selbst schuld, was muß sie auch genau da reiten". Zumal es auf der Reitanlage noch 2 Reithallen und einen weiteren noch größeren Außenplatz gibt. Die Versicherung hat aber gezahlt, weil dieser Reitplatz weder gesperrt, noch der Anhänger entsprechend abgesichert war.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Moment - er hat natürlich div. Versicherungen, aber Schäden an Pesonsionspferden wären da nicht abgedeckt, das hätte er extra versichern müssen.

Darum eben die Klausel im Vertrag "die Anlage wird als ordnungsgemäß anerkannt" - wobei ich bezweifle das das im Falle des Falles etwas hilft, denn wen ich vor 5 Jahren unterschieben habe, können heute alle Zäune marode sein o.ä. Ebenso kann man ja nicht von einem Einsteller in Vollpension verlangen, das er täglich Kontrollen durchführt.

Also ich bezweifle mal das ein Anwalt, der über die Rechtschutzversicherung arbeitet das öfter tut, wenn er ständig hoffnungslose Fälle betreibt.
Es wird wenn eh erst mal verscuht, eine außergerichtliche Einigung zu erzielen.

Ich habe ein angerittenes Pferd bester Abstammung (behaupten zumindest einige Menschen) gekauft und sie auch direkt als Turnierpferd eingetragen,a lso mit dem Ziel sportkich orientiert zu reiten. Also ja, das Urteil eines Gutachters ist da ggf noch interessant, denn letztlich wird diese Verletzung den Wert mindern, es bleibt größerflächiges Narbengewebe in der Fessel, es wurden Nerven gekappt, es fahlt ein Stück vom Huf - wie sportlich belastbar das Tier sein wird, ist entsprechend auch nicht zeitnah beurteilbar.

Aber ich gehe davon aus, das kann der Gutachter dann beurteilen und dann muss man eben sehen ... wenn zumindest die TA-Kosten bezahlt werden bis das ganze abgeheilt ist, wäre das ja schon mal super. Es sind nämlich heuet bei Abholung dann schon über Sigen und Lachen 3000,- € mit der Notfallbehandlung und Klinik. Und jetzt kommen noch eine Zeit Verbandswechsel zu Hause (und das Material läppert sich ja auch), TA-Kontrollen, eben ggf dann noch das Wegschneiden von zu viel Granulationsgewebe um die Beweglichkeit möglichst nicht einzuschränken ...

Es wird sich läppern, also werde ich Montag mit der dicken Rechnung dann schon mal telefonieren und das anleiern.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 12:10 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
ich wünsche dir viel Durchhaltekraft - das wird keine leichte Zeit werden.

Hast du denn einen entsprechenden guten RA ? der sich mit sowas auskennt ?
ansonsten könnte ich dir ggf jemanden empfehlen - gerade wenn es um den Bereich Pferde Gutachten etc geht - muss man ja ein bisschen aufpassen.


Dein Pferd zieht aber jetzt woanders hin oder ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Fienchen hat geschrieben:
denn letztlich wird diese Verletzung den Wert mindern, es bleibt größerflächiges Narbengewebe in der Fessel, es wurden Nerven gekappt, es fahlt ein Stück vom Huf - wie sportlich belastbar das Tier sein wird, ist entsprechend auch nicht zeitnah beurteilbar..
Hat sich denn die andere "Baustelle" wieder gegeben, lag die Lahmheit also "nur" am verbogenen Eisen und nicht an der Arthrose nach der Fraktur? Das wäre ja zumindest schonmal ein kleiner Lichtblick :bussi:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also ich gehe davon aus, schnucki - sie lief ja sehr gut bevor ich mir erlaubt habe, das WE weg zu fahren :roll:

Sie läuft auch jetzt hervorragend ... haben auf dem Hof den Verband gewechselt, sie darf ja auch ein wenig an der Hand grasen, habe den Ausflug abwer zur Sicherheit sehr kurz gehalten, wir waren sehr agil. Aber sie läuft im Schritt stramm vorwärts. Also toitoitoi.

Bluee, ich komme ggf gerne darauf zurück, ich spreche Montag erst mal mit der Versicherung wie das jetzt abläuft.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das freut mich Fienchen. Ich drücke weiterhin die Daumen dass alles wieder gut wird und das Stütchen nun alle Verletzungen ihres Lebens für die nächsten 25 Jahre abgehakt hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 16:14 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Fienchen hat geschrieben:
Also ich gehe davon aus, schnucki - sie lief ja sehr gut bevor ich mir erlaubt habe, das WE weg zu fahren :roll:

Sie läuft auch jetzt hervorragend ... haben auf dem Hof den Verband gewechselt, sie darf ja auch ein wenig an der Hand grasen, habe den Ausflug abwer zur Sicherheit sehr kurz gehalten, wir waren sehr agil. Aber sie läuft im Schritt stramm vorwärts. Also toitoitoi.

Bluee, ich komme ggf gerne darauf zurück, ich spreche Montag erst mal mit der Versicherung wie das jetzt abläuft.


Kein Problem ich stelle dir gerne den Kontakt her -
der gute Herr hat mir bereits 3 x sehr toll geholfen und ist echt der beste auf dem Gebiet Pferd und Streitigkeiten und auch was Gutachten und Tierarztsachen angeht!
auch von Außergerichtlichen Sachen hat er Ahnung und er rät nicht zum unnötigen Prozessieren wenn er nicht wirklich ne Chance sieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich könnte auch einen sehr fitten “Pferde-Anwalt“ empfehlen. Mein Stütchen habe ich ja damals von einem Azfzüchter gekauft, der mich in dem Glauben ließ, dass das Pferd ihm gehöre, weshalb ich den Kaufpreis auch auf das von ihm genannte Konto überwiesen habe. Tatsächlich war er aber nur der Vermittler und hat den eigentlichen Eigentümern das Geld nicht gegeben. Das führte dann zu Problemen, als ich die Eigentumsurkunde nicht bekam, denn die hatte noch der Eigentümer, der sie (verständlicherweise) nicht an mich übergeben wollte. Das Problem konnte der Anwalt mit 2 Briefen lösen.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Danke Alia, behalte ich mal im Kopf falls das mit dem normalen Anwalt nicht wuppt ... sehen allerdings sowohl Versicherung (haben ja frei gegeben) und Anwalt (Spezialist für Vertragsrecht - der fand den Pensionsvertrag auch wirklich sehr unterhaltsam) sehr entspannt weil ziemlich eindeutig.

Die Kündigung habe ich persönlich übergeben, ich bin ja geplant noch eine Weile da in der Theorie und dann mache ich das auch mit dem gebotenen Anstand erwachsener Menschen. Ich habe auch schon klar gesagt, das ich die Haftung da eindeutig beim SB sehe. Also die Forderung dürfte nicht überraschen, wenn sie eintrudelt ... und dann schauen wir mal ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2017, 17:52 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Aber du hast sie jetzt von der Klinik aus direkt zum neuen Stall gebracht oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Da organisiert man sich die Finger wund, dass das Pony über mittag aus der Sonne geholt wird, weil kein Schatten etc.
Was macht der alte Mann? Stapft durch seine Box, am Heu vorbei, stellt sich in die pralle Sonne auf seinen Paddock und hält 2 Stunden Siesta, bis einer kommt und ihn wieder raus bringt. :bla: :mad:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Zuletzt geändert von Hannos am 21. Juni 2017, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
...ich bin immer wieder froh, keine Pensionspferde zu haben... :klappe:

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Grundsätzlich verstehe ich das. :mrgreen:
Aber wieso in diesem speziellen Fall?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Dieses Phänomen haben wir bei unseren Paddockboxenpferden auch ganz oft erlebt. :alol: Teilweise selbst bei Regen, wobei mein eigener seinen Paddock auch sehr viel genutzt hat, ich war immer froh das er einen hatte.

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de