Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 04:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zu hause kann ich meine Pferde beidseits anbinden, aber wenn ich fremd bin, ist mir das auch zu riskant.

Bei einem sehr nervigen Pferd würde ich entweder in Box putzen und vor dem Trog anbinden (dort auch etwas Futter geben) oder vor der Box und hier auch Futter /Heu anbieten, zwischen Halfter und Strick dann aber ein Sackband. Dieses reißt sehr schnell.

Nachtrag noch bei uns: es war am Pferdeanhänger nach der Arbeit, noch beim absatteln.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ja Lexi, solche Probleme hab ich auch- eigentlich genau die gleichen.
Einsteller wollen wir keine, da unser Hof dafür zu klein ist, räumlich gesehen.
Rentnerpferde- da hast du die Leute vielleicht nicht täglich auf dem Hof...
Aufzuchtsstuten wären auch ne Idee, die sind ja befristet da und sollten auch nicht viel 'Behandlung' bekommen...Und deine Omi hat ne Aufgabe...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Eskadron hat geschrieben:
Ich hab solche Geschichten schon öfters gehört, aber wenn man es im direkten Umfeld hat, ist es noch mal krasser.

Aktuell bereiten mir diese Geschichten auch echt Bauchschmerzen, da meine neue Stute sich schon mehrfach losgemacht hat. Vor zwei Tagen hatte ich sie deshalb mit einer Gummianbindekette und Strick festgemacht. Sie hat sich derartig aufgehängt, dass beides aufgegangen ist (immerhin hat alles nachgegeben). Das Halfter, welches eine Schiebeschnalle hat, ist nun deutlich zu groß und der komplette Unterkiefer ist fell- und hautlos :evil: . An Reiten mit Reithalfter ist derzeit nicht mehr zu denken. Ich bin einerseits froh, dass es glimpflich ausgegangen ist, so wie die durchgedreht ist, aber dieses ständige losreißen nervt und sie hatte ja mittlerweile einige Erfolgserlebnisse. Ich hoffe sehr, dass sie damit wieder aufhört bevor ihr da noch mal was zum Verhängnis wird.


Meine hat das in Jungen Jahren auch versucht und ich hab immer mit Gerte da gestanden und wenn sie wieder den Rückwärtsgang einlegte, bekam sie hinten eine getickt. Nach ein paarmal war das Spiel dann vorbei [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 17:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Also füttern käme mir als letztes in den Sinn. Die soll das lassen und ich habe die Hoffnung, dass das mit zunehmendem Alter besser wird. Die werden ja eigentlich mit der Zeit ruhiger und ein Pferd mit einem schwachen Nervenkostüm ist die bei Leibe nicht :-? .
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, da jemanden hinter der Ecke zu positionieren und wenn ich rein gehe und sie sich losmachen will... [smilie=timidi1.gif] . Das hilft ja häufig :keineahnung: . Beidseitig anbinden geht nicht, genauso wenig wie vor der Box, aber ich will mir eigentlich von meinem Pferd auch nichts diktieren lassen. Die muss lernen sich zu benehmen, egal wo sie ist, und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans bekanntlich ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei Rennpferden ist es normal, daß sie in der Box angebunden werden zum Putzen etc. Auch Futter geben ist dort normal. Der Vorteil ist, daß die Pferde schnell lernen, daß man ihnen nichts Böses will.

Es muß ja nicht immer zum Genickbruch kommen, aber Verletzungen an der HWS und am Nackenband geschehen schnell und machen sich später mit Rittigkeitsprobleme bemerkbar. Einige Pferde werden auch unreitbar. Mit ist das Risiko zu groß. Und mit pos. Bestärkung lernen Pferde schnell.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2021, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Das mit der Gerte machen wir auch so. Kapieren die meist schnell.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2021, 22:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Es ist ja ein junges Pferd, was neu umgezogen ist.
Ich würde da Nachsicht üben und erstmal im gesicherten Raum wie Box bleiben. Und dann in 10 Tagen erweitern.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2021, 23:19 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
Huiii, das sind ja Geschichten.... :cry: Meiner steht auch ständig frei da, bzw. läuft dann fröhlich umher und sucht Futter, aber er macht es GsD so, dass er einfach an allen möglichen Stellen in den Strick beißt und dann wild daran rumzerrt. Sieht aus wie ein Welpe der an der Leine zerrt :mrgreen:

Irgendwie finde ich das cool und ziemlich schlau, deswegen lasse ich ihm meist machen und muss lachen wenn er dann wieder trimphierend da steht. Allerdings habe ich natürlich das Problem, dass der echt jeden Knoten in kürzester Zeit aufbekommt und ich richtig fest knoten muss, damit er nicht los kommt wenn ich mal 5 min nicht da bin.

Bei Euren Geschichten sperre ich ihn das nächste mal wenn ich keinen Blickkontakt zu ihm habe lieber in die Box :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Lexi hat geschrieben:
Glückwunsch Yvel, der ist toll :rosawolke: :rosawolke:


Ich bin gerade unglücklich mit meiner Pferdekonstellation. Meine 2 Weiber stehen seit einigen Wochen alleine und nun steht auch fest, dass das dauerhaft so bleibt.
Nett ist, dass 2 Pferde natürlich weniger Arbeit machen.
Doof ist aber die Konstellation von alter/blinder Oma, die man nicht alleine lassen kann und jungen Pferd, dass arbeiten sollte :roll:
Außerdem habe ich einfach viel zu viel Fläche für 1,5 Pferde (nur die alte frisst voll, die junge trägt dauerhaft Maulkorb in der Weidesaison).
Wir haben dieses Jahr etliche ha weggemulcht….

Auf Einsteller habe ich wenig Lust, obwohl das ja ggf auch eine Hilfe/Unterstützung wäre. Aufzuchtspferde dazu? Rentner dazu? Sehnenschäden oder sowas dazu?
Oder doch einfach alleine bleiben und halt eben auf Rücksicht auf die Alte Abstriche machen? :keineahnung:


Lexi, ich würde tatsächlich in Richtung Rekonvaleszenten gehen an Deiner Stelle?!
Einen Platz wie bei Dir habe ich noch vor 8 Wochen verzweifelt gesucht, da lecken sich die Leute alle 10 Finger nach. Zu Dir hätte ich meine Stute sofort gebracht, auch auf die Gefahr hin, sie dann vielleicht vorübergehend nur selten zu sehen!

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wir sind uns nach wie vor unschlüssig…. 2 Pferde sind gerade so herrlich „flott“ und stressiger zu versorgen …..

Tatsächlich bin ich aber aktuell immer mit 2 Pferden unterwegs. Das nervt schon ….


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 22:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Welche Pferde hast du denn noch? Für Aufzucht wären deine Weiden ja ideal. Aber natürlich macht das auch Arbeit…

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe nur noch die 2 PRE Stuten.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2021, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2021, 20:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Die sehen so liebenswert aus!

Was ist aus Cervantes geworden?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de