Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 13:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Fienchen: denk bei PAddockbox dran zu fragen, ob die paddocktür immer offen ist.
ich kenne bei uns in der gegend einige ställe, die die türen ab 5 grad zumachen, dann ist nichts mehr mit paddock

aus welcher gegend kommst du noch mal?

kannst du nicht mal deinen trainer fragen, ob ihm noch was einfällt, oder schmied/TA?
die kommen ja auch weit rum und auch in ställe, die nicht öffentlich inserieren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2017, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Trainer, Hufbearbeiter etc sind alle schon angespitzt.

Also auch bei Paddockbox schauen wir aktuell nach dem Konzept, das die tagsüber trotzdem zusammen auf einem größeren Paddock sind, also kleiner Paddock nur Nachts - damit eben klar: Nachts Türe auf.

Wobei das hier bisher eigentlich dann wenn Standard war, das die Pferde zumindest nochmal ein paar Stunden auf Gemeinschaftspaddocks auch außerhalb der Koppelsaison gehen. Die Kandidaten, bei denen der Paddock an der Box schon das Maximum an Auslauf ist, haben wir eigentlich eh nicht so auf der Liste.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ich habe gestern am späten Abend auf dem Rückweg vom Sport einen herrenlosen Hund aufgegriffen... :asad: Ich sah den schon laufen auf dem Bürgersteig an einer recht vielbefahrenen Straße, ein Pärchen an der Tanke versuchte auch, ihn einzufangen, aber er lief weiter. Da ich mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich hinterher und er ließ sich dann auch brav einfangen. Es war ein Rüde, ein Beagle. Es hielt dann ein netter junger Mann an, der rief die Polizei an. Das Pärchen kam auch noch kurz vorbei und fragte nach, aber niemand hatte wen gesehen, zu dem der Hund gehörte. Und der arme Kerl freute sich bei jedem neuen Menschen so unbändig, ich glaub, der hat echt Herrchen oder Frauchen vermisst. An seinem Halsband war nur so eine Hülse, aber das untere Ende fehlte, also es war nichts drin. Ich habe dann mit dem Hund an der Tanke auf die Polizei gewartet, die waren dann sehr nett als sie kamen, hatten auch eine Leine dabei. Sie haben dann meine Daten aufgenommen, und dann war ich ganz perplex, als sie fragten, ob ich Finderlohn beanspruchen würde. Als ich das verneinte, fragten sie, ob ich Anspruch auf den Hund erheben wolle :ashock: :alol: das wusste ich nicht, dass sie einen sowas fragen. Sonst hab ich immer nur bei uns auf dem Dorf mal ein Tier eingesammelt und meistens wusste irgendwer, wo der hingehört, spätestens in der Tierarztpraxis.
Also falls jemand was lesen sollte bei Facebook oder so, dass in Bremen ein Beagle vermisst wird...

Und was mir dazu noch einfällt - in dem Stadtteil wo ich arbeite, ist es bei einigen Menschen Usus, ihre Hunde einfach vor die Tür zu lassen, damit die sich lösen. Tür auf, Hund läuft frei im Viertel rum und kommt wohl irgendwann wieder. Grade am Samstag wieder erlebt. Hund ohne Herrchen bei uns in der Straße unterwegs (der lief dann auch noch eine Treppe zu einem haus hoch und suchte wohl) und ich sah zwei Mädels, die dann an eine Tür gingen und klingelten und auf den Hund deuteten. Ich ging dann raus und bekam grade noch mit, wie die den Mann fragten, ob das sein Hund sei, der dann beschwichtigte und sagte, ja,ja, das würde er immer so machen, der käme gleich wieder. Ist doch total unmöglich. Den müsste man doch eigentlich auch mal einsammeln. Und als Pasasnt ärgert man sich dann immer schwarz über die ganze Kacke auf den Gehwegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ja, solche Leute sind echt unmöglich. Es gibt auch Leute die Angst vorm Hund haben oder Hunde, die sich nicht vertragen oder Autofahrer, die sich ewig Vorwürfe machen wenn sie so einen unbeaufsichtigten Hund dann doch anfahren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Hurra hat geschrieben:
Fienchen: denk bei PAddockbox dran zu fragen, ob die paddocktür immer offen ist.
ich kenne bei uns in der gegend einige ställe, die die türen ab 5 grad zumachen, dann ist nichts mehr mit paddock

aus welcher gegend kommst du noch mal?

kannst du nicht mal deinen trainer fragen, ob ihm noch was einfällt, oder schmied/TA?
die kommen ja auch weit rum und auch in ställe, die nicht öffentlich inserieren


Sowas hatte ich in meinem alten Stall auch. Hat sich aber schnell erledigt, ich habe vorgeschlagen, dann nur den entsprechenden Anteil meiner Paddockbox zu bezahlen, da ich statt
24 Stunden ja nur 15 Stunden eine Paddockbox hatte.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Und da würde dir unser SB den Weg zur Tür weisen :alol:
Solange er alles immer wieder voll bekommt akzeptiert Mans wie es ist oder geht.

Bei uns wird nicht bei 5 grad zugemacht sondern ab -3 etwa. Grund sind die Wasserleitungen und manchmal je nach Wetter auch Glätte auf den Paddockbox (rasengittersteine- wenn da Schnee runterkommt und dann regen drauf, wird das spiegelglatt) . Die wasserRohre sind zwar an der Hauptleitung mit heizdraht, aber die Becken und Ventile frieren zu. Bei 20 Boxen heizbare tränken einzubauen kostet Geld und würde derzeit auch das Stromnetz überfordern- uns fliegt jetzt schon öfter die Sicherung raus, z.b wenn es kalt ist, ergo die begleitheizung läuft, das Licht brennt in Stall, sattelkammer und futtercontainer, Grade einer sein Pferd schert und dann einer meint den Wasserkocher anmachen zu wollen :mrgreen: hängt leider alles an einem Strang. 2und das neu zu machen, wäre ein ganz netter Kostenfaktor... irgendwann ist es geplant, aber da gibts vorher andere Baustellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
In dem Stall wo ich früher gearbeitet habe gab es das gleiche bescheuerte Sparsystem - beheizte Leitungen, nicht beheizte Endstücke/Tränken. Zusätzlich noch alles in einem System, also keine Tränke einzeln abstellbar :roll: . Und die Tränken an den Aussenwänden von einem Offenstall montiert.
In 15 Jahren mit 24 Stunden/7 Tagen pro Woche/365 Tage im Jahr offenen Türen hatten wir trotzdem nur einen einzigen Wasserrohrbruch, allerdings nicht an einer Tränke sondern an einem zum Winter hin nicht leergepusteten Endstück (war mein erstes Jahr da und ich hatte übersehen dass es unter der Decke einen Schlauchanschloss gab).
Teile der Ventile sind uns immer mal wieder rausgeknallt, aber dazu sind die ja auch da und sind in 2 Minuten für ein paar ct zu ersetzen, ich hatte einfach eine Tüte mit Ersatznubsis in der Schublade liegen.
Wichtig ist halt, dass man a) die Tränken regelmäßig leer macht damit der "Rüssel" vom Ventil nicht festfriert und b) dass mehrfach am Tag Wasser läuft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Unsere kann man immerhin einzeln abdrehen. Solange die Pferde drin sind friert es meist auch nicht. Aber die gehen morgens ja raus von 7:30 bis 14 Uhr auf den gruppenpaddock und in der Zeit frieren dann meist die Ventile und Zungen im Becken fest und man kriegt das nur mim Wasserkocher wieder auf. Da hat das Personal verständlicherweise keinen Bock drauf :alol:

Und wir hatten schon öfter mal nen Rohrbruch bzw ein kaputtes Ventil an ner Tränke, die dann die ganze Nacht über lief. ... da unsere Boxen 10cm tiefer liegen als die Stallgasse, macht das dann so richtig Spaß :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wie gesagt, Offenstall. Also Türen offen, Pferde meist draußen.
Aber Personal, das seinen Job gemacht hat,dafür wurden wir ja bezahlt :-| .
Zum Beispiel immer mal wieder mit einem Eimer durchgehen und die Tränken leermachen, bei euch reicht das vermutlich einmalig morgens, wenn die Pferde draußen sind.
Ventile allabendlich geprüft (was abends nicht eingefroren ist taut auch nicht über Nacht plötzlich auf).
Und WENN was eingefroren ist bei Tauwetter dran arbeiten, dass es tatgsüber auftaut, nicht nachts :mrgreen:

Nict falsch verstehen, wenn der SB von vorneherein klar sagt, dass die Boxen im Winter zu sind und alle Kunden damit einverstanden sind ist es ja völlig okay. Nötig ist es aber nicht :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 10:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Nict falsch verstehen, wenn der SB von vorneherein klar sagt, dass die Boxen im Winter zu sind und alle Kunden damit einverstanden sind ist es ja völlig okay.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Pferde das auch so sehen...

Ich war vor einigen Jahren mal zu Besuch in einem Stall in dem bei ca 0 Grad alles zu war. Himmel, in dem Stall hatte es gefühlte 20 Grad und die Luft konnte man schneiden. Ich stand vielleicht eine halbe Stunde in dem Stall und meine Klamotten haben so unfassbar nach Pferd gestunken (also wirklich gestunken) dass ich Geruch gar nicht mehr rausgekriegt habe. Und dafür zahlen die Leute dann über 600 EUR für die Box...
Vermutlich ist das nicht in jedem Stall so schlimm wie da, aber gesund kann es trotzdem nicht sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich bin mir sogar ganz sicher, dass die Pferde das anders sehen :wink: . Aber das ist ja nicht das Thema, und über Boxenhaltung zu diskutieren habe ich schon lange aufgegeben :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Hm, ich kenn das auch bei vielen im Umkreis so..und keine Ahnung was bei uns anders ist...aber das sind die Paddocks immer auf..auch bei -15 Grad...da friert nix ein :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 11:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
und über Boxenhaltung zu diskutieren habe ich schon lange aufgegeben :keineahnung:

Ich nicht. Ich kann nicht. Ständig nehme ich mir vor nichts mehr zu sagen, nicht zu diskutieren und vor allem nicht mehr missionieren zu wollen, aber es klappt einfach nicht.
Ich bin wie diese ekelhaften, militanten Ex-Raucher, die auch keinen Raucher mehr in Ruhe lassen können. Irgendwie scheine ich das tiefe innere Bedürfnis zu haben, das Unrecht das meine früheren Pferde erleiden mussten wieder gut machen zu wollen in dem ich andere bekehre. Es ist sehr lästig...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
:alol:

Ja, natürlich ginge es alles. Der Wille des SB bzw besser die Notwendigkeit ist eben nicht da. Da alle Ställe im Umkreis deutlich höhere Defizite haben (z.b zu wenig oder extrem schlecht gelagertes Heu) kann ich mit paar Tagen im Jahr, die die Türen zu sind leben (letzten Winter waren es in Summe wenns hoch kommt vielleicht 5 Tage, ist ja nicht so hart im Winter in südhessen normalerweise).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2017, 22:01 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Diva, ich bin da so bei dir! Und trotzdem stehen 2 in boxen. Weil einfach alternativ los!

Dafür konnte ich im stall einer Freundin die Idee eines offenstalls anregen und sie hat es gemacht! Nur für jeden Tag zu weit weg. So ist es das zukünftige rentnerdomizil meiner Pferde und Aufzucht Stätte unseres jährlings.

Ich hoffe einfach, irgendwann gibt es sowas auch hier.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 400, 401, 402, 403, 404, 405, 406 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de