Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Darf ich mal dein Pferd reiten?"
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
...legitime Frage oder unverschämt? [smilie=timidi1.gif]
Ich frage, weil ich nun innerhalb kürzester Zeit zweimal gefragt worden bin, ob jemand mein Pferd reiten darf. Ich hatte weder eine RB gesucht, noch irgendwie geäußert, dass ich Entlastung, Mitreiter, Bereiter etc. suche. Die Fragen kamen wirklich aus dem Nichts. Klar kann ich einfach "Nö" sagen. Ich fand das schon ein bisschen frech. Ich würde echt nie auf die Idee kommen. Es fragt ja auch niemand, ob er mein Auto mal fahren darf (zumindest nicht in meinem Umfeld). Und ich kenne auch niemand der sein Auto außerhalb der Familie verleihen würde. :twisted: Sehe ich das zu eng?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Kommt immer drauf an wer fragt :wink: .

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 09:07 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Simone hat geschrieben:
Kommt immer drauf an wer fragt :wink: .


Sehe ich auch so.

Ich war mal RB in einem Stall, da war das auch durchaus erwünscht wenn gute Reitschüler bei den Privatpferdebesitzern angefragt haben ob sie das Pferd einmal im Unterricht reiten dürfen. War eine Auszeichnung und diente langfristig gute potentielle RBs heraus zu filtern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Das ist doch nur eine Frage. Fragen kostet bekanntlich nichts.

:keineahnung:

Würde dem gar nicht viel beimessen. Antworten und gut ist.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 09:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich wäre überrascht wenn mich das jemand fragt, würde es aber nicht grundsätzlich ablehnen.

Aber ich kann mir durchaus Situationen vorstellen wo man das macht. Kommt halt immer drauf an wie man fragt und in welcher Beziehung man zu der Person steht.

Ich habe Stallintern auch schon Pferde ausgeliehen, zwei Mal zur Weihnachtsquadrille, weil meine kurz vorher ne gelben Schein eingereicht hat und sonst Mal wenn ich jemand mit zum Ausreiten nehmen möchte der kein Pferd zur Verfügung hat. Und zum führen für die Nichte von meinem Mann auch Mal. Bei der Weihnachtsquadrille war der Kontakt zu den Besitzern nicht so eng, ich glaube das hatte auch jemand anderes eingefädelt, aber sonst zum ausleihen frag ich nur bei denen wo der Kontakt enger ist.

Wenn jetzt jemand fragen würde, wo man sonst maximal Hallo sagt fände ich das auch seltsam.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich wurde das beim Schimmelmann auch immer mal gefragt und hatte im Prinzip kein Problem damit. Mein Pferd allerdings irgendwie schon, der spulte dann sein kunterbuntes Programm ab, sorgte für Lacher, aber kein Reitvergnügen und damit hatte sich die Nachfrage dann auch wieder erledigt :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 11:27 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde es erstmal als Kompliment ansehen, wenn jemand mein Pferd reiten will.

Frech fände ich nur, wenn ich freundlich "nein" sage und derjenige dann eingeschnappt reagiert. Wer ehrlich fragt, sollte auch mit einer ehrlichen Antwort umgehen können.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 12:01 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe mal eine Reitbeteiligung für unseren Wallach gesucht. Eine Frau, die bei uns im Stall ihr Pferd stehen hat, fragte mich, ob ihre Tochter ihn nicht reiten könnte. Ich war nicht ganz begeistert, zog es aber trotzdem kurz in Erwägung gezogen, dann könnten Mutter und Tochter ja zusammen ausreiten usw. Es kam dann der Nachsatz, eigentlich wollte die Tochter ja lieber das Pferd der Mutter reiten, aber das wäre ihr zu schade dafür... dreimal dürft ihr raten, wer nicht meine RB wurde. Prinzipiell hätte ich damit kein Problem, kommt sehr stark darauf wer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Blümchen1987 hat geschrieben:
Es kam dann der Nachsatz, eigentlich wollte die Tochter ja lieber das Pferd der Mutter reiten, aber das wäre ihr zu schade dafür... dreimal dürft ihr raten, wer nicht meine RB wurde.

So ähnlich war der Hintergrund der gestrigen Anfrage auch. Das RB-Pferd ist mehr oder weniger alt und platt und kann nur noch eingeschränkt bewegt werden. Sie würde halt gerne mal wieder "richtig" reiten (= Dressur schrubben und im Gelände heizen). Nö Danke, mein Pferd reite ich wenn dann selber kaputt. :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Guck, der Rest fehlte im Eingangsbeitrag. In der stallgemeinschaft habe ich auch mal geliehen oder verliehen für Ausritte oä. Das war dann einmalig und ich wusste wie derjenige tickt. Zum verjückeln hätte ich sie nicht verliehen.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich bin das auch schon gefragt worden und habe ja gesagt und natürlich kommt es darauf an, wer fragt und warum. Da wir schon zu dritt reiten, ist sowas natürlich nur eine Ausnahme. Aber ich war als Anfänger immer sehr froh, wenn ich mal ein gutes Pferd reiten durfte, besonders mit Unterricht. Mein Pferd ist 20 Jahre alt und hat alle Bücher gelesen, wenn ein 50kg Weiblein sich da mal draufklemmt und fühlen will, wird der davon keinen Schaden nehmen :wink: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Fabelhaft hat geschrieben:
Mein Pferd ist 20 Jahre alt und hat alle Bücher gelesen, wenn ein 50kg Weiblein sich da mal draufklemmt und fühlen will, wird der davon keinen Schaden nehmen :wink: .

Gegen einen Anfänger (gerne auch ü50 kg :wink: ) hätte ich noch nicht mal was. Die reiten im Kreis und stören das Pferd nicht weiter. Alle glücklich. Diese besondere Spezies die sich traut zu fragen, möchte "reiten" und da fängt m.M. das Problem an. Da wird gerne mal "Bereiter" gespielt. Das schadet mehr als es nützt.
Konkretes Beispiel bei meinem Pferd. Er ist lieb, toll und nett. Allerdings extrem maulig. Ich weiß das und nehme ihn halt so wie er ist. Mein richtiger Bereiter ist Profi und kann damit umgehen. Die "Anderen" meinen sie müssten es richten, was dann lediglich zu "in der Fresse herumziehen" führt. Und das will ich meinem Pferd (der sonst einen braven Job macht) einfach nicht antun. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich hatte meine erste Stute zb auch fürs Abzeichen verliehen, wenn der Reiter ruhig und lieb drauf saß, ist die mit jedem durch E-Dressur und Springen gezockelt.

Hab sie aber halt nicht jedem gegeben. Aber fragen kann man doch.

Bin früher auch oft zb mit meiner Schwester ausgeritten und ich bin ihr Pony geritten und sie hat im Stall gefragt, wer ihr ein Pony leiht. Sie hat immer eins bekommen. Das war immer schön. Wir waren aber auch schon in jungen Jahren sehr verantwortungsvoll und sind halt nicht sinnlos durch die Gegend geheizt.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Zuzi - in dem Fall würde ich das Pferd auch nicht hergeben. Aber an dem Tatbestand, dass sie gefragt haben, kann ich nichts Schlimmes finden.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Das gibts bei uns am Stall öfter mal. In der Regel zwischen Leuten, die sich sowieso näher kennen. Geht meist darum, dass z.B. mal eine RB und eine Besitzerin zusammen ausreiten wollen und deshalb ein zweites Pferd / Pony brauchen. Bisher hat sich da soweit ich weiß immer eins gefunden. Hätte ich ein eigenes Pferd würde ich das durchaus auch machen, wenn ich die Person kenne und weiß, wie sie reitet. Ist ja eine einmalige Sache.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de