Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 09:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Weil sie manchmal so Attaken hat, wo sie stark gegen den Zügel geht und dann mehr oder weniger unkontrollierbar wird, wenn ich dann kein Martingal habe. Kommt zwar mittlerweile nicht mehr so oft vor, aber ist sehr unangenehm wenn doch. Das Martingal ist aber sehr lang verschnallt, also das greift erst, wenn sie wirklich deutlich dagegen geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Was mir halt gar nicht gefällt, dass sie nur in den Boden galoppiert und du noch zusätzlich vorne bist. Ich würde generell mal versuchen sie vor dich zu bringen. Irgendwo hat sie dann mal den Schädel hoch genommen, nachdem du an den Zügel gezoppelt hast.
Verstehst du was ich meine? Zügel kürzer, Oberkörper aufrecht, die Bügel mind. 3 Loch kürzer, die Stute muss von hinten viel mehr durchspringen und du musst sie VOR dir haben. Da ist meines Erachtens keinerlei positive Spannung drin.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
was mir auffällt:
kein gleichmäßiger Rhythmus; zwischen den Sprüngen ist der R. gut, aber das Pferd kommt vorne zu tief (ist ja schon gesagt worden), zum Sprung hin viel zu viel Gas. Die Verweigerung resultiert auch daraus, daß die Stute ihre Aufgabe nicht erkennen kann. Sie rennt zu arg zum Sprung (Kontrolle ?) und Du hast sie nicht auf dem Hinterbein. Ich würde gleichmäßiger zum Sprung reiten und sie nicht so losrennen lassen. Dazu daran arbeiten sie auch zwischen den Sprüngen auf dem Hinterbein zu bekommen.

und ja, Zügel etwas kürzer wie auch die Bügel.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
feuerblitz hat geschrieben:
Was mir halt gar nicht gefällt, dass sie nur in den Boden galoppiert und du noch zusätzlich vorne bist. Ich würde generell mal versuchen sie vor dich zu bringen. Irgendwo hat sie dann mal den Schädel hoch genommen, nachdem du an den Zügel gezoppelt hast.
Verstehst du was ich meine? Zügel kürzer, Oberkörper aufrecht, die Bügel mind. 3 Loch kürzer, die Stute muss von hinten viel mehr durchspringen und du musst sie VOR dir haben. Da ist meines Erachtens keinerlei positive Spannung drin.


seh ich ganz genauso!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 11:10 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Jaja, unsere allgemeinen Baustellen habt ihr gut erkannt, auf dem Hinterbein galoppieren klappt in der Dressurarbeit schon ganz gut, aber maximal 2 Runden ganze Bahn, länger bekomme ich das noch nicht hin es zu halten, auf 1,5km Geländestrecke, keine Chance, aber ich könnte mich trotzdem mehr anstrengen es wenigstens im ersten Teil der Strecke hin zu bekommen. Das Lospullen zum Sprung ist schon besser geworden, aber natürlich noch weit von gut entfernt. Da arbeite ich derzeit viel mit Galoppstangen in der Dressurarbeit dran.

Bügel kürzer ist auch ein ewiges Thema bei mir, ich hab sie schon 2 Loch kürzer, nachdem das letztes Jahr hier schon mal gesagt wurde, aber da tu ich mich echt schwer, zum einen, weil ich Knieprobleme habe, zum anderen, weil ich ja schon recht lange Beine habe und dann auch schnell vorne über die Pausche komme, aber es wars chwer genug einen fürs Pferd passenden Sattel zu bekommen...aber ich nehms als Anlass mal wieder ein Loch kürzer zu versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2015, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Ich bin auch fast 1,80 gross und bin mit kurzen Bügeln geritten UND hab ein kaputtes Knie. Die paar Meter geht das :mrgreen: Hatte aber nie Sättel mit Monsterpauschen sondern immer echt wenig vorne unterm Blatt.
Auf deinen anderen Videos schnarcht die Stute ja auch ziemlich rum.
Ich bin halt grundsätzlich der Meinung dass sie anders geritten werden muss. Das ist meiner Meinung nach einfach kein frisches geregeltes Grundtempo , sondern du versuchst immer zwischen den Sprüngen Kontrolle über die Handeinwirkung zu bekommen, was aber nicht heissen soll, dass sie das Galoppieren lassen soll.
Und wenn du sagst, bei der Dressurarbeit schaffst du es nur wenige Runden sie zusammenzuhalten - dann eier vorher nicht so lange rum.
Dein ganzer Sitz muss auch gefestigter werden. Das ist alles so unausbalanciert und spannungslos.
Sorry, viel negatives - aber ich hätte bei der Galoppiererei mal Angst über den Lenker zu gehen [smilie=timidi1.gif]

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 08:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich das schon richtig angegangen bin mit ihr, da erstmal ganz viel Ruhe rein zu bringen. Das ist aber halt auch was, das man im täglichen Umgang merkt und nicht auf einzelnen Videos. Mittlerweile verbindet sie Reiten einfach nicht mehr nur mit Stress. Und ich bin ja schon länger dabei mehr nach vorne zu reiten, ist aber auch eine Tagesformsache (von und beiden). Ich weiß nicht, ob Du das Springvideo aus dem April gesehen hast? Da hatten wir z.B. einen guten Tag wie ich finde.
Und ich schaffe es in der Dressurarbeit schon sie länger zusammen zu halten, aber nur mit Übergängen und Hufschlagfiguren, im Galopp ganze Bahn merke ich einfach, dass nach 2 Runden der Saft aus ist, Übergang, Volte, neu angaloppieren und es geht wieder, aber eben nicht am Stück. Und so eine Geländestrecke ist ein verdammt langes Stück Galopp :wink:

Ich geb Dir aber recht, dass es auf der Strecke besser gewesen wäre mehr aktiv vorwärts zu reiten und dafür weniger aktive Handeinwirkung, das hatten auch die Richter gesagt. Im gleichen Satz haben sie allerdings auch meinen ausbalancierten Sitz gelobt :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich finde durch dieses Abtauchen, kommt sie die meisten Sprünge auch nicht passend. Sieht sehr abgehackt aus, das sollte grade in der VS ja schon flüssiger sein. Wenn der Kopf dann mal oben ist, find ich dann aber auch die Hand zu hoch...

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich bin nun wahrlich kein Springexperte, aber ich muss sagen, ich finde es toll, was du aus ihr gemacht hast. Bisher und es wird sicherlich noch weitergehen. Anfangs war das ja eher das Totalchaos und dafür finde ich die Runde ordentlich und mit einer 7,2 als Grundnote musst du dich sicherlich auch nicht verstecken. Die Fehler sind dazu da, sie auszumerzen, dafür nimmst du ja Unterricht. Und man reitet in der Prüfung ja auch leider oftmals nicht so, wie man es im Training machen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2015, 17:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Von gestern gibts mal wieder ein Video:
Bild

Der erste fehlt, Trab-Kreuz (Standardanforderung), da hatten wir beim ersten Versuch auch gleich mal geparkt, und mit der Kombi hats ja dann auch nicht so geklappt...

Von heute gibts leider keins, da lief es deutlich besser, nur Zeitfehler und damit 0,3 Abzug von der Grundnote, ansonsten sauber durch und noch 7. geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Es kann sich bewegen. Freiwillig. :alol:
https://youtu.be/zX6H5MP947w


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wow, das ist echt so schön :) scheint auch keine zu dolle Hanglage zu sein dort, oder? sowas würd ich mir für meine irgendwann auch wünschen. Leider gibt's sowas bei uns im Ecke nicht wirklich. Im Odenwald ist fast alles recht stark am Hang- für arthrosepferde nicht so der hit. Zudem hab ich das Gefühl es ist echt schwer stallbesitzer zu finden, die sich um Rentner wirklich gut kümmern. Die Realität mit rentnerplätzen bei uns ist eher, dass die zu wenig Heu dazu bekommen, Kraftfutter nur einmal am Tag und ohne Firlefanz und wenn das Tier Medis braucht oder Verband etc, kannste schön selber anrücken. Aussehen tun die meisten dort nach nem Jahr dann einfach nur noch erbärmlich.

Hier sehen aber alle rund, gesund und zufrieden aus. Scheinst den echten Glücksgriff gemacht zu haben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Das Gefälle ist moderat, die Weide im Video ist die hügeligste, die ich bisher gesehen habe (Ja, ich kenne noch nicht alle Weiden. :alol: ). Ganz eben ist keine der Weiden, da der ganze Hof eben im Tal ist.

Ich bin total happy. Man merkt den SBs eben an, dass sie das als Pferdeleute betreiben und nicht als Bauer, der von Pferden nicht so die Ahnung hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 11:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Am Sonntag haben wir mal Dressiert :-D
https://www.dropbox.com/s/b8e34wq2emjabu4/IMG_6278.MOV?dl=0

Die Leserin hat das zweite angaloppieren viel zu früh gelesen, ich bin nach Aufgabenheft geritten, im Protokoll stand dann 2. angaloppieren viel zu spät.
Außerdem war rechte Hand das schwarze Ding an der Tür ja soo gefährlich. Ansonsten war ich eigentlich ganz zufrieden, tritte Verlängern ist nicht so unsere Stärke, da hatte ich Anweisung von der RL lieber weniger, als totales Chaos. Viereck verkleinern links ist leider auch ein Problem, da neigt Madam dazu das Klappmesser zu machen und dann über die Rechte Schulter auf und davon, allerdings hab ich es diesmal mit dem Grade halten um das zu verhindern etwas übertrieben und gar keine Linksstellung mehr gehabt.

Am Ende 6,3 und um 0,2 aus der Platzierung raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Wie ich finde wieder eine deutliche Steigerung zu den letzten Dressurvideos (zumindest soweit ich mich erinnere). Jetzt müsstest Du nur noch anfangen, sie wirklich von hinten nach vorne zu reiten und vors Bein zu bekommen. Ich glaube, die Grundlage dafür ist jetzt da und gefestigt. Jetzt wirklich wegkommen von "ich reite brav auf E/A-Niveau" zu "die soll mal hinten ranziehen und vorne raufkommen". Ist ein langer Weg, aber ihr habt ja schon ne Menge geschafft.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 153  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de